Jump to content

Straßenruf, schlechter Ruf und Prominenz


7OutOf13
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

spielt ihr in eurer Runde mit den Regeln zu Straßenruf, schlechter Ruf und Prominenz? 

Habt ihr dafür Hausregeln?

Hat es das Spiel in eurer Runde bereichert, oder habt ihr es nach einiger Zeit aufgegeben?

 

Ich frage, weil wir bald mit neuen Charakteren starten und unser SL die Regeln dieses Mal gerne verwenden würde. Da ist bei uns die Frage aufgekommen, was für einen Mehrwert sie eigentlich bringen. (Oder eben auch nicht.)

 

Die Erhöhung des sozialen Limits wäre bei unseren bisherigen Charakteren aus meiner Sicht nur für das Face interessant, und die hat eh schon ein soziales Limit von 9 . Bei allen anderen Charakteren ist es eine extrem seltene Ausnahme, wenn sie bei sozialen Fähigkeiten ihr soziales Limit ausschöpfen. 

 

Also, erzählt mal.

 

Liebe Grüße,

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

Also richtige Regeln haben wir dazu nie genutzt. Straßenruf und Schlechter Ruf kamen im Wesentlichen bei den Verhandlungen zum Job zum Einsatz. Dort gab es zwischen -3 bis +3 Boni oder Mali auf die Verhandelnprobe. Aber mehr so aus dem "Bauch" heraus. Connections mit einer niedrigeren Loyalität haben bei Runnern mit schlechten Ruf schon mal höhere Preise oder längere Lieferzeiten angesagt. Beim Finden neuer Connections hat der Straßenruf geholfen, denn so wurde man eher "vermittelt" oder "empfohlen".

 

Das Soziale Limit finde ich irgendwie unpassend. Einerseits haben weniger soziale Charaktere gar nix davon, selbst wenn sie einen tadellosen Ruf haben. Andererseits nutzt es sozialen Chars wenig, weil es nur das Limit erhöht. Daher fand ich bei relevanten Proben wie Preisverhandlungen mit Johnsons und Connections bzw. wenn es darum ging vertrauensvolle Beziehungen zu neuen Connections aufzumachen direkte Modifikatoren auf den Würfelpool passender. Aber eine feste lineare Zuordnung wie viel Würfel welcher Ruf gibt und wieviel Malus welcher Schlechte Ruf gibt, das haben wir nie gemacht. In der Regel haben meine Spieler aber immer versucht schlechten Ruf zu meiden, und wenn er versehentlich oder unumgänglich doch mal erforderlich war, dann haben sie ihn in der Regel mit Straßenruf wieder entfernt. Es hatte eben neben den Würfelergebnissen auch einfach Einfluss darauf, wie NSCs und vor allem Connections und Johnsons mit ihnen umgehen, und da war ihnen ein guter Ruf schlicht wichtig, auch ohne Würfelbonus.

 

Was Prominenz anging, das hatte bei mir Auswirkungen auf ID-Prüfungen mit illegalen SINs u.ä. Situationen in besseren Gegenden oder Konzerngelände. Aber das wurde erst bei relativ hohen Werten richtig relevant. Bei niedrigen Werten hatte es auch mal positiven Effekt auf Connections und Johnsons, und wirkte sich indirekt auf den Ruf aus. Aber ab einem gewissen Punkt schlägt das dann ins negative über. Auch hier eher Bauchgefühl als feste Regel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Abgesehen davon, dass unser SL Straßenruf nicht für je 20 (oder waren es 10 Karma) die man erhält Straßenruf gibt sondern je nach Aktion verteilt keine.
Link to comment
Share on other sites

Früher haben wir's nie wirklich benutzt, in unserm aktuellen Setting mit der Gang in Tenochtitlan ist der Straßen-ruf aber mal ausnamsweise echt relevant, und der SL gibt da auch mal die Bonuspunkte, was besonders relevant ist, da so die null-Charisma-Tank-lappen auch ordentlich einschüchtern können.

Link to comment
Share on other sites

In meiner Runde spielen wir mit. Als Hausregel haben wir den Ruf usw. für ununterschiedliche Gruppen aufgeschlüsselt (Konzerne, Syndikate und was noch so dazu kommt).

 

Ruf usw. finde ich einen sehr wichtigen Aspekt. Nicht wegen irgendwelchen Bonuswürfeln, sondern wegem seiner Ingame Bedeutung für einen Runner.

Der Ruf entscheidet darüber, was für Aufträge ein Team bekommt und wieviel Lohn es angeboten bekommt.

Auch die Reaktion von NSCs wird beeinflusst.

 

Umd letztendlich ist es auch ein Werkzeug der Spielleitung, auf entsprechndes Ingame Verhalten der SCs zu reagieren und den Spielern zu zeigen, dass das Verhalten ihrer SCs eine Reaktion in der Welt hervorruft.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Ruf als rollenspielerisches Element haben wir auch immer verwendet. Bisher brauchten wir dafür aber nie ein Regelkonstrukt. Das ist doch so ein Gefühl, bzw. Spielerfahrung. Man weiß, wie der Char in der Vergangenheit so unterwegs war, und reagiert dann in der Rolle des NSC entsprechend.

Aber abstrahiert diese Reaktion jemand wirklich von einem Zahlenwert?

 

Selbst beim Thema Prominenz haben wir es so geregelt. (z.B. erkennt ein Russen-Rikscha Fahrer in Harburg die langjährige Pitfighterin, weil er sich eben für Pit Fights interessiert.)

 

@Headcrash:

Das mit den Verhandelnproben hört sich gut und sinnvoll an. 

 

@Corpheus:

Den Ruf nach einzelnen Fraktionen aufzuschlüsseln ist mehr als sinnvoll. Danke für die Idee! Liegt eigentlich auf der Hand, aber manchmal sind es halt die offensichtlichsten Dinge, die einem nicht einfallen.

Edited by 7OutOf13
Link to comment
Share on other sites

Zumindest Straßenruf hat laut der Tabelle auf Seite 140 sowieso eine Auswirkung auf Soziale Proben.

 

Charakter hat einen (bekannten) Straßenruf -> +Straßenruf

Ziel hat einen (bekannten) Straßenruf -> -Straßenruf

 

Ich habe das eigentlich immer als immer als einzige Möglichkeit gesehen, ohne ein Mystischer Adept extrem Face mit Bioware, irgendwann an sehr schwer verfügbare Ausrüstung zu kommen (Beispielsweise einen Deltaware Stufe 12 Schadenskompensator mit Verfügbarkeit 44)

Link to comment
Share on other sites

Ruf als rollenspielerisches Element haben wir auch immer verwendet. Bisher brauchten wir dafür aber nie ein Regelkonstrukt. Das ist doch so ein Gefühl, bzw. Spielerfahrung. Man weiß, wie der Char in der Vergangenheit so unterwegs war, und reagiert dann in der Rolle des NSC entsprechend.

Aber abstrahiert diese Reaktion jemand wirklich von einem Zahlenwert?

 

Genau das. Ich verwende dafür kein abstraktes Regelkonstrukt. Die Runner sind keine Stadtkriegmannschaft. Das ist doch der Witz an Shadowrunnern, das sie im Schatten bleiben. In der Szene wird man sie irgendwann vielleicht kennen und auch das ein oder andere über sie wissen. Aber das entscheide ich dann anhand der Situation. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wir haben auch die Erfahrung gemacht dass an das Karma gekoppelt der straßenruf schnell eskaliert. Wenn man dann noch die Zugaben aus offiziellen Abenteuern bedenkt ist kein Wunder das wir inzwischen jenseits der 20 angekommen sind.

Als sl sollte man nach jedem Run einfach Ruf Modifikationen verteilen und gut.

Die Erhöhung des Limit ist gut.

Zusätzlich noch den situationsmodifikator(+3/-3) und der ruf ist meiner Meinung nach ausreichend mit einbezogen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Kurze Antwort:
Die Regeln wie im Regelwerk vorgesehen zum Ruf nutze ich nicht.

 

Aber ich achte schon darauf, welchen Ruf sich welcher der Charaktere wo "erarbeitet" hat, aber durch spielerisches Verhalten und nicht durch Karmaanstieg,

wo und wie das investiert wurde, sieht dem Char ja erstmal niemand an.

 

Straßenruf: Was hat der Typ bekanntermaßen geleistet - bzw. wozu ist er fähig?

Schlechter Ruf: Den muß man sich erarbeiten indem man failt

und Prominenz resultiert halt aus den Autritten für die breitere Öffentlichkeit

 

Allgemein aber finde ich, sollte das als Modifikator dann auch in Grenzen bleiben, da wurde ja von der 4. auf die 5. Edition nichts geändert,

obwohl man viel mehr Karma für tolle Skills (12er Fertigkeiten statt 6er mit entsprechenden Karmamehrkosten) braucht.

Auf Seite 371 im dGRW sind nach wie vor je 10 Karma ein Punkt Straßenruf vorgesehen,

über einen Punkt alle 100 Punkte könnte man denke ich reden, aber 1:10 ist insane.

 

Schlechter Ruf ist etwas besser geregelt, aber auch da dann der Vorbehalt meinerseits,

warum es egal sein soll, ob ein Charakter etwas einmal oder ständig tut, der Modifikator soll nur einmal anwendbar sein?

Sehe ich nicht ein als SL, wirklich nicht. Vor allem, wenn man diese Punkte weg kaufen kann

(was ebenso abstrakt die spezifische Verärgerung einzelner Vertragspartner wohl kaum senkt).

 

Und Prominenz darf man als SL ja glücklicherweise auch selber vergeben ohne allzu viele unglückliche Vorgaben.

 

Mithin vergebe ich das je nach Gesprächspartner als frei händisch gewährten Bonus oder Malus ohne dafür eine eigene Buchführung zu bemühen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

spielt ihr in eurer Runde mit den Regeln zu Straßenruf, schlechter Ruf und Prominenz?

 

Ja... aber wir sind da nicht sehr sorgfältig mit der Buchführung. Ich nutze es als SL in der Hauptsache, um die die Reaktion der Umwelt auf krasses oder auffälliges Verhalten zu verdeutlichen. Und als Erfolgsmesser für die Runner. Boni/Mali haben wir noch nie verwendet.

 

 

Habt ihr dafür Hausregeln?

 

Hmm... vielleicht als Anregung für eine Hausregel (und zusätzlicher Buchhaltung):

 

Der SL vergibt nach eigenem Ermessen 1 Punkte Ruf/Schlechten Ruf für entsprechende Aktionen... gekoppelt an eine Personengruppe bzw. Organisation oder Personen. Der SL bzw. die Spieler müssen dementsprechend eine Liste führen... ähnlich wie zb. die Liste mit Connections. Sieht dann so aus:

 

Ruf:

Orkuntergrund 3

Saeder Krupp 1

 

Schlechter Ruf:

Lone Star 4

Ancients 2

Mafia 2

 

Die Punkte bei Ruf/Schlechtem Ruf als Modi/Mali für entsprechende Soziale Proben nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist eigentlich schade, dass diese Regelung so "unvollständig" wirkt und schlecht funktioniert. Zumal Ruf und Bekanntheit ja bei SR ein nicht unerheblicher Teil des Spiels sind mit vielen Ingame Auswirkungen. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...