Jump to content

Recommended Posts

Ich lese gerade das Buch "Die Karten des Schicksals". Das Wiedersehen mit Wolfgang "Wolf" Kies hat mich besonders gefreut... auch wenn die Geschichte selbst nicht sooo toll war.

 

Bemerkenswert ist allerdings die zweite Geschichte: "Djoto" von Devon Oratz. Die Protagonistin ist ein Orkin und Mitglied einer Gang. Nicht nur das die wörtliche Rede der Protagonisten ständig Wörter aus dem Or`zet enthält, auch die Erzählung an sich beinhaltet sehr viele Or`zet Lehnswörter.

Und auch in dieser Geschichte gibt es eine Verbindung zu einer alten Romanfigur aus den Roman-Klassikern...

 

Also... wer sich für Or`zet interessiert, dem sei diese Geschichte ans Herz gelegt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich war auch davon begeistert und habe den Band gleich meiner Ork-Spielerin wärmstens ans Herz gelegt.

 

Da zeigt sich auch, dass es in der Praxis gar nicht drauf ankommt, ob es die Wörter wirklich gibt. Ob die Verwendeten auch "tatsächlich" Or'zet sind, kann man auch schlecht überprüfen, mit Ausnahme von Hurlg, oder?). Für den Flair reicht es also, wenn man einfach "fremde" Wörter benutzt, die grob und unbekannt klingen – und zwar am besten an den Stellen, an denen man die Ausdrücke dann dank Kontext trotzdem versteht, das fremde Wort einen aber kurz stolpern lässt. Beleidigungen und Ausdrücke der Begeisterung, aber auch oft verwendete Verben lassen sich super ersetzen und man hat ganz fix einen eigenen Geschmack. Weniger ist hier mehr, denke ich.

 

Egal ob man jemanden als Kulachtoi, Rat'zurach oder Sohn einer Zachfrok beschimpft. Ich schätze es kommt an, wenn man wütend genug ist oder ein "verdammter" davorstellt.

 

Das selbe gilt übrigens für Elfen, nur dann mit weniger Ach-und-Krach-Lauten.

Link to comment
Share on other sites

Ich musste tief in meiner Erinnerung kramen, aber zu dem Thema kann ich nur die uralte Website von Ancient History empfehlen. 

 

Or'zet Glossar: http://web.archive.org/web/20110419005653/http://ancientfiles.dumpshock.com:80/Orkish.html

 

Sperethiel Glossar: http://ancientfiles.dumpshock.com/Sperethiel_Dictionary.htm

 

Das ist auf Earthdawn gemünzt, wenn ich mich recht erinnere, aber sicherlich eine gute Inspirationsquelle. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...