Jump to content

Lieblingszaubersprüche


Charlie
 Share

Recommended Posts

Ich dachte schon, niemand nennt Kampfzauber. Wie ist das, bevorzugt ihr direkte oder indirekte Kampfzauber? Und wenn indirekte, welche - lieber Elektrizitätsschaden, Feuerschaden, Säureschaden oder ...

 

Nebenbei mal eine Beispielrechnung zum Thema Manablitz:

Magie 6, Spruchzauberei 6, Kraftstufe 10, Willenskraft 5, Charisma 6 (schamanische Tradition)

Normal wären wohl ca. 4 bis 5 Erfolge bei einem Würfelpool von 12. Hier taucht auch schon die erste Frage auf: Bei einem Limit von 8, habe ich dann einen Würfelpool von Magie (6) + Kraftstufe (Limit 8) oder Kraftstufe (Limit Spruchzauberei)?

Jedenfalls mit Würfelpool Charisma (6) + Willenskraft (5) schaffe ich vielleicht 3 bis 4 Erfolge.  Damit verschaffe ich mir einen Schaden von 10 minus 3 bis 4. Ordentlich.

Der Gegner würfelt auf Willenskraft. Sagen wir mal er ist ebenfalls Magier und hat Willenskraft 5 plus 2 Würfel aus dem Antimagiepool. Damit kann er 2 bis 3 Erfolge schaffen, womit dann mal 2 Nettoerfolge hängen bleiben.

Fazit: Da kann ich doch gleich mit Wattebällchen werfen, damit mache ich mir wenigstens selber keinen Schaden. Oder habe ich mich da irgendwo verrechnet?

 

Frage: Mir scheint, dass die indirekten Kampfzauber hier mehr liefern, da sie sehr an den Schaden der Waffen angepasst wurden. Oder irre ich mich da? Deshalb auch die Frage, welche Schadensart ihr bevorzugt.

Edited by Charlie
Link to comment
Share on other sites

Hier taucht auch schon die erste Frage auf: Bei einem Limit von 8, habe ich dann einen Würfelpool von Magie (6) + Kraftstufe (Limit 8) oder Kraftstufe (Limit Spruchzauberei)?

Das Limit hat keine Auswirkungen auf den Würfelpool. sondern auf die Anzahl verwertbarer Erfolge.

der Würfelpool beim Zaubern ist üblicherweise Spruchzauberei + Magie, die Kraftstufe des Spruchs dient als Limit.

Oder war die Frage anders gemeint?

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei mal eine Beispielrechnung zum Thema Manablitz:

Magie 6, Spruchzauberei 6, Kraftstufe 10, Willenskraft 5, Charisma 6 (schamanische Tradition)

 

Du hast da ein bischen was falsch verstanden bzw gehst das falsch an

zum einen ist dein Pool Spruchzauberei & MAG

also 12 W damit wirst Du vielleicht 4 Erfolge haben.(mit Spezi, Torembonus oder Vorteilen ist dein Pool/der Schaden noch Höher ;) )

Standardgegner haben selten WIL >5 und noch seltener Antimagie

also schaffen sie 1- 2 Erfolge

Damit 2-3 Schaden die direkt reingehen, ohne Schadenswiderstandsprobe etc

Entzug ist KS - 3 also bei St 6  = 3G ( bleib in deinem MAG damit du keinen K Schaden riskierst )

mit CHA 6 & WIL 5 hast Du 11 W und wirst warscheinlich die 3 G Soaken

nach 3-5 Zaubern ist der Standardgegner somit gschafft/getötet/gegeekt/erledigt/besiegt/whatver !

 

Indirekte Kampfzauber machen zwar mehr Schaden, dafür können die Gegner abwehren/ausweichen UND haben noch Panzerung & KON für

den Schadenswiderstand....

JA direkte Kampfzauber sind extrem generft , gerade im Vergleich zu SR4A , aber dort war der Manastrahl das Allheilmittel für alles und (ImO) zu stark !

Zum Limit hat Namenlos ja schon geschrieben ....

 

Deshalb auch die Frage, welche Schadensart ihr bevorzugt.

 

Ich lasse am liebsten Geister kämpfen ,die Rocken jetzt noch mehr als früher !

 

HokaaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hmm, also genau so bin ich das letzte mal vorgegangen. Ich habe dreimal gezaubert, jeweils 2 Kästchen Schaden gemacht und derweil haben die beiden Mitspieler 5 Gegner ausgeschaltet (inklusive meinen angeschlagenen).

 

Ehrlich gesagt, macht das so keinen Spaß. Und Geister, ja, aber ich will selber mitmachen. Früher ging das. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre Magier nicht mehr meine Charakterklasse.

Edited by Charlie
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, macht das so keinen Spaß. Und Geister, ja, aber ich will selber mitmachen. Früher ging das. Irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre Magier nicht mehr meine Charakterklasse.

 

schonmal über einen mystischen Adepten nachgedacht, der seine Zauber nur als Unterstützung nutzt und mit seinen Adeptenkräften kämpft ?

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Charlie

Klassischer Fall von falsch gewählter "Charakterklasse".

 

Ziehst du den Spaß aus dem Kampf sind Samurai, kämpfender Adept, Söldner und ähnliche Proffessionen die richtige Wahl. Magier glänzen in der 5. Edition imho durch ihr Vielseitigkeit und einzigartigen Fähigkeiten.

Das war in letzten Edition vielleicht anders.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ansonsten halt aufbohren.

Magie 6, Spruchzauberei 6, Spezialisierung Kampf +2, Mentor Drachentöter (Kampf +2), Spruchzauberei Fokus Kampf St. 2, Vorteil Witness my Hate (Run Faster, Dt.??)

18 Würfel.

Manablitz mit Kraftstufe 2, 6-10 Reagenzien nutzen (alternativ Edge)

macht ~6 Erfolge + 2 durch Vorteil = 8, Gegner 1-2 Erfolge = 6 Schaden Pro Runde.

Entzug von 2-4 (je nach Auslegung) sollte machbar sein.

Indirekte Kampfzauber machen mit 18 Würfeln sicher auch Spass, Kosten aber üblicherweise mehr Entzug für One-Hit Kills.

 

Der wahre Vorteil ist aber das umgehen der Panzerung und des Ausweichens. Selbst gegen "gute" Gegner(WIL 5-6) macht man noch 4-5 Schaden. Das kann bei hoher Panzerungund hohem Ausweichpool schon weniger werden. Indirekter Zauber Kraftstufe 6 gegen Panzerjacke, Helm + Armschützer und KON 3 = Soak von 4, d.h. Schaden = 2 + Nettoerfolge.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...