Guest Konstantin Posted January 25, 2018 Report Share Posted January 25, 2018 Da das Shadowiki offline ist und mich Sam Stonewalles Kommentar http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29009-grundregelwerk-5-auflage-errata-sammelthread/?p=534339auf eine Idee brachte, hier ein Gedankenexperiment. Da ja momentan es heißt, man ist als Adept am besten dran, wenn man zuerst über Chrom oder Bioware sich Stärke, Geschicklichkeits und Ini Booster holt bevor man seine Magie steigert. Während über KI einem ein einziges Attribut für für 4 Ki-Punkte aufs übernatürliche Maximum steigern lässt, schafft Chrom das mit Kunstmuskeln für 0,5 pro Punkt bzw 0,3 mit Reaktionsverbesserung. Bioware ist da nochmals besser. Dort hat man 0,25 bei Synapsen rund 0,2 pro Attributspunkt bei allem anderen. Das lässt mich fragen, wenn Magie die natürlich(st)e Verbesserung des Körpers ist, sollte es dann nicht effizienter als Bodyware sein, die eigentlich nur eine künstliche Verbesserung ist. Das führt mich zu folgender Frage.Wäre es nicht passender für den Hintergrund, wenn die Ki-Kraft Verbessertes Attribut nur 0,25 Punkte pro Stufe kosten würde und Gesteigerte Reflexe 1 KP pro Stufe (0,25 für Reaktion und 0,75 für Initiative) und auf jedes Attribut wirken sollte?Außerdem finde ich diesen Mangel an künstlicher Konstitutionsstärkung in der 5. Edition seltsam (ich bin mir sicher es war noch in der 4. vorhanden) da nur Hyperschilddrüse sie erhöht.Meiner Meinung nach sollten Kunstmuskeln und Muskelverstärkung bei gleichbleibenden Kosten auch Konstitution erhöhen. So nun eure Gedanken zu diesem Thema?Nochmals das ist weniger eine Idee aus Designbalancetechnischer Sicht als aus Hintergrundansicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted January 25, 2018 Report Share Posted January 25, 2018 Alle Kosten ob nun Essenz, Geld oder Kraftpunkte haben nur einen Zweck-> balancingWenn du die Magie (in dem Fall Ki) noch weiter stärkst gibt es nur noch erwachte Charaktere. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted January 25, 2018 Report Share Posted January 25, 2018 Nochmals das ist weniger eine Idee aus Designbalancetechnischer Sicht als aus Hintergrundansicht. Von Hintergrund her kann man vieles vertreten. Aber bei den normalen Regeln muß man halt immer im Hinterkopf behalten, daß das Essenzattribut nur bis 6 geht, das Magieattribut aber (theoretisch) unbegenzt ist. Verstellt man hier ein kleines Rädchen, kann das dort große Auswirkungen haben, die man garnicht beabsichtigt hatte. Von daher muß man entweder sehr, sehr vorsichtig sein, wenn man größere Regeländerungen vornimmt oder gleich ganz den großen Schritt machen und eine brauchbare Kombination aus SRx und SR Anarchy erschaffen. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Narat Posted January 25, 2018 Report Share Posted January 25, 2018 Ich sehe das Problem, sehe die Lösung aber nicht darin Magie noch besser zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted January 25, 2018 Report Share Posted January 25, 2018 (edited) Magie ist klar die natürlichere Möglichkeit den Körper zu verbessern. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass sie die effektivere Möglichkeit ist. Man zahlt einfach nur für Bodytech einen anderen Preis (Senkung des sozialen Limits, schlechtere Heilung, psychische/gesundheitliche Probleme). Um vielleicht mal einen Real-Life Vergleich zu ziehen. Als Spitzensportler kannst du intensiv trainieren oder du kannst dich dopen. Letzteres bringt schnellere Erfolge ist aber gesundheitlich nicht ganz unproblematisch mal abgesehen davon dass die Sache zu eine Ausschluß von Wettkämpfen führt, wenn du erwischt wirst. Aus Balancing-technischer Sicht: Bodyware, vor allem Bioware kostet halt sch---e viel Geld während Magie eben von den Punktekosten her teurer ist... Edited January 25, 2018 by ByteStorm 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted January 26, 2018 Report Share Posted January 26, 2018 Da Du nach Meinungen fragst: Halte ich für Unsinn.Würde eher dem Reflexbooster die Essenzkosten senken 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted January 26, 2018 Report Share Posted January 26, 2018 Ja das könnte und sollte man meiner Meinung nach auch auf 1 Essenzverlust pro Stufe reduzieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted January 27, 2018 Report Share Posted January 27, 2018 (edited) Der Doc Hat es angesprochen. Ja Adeptenkräfte kosten einiges an KP. Aber mit Initiationen kann man deutlich mehr heraus holen aus dem Körper als über Essenz. Essenz ist endlich. Magie ist nur durch Karma begrenzt. Edited January 27, 2018 by Lyr Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted January 27, 2018 Report Share Posted January 27, 2018 Mal abgesehen davon, dass man durch Adeptenwege und Qi Foki mittlerweile noch mehr aus seinem Adepten rausholen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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