Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Interessanter Artikel, insbesondere die Einordnung, dass das Asow-Regiment mittlerweile nicht mehr als rechtsradikale Einheit gesehen wird, war mir neu. Wobei da sicherlich eine gewisse Zurückhaltung angesagt ist, ob das tatsächlich so ist weiß ich nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen. Die Ukrainische Armee hat sich seit 2014 ja sehr gewandelt und professionalisiert - sonst hätte sie den russischen Angriff auf Kiew wohl auch nicht zurückschlagen können.

 

Über den völlig anders verwendeten "Nazi"-Begriff habe ich ja schon geschrieben. Bandera war ein Verbrecher, und seine Verehrung wurde auch in der Ukraine kritisch gesehen und nicht von allen geteilt, allerdings ist ein Krieg wohl auch nicht die Situation, sich uneinig zu zeigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

2. Der Regierungssprecher hat nur den russischen Ausreden widersprochen. Der BND selber hat gar nichts zu Butscha gesagt. Dh die Infos des Spiegels wurden durchgestochen.

Der Preis für eine fette Schlagzeile ... das ging dann wohl nach hinten los:

 

"Verteidigungsausschuss - Strack-Zimmermann stellt Strafanzeige wegen mutmaßlichen Geheimnisverrats

 

Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Strack-Zimmermann, hat Strafanzeige wegen des mutmaßlichen Geheimnisverrats aus streng vertraulichen Sitzungen gestellt.

 

Das bestätigte ihr Büro, nachdem das Magazin „Focus“ über den Fall berichtet hatte. Demnach geht es um den Verdacht, dass brisante Informationen aus dem Verteidigungsausschuss an die Medien weitergegeben wurden. Es handelt es sich dem „Focus“ zufolge um Abhörprotokolle des Bundesnachrichtendiensts, die detailliert die Ermordung ukrainischer Zivilisten durch russische Soldaten dokumentieren. Darüber hatte in der vergangenen Woche der „Spiegel“ berichtet. Nach dem Bekanntwerden soll das russische Militär die vom BND überwachten Funkkanäle abgeschaltet haben. Damit sei laut Nato-Kreisen auch der Zugang zu weiteren militärischen Informationen versperrt worden, so der „Focus"weiter."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Yeah. Weiter globalisieren ... aber natürlich ohne Russland. Und ohne die störende deutschen/EU-Standards.

 

Da will wohl jemand das Momentum des Ukraine-Kriegs nutzen ... gell Friedrich!

 

"CDU-Wirtschaftsrat: „Komplette Neuausrichtung der internationalen Handelspolitik erforderlich“

 

Der Wirtschaftsrat der CDU fordert fordert eine komplette Neuausrichtung der internationalen Handelspolitik.

 

Inzwischen müsse endlich klar geworden sein, wer unsere wirklichen Freunde seien, sagte Verbands-Präsidentin Hamker dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Mit diesen müsse man enger zusammenrücken – ob in Nord- und Südamerika, Afrika, Asien oder Ozeanien. Hierfür sollten auch neue Freihandelsabkommen geschlossen werden. Dabei sei es wichtig, dass die Europäische Union in Verhandlungen nicht zu oberlehrerhaft auftrete, etwa bei Sozial- und Umweltstandards. Hamker betonte, die vergangenen 20 Jahre hätten gezeigt, dass kein Handelspartner auf die hohen Anforderungen der EU eingehen wolle oder könne. Diese suchten sich dann notgedrungen andere Partner wie China, das dafür fast immer gerne bereitstehe.

 

Der Wirtschaftsrat ist keine offizielle Vereinigung innerhalb der CDU, steht Partei und Vorstand aber als Berufsverband nahe."

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann muß sich Rußland entscheiden:

 

- Gestern: das Schiff ist im Sturm gesunken, weil es einen Unfall mit Munition gab.

 

- Heute: Wir werden uns an der Ukraine rächen für den Verlust de Schiffes.

 

Best_of_Grüne_today (Ströbele): "Wir sollten keine schweren Waffen in die Ukraine schicken, Putin könnte dies mißverstehen und denken, daß die NATO die Ukraine unterstützt."

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also, bei der Art, wie die ihre Raketen mitgeführt haben, war ein "Unfall" ja quasi vorprogrammiert, sollte das Schiff jemals von irgendwas getroffen werden. :ph34r:

1920px-Project_1164_Moskva_2009_G1.jpg

 

 

Früher waren die Schiffe einfach viel stabiler gebaut. :P

 

 


 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Irgendwann muß sich Rußland entscheiden:

 

- Gestern: das Schiff ist im Sturm gesunken, weil es einen Unfall mit Munition gab.

 

- Heute: Wir werden uns an der Ukraine rächen für den Verlust de Schiffes.

 

Wieso muss sich RUS entscheiden? :huh:  In der beliebtesten Propaganda-Talkshow Russlands hat gestern Abend schone einer rumgeheult ... :P

 

"Die Moskwa, so schrecklich. Im Sturm gesunken. Das bedeutet Krieg gegen die Ukraine, das ist keine Spezialoperation mehr!" B)

 

Sogar die anderen Takshowgäste schauten etwas irritiert aus der Wäsche.

 

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich wollte ich diesen Beitrag unter Kurioses & Lustiges posten. Das die kath. Kirche private Spielschulden in Höhe von über 1 Million Euro für ihren Priester übernimmt ist tatsächlich kurios. Aber das dieses Geld aus dem Fond für Missbrauchsopfer stammt ist dann überhaupt nicht mehr lustig. Und ja ... natürlich Köln :(

 

"Erzbistum Köln: Tilgung von Spielschulden eines Priesters löst Empörung aus.

 

Die Tilgung von Spielschulden eines Priesters durch das Erzbistum Köln ist beim Betroffenenbeirat der Deutschen Bischofskonferenz auf Kritik gestoßen.

 

Dass die Summe von insgesamt 1,15 Millionen Euro aus dem Sondervermögen zur Entschädigung der Opfer sexuellen Missbrauchs entnommen wurde, sei verstörend und beschämend, sagte ein Sprecher des Gremiums dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Eine Vertreterin der Reform-Initiative Maria 2.0 Rheinland forderte eine unabhängige öffentliche Untersuchungskommission, um die Vorgänge aufzuklären. Es sei nicht hinnehmbar, dass Betroffene sexuellen Missbrauchs mit – Zitat – „lächerlichen Summen“ abgespeist würden, während hohe Beträge für private Spielschulden eines Priesters zur Verfügung stünden, hieß es.

 

Neben Schulden des Priesters in Höhe von 500.000 Euro hatte das Erzbistum auch die Steuern und Tilgungszinsen von 650.000 Euro übernommen."

Link to comment
Share on other sites

Apropos kath. Kirche ... was haltet ihr von der Reaktion/Protest der Ukraine auf das Tragen des Kreuzes durch eine Russin & einer Ukrainerin?

 

"Karfreitag: Umstrittene Geste bei Kreuzweg in Rom.

 

Trotz Kritik aus der Ukraine hat Papst Franziskus an der umstrittenen Gestaltung des Kreuzwegs in Rom festgehalten. Wie im Programm vorgesehen trugen eine Ukrainerin und eine Russin das Holzkreuz für eine Etappe der Andacht im Kolosseum gemeinsam.

 

Sowohl der ukrainische Botschafter am Vatikan als auch der griechisch-katholische Großerzbischof von Kiew hatten das im Vorfeld als verfrühte Versöhnungsgeste kritisiert. Aus Protest hatten mehrere katholische Medien in der Ukraine angekündigt, den Kreuzweg nicht wie sonst live aus Rom zu übertragen. Bei der Kreuzweg-Prozession betete der Papst zudem vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges für den Frieden in der Welt gebetet. Das Oberhaupt der katholischen Kirche sagte wörtlich zum Abschluss der Zeremonie: „Herr, entwaffne den bewaffneten Arm, der sich gegen den Bruder erhebt, damit dort, wo der Hass gedeiht, die Eintracht erblüht.“

 

Der Papst hat zwar das Kreuz trotz der Kritik der Ukraine von den russischen und ukrainischen Frauen tragen lassen, aber aufgrund der Kritik den Text der Ansprache geändert.

 

https://www.kathpress.at/goto/meldung/2134769/-papst-haelt-an-strittiger-kreuzwegs-geste-fest-aendert-aber-text

Link to comment
Share on other sites

Katholisch Kirche tut katholische Dinge:

 

Das mit Papst und der russischen & ukrainischen Frau, die das Kreuz tragen, war sicherlich gut gemeint, für meinen Geschmack aber verdammt ZU FRÜH. Das ist wie bei den Friedensbewegten in DE, die auf den Ostermärschen von VERSÖHUNUNG reden, während der Angriffskrieg der Russen noch läuft. Das ist halt im besten Fall naives Wunschdenken.

 

Ich bin überhaupt nicht überrascht, dass sie Millionen aus einem Fund rausballern, bei dem sie sich sonst zieren auch nur Kleinstbeträge auszugeben, um Spielschulden eines Priesters zu bezahlen. Für die Katholische Kirche sind die Opfer sexuellen Missbrauchs eigentlich ja Täter, die unschuldige Priester verführen und die Kirche schlecht aussehen lassen und deswegen eigentlich auch keine Entschädigung verdienen*.

 

*Die Denke gibt es natürlich bei allen irgendwie autoritären und nach Außen relativ abgeschlossenen Vereinen, wie z.B. aktuell die Linkspartei, in irgendwelchen Armeen, Internaten (egal ob religiös oder nicht)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es gibt erste Berichte über die neuen Massengräber in Manhusch bei Mariupol, mit bis zu 9000 verscharte Zivlisten. Satellitenaufnahmen zeigen die stetige Zunahme seit März. Wahrscheinlich alles bedauerliche Einzelfälle von Nazis, die aus dem Fenster gestolpert sind.

 

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Es gibt erste Berichte über die neuen Massengräber in Manhusch bei Mariupol, mit bis zu 9000 verscharte Zivlisten. Satellitenaufnahmen zeigen die stetige Zunahme seit März. Wahrscheinlich alles bedauerliche Einzelfälle von Nazis, die aus dem Fenster gestolpert sind.

 

 

SYL

Die sollten endlich aufgeben, verhandeln, abrüsten, und dann nach Ghandi gewaltfrei ihren Unmut über das Massakriertwerden kundtun, wie deutsche Bessermenschen (und Bestmenschen auf den Ostermärschen) das verlangen. Wenn sie dabei sterben ist das halt doof für sie, aber nicht unser Problem. Und man darf auf keinen Fall irgendeinen Russen beschuldigen irgendwas falsch gemacht zu haben, außer Putin, und der ist ja auch nur schlecht informiert und unschuldig (fragt Corpheus, scheinbar - wieso überrascht mich das nicht).

 

"Nie wieder" bedeutet halt real "wegschauen damit man sich einreden kann auf dem hohen moralischen Ross zu sitzen". Und der deutsche Sonderweg diesmal ist "leugnen dass es ein Faschismusproblem bei den Faschisten gibt" - und bloß keine Waffen zu liefern, nicht dass ein russischer Berufsvergewaltiger durch deutschproduzierte Panzer stirbt. Klar, das ist trotzdem ein Alleingang und sicher nicht im Sinne der NATO, aber dafür besteht es moralisch jeden Purity Test.

 

Für friedensbewegte Deutsche ist es eben weit schlimmer, wenn eine deutschproduzierte Waffe jemanden erschießt, als wenn ein deutscher Soldat erschossen wird (da herrscht dann eher klammheimliche Freude, sind doch eh alles Rechte). Von tausenden Zivilisten im generischen Ausland gar nicht zu reden, das kann doch einen Pazifisten nicht erschüttern und St. Ghandi fand es auch voll okay wenn Juden vergast werden, er hat ja an Wiedergeburt geglaubt und die werden dann frei von karmatischer Schuld als etwas weniger Unwürdiges als ein Jude wiedergeboren, also ist das alles moralisch höchstwertig. Und wenn ein faschistischer Führer verlautbaren lässt, dass er 20 Millionen Menschen wegen Unrussischseins ermorden lassen will, dann soll man bloß nicht überreagieren und erst mal abwarten. Vielleicht kann man ihn ja auf 10 oder gar 5 Millionen runterverhandeln im Rahmen einer dialogorientierten Diplomatiepolitik unter Einbeziehung der russischen Zivilgesellschaft nach feministisch-außenpolitischem Leitbild. Provozieren sollte man ihn aber in keinem Fall, sonst macht er noch etwas was auch wichtigen Menschen (besagten Bestmenschen) weh tut! Am besten man duckt sich weg, lässt die anderen NATO-Länder machen, und saftelt dann über Äquidistanz und historische Verantwortung, da haben die Rest-Ukrainer sicher volles Verständnis für. Und verflucht in höchsten Tönen die furchtbaren, kriegstreibenden, militaristischen Amerikaner, denn das sind die wahren Faschisten in dieser Geschichte. So geht Antifaschismus.

 

Wirklich tragisch ist, dass genau diese Reflexe ziemlich gut in Rießleggers Cash Flow-Büchern aufgezeigt werden.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ein Kreml-Medium hat offenbar nach einem Briefing beim Verteidigungsministerium versehentlich die russischen Verluste veröffentlicht, das Posting wurde später wieder gelöscht.

Die Zahlen (13.414 Tote, 7.000 Vermisste) entsprechen ungefähr den Zahlen, die die Ukraine veröffentlicht hat.

Dem Sinken der Moskva werden 116 Tote, 100 Vermisste zugeordnet.

Quelle: Nexta

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ein Kreml-Medium hat offenbar nach einem Briefing beim Verteidigungsministerium versehentlich die russischen Verluste veröffentlicht, das Posting wurde später wieder gelöscht.

Moneyquote

 

Gleichzeitig sei es "schwierig", die genaue Zahl der Todesopfer zu ermitteln, aufgrund der Intensität der Kämpfe und der Unzulänglichkeit der Leichen auf dem Schlachtfeld

 

Echt mal, jetzt kooperieren nicht mal mehr die Leichen mit der militärischen Spezialoperation.

 

##############

 

Und Rußland kündigt mehr oder weniger das nächste Angriffsziel an: die Spezialoperation zur Befreiung der geknechteten Russen in der Republik Moldau (genauer Transnistrien) an. Ah, und der wirtschaftliche Hintergrund des Angriffes wurde auch mehr oder weniger bestägit

 

https://www.n-tv.de/politik/Armee-will-Donbass-und-Suedukraine-komplett-erobern-article23283538.html

 

https://balkaninsight.com/2022/04/22/via-southern-ukraine-russia-eyes-another-route-to-moldovas-transnistria/

 

Die Ukraine könnte so im Süden den Zugang zum Schwarzen Meer und damit zu den Weltmeeren insgesamt verlieren [meine Anmerkdung: und Rußland natürlich gewinnen]. Minnekajew deutete an, dass auch dort die Interessen der russischsprachigen Bevölkerung verteidigt werden sollen.

 

“Control over southern Ukraine is another route to Transnistria, where there is also evidence that the Russian-speaking population is being oppressed,” Russian news agency TASS quoted Major General Rustam Minnekayev as saying.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...