Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Ein Kreml-Medium hat offenbar nach einem Briefing beim Verteidigungsministerium versehentlich die russischen Verluste veröffentlicht, das Posting wurde später wieder gelöscht.

Die Zahlen (13.414 Tote, 7.000 Vermisste) entsprechen ungefähr den Zahlen, die die Ukraine veröffentlicht hat.

Dem Sinken der Moskva werden 116 Tote, 100 Vermisste zugeordnet.

Quelle: Nexta

Anmerkung: Das entspräche den Ukrainischen Angaben, und untermauert nach einigen anderen Angaben der Ukraine, die sich als relativ zutreffend erwiesen, dass deren Kommunikationsstrategie wohl eher auf das Verschweigen unerfreulicher Fakten, weniger auf Übertreibungen oder Lügen nach russischem Vorbild, basiert, wie auch die Kommunikationsstrategie der Biden-Administration. Ich würde sogar sagen, man könnte relativ plausibel vermuten dass das eine abgesprochene Strategie ist. 

 

Auch hier greift Both-sides-ism nicht wirklich, auch wenn es die altbewährten Faschistenversteher sicher gerne so darstellen würden. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die nicht vorhandenen Marder-Panzer für die Ukraine, die stattdessen nach Griechenland geliefert werden sollen, werden jetzt ergänzt mit Waffenlieferungen an Russland, die das EU-Embargo umgehen:

 

France and Germany evaded arms embargo to sell weapons to Russia

Criticism increased when it emerged that German firms had used a loophole in an EU embargo on arms exports to Russia, making sales worth €121 million (£107 million) of “dual-use” equipment, including rifles and special protection vehicles, to Moscow.

Berlin defended its use of an ambiguity within the EU’s 2014 arms blockade, insisting that the goods were sold only after the Kremlin guaranteed they were for civilian use, rather than military application.

[...]

Alongside bombs, rockets and torpedoes, French firms sent thermal imaging cameras for more than 1,000 Russian tanks as well as navigation systems for fighter jets and attack helicopters.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei den Waffenlieferungen an Russland um das Waffenembargo von 2014, dass von deutschen u. französischen Konzernen umgangen wurde.

 

Edit:

Um die 121 Millionen mal einzuordnen: Deutschland hat allein 2020 Waffenexporte im Wert von über 5 Milliarden.

 

Auch wenn lückenhafte Gesetze ernsthafte Zweifel an der Kompetenz und Integrität

unserer Politiker aufwerfen (über die Konzerne und ihre Lobbyisten rede ich erst gar nicht) ist das Ausmaß der Waffenlieferungen an Russland doch geringer, als es die Zahl erscheinen läßt.

Vor allem - und so verstehe ich den Bericht - wenn es sich um so einen langen Zeitraum handelt.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Es geht dabei, meiner Meinung nach, weniger um die Menge der Lieferung, ist natürlich nur ein geringer Teil an der Gesamtheit von Waffen, die wir an Diktaturen weltweit verkaufen. Aber es ist ein weiteres Zeichen dafür, wie blauäugig man alles geglaubt hat, was in Moskau gesagt wurde: "zivile Verwendung". Wer kennt sie nicht, die traditionelle Entenjagd mit mutiertem Anthrax im Spätherbst der sibirischen Sumpflandschaften.

Ich find auch langsam die Ausrede, dass man den Atomkrieg vermeiden will indem man keine schweren Waffen direkt an die Ukraine liefert, n bisschen dünn. Andere NATO Länder liefern ja bereits alles und selbst wenn Putin initial keine Bombe auf Schland, sondern auf Polen wirft, sind wir trotzdem wieder involviert.

 

Spannend an der Sache fände ich aktuell noch zu wissen, wie viele Hilfsgüter, medizinische Ausrüstung/Essen/Wasser und derartige Grundbedürfnisse bei den Regierungslieferungen dabei sind. Oder überlässt man das dem Steuerzahler, damit er fürs gute Gefühl auch ein bisschen was tun kann? In den Medien höre und lese ich immer nur von "Moar DakkaDakka!" bei den Regierungslieferungen.

Edited by Trochantus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber es ist ein weiteres Zeichen dafür, wie blauäugig man alles geglaubt hat, was in Moskau gesagt wurde: "zivile Verwendung".

Das ist imho aber kein Moskau spezifisches Problem sondern eher ein Grundsätzliches.

Deutschland bzw die westlichen Staaten liefern ja schon seit langem Waffen/Zubehör an fragwürdige Regierungen. Mit fragwürdigem Verwendungszweck ... und fragwürdigen Verwendungsmöglichkeiten. Nicht nur an Russland.

 

Wobei Russland selbst einer der größten Waffenexporteure der Welt ist. Ich glaube nicht, dass die Waffen/Zubehör aus der EU im Ukraine-Krieg einen messbaren Unterschied machen. Aber die zeigen sehr gut die Doppelmoral westlicher Regierungen wenn es um wirtschaftliche Fragen geht. Und den starken Einfluss der Waffenlobby.

 

Hier ein Artikel zum Thema Waffenlieferungen und Sanktionen aus dem Jahr 2014 nach der Krim Annexion.

 

https://amp2.wiwo.de/politik/ausland/waffenhandel-russlands-ruestungsindustrie-boomt/10263888.html

 

Und hier eine sehr schöne Analyse der Waffenexporte ab 2014 aus der EU an Russland.

Sehr interessant der Verlauf der Kurve:

 

https://www.investigate-europe.eu/de/2022/eu-staaten-exportierten-waffen-nach-russland/

 

Funfact: Natürlich sind auch osteuropäische Länder mit Waffenlieferungen nach Russland dabei (wenn auch in entsprechend ihrer kleineren Rüstungsindustrie in viel kleinerem Maßstab).

Link to comment
Share on other sites

Frankreich halbwegs stabil, Slowenien auch. Puh!

 

Die Wahlbeteiligung war so niedrig wie seit 1969 nicht mehr. Noch nie hat die extreme Rechte so viele Stimmen geholt wie dieses Mal.

Macrons Sieg über Le Pen: Letzte Chance der Pro-Europäer

 

2002: 17,8 % (J-M. Le Pen vs Chirac)

2017: 33,9% (M. Le Pen vs Macron)

2022: ca. 42% (M. Le Pen vs Macron)

Edited by slowcar
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Na, was meint ihr? Elon Musk kauft Twitter. Endlich wieder FREIHEIT!!!11!!! oder der Untergang der Menschheit? :ph34r:

.

Ach was, das ist doch ultra praktisch! Wenn du in Zukunft einen Unfall mit (d)einem Tesla hast, wird der Rettungsdienst nicht mehr per SMS, sondern per Tweet alarmiert. :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Untergang. Musk ist (indirekt) ein dicker Fan des Trumpismu und vefügt dann über eines der mächtigsten Werkzeuge zur Stimmmanipulation.

 

In other news: Rußland hat Bulgarien und Piolen den Gashahn zugedreht. Weil uinfreundlich und so.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In other news: Rußland hat Bulgarien und Piolen den Gashahn zugedreht. Weil uinfreundlich und so.

Zumindest bei Polen ist es wohl eine Strafaktion, da Polen mit Deutschland zusammen den russischen Ölhahn zudreht. Die Raffinerie Schwedt, die u.a. Norddeutschland mit Benzin versorgt (und Reozneft gehört), kann aus Deutschland nicht unabhängig von russischem Öl betrieben werden, da andere Pipelines zu klein sind.

Polen hat eine große Durchleitung von einer Pipeline aus Danzig bereitgestellt, so das Schwedt über den Hafen dort versorgt werden kann.

Deutschland hat eine quasi-Verstaatlichung beschlossen bzw angedroht, falls die Raffinerie sich weigert, Öl aus anderen Quellen zu verarbeiten.

 

Mehr dazu bei der Tagesschau:

In wenigen Tagen unabhängig von russischem Öl?

Polen gibt sich optimistisch, auch ohne russisches Gas klar zu kommen.

Was der Hintergrund mit Bulgarien ist, habe ich noch nicht durchblickt, es hieß, dass diese keine S-300 an die Ukraine geliefert hätten, um Russland nicht zu verärgern, und die Stimmung eher pro-Russisch sei. Appeasement nicht gelungen?

 

Allen den Gas-Hahn zuzudrehen ist wohl für Russland auch nur schwer möglich, die Förderung lässt sich kaum regulieren. Aber wer weiß, wie viel sich ein Supreme Leader davon beeindrucken lässt.

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Na, was meint ihr? Elon Musk kauft Twitter. Endlich wieder FREIHEIT!!!11!!! oder der Untergang der Menschheit? :ph34r:

Ich warte da erstmal ab. Der Kauf selbst ist schon ziemlich wahnsinnig, vor allem, da die Finanzierung über einen Kredit wohl jährlich so viel Zinsen kostet, wie Twitter überhaupt einnimmt. Und die Monetarisierung ja nicht unbedingt die stärkste Seite der Firma war (nicht, dass mich das stören würde).

 

Musk hat schon oft große Fresse und nichts dahinter gehabt, allerdings auch einige Male das Gegenteil, ist also schon etwas Wundertüte.

Sein Free-Speech-Maximalismus bezieht sich jedenfalls nicht auf Menschen, die ihm die Meinung sagen.

 

Moderation sozialer Netzwerke ist eines der großen gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit, wenn das ein einzelner Größenwahnsinniger versucht zu regeln, kann es nur katastrophal enden. Ist aber noch völlig unklar, was passiert.

Großer Nutzerzuwachs kam bei Twitter erst, als gewisse Grundstandards an Moderation etabliert wurden, völlig unreguliertes Geschrei will sich kaum jemand antun - wie man am nicht-Erfolg der entsprechenden Plattformen der Rechtsradikalen (Gab, Truthsocial etc) sieht.

 

Über Mastodon, das von einigen aktuell als Alternative gehyped wird, habe ich mich informiert und halte es vom Ansatz her nicht für tauglich. Da ist jeder kleine Server ein Feudalreich, und auch große Server werden unentgeltlich betrieben und können eine professionelle Moderation nicht stemmen. Wil Wheaton wurde z.B. von einer Mastodon-Instanz gebannt, weil ihn 60 Nutzer gemeldet hatten, und das dem Admin zu nervig war. Verständlich, aber als System nicht tauglich.

 

Ich mag Twitter, weil es schnell ist, und man ganz ohne Algorithmus auskommt (auskommen kann), und eben nur die Inhalte bekommt, die man abonniert hat. Ähnlich wie ein Feedreader auch, aber kleinteiliger und direkter.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...