Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Über Mastodon, das von einigen aktuell als Alternative gehyped wird, habe ich mich informiert und halte es vom Ansatz her nicht für tauglich. Da ist jeder kleine Server ein Feudalreich, und auch große Server werden unentgeltlich betrieben und können eine professionelle Moderation nicht stemmen. Wil Wheaton wurde z.B. von einer Mastodon-Instanz gebannt, weil ihn 60 Nutzer gemeldet hatten, und das dem Admin zu nervig war. Verständlich, aber als System nicht tauglich.

 

Mastodon in der Theorie ist gelebte Anarchie: Konföderation selbstregulierender Communities. In der Praxis sieht die Technik leider zuviel Machtkonzentration in den Händen von Individuen vor, und verwandelt Communities, wenn die Nutzer nicht aufpassen, schnell in Klein-Königreiche.

Die technischen Kapazitäten für einen Twitter-Ersatz fehlen natürlich sowieso komplett.

Link to comment
Share on other sites

Mastodon scheitert also an denselben Problemen an denen gelebte Anarchie in der Praxis immer gescheitert ist und immer scheitern wird. 

 

In other news: Diese russischen False Flags sind ungeheuer unterhaltsam. Nicht nur, dass diese angebliche "Nazigruppe", die Vladimir Goebbels von "Hart aber Unfair" angeblich töten wollte, neben Waffen, gefälschten ukrainischen Pässen und ein paar Mollis auch ein Tütchen Meth, eine grüne Perücke und 3 Kopien der Sims (Sims 3, war wohl im Ausverkauf) dabei hatte, in einem nicht näher klassifizierten Nazibuch war auch eine Widmung eingetragen, von "unkenntliche Unterschrift". Vorher schon haben sie in Moldawiens russisch besetztem Teil das lokale FSB-HQ beschossen und zwei Masten, mit denen Propagandasender übertragen werden, angegriffen. Es wurde aber nicht ab 0545 zurückgeschossen. Da ist der Beschuss von russischen Grenzdörfern durch die russische Armee schon direkt professionell.

 

Das ist um so witziger, als dass es gar nicht an echten Anschlägen und Angriffen auf russisches Gebiet, die man mit gewisser Sicherheit den ukrainischen Streitkräften und dem Geheimdienst zuordnen kann, mangelt. Öllager, Munitionsdepots, militärische Forschungseinrichtungen. Aber nein, stattdessen Clownsperücken und Sims 3 im Auftrag von "unleserliche Handschrift".

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mastodon scheitert also an denselben Problemen an denen gelebte Anarchie in der Praxis immer gescheitert ist und immer scheitern wird.

Gar keinen Nerv auf diese Diskussion, belassen wir es bei einem einigen: Mastodon scheitert.

 

 

In other news: Diese russischen False Flags sind ungeheuer unterhaltsam. Nicht nur, dass sie ihre "Nazigruppe", die Vladimir Goebbels von "Hart aber Unfair" angeblich töten wollte, neben Waffen, gefälschten ukrainischen Pässen und ein paar Mollis auch ein Tütchen Meth, eine grüne Perücke und 3 Kopien der Sims (Sims 3, war wohl im Ausverkauf) dabei hatte, in einem nicht näher klassifizierten Nazibuch war auch eine Widmung eingetragen, von "unkenntliche Unterschrift". Vorher schon haben sie in Moldawiens russisch besetztem Teil das lokale FSB-HQ beschossen und zwei Masten, mit denen Propagandasender übertragen werden, angegriffen. Es wurde aber nicht ab 0545 zurückgeschossen. Da ist der Beschuss von russischen Grenzdörfern durch die russische Armee schon direkt professionell.

 

Das ist um so witziger, als dass es gar nicht an echten Anschlägen und Angriffen auf russisches Gebiet, die man mit gewisser Sicherheit den ukrainischen Streitkräften und dem Geheimdienst zuordnen kann, mangelt. Öllager, Munitionsdepots, militärische Forschungseinrichtungen. Aber nein, stattdessen Clownsperücken und Sims 3 im Auftrag von "unleserliche Handschrift".

Waren die "Sims" nicht ein Resultat von missverstandenen "SIMs"? Auch wenn Sims spielen sicherlich angenehmer wäre als Krieg spielen ... Vielleicht ein Wunschtraum der Operateure.

Link to comment
Share on other sites

The Sims ist der weltweit führende Attentats- und Mord-als-Unfall Simulator. Insofern ist es sehr glaubwürdig, daß eine ukrainische Nazi-Zelle nicht nur mit Hitler-Bildern und Naziflaggen herumläuft, sondern sich auch mental darauf vorbereitet, das Ziel in den Keller zu locken, dann blitzschnell die Treppe und die Türe abzubauen und durch Ziegelsteine zu ersetzen und dann neue Bewohner für das Studentenleben anzuwerben.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Waren die "Sims" nicht ein Resultat von missverstandenen "SIMs"? Auch wenn Sims spielen sicherlich angenehmer wäre als Krieg spielen ... Vielleicht ein Wunschtraum der Operateure.

Ich weiß gar nicht ob das wirklich so ist. "Unleserliche Unterschrift" wurde ja schon im "gefundenen" Telegramchannel der "Nazis" als "Signatur" der Gruppe verwendet, und Sims ist in Russland in der LGBT-Community sehr beliebt und wird da als Identifikationssymbol gefeiert, scheinbar. Möglicherweise macht das im Rahmen der Wahrnrehmung propagandagewohnter Russen mehr Sinn. Ukrainische, schwule, drogensüchtige Neonazi-Terroristen die zum Terrorangriff genug Meth und Perücken und Sims-3-Grundspiel-Discs für die Afterparty mitnehmen oder so. 

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ukrainische, schwule, drogensüchtige Neonazi-Terroristen die zum Terrorangriff genug Meth und Perücken und Sims-3-Grundspiel-Discs für die Afterparty mitnehmen

 

Irgendwann muß es dazu wie beim Black Exploitation Cinema ein eigenes Eurozentrisiches Subgerne dazu geben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Nicht im kontext russischer Propaganeda. Da sind ja auch Clowns gleichermaßen Staatspräsidenten, Juden und Nazis zugleich.

 

SYL

 

"Der Nazi" ist dem Russen, was dem Republikaner "The Commie" ist ... *seufz* Wörter hatten mal Bedeutung.

Link to comment
Share on other sites

Na, was meint ihr? Elon Musk kauft Twitter. Endlich wieder FREIHEIT!!!11!!! oder der Untergang der Menschheit?

Hm. Finde ich nicht so toll. Ich finde es aber auch kritisch, wenn große Zeitungen (schon seit vielen Jahrzehnten) in den Händen reicher Einzelpersonen sind. Ansonsten... meine größte Sorge ist, dass Musk Twitter zu mehr gesellschaftlichen Einfluß führen will:

 

"Als Grund für sein Kaufangebot nannte Musk das Gefühl, das Unternehmen schöpfe sein Potenzial als Plattform für freie Meinungsäußerung nicht aus. In den vergangenen Wochen machte er eine Reihe von Änderungsvorschlägen für das Unternehmen, von der Lockerung der Inhaltsbeschränkungen – wie die Regeln, die zur Sperrung des Kontos von Ex-Präsident Donald Trump führten – bis hin zur Beseitigung der Probleme mit gefälschten und automatisierten Konten. Zugleich versicherte Musk, die freie Meinungsäußerung sei die Grundlage einer funktionierenden Demokratie, und Twitter sei der digitale Marktplatz, auf dem wichtige Themen für die Zukunft der Menschheit debattiert würden.

"

 

Ob weniger Moderation, Klarnamenpflicht und Offenlegung des Algorithmus (?) sinnvolle Änderungen sind? Keine Ahnung.

Link to comment
Share on other sites

 

In other news: Rußland hat Bulgarien und Piolen den Gashahn zugedreht. Weil uinfreundlich und so.

Zumindest bei Polen ist es wohl eine Strafaktion, da Polen mit Deutschland zusammen den russischen Ölhahn zudreht. Die Raffinerie Schwedt, die u.a. Norddeutschland mit Benzin versorgt (und Reozneft gehört), kann aus Deutschland nicht unabhängig von russischem Öl betrieben werden, da andere Pipelines zu klein sind.

Polen hat eine große Durchleitung von einer Pipeline aus Danzig bereitgestellt, so das Schwedt über den Hafen dort versorgt werden kann.

Deutschland hat eine quasi-Verstaatlichung beschlossen bzw angedroht, falls die Raffinerie sich weigert, Öl aus anderen Quellen zu verarbeiten.

 

Mehr dazu bei der Tagesschau: In wenigen Tagen unabhängig von russischem Öl?

Polen gibt sich optimistisch, auch ohne russisches Gas klar zu kommen.

Was der Hintergrund mit Bulgarien ist, habe ich noch nicht durchblickt, es hieß, dass diese keine S-300 an die Ukraine geliefert hätten, um Russland nicht zu verärgern, und die Stimmung eher pro-Russisch sei. Appeasement nicht gelungen?

 

Allen den Gas-Hahn zuzudrehen ist wohl für Russland auch nur schwer möglich, die Förderung lässt sich kaum regulieren. Aber wer weiß, wie viel sich ein Supreme Leader davon beeindrucken lässt.

"Die russische Regierung hat nach dem Stopp der Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien anderen europäischen Ländern gedroht. Sollten sich weitere Staaten weigern, ihre Rechnungen rechtzeitig in Rubel zu begleichen, werde man die Lieferungen einstellen, sagte Kreml-Sprecher Peskow in einer Telefonkonferenz mit Reportern."

 

Die off. russische Begründung ist - wie ja schon seit Wochen angekündigt - die Weigerung das Gas in Rubel zu bezahlen.

Link to comment
Share on other sites

The Sims ist der weltweit führende Attentats- und Mord-als-Unfall Simulator. Insofern ist es sehr glaubwürdig, daß eine ukrainische Nazi-Zelle nicht nur mit Hitler-Bildern und Naziflaggen herumläuft, sondern sich auch mental darauf vorbereitet, das Ziel in den Keller zu locken, dann blitzschnell die Treppe und die Türe abzubauen und durch Ziegelsteine zu ersetzen und dann neue Bewohner für das Studentenleben anzuwerben.

 

SYL

Ganz übersehen, aber: Der beste Ansatz ist immer noch, das Ziel in einen Pool zu locken und dann flott die Leiter abzubauen und ihm beim Ertrinken zuzuschauen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...