Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Oder einen Abnutzungs-"Sieg" der in irgendwelchen Verhandlungen endet, wo irgendwas bei rauskommt, womit man leben wird können. ;)  Aber einfach aus Angst vor Nukes hinkauern ist halt auch keine Option, weil wenn Putler damit durchkommen würde, würde uns das immer wieder passieren. Sie haben ja offen zugegeben, dass sie das Baltikum, Weißrussland und Polen auch "heim ins Reich holen wollen". <_<

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das schöne an Emma & Co ist ja: man kann hier im sicheren Deutschland im Warmen bleiben, seinen Prosecco-Sekt schlürfen ... und ziemlich unscharf bleiben, wenn es um konkrete Vorschläge geht. Denn mehr als Faschismus-Hurra-Platitüden muss man ja bei solchen Briefen und Interviews nicht abliefern.

 

- https://www.zeit.de/kultur/2022-05/juli-zeh-ukraine-krieg-brief-waffen

- https://taz.de/Harald-Welzer-zum-Offenen-Emma-Brief/!5847657/

 

Beide haben den Brief unterschrieben. Moneyquotes (gekürzt):

 

TAZ

Als Alternative fordern Sie in Ihrem Brief einen Kompromiss, der für beide Seiten akzeptabel ist. Wie soll der aussehen?

Das muss sich in Verhandlungen zeigen. Mein Ziel ist sogar noch defensiver. Mir kommt es darauf an, alle Chancen zu aktivieren, um irgendwie eine Situation der Kommunikationsfähigkeit herzustellen – etwa einen temporären Waffenstillstand, damit Perspektiven auftauchen können, wie man zu einem Kompromiss kommt.

Sie fordern einen Kompromiss, sagen aber nicht, wie er aussehen kann. Machen Sie es sich nicht ein bisschen einfach?

Ich habe doch keine Hybris und bin nicht in der Position, zu sagen, welchen Kompromiss die Ukraine und Russland aushandeln müssen. Das geht überhaupt nicht.

Lassen Sie uns doch mal spekulieren. Luhansk, Donezk und die Krim bleiben russisch? Es gibt eine entmilitarisierte Zone?

Das muss sich nach Maßgabe der Machtverhältnisse dann irgendwie konturieren. Ich werde den Teufel tun und jetzt sagen, was der geeignete Kompromiss wäre, weil mir dann zu Recht alle Ukrainerinnen und Ukrainer aufs Dach steigen würden.

Können Zugeständnisse für die Ukraine bei allem Leid, das sie durch den Krieg erfahren hat überhaupt akzeptabel sein?

Das weiß ich nicht.

 

Zeit

ZEIT ONLINE: Der Klarheit halber der Reihe nach: Was sollte Ihrer Meinung nach das Ziel sein?

Zeh: Das Ziel muss sein, den Krieg so schnell wie möglich zu beenden. 

ZEIT ONLINE: Wie könnte denn Ihrer Meinung nach ein Verhandlungskompromiss aussehen, der Putin für seinen verbrecherischen Angriffskrieg nicht belohnt?

Zeh: Es kann doch nicht darum gehen, ob Putin auf irgendeine Weise belohnt wird. Es muss darum gehen, Menschenleben zu retten.

ZEIT ONLINE: Aber ist es Sache deutscher Intellektueller, darüber zu urteilen, wie weit die gerechtfertigte Gegenwehr der Ukrainer gehen sollte?

Zeh: Für eine Friedenslösung muss Russland mit im Boot sein, ob uns das gefällt oder nicht. Ohne Russland wird es keinen Frieden geben.

ZEIT ONLINE: Die Konsequenz wäre, dass die Ukraine mindestens teilkapitulieren müsste.

Zeh: Das glaube ich nicht, und ich finde den Begriff der Kapitulation an dieser Stelle falsch.

ZEIT ONLINE: Sondern?

Zeh: Kriege werden auf verschiedene Arten beendet. Die Vereinbarung einer Waffenruhe zu bestimmten Bedingungen ist der erste Schritt Richtung Friedensschluss.

ZEIT ONLINE: Eine Waffenstillstandsvereinbarung gab es allerdings schon einmal, 2015, mit dem Minsker Abkommen. Dieser Kompromiss hat Russland offenkundig nicht gereicht. Warum sollte es beim nächsten Mal anders sein?

Zeh: Erstens sind wir heute schlauer als nach Minsk. Und zweitens ist der allerwichtigste Punkt: Jeder einzelne Tag, den dieser Krieg andauert, erhöht die Gefahr einer Eskalation. Es kann jederzeit zu einem ungewollten Kriegseintritt von Nato-Staaten kommen, mit allen Folgen.

ZEIT ONLINE: Der Westen hat Putin allerdings schon längst Gründe genug geliefert, rote Linien als überschritten zu betrachten.

Zeh: Wir können uns in einer derart heiklen Lage doch nicht auf psychologische Deutungen stützen! Und es geht wie gesagt nicht nur darum, was Putin will. Er hat nicht die alleinige Deutungshoheit. Das Fürchterliche an Kriegen ist gerade, dass niemand sie vollständig im Griff hat.

 

Standardschema-F:

 

1) Verurteile den Krieg allgemein. Optinal: Nenne Putin den Verursacher, damit ja kein Verdacht entstehen kann, daß Du ein Putinliebhaber bist.

2) Weise darauf hin, daß die NATO und der Westen mindestens genauso schuldig sind, wenn nicht noch mehr. Optional: "Rußland hat berechtigte Sicherheitsinteressen.". Die bis heute niemand im Detail erklären kann.

3) Rede von Menschenleben und wie schlimm tote Kinder sind. Nicht optional: nenne Rußland bloß keinen Mörder, sondern benne die Ursache für von Streubomben zerfetzte ukrainische Kinder einfach neutral "Krieg & Gewalt". Optional: hole ukrainische Kriegsverbrechen gleich mit ins Boot mit "Aktionen von beiden Seiten haben furchtbares Leid verursacht".

4) Sei sehr besorgt um die mögliche Eskalation. Optinal: füge hinzu, daß es nicht schön, aber alternativlos ist. Vermeide das Wort Kapitulation, auch wenn es genau das ist.

5) Gehe keinesfalls auf die Details der russischen Nuklardoktrin ein.

6) Gehe keinesfalls auf konkrete Konsequenzen und langfristige Folgen (Moldavien, baltische Länder...) ein.

6) Optional: verweise, daß Besatzungen durch fremde Mächte nicht so schlimm sind, wir in Deutschland haben zb sehr von der Besatzung durch Amerikaner, Briten oder Franzosen profiziert. Vermeide auf die Besatzung von Polen durch die Wehrmacht einzugehen.

 

Ich muß mal die alten Reden von Chamberlain herauskramen und diese umschreiben.

 

Frieden in unserer Zeit. Man muß nur den rechten Arm im 30 Grad Winkel strecken und "Heil Putin" brüllen, während man zusieht, wie die eigene Tochter von Soldaten vergewaltigt wird. Denn bitteschön nicht wehren, die Nase könnte sonst gebrochen werden.

 

Er: "Ich möchte Dich vergewaltigen!"

Sie: "NEIN?!"

Er: "Komm schon, wir müssen verhandeln, das heißt Du mußt Dich auch ein wenig bewegen. Ich vergewaltige Dich nur ein bißchen?"

Sie: "NEIN!"

Er: "Siehst Du, ich habe alles versucht um zu einer gütlichen Einigung zu kommen, aber Du hast alles ruiniert. Jetzt muß ich Dir zuerst ein Messer in die Rippen jagen, bevor ich Dich vergewaltige!"

 

Deutsche Friedenswächter: "Man, diese fiese gewaltgeile Frau, hätte sie sich doch einfach mal vergewaltigen lassen! So eine Gewaltgeilheit kann ich nicht gutheißen. Und man muß ja einfach mal die Wahrheit sagen, er hat alles versucht, die Situation zu entschärfen. Und außerdem ein nicht näher definiertes Vergewaltigungsbedürfnis, dem man die Frauen ja auch mal Rechnung tragen müssen. Also die anderen Frauen. Nicht ich. Ich werde ja von meinem fetten Bruder beschützt. Auch wenn ich ihn nicht bezahle, aber das wäre ja auch ein Provokation für alle Vergewaltiger da draussen, das kann mal gar nicht sein!."

 

Billigste Polemik kann halt nicht nur Z & W.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Oder einen Abnutzungs-"Sieg" der in irgendwelchen Verhandlungen endet, wo irgendwas bei rauskommt, womit man leben wird können.

 

....ooOO(und vor allem auch die Ukrainer,die ja am meisten darunter Leiden(oder eben nicht mehr, weil sie ermordet und zerbombt wurden)  ! )

 

Sie haben ja offen zugegeben, dass sie das Baltikum, Weißrussland und Polen auch "heim ins Reich holen wollen"

 

 

....ooO( und Transnitzien/Motdawien)

 

mit Tanz in Gedanken

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Du setzt also auf einen Sieg-Frieden wenn ich das richtig interpretiere?

Worauf würdest du denn setzen? Ukrainische Unterwerfung unter einen KZ-lastigen "Denazifizierungsplan", kombiniert mit einem neuen Hitler-Stalin-Pakt, der die Ukraine aufteilt, wie Lawrow und Putin das mehrfach erläutert haben? Das ist nämlich das, was auf dem Verhandlungsweg machbar wäre. Man kann sich um die zu erwartenden Flüchtlinge dann ja mit gewohnter herablassender Güte kümmern, solange sie die Klappe halten und die Drecksjobs machen für die sich Akademikerkinder zu fein sind? Risikofrei, friedensbewegt, und dann gibt es auch noch Lebensraum im Osten. 

  

....ooOO(und vor allem auch die Ukrainer,die ja am meisten darunter Leiden(oder eben nicht mehr, weil sie ermordet und zerbombt wurden)  ! )

Und du meinst sie leiden weniger wenn sie vergewaltigt und ermordet werden, so wie das unter russischer Besatzung Alltag ist, ja? Ganz nebenbei, du maßt dir auch an, das besser beurteilen zu können, also was "die Ukrainer" so wollen, als diese selbst? Natürlich gar nicht anmaßend oder so.

 

 

....ooO( und Transnitzien/Motdawien)

Wow. Zwei Landes/Regionsnamen, und beide falsch geschrieben. Du bist ein echter Osteuropaexperte.  :D

 

^^Welzer hatte ich ja in meinem Text namentlich erwähnt, der ist halt richtig "lost". Aber Julia Zeh ist auch harter Tobak ... :rolleyes:

 Zeh ist wie Dieter Nuhr noch keine bescheuerte, anmaßende, arrogante und dumme politische Position begegnet die sie nicht sofort vertreten musste.

 

Frieden in unserer Zeit. Man muß nur den rechten Arm im 30 Grad Winkel strecken und "Heil Putin" brüllen, während man zusieht, wie die eigene Tochter von Soldaten vergewaltigt wird. Denn bitteschön nicht wehren, die Nase könnte sonst gebrochen werden.

Nah, Russlands Berufsvergewaltiger sind equal opportunity. Diese Vertreter einer Hochkultur die man unbedingt respektiere und ehren muss vergewaltigen einfach alles. Sicher das russische Sicherheitsbedürfnis.

Edited by Richter
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Und du meinst sie leiden weniger wenn sie vergewaltigt und ermordet werden, so wie das unter russischer Besatzung Alltag ist, ja? Ganz nebenbei, du maßt dir auch an, das besser beurteilen zu können, also was "die Ukrainer" so wollen, als diese selbst? Natürlich gar nicht anmaßend oder so.

 

zum ersten

Lade deine Logischen Fehler nicht bei Mir ab

Ich hab sowas nie behauptet.

Dieser Post ist wieder ein Bewest dafür , Das du Post nicht verstehst und dann irgendwas erfindest , meist in Form von Beleidigungen

 

(und Ja, Ich bin der Meinung das man, wenn man tot ist, nicht mehr Leidet.Und bis du mir wissenschafftlich/Nachprüfbar nicht das Gegenteil beweisen kann laberst/schreibst Du nur Stuss)

 

Wow. Zwei Landes/Regionsnamen, und beide falsch geschrieben. Du bist ein echter Osteuropaexperte

 

 

Wow, was für ein Troll ,wegen eines Tippfehlers fängst Du so einen Schmuh an .

Wirst Du nicht genug geliebt, das du hier im Forum austeilen willst,das du wieder Streit suchst ?

Pathetisch (und ich habe die Zeiten NICHT vermißt als viele Diskussionen mit dir nur daraus bestanden dir zu erklären,was man meinte oder nicht, weil Du die Post nicht lesen kannst . Das wird auch die einzige Antwort auf dein Bait sein, meine Zeit ist mir ansosnten zu schade für so was  :rolleyes:  )

 

der mit seinen Tipfehlern tanzen kann

Medizinmann

 

Guckt nach unten zum Troll

Ja, du hast meinen Post absolut nicht verstanden und anstatt zuzugeben das Du einen Fehler gemacht hast ,trollst Du weiter .

noch ein Grund nicht weiter darauf einzugehen

 

Da ist jemand aber gereizt.

 

Korrekt, aber nicht ich bin es .

Du machst dich gerade lächerlich, weil du aus einem/zwei Tippfehlern eine Geringschätzung/Beleidigung/Volksverhetzung machst .

 

und dann kommt die typische Farbenblindenkarte ,weil man nicht lesen kann und Signaturen ,die man seit Jahren liest ignoriert, damit sie in die eigene Agenda passt . Alles nur um nicht zuzugeben,das man einen Post falsch gelesen hat

Edited by Christian N. Hofmann
Link to comment
Share on other sites

zum ersten

Lade deine Logischen Fehler nicht bei Mir ab

Ich hab sowas nie behauptet.

Dieser Post ist wieder ein Bewest dafür , das Du Schlüsse ncht von deinem Gehirn sondern aus einer weiter südlichen Region ziehst.

Kleinste Geige der Welt. Nein, du wirst nur missverstanden, wenn du in die gleiche Kerbe schlägst wie andere Putinversteher und unterstellst, Ukrainische Kriegsopfer wären mit alsbalder Kapitulation verhinderbar und dann wäre alles wieder gut.

 

(und Ja, Ich bin der Meinung das man, wenn man tot ist, nicht mehr Leidet.Und bis du mir wissenschafftlich/Nachprüfbar nicht das Gegenteil beweisen kann laberst/schreibst Du nur Stuss)

Das ist möglicherweise das absurdeste Strohmannargument das mir bisher untergekommen ist.

 

Wow, was für ein Troll ,wegen eines Tippfehlers fängst Du so einen Schmuh an .

Wirst Du nicht genug geliebt, das du hier im Forum austeilen willst,das du wieder Streit suchst ?

Pathetisch (und ich habe die Zeiten NICHT vermißt als viele Diskussionen mit dir nur daraus bestanden dir zu erklären,was man meinte oder nicht, weil Du die Post nicht lesen kannst . Das wird auch die einzige Antwort auf dein Bait sein, meine Zeit ist mir ansosnten zu schade für so was  :rolleyes:  )

Da ist jemand aber gereizt. Und nein, ich finde es etwas respektlos, solche Namen falsch zu schreiben. Das zeigt vor allem Geringschätzung der Menschen die dort wohnen (auch wenn du vermutlich bis vor kurzem von der Existenz dieses Landes nichts wusstest). Typisch für Typen wie dich. Nebenbei angemerkt: "Pathetisch" bedeutet auf Deutsch etwas anderes als sein falscher Freund im Englischen. Das deutsche Wort das du gesucht hättest wäre vermutlich "erbärmlich". Nur so als freundlichen Hinweis, wie man auf Deutsch schreibt.

 

Ach ja, und derart viele persönliche Angriffe als Moderator dieses Forums? Da sieht das ganze Team ja gut aus.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da habe ich jetzt den Eindruck, Du arbeitest Dich an Strohmännern ab Richter, Putinversteher haben wir hier im Forum wohl keinen, und auch niemandem der sich dem offenen Brief angeschlossen hat - was eine ganz andere Liga ist. Ich hoffe ja selbst da, dass bei einigen Unterzeichnern einfach nicht so weit gedacht haben - so wie einige jetzt in Interviews nicht verstehen, was die Aussagen dort eigentlich bedeuten.

Wobei andere, z.B. Juli Zeh, auch schon bei Corona völlig falsch abgebogen ist.

 

Für einen Waffenstillstand sein, da kann man sich wohl drauf einigen. Die Ukraine ist auch dafür... Insofern müssten sich Apelle einzig und allein an Putin richten, aber die Altlinken und Friedensbewegten sind so in ihrer Anti-Nato-Haltung verkrustet, die USA schlecht - Russland gut Grundlagen ihres ganzen Lebens lassen sich nicht so einfach aufgeben. Es ist wirklich frustrierend.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 wenn du in die gleiche Kerbe schlägst wie andere Putinversteher

Ich glaube, vom Kontext her hast Du ihn in der Tat mißverstanden. Sirdoom bezog sich zuvor auf einen Abnutzungs-Sieg / Frieden, mit dem man [allgemein] leben kann. Im Kontext zuvor wurde ging es um deutsche Ansichten zum Frieden & Krieg. Medizinmann präzisierte das, daß es nicht nur um deutsche, sondern auch und vor allem um ukrainische Ansichten geht (welche ja am Ende damit leben müssen). Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber Medizinmann ist jetzt hier nicht gerade als Putinversteher aufgefallen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Guckt nach unten zum Troll

Ja, du hast meinen Post absolut nicht verstanden und anstatt zuzugeben das Du einen Fehler gemacht hast ,trollst Du weiter .

noch ein Grund nicht weiter darauf einzugehen

Dann mach es doch nicht. Übrigens, ich glaube man kann einen Post auch mehrmals melden, Editieren mit weiteren Beleidigungen hilft da nur bedingt.

 

Korrekt, aber nicht ich bin es .

Du machst dich gerade lächerlich, weil du aus einem/zwei Tippfehlern eine Geringschätzung/Beleidigung/Volksverhetzung machst .

Nein, du bist nicht gereizt, deswegen schaffst du es nicht, ohne Beleidigungen auszukommen. Ist es so ein Problem für dich, dich beim neunmalklugen Korrigieren mit 2 von 2 möglichen Falschschreibungen lächerlich gemacht zu haben? Dann solltest du das editieren. Ist einfacher als deinen beleidigenden Post um weitere Beleidigungen zu ergänzen. ;)

 

und dann kommt die typische Farbenblindenkarte ,weil man nicht lesen kann und Signaturen ,die man seit Jahren liest ignoriert, damit sie in die eigene Agenda passt . Alles nur um nicht zuzugeben,das man einen Post falsch gelesen hat

Amt ist Verantwortung, lieber Medizinmann, und das nicht nur in öffentlichen Verlautbarungen. Foren-Etikette gilt auch für dich, sogar wenn du nicht als Moderator unterwegs bist, und zudem hast du als ein Beauftragter, diese Regeln aufrecht zu erhalten, ihnen gegenüber eine besondere Verpflichtung. Auch wenn du offenkundig nicht fähig oder willens bist, Verantwortung zu tragen für dein Benehmen, und damit bist du auch nicht fähig, dieses Amt, auch im Rahmen eines kleinen Internetforums, zu bekleiden.

 

Da habe ich jetzt den Eindruck, Du arbeitest Dich an Strohmännern ab Richter, Putinversteher haben wir hier im Forum wohl keinen

Wenn es quakt wie eine Ente und watschelt wie eine Ente ist es für mich eine Ente bis das Gegenteil bewiesen ist.

 

Für einen Waffenstillstand sein, da kann man sich wohl drauf einigen. Die Ukraine ist auch dafür... Insofern müssten sich Apelle einzig und allein an Putin richten, aber die Altlinken und Friedensbewegten sind so in ihrer Anti-Nato-Haltung verkrustet, die USA schlecht - Russland gut Grundlagen ihres ganzen Lebens lassen sich nicht so einfach aufgeben. Es ist wirklich frustrierend.

Ist sie das? Momentan sehe ich das nicht, das wäre auch taktisch nicht sehr klug. Denn ein Waffenstillstand aktuell würde nur bedeuten, dass Russland seine Truppen neu sortieren und seine Logistik verbessern kann, um dann den Waffenstillstand mit effektiver aufgestellten Sturmtruppen zu brechen. Warum die Ukraine das wollen soll sehe ich nicht. Das Land hat gerade keine guten Wahlmöglichkeiten, aber ein Waffenstillstand wäre mutmaßlich weniger in seinem Interesse als ein Abnutzungskrieg.

 

Die Friedensbewegung klammert sich halt an den Unsinn, den Gandhi gepredigt hat - und will mal wieder einen deutschen Sonderweg gehen, auf dem Deutschland dann alleine mit Ungarn wäre, an dem aber die EU zerbrechen könnte. Aber was tut man nicht alles für das großartige Russland.

 

IIch glaube, vom Kontext her hast Du ihn in der Tat mißverstanden. Sirdoom bezog sich zuvor auf einen Abnutzungs-Sieg / Frieden, mit dem man [allgemein] leben kann. Im Kontext zuvor wurde ging es um deutsche Ansichten zum Frieden & Krieg. Medizinmann präzisierte das, daß es nicht nur um deutsche, sondern auch und vor allem um ukrainische Ansichten geht (welche ja am Ende damit leben müssen). Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber Medizinmann ist jetzt hier nicht gerade als Putinversteher aufgefallen.

Na wenn das so ist, hätte er es ja auch so schreiben können, und nicht mit seinen vielen Beleidigungen.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...