Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

 

Sollen das Unabhängigkeitsreferenden werden? Republik XY, die dann von Russland und einigen verbündeten Staaten anerkannt werden? Oder Referenden zur Aufnahme in den russischen Staat?

Rußland hat die Anzahl der getöteten russischen Soldaten mit 6000 beziffert. Da scheint dann jemand sehr kreativ mit Excel die toten Söldner, ausländischen Soldaten und Soldaten der Donsbasrepubliken rausgerechnet zu haben und dann das Ergebnis durch 5 oder so geteilt zu haben.

 

Soweit ich gelesen habe geisern einige Dokumente durch den Äther, die die Auszahlung von Geld an die Hinterbliebenen auf 7,6 Milliarden Rubel oder so beziffern, woraus sich gut 50.000 Tote Soldaten ergeben würden. Das passt auch in etwa zu den angegebenen Zahlen, die die Ukraine veröffentlichte.

 

Was die Mobilisierung anbelangt, würde ich erst mal nicht Schwarz sehen. Die Logistik hat schon vorher nicht funktioniert und das was an Gerät da ist, ist zunehmend alt und in desolatem Zustand. Panzer die Fahren aber nicht schießen, Panzer die schießen aber nicht fahren - die Kleptokratie kannibalisiert sich selbst und bis sie die nötigen Mittel aufbringen kann, geht Zeit ins Land - wirft man die Reserve vor Ausstattung und Ausbildung ins Feld, kann man sie eigentlich auch gleich durch den Wolf drehen - das Resultat wäre das gleiche. Auch der glorreiche T-62 (produziert von 1962 bis 1975) wird daran nichts ändern, egal, wann man ihn aus der Lagerung holt. Natürlich will man nicht auf der falschen Seite des Panzerrohres stehen, aber Desert Storm hat schon gezeigt, was passiert, wenn veraltete Panzer auf moderne Varianten treffen. Und Javelins sind sicher noch reichlich vorhanden.

 

Nicht ohne Grund sprach bereits Napoleon: Amateure sprechen von Strategie, Profis von Logistik

 

Und das zeigt sich immer mehr. Die vermasselte Offensive in den ersten Tagen des Krieges war so dilletantisch, dass Russland bereits dort schon zeigte, wie desolat die Lage ist. Abseits von massivem Artilleriebeschuss besteht das russische Militär imho aus Kriegsverbrechen und Drohungen auf einen nuklearen Winter in einem Trenchcoat. Zumindest gemessen an dem, was man aktuell sieht. Letzteres gibt aber Sorge, denn, wie auch schon von anderer Seite mal gesagt wurde:

 

 

In Ukraine, we have a saying, “мавпа з гранатою,” which means, “Like a monkey with a grenade."

Edited by MonaLisaOverdrive
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was die Mobilisierung anbelangt, würde ich erst mal nicht Schwarz sehen. Die Logistik hat schon vorher nicht funktioniert und das was an Gerät da ist, ist zunehmend alt und in desolatem Zustand. Panzer die Fahren aber nicht schießen, Panzer die schießen aber nicht fahren - die Kleptokratie kannibalisiert sich selbst und bis sie die nötigen Mittel aufbringen kann, geht Zeit ins Land - wirft man die Reserve vor Ausstattung und Ausbildung ins Feld, kann man sie eigentlich auch gleich durch den Wolf drehen - das Resultat wäre das gleiche.

 

Nicht ohne Grund sprach bereits Napoleon: Amateure sprechen von Strategie, Profis von Logistik

Die Aussage wird leider sehr oft falsch verstanden und unterschätzt den Wert von guter Strategie. Beweis #1: die Annahme, daß die invasion in ein paar Tagen vorrüber ist, daß das ukrainische Militär kollabiert und die Bevölkerung die Soldaten begrüßt. Entsprechende Aufklärung und die Formulierung entsprechender Vorgehensweisen. Beweis #2: die Gegenoffensive und der Überraschungsangriff im Nordosten ist Strategie, keine Logistik. Schließlich wurden die Russen nicht aus-logistisiert, sondern im Schlaf überrascht, weil die Ukraine das Wort OpSec versteht.

 

Und zu guter Letzt, die Logistik von Napoleon bestand teilweise auf der Plünderung in besetzen Gebieten. Eine Vorgehensweise,l welche ihm dann im Rußlandfeldzug, wo die Russen verbrannte Erde hinterlie0en, ein paar hundertausend Mann gekostet hat.

 

 

Desert Storm hat schon gezeigt, was passiert, wenn veraltete Panzer auf moderne Varianten treffen.  Und Javelins sind sicher noch reichlich vorhanden.

 

Jein. NATO Bestände sind massiv reduziert (quasi Überschuß weg runter auf das, was NATO gerne für sich selber haben möchte), die weltweite Produktion pro Jahr von Javelin beträgt je nach Schätzung 800 bis 2000 Raketen, weil es massive Probleme gibt mit den weltweiten Lieferketten. Der Hersteller schätzt, daß es mit entsprechend teuren Verträgen die Kapazität auf 4000 bis 7000 im Jahr hochfahren kann. Nur sind bislang (zumindest öffentlich) noch keine solchen Verträge bekannt geworden. Was heißt, daß der anfängliche reisende Fluß von Javelin und NLAW bald ein Rinnsal wird. Zwar wird die Anzahl von AT Raketen auf grob 100k (!!!) geschätzt, aber das sind nicht alles Javelins, sondern auch alte Panzerfäuste, AT4s .... Und auch Präzisionsgeschosse für die Phz2000 oder die GMLRS für HIMARS sind nicht unbegrenzt für die Ukraine da. Der Munitionsverbrauch beider Seiten ist atemberaubend. Und übertrifft bislang alle Schätzungen und Modelle, daß die USA begonnen hat, AIs explizit für den Ukrainekrieg zu trainieren, um langfristige Vorhersagen zu ermöglichen.

 

Hinzu kommt: Waffen wie die Javelin sind hervorragend für die Verteidigung geeignet. Aber wenn Du 100 km unter Feindfeuer aus allen Richtungen (zurück)erobern möchtest, so willst Du das mit gepanzerten, geländegängigen und bewaffneten Fahrzeugen machen. Aka Panzern in allen Farben und Formen.

 

Hinsichtlich Desert Storm: die USA hatten einen dermaßen großen Vorsprung an Quaität und teilweise an Quantität, daß der Vergleich nicht nur hinkt, sondern komplett im Rollstuhl hängt. Denn bislang hat die Ukraine keine modernen westlichen Kampfpanzer erhalten. Fahrzeuge im Hintergrund wie die PHz2000 oder HIMARS sind zwar mit das beste, was NATO hat, aber eben nicht für den direkten Kampfkontakt. Das wären dann eher Leopard 2 A7V oder die neueste M1A2/S3 Abrams Variante. Diese aber benötigen einen riesen Schwanz an Logistik, von ausgebildeten Mechanikern angefangen  bis hin zu Elektronikern, spezifisch für diese Modelle geschult. Und es gibt nicht viele von denen. Insofern, wenn man von westlichen Kampfpanzern für die Ukraine redet, ist man schnell eher bei Abrams A1 oder Leo 2 A4 Modellen, die schon das eine oder andere Jahrzehnt auf dem Buckel haben.

 

Was am Ende heißt: Rußland kann jetzt die Wirtschaft deutlich stärker in Richtung Kriegswirtschaft ausrichten und es gibt keine Anzeichen, daß die russische Wirtschaft kollabiert, nur, daß sie stark geschwächt ist. Was natürlich heißt, daß kriegswichtige Produktionen bevorteilt werden gegenüber der zivilen Produktion. Was in einem demokratischen Land ein gefährlicher Balanceakt ist, ist in einer Diktatur weitaus mehr von der Propaganda abhängig. Und solange nicht zu hundertausenden die Leute in Moskauf auf die Straße gehen, sondern dem NATO Stellvertreterkrieg durch Nazijuden Glauben schenken ...

 

Die Ukraine selber benutzt stark verbesserte Varianten des T64 und des T80. Nur: es wird geschätzt (die Ukraine gibt solche Daten natürlich nur ungerne heraus) daß die Häflte des schweren ukrainischen Fuhrparkes (APCs, IFVs, MBTs) zerstört oder schwer beschädigt ist und die Reparatur extrem schwierig ist (zerstörte Infrastruktur in der Ukraine, lange Logistikkette nach Polen und Slovakai, die Reparaturverträge abgeschlossen haben). Auch in allen Belangen ist die Ukraine am Tropf. Bei einem BIP Einbruch von über 50% und einer sich weltweit verschlechternden Lage sind auch alle EU/US Töpfe bald leer. Zumal ja auch die Zahlen der wirtschaftlichen Entwicklung im Westen nicht wirklich optimistisch sind. Ob jetzt die russische Wirtschaft die Mobilisierung unterstützen kann, oder daran erstickt, bleibt abzuwarten.

 

Damit stehen die Chancen,  daß dann im Frühjahr 2023 ein Wettlauf zwischen einer maroden russischen Pseudokriegswirtschaft und einer noch maroderen ukranischen kriegswirtschaft mit immer weniger westlichen Hilfen beginnt. und das wird kein schöner Wettlauf sein.

 

######################

 

Und noch etwas: man sollte niemals einen Gegner unterschätzen. Der Westen hat dies vor 2014 gemacht, er hat dies vor 2022 gemacht und er macht es in Bezug auf Taiwan weiterhin. Moderne, durchindustrialisierte Volkswirtschaften sind extrem widerstandfähig, wenn es um einen Grundbetrieb geht, besonders wenn man über viele eigene Rohstoffe verfügt. Selbst ohne den Einsatz taktischer oder strategischer Nuklearwaffe sollte man nicht den Fehler begehen und Rußland abschreiben. Das letzte Mal, als wir das alle gemacht haben, hat es die Ukraine bislang zehntausende von Toten gekostet. Das vorletzte Mal, als die Welt diesen Fehler gemacht hat, hat es fast 100mio Menschen das Leben gekostet.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nur unser Fast-Bundeskanzler, der Ukrainische Flüchtlinge als Sozialtouristen bezeichnet

Natürlich bei der Bild (nicht direkt verlinkt)

 

Scheint direkt bei der NPD abgelesen zu sein.

 

Correctiv hat es schon vor 2 Wochen als "unbelegt" im Faktencheck gehabt, der Wahrheitsgehalt ist beim Trumpismus natürlich egal.

 

Spiegel-Umfrage: Merz beliebter als Habeck.

 

Sonntagsumfrage: AfD mit 27% jetzt stärkste Partei im Osten.

 

Passend dazu natürlich die Unterstützung der rechten Parteien in Italien, Wahlsieger dort die Faschisten.

Edited by slowcar
Link to comment
Share on other sites

Merz über ukrainische Flüchtlinge: "Sozialtourismus ..."

Mein erster verschwörerischer Gedanke: Der fischt nach rechten Stimmen für die Niedersachsen-Wahl. Aber dann ... Tweet gelöscht und entschuldigt.

Schön, dass Friedrich nach der Kritik seinen Fehler von sich aus eingesehen hat und seine Meinung geändert hat. Bewundernswerte Sensibilität.

Link to comment
Share on other sites

Merz über ukrainische Flüchtlinge: "Sozialtourismus ..."

Mein erster verschwörerischer Gedanke: Der fischt nach rechten Stimmen für die Niedersachsen-Wahl. Aber dann ... Tweet gelöscht und entschuldigt.

Schön, dass Friedrich nach der Kritik seinen Fehler von sich aus eingesehen hat und seine Meinung geändert hat. Bewundernswerte Sensibilität.

Er hat sich eigentlich gar nicht entschuldigt, sondern bedauert, dass er "falsch verstanden" wurde. ;)

Link to comment
Share on other sites

#NordStreamOneTwo #Kaboom #JederIstVerdächtig

 

IRGENDWER hat die Pipelines NORD STREAM 1 und NORD STREAM 2 gesprengt. Waren es die USA, die Ukraine oder Polen, damit Deutschland im Winter nicht doch noch umkippt und man sich dessen ganz sicher sein wollte? B)  Waren wir es gar selber, um uns zu immunisieren, was niemals rauskommen wird, weil uns das keiner zutraut? :o  War es Russland mit einer False Flag - Operation? B) War es Katar und / oder andere Golfstaaten, die mit uns nochmal richtig Schlitten fahren wollen, bevor alles auf Erneuerbare Energien umgestellt wurde? :blink: Stimmt es, dass Greta Thunberg bis heute Tauchurlaub an der Ostsee gemacht hat? :P Waren die Pipelines eigentlich versichert und wer bekommt die Versicherungssumme? :ph34r:

 

Da laut SPIEGEL angeblich keine verdächtigen Schiffsbewegungen vor Ort festzustellen waren, bleibt ja nur ein U-Boot ODER jemand hat den Wartungsschlitten mit C4 vollgepackt! ^_^ UND WAS MEINT IHR, WER ES WAR? Bzgl. Pipeline, Bombe und Wartungsschlitten:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Er hat sich eigentlich gar nicht entschuldigt, sondern bedauert, dass er "falsch verstanden" wurde. ;)

Nicht ganz ... aber auch nicht besser:

"Am Dienstag reagierte Merz auf die Kritik. Er bedauere "die Verwendung des Wortes 'Sozialtourismus'", schrieb der CDU-Vorsitzende auf Twitter."

Aber ...

"Mir lag und liegt es fern, die Flüchtlinge aus der Ukraine, die mit einem harten Schicksal konfrontiert sind, zu kritisieren."

... klingt schon nach Einsicht und Sensibilität ... ;)

https://www1.wdr.de/nachrichten/merz-sozialtourismus-ukraine-deutschland-100.html

Link to comment
Share on other sites

 War es Russland mit einer False Flag - Operation?

 

Ungeachtet, daß wahrscheinlich gerade bei einem Haufen Spionagezentralen alle Daten dreifach gewälzt werden: es muß nicht mal eine False Flag Operation sein.

 

- Angst und Unsicherheit zu erzeugen durch "Unbekannt" ist eine beliebte Methode seit ungefähr 5000 Jahren menschlicher Politik und Kriegsführung. Genauso wie subtile Darstellung eigener militärischer Fähigkeiten.

- Rußlang hat Sea-Bed Warfare (der Meeresgrund als Kriegsschauplatz) im Arsenal und auch dafür entsprechende Uboote, und nicht nur die leicht James-Bond-Evil-Lair-artige Belgorod...

 

Pr-09852-Belgorod-Cutaway.jpg

 

... (im Dienst seit einigen Monaten IIRC, und ja, es ist größer als ein Typhoon Class ICBM Träger), sondern auch etwas kleinere und diskretere Systeme. Offziell alles Forschungs/Rettungsschiffe ... für Spezialoperationen.

 

Und warum das ganze?

 

- Nun, seit einiger Zeit werden ja größere Konflikte wieder offen diskutiert . China/Taiwan, Rußland/Ukraine etc. Und da internationale Normen immer weniger eine Rolle spielen, rückt damit auch eines der wenig beachteten, aber absolut zentralen weltweiten Systeme der Weltwirtschaft, besonders der EU- und US-Wirtschaft in den Vordergrund: Unterseeinstallationen, genauer die Telekommunikatinskabel.

 

Submarine-Cable-Map.jpg

 

 

- Diese Kabel könnten bei einem globalen Konflikt ein interessantes Ziel darstellen. Und man sieht leicht, wer mit wem verbunden ist.

- Diese Art von Kabel zu zerstören, ohne direkt die Küstenstationen anzugreifen, benötigt entsprechende Hardware und Training. Wie gut die großen Militärmächte darin sind, ist seit einigen Jahren Spekulation, aber Rußland wird in Marineblogs durchaus als führend in der Hinsicht hingestellt. Was natürlich nicht nur Unterseekabel angeht, sondern auch Pipelines.

- Und es ist fast unmöglich nachzuweisen, wer jetzt wo welches Kabel zerstört, wenn man nicht gerade zufällig mit militärischen Sonarsystemen an der gleichen Stelle ist. Und diese Infos werden kaum bekanntgegeben, da Sonarsysteme mit zur höchsten Geheimhaltungsstufe für Marinestreitkräfte (zumindest für die USA).

- Vor ein paar Tagen hat Biden Putin vor dem Einsatz von Nuklearwaffen gewarnt - es würde sonst dramatische Konsequenzen geben.

- Vor ein paar Tagen wurde einer der deutschen Admiräle interviewed wegen seiner Meinung über die Entwicklung der russischen Marine, gerade hinsichtlich der Entwicklung von russischen Raketen. NATO hat immer die US Flugzeugträger als Zentrum der Marinemacht, die Sovietunionl, die nie mit Flugzeugträgern mithalten konnte, hat dagegen auf leicht absurde Raketen aller Art gesetzt.

- Vor ein paar Tagen hat ein ehemaliger US General als eine mögliche Antwort der USA auf einen Nuklearwaffeneinsatz die Versenkung der russischen Schwarzmeerflotte ins Spiel gebracht.

- Was besser wäre es, das amerikanische Militär von "Dummheiten" abzuhalten, die etwas realistischer sind als "Wir nuken Washington oder Paris. "Wäre doch schade, wenn Euren kostbaren Unterseekabeln etwas ... passieren könnte. Man hört ja von so schlimmen Dingen auf Fox News".

 

und natürlich:

 

- Rußland spielt langfristig und hat möglicherweise NS1/2 abgeschrieben, einfach aufgrund einer längerfristigen politischen und gesellschaftlichen Entwicklung.

- Ganz besonders wenn man plant, eine strategische Atombombe auf eine ukrainische Großstadt abzuwerfen. Was einige Staaten als unzivilisiert ansehen könnten.

- Aber bis dahin kann man ruhig noch etwas die Wirtschaft in Europa ruinieren. Denn Unsicherheit  ist etwas, was die Wirtschaft überhaupt nicht mag.

 

Aber gut, eventuell war es BigSolar und BigOffshoreWindEnergy, die stellen ja mittlerweile 51% der deutschen Energieerzeugung.

 

Und ganz ohne Witz, Sarkasmus und Ironie: ich wäre nicht überrascht, wenn am Ende herauskommt, daß es eine mit AliBaba-Bauteilen zusammengeschusterte Drohne mit einer eigens trainierten A.I. wäre, einfach nur als Warnung vor neuralen Netzen...

 

Edit für die Transparenz:

 

- Das Leck ist in 70m Tiefe. Es war also ganz sicherlich nicht die Belgorod, weil dieses monströs große Uboot schon lange vorher entdeckt worden wäre. Außer natürlich wenn man jetzt thermo-optisch-akustische Tarnung ins Spiel bringt. ;-)

- Unterwasserdrohnen allerdings wären schon eher möglich, vor allem weil sie durchaus eine gewisse Strecke unter Wasser zurücklegen können und präzise Navigation durchaus möglich ist für moderne Systeme. Das Mutterschiff kann also viele Kilometer entfernt sein. Was uns wieder zu dem James Bond bringt, wo die eine Millionärsyacht Taucherkammern hatte, um Atombomben zu klauen.

- Die Leitungen sind nicht im Meeresboden vergraben und stehen unter extrem hohen Druck. Es reicht also selbst eine leichte Sprengladung, um die Leitung aufzubrechen.

- Es kann natürlich auch eine Attacke von ihnen sein über Wartungsschlitten (siehe das oben verlinkte James Bond Video), vielleicht sogar per Cyberattacke, mit denen Sicherheitssysteme ausgeschaltet werden (siehe den älteren James Bond mit Timothy Dalton, um jemanden aus der CSFR zu evakuieren).

- Ein Unfall ist natürlich nicht auszuschließen, aber immer unwahrscheinlich im Gesamtkontext: CIA Warnungen, mehrere Explosionen in kurzer Zeit, keine vorherige Warnung durch die technische Überwachung, daß sich etwas aufbaut etc.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Mir lag und liegt es fern, die Flüchtlinge aus der Ukraine, die mit einem harten Schicksal konfrontiert sind, zu kritisieren."

... klingt schon nach Einsicht und Sensibilität ... ;)

 

Dann nehmen wir doch mal das ganze Zitat:

 

Zu meinen Äußerungen von gestern über die Flüchtlinge aus der Ukraine gibt es viel Kritik. Ich bedaure die Verwendung des Wortes „Sozialtourismus“. Das war eine unzutreffende Beschreibung eines in Einzelfällen zu beobachtenden Problems. (1/3) (FM)

Mein Hinweis galt ausschließlich der mangelnden Registrierung der Flüchtlinge. Mir lag und liegt es fern, die Flüchtlinge aus der Ukraine, die mit einem harten Schicksal konfrontiert sind, zu kritisieren. (2/3) (FM)

Wenn meine Wortwahl als verletzend empfunden wird, dann bitte ich dafür in aller Form um Entschuldigung. (3/3) (FM)

Wenn Du das als Entschuldigung auffasst, dann solltest Du vielleicht noch mal einen Deutschkurs in Anspruch nehmen. Vielleicht kommt das da dann schon als Beispiel für eine "nonpology", wie es Neudeutsch bezeichnet werden könnte.

 

Seine Wortwahl war sicherlich nicht unüberlegt, er hat das Unwort des Jahres 2013 sowohl in seinem Interview bei BildTV als auch auf Twitter genutzt.

(Und auch wenn ich diesen Bröcker nicht als vertrauenswürdige Quelle einstufe: "Sofern Aussage @MichaelBroecker|s (The Pioneer) bei #Maischberger stimmt, dass #Merz am Montag in #CDU-Präsidiumssitzung gewarnt wurde, den Ukrainer:innen #Sozialtourismus vorzuwerfen, das in der Öffentlichkeit zu spielen, dann ist seine "Entschuldigung" umso mehr unglaubwürdig.")

 

Etwas Empörendes sagen, dann zurückrudern, dann Cancel Culture rufen, das ist schon seit langem die Taktik der extremen Rechten - die mittlerweile auch in "konservativen" Kreisen Anerkennung findet. Es setzt darauf, dass das Gesagte dann tausendfach wiederholt wird, und sich so in den Köpfen der Menschen festsetzt. Gerne mit Hilfe der "both sides" Medien. Es verschiebt das Fenster des Sagbaren. Und das ist bei einem CDU-Vorsitzenden eben doch ein anderer Schnack als bei einem NPD-Plakat.

 

Ich halte es für deutlich realistischer, dass Merz sehr wohl wusste, dass es keinen "Sozialtourismus" gibt und auch nicht geben kann, er also Absichtlich mit einer Lüge provoziert hat.

"Einsicht und Sensibilität", das ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Oder auch hier im Deutschlandfunk: https://twitter.com/JHillje/status/1574845617096085506

Er entschuldigt sich nicht, sondern er sagt es tue ihm leid wenn sich jemand von seinen Worten beleidigt fühlt. D.h. wenn man sich nicht davon beleidigt fühlt, tut es ihm nicht leid und er macht weiter wie bisher.

 

Und wenn man ein wenig recherchiert, woher diese Meldung stammt die er da aufgegriffen hat (Telegram/Whats Ap):

 

"Laut Spiegel hat Merz die Fake News vom „Sozialtourismus“ übrigens von Accounts der AfD, Querdenkern und Martin Sellner (Identitäre Bewegung). Und es sei nicht das 1. Mal, dass er der extremen Rechten nachplappert."

 

Mit anderen Worten Merz hat wieder mal am ganz rechten Rand gefischt und verbreitet deren Propaganda.

Link to comment
Share on other sites

Bisher ist im Informationskrieg ja eher die Ukraine vorne aber auch die russische Seite stellt sich nicht ungeschickt an.

 

Ukrainekrieg: Meta stoppt ausgefeilte russische Desinformationskampagne - Golem.de

 

Und ich denke wir sind uns einig das dies nur die Spitze des Eisberges ist.

 

Über Merz Nonpology ist glaube ich alles gesagt. Ich hatte echt gedacht unsere Konservativen Politiker und Parteien hätten etwas mehr "moralische" Substanz.

 

Buchtipp:

( Wer es noch nicht kennt das Buch radikalisierter Konservatismus ist ein sehr gutes Buch um diese Entwicklung der konservativen Parteien besser einordnen zu können, obwohl ich nicht sagen kann das es super einfach zu lesen ist. )

Natascha Strobl - radikaler konservatismus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

NordStreamOneTwo #Kaboom #JederIstVerdächtig

 

@Apple: Es gibt noch ein Indiz Richtung Russland. Eigentlich müssten die bei Nichtlieferung Milliardenbußgelder und Vertragsstrafen zahlen. Aber eine unerklärlich kaputte Pipieline ist halt höhere Gewalt, da kann man nix machen. Und wenn man eh vor hatte nix mehr zu liefern ... B) 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und gerade kündigt Gazprom an, daß eventuell kein Gas mehr durch die Ukraine Pipeline geliefert werden könnte. Und offenbar ist von NS2 nur eine Röhre zerstört worden. Die andere Röhre ist die Röhre, die Putin vor einigen Wochen als betriebsbereit ins Spiel gebracht hat. Ein Schelm, wer dabei an Böses denkt.

 

Edit:

 

Und gestern hat die US Botschaft eine Reisewarnung nach Rußland herausgegeben und empfiehlt, daß alle Amerikaner Rußland verlassen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Apple

Schön, dass du auf die Telekommunikationskabel auf dem Meeresgrund hingewiesen hast. Ich habe diesen Schwachpunkt schon geraume Zeit im Sinn, wenn auch eher im Zusammenhang mit Terrorismus.

@Nordstream

Die deutsche Politik macht sich unabhängig von russischem Gas. Das wird sich imho nicht mehr zurückdrehen. Damit wären Nordstream 1 & 2 für Russland eh sinnlos.

Wer auch immer verantwortlich für die Sabotage war - ich tippe auf Russland - der Gaspreis ist daraufhin gestiegen.

@Slowcar

Mein Beitrag zu Merz war sarkastisch gemeint.

Und hier ...

... klingt schon nach Einsicht und Sensibilität ... ;)

... hast du sicherlich nur den Zwinkersmily übersehen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...