Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Man könnte eine bewusste Attacke Russlands auf Nordstream auch als Warnsymbol für die in der Region befindliche Infrastruktur sehen. Immerhin verlaufen dort noch andere Gasleitungen und auch Internetkabel, wenn ich mich nicht ganz irre. Die "eigene" Infrastruktur zu beschädigen - was für einen selbst nicht wirklich Probleme verursacht, weil man ja Exporteur und nicht Importeur ist - sendet dann auch sehr deutliche Signale, ohne dabei direkt als Akt der Aggression gegen ein Land im besonderen gewertet werden zu können.

 

Aber das ist viel Spekulatius.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zur Überraschung von niemanden möchte Putin am Freitag die Annexion und wahrscheinlich spätere Aufnahme der besetzten Gebiete als russisches Staatsgebiet verkünden. Immerhin haben selbst im ukrainischsten aller ex-ukrainischen Wahlkreise 86% für die Annexion gestimmt, und in den patriotischen Wahlkreisen bis zu 97%. Da kann sich selbst Nordkorea etwas abschneiden bei soviel Vaterlandsliebe.

 

Das ist nicht unproblematisch, vor allem für die Ukraine. Laut russischer Verfasung darf die russische Grenze nicht kleiner gemacht werden, um weitere Abspaltungen wie der Ukraine oder der baltische Staaten in den 1990ern zu verhindern. Erkennt Rußland also die Gebiete als russisches Land an, hat Putin keine rechtliche Möglichkeit mehr, sich da rauszuziehen (abseits einer neuen Verfassung, die angesichts der von ihm selber geschaffenen Hardliner das kaum mittragen würden).

 

Und dann natürlich noch der Gummiparagraph hinsichtlich des Einsatzes von Atomwaffen ("Gefahr für russisches Territorium").

 

Und die wirtschaftlichen Kennzahlen für Deutschland 2023 und 2024 sehen jetzt nicht zwingend rosig aus.

 

SYL

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

[Admin]

 

Vor einigen Wochen wurden die Nutzungsbedinungen von Pegasus für dieses Forum überarbeitet. Dabei wurde auch festgelegt, dass politische Diskussionen hier nicht mehr erwünscht sind. Aus diesem Grund habe ich diesen Thread hier geschlossen.

 

Wir bitten euch darum, dies zu beherzigen und keine neuen Threads zu politischen Themen zu eröffnen, da dies ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen wäre. Es gibt viele anderen Plattformen im Netz, wo ihr solche Themen diskutieren könnt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...