7OutOf13 Posted February 7, 2018 Report Share Posted February 7, 2018 Der Titel sagt es schon... seit Wochen hab ich eine immer konkreter werdende Idee für eine Deckerin im Kopf. Jetzt fang ich an mir über die Werte Gedanken zu machen. Dann kam die Idee: Warum nicht als Adept? Bisher war ich, was Charaktere anging, eher als Puristin unterwegs. Entweder vercybert oder magisch. Also wäre das mal was anderes. Habt ihr solche Konzepte schon gespielt? Habt ihr Tipps und Ideen? Bin auf euren Input und eure Meinungen gespannt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 7, 2018 Report Share Posted February 7, 2018 Vercyberte Adepten hab ich schon öfter gespielt.selbst Decker-Adepten .Das klappte vor allem in 4A ganz gut, wo man nicht 1/4 Mio für ein gutes Deck hinblättern musste .Ich kann dich nur ermutigen das zu versuchen .Mit einem Adepten kann man auch leicht ein zweites Standbein aufbauen (so ein Akrobatik/Parcour Adept oder Bastler/Tech/Decker/Einbrecher Adeptsind klassische Kombinationen ) HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 7, 2018 Report Share Posted February 7, 2018 Yep in 4 ging das natürlich extrem gut . Meinen "Decker" Pacman hab ich sowohl mal als Adepten und als Vercyberten gebaut mich dann aber für den Adepten entschieden. Da lief es eher auf Akrobatik und Parkour raus... Inspiration Hackers - Im Netz des FBI (statt Inlinern war es aber ein Smartboard), Yamakasi (der ganz besonders ). Statt realen Farb-Graffiti dann RFID-Tags und Matrix-Graffiti an Gebäuden... Aus Gag hab ich sogar am "eisernen Magen" überlegt... weil hey Pacman. Der mampfte auch immer was (wie Brad Pitt als Rusty in den Oceans 11-13 Filmen). Mit soviel Bewegungsdrang wurde das aber direkt umgesetzt . Entwickelte sich dann zum halbwegs passablen Fassadenkletterer/Schleicher. Hab den in 5 auch zum Test mal gebaut... klappte. Man muss Nuyentechnisch etwas schieben... Aber hat Potential. Ein Sozialer oder Schrauber-Adept wäre natürlich auch möglich... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Soll mit den Adeptenkräften eher ein zweites Standbein (zb. Infiltrator) aufgebaut werden oder willst du irgendwie die Decker-Fähigkeiten verbessern? Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted February 9, 2018 Author Report Share Posted February 9, 2018 Ich dachte daran, dass zweite Standbein zu unterstützen. Soll diesmal eine soziale Deckerin werden, weil das ein Aspekt ist, der meinem anderen Decker-Charakter so vollkommen abgegangen ist. Der war es an sozialer Interaktion schon zu viel, Leuten die Hand zu schütteln.Sie wird auch einen Hang zum Rumschnüffeln haben, ohne ein "vollwertiger" Detektiv zu sein. Außerdem wollte ich seit langem Mal wieder eine Elfe erstellen, da bietet sich das soziale Standbein wertetechnisch auch an. Der Aspekt muss mit Hilfe der Adeptenkräfte aber nicht völlig ausgereizt werden. Etwas, dass den Charakter in seinem Hauptfeld (Hacking, Elektronik) unterstützt, würde ich auch nehmen. Das Konzept ist halt noch nicht sehr konkret. Also, die Hintergrundgeschichte noch wesentlich eher als die Werte. Meine momentane Idee ist aber, dann wirklich nur einen Punkt Essenz in Cyberware/Bioware umzusetzen. n3mo: Ein Skateboard würde zu meinem Char Konzept auch gut passen. Kohle muss am Anfang nicht soooo fett sein, weil die Decker unserer Gruppe dann auch gerne mal über "Umwege" an neue Decks kommen ("From your cold, dead hands, security decker!"), um die Charentwicklung voranzubringen. Das Startdeck ist also nicht das, mit dem der Char ins Grab steigen wird. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted February 9, 2018 Report Share Posted February 9, 2018 Mein Tip ist, erstmal etwas rumspielen. Gucken, wie sich 'ware mit Mage verträgt. Fertigkeiten oder Tech, usw. Ein zweites Standbein würde ich tatsächlich erstmal vernachlässigen, um den vollen Rahmen des Adepten auszuschöpfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted February 9, 2018 Report Share Posted February 9, 2018 (edited) Ich hatte mal Überlegungen in diese Richtung. Sekundärfähigkeiten hätten sich bei mir über die Option Magieradept ergeben. Überlegungen dazu sahen so aus: Attr. A Meta D (Mensch) Mag B Ress C Fert. E K S B R I L W C ESS EDG M 5 1 3 8 5 6 5 2 5,42 3 5 Limits pyhsisch 5 geistig 8 sozial 6 physische INI 15+4W6 (Schwerpunkt auf AR-Hacking!!!) Vorteile: Magieradept Erhöhte Konzentrationsfähigkeit 2 Schutzgeist( Adler ) (Ein bisschen permanente AR-Nachteile ausgleichen!) Nachteile: Gezeichnet: Psychotropes IC - Schäden am Kurzzeitgedächtnis [[ weitere noch offen ]] Cyber/Bioware: Datenbuchse (alpha) Schlafregulator (Hey, es ist ein Hacker!) Mnemoverstärker 2 (wegen vielen Wissensfert. außerdem Gegenmaßnahme wegen Gezeichnet) Fertigkeiten: Hacking (Eiliges Hacken) 6(8) Elektronischer Kriegsführung 6 Herbeirufen (Luft) 6(8) Spruchzauberei 6 Medizin 1 (Erste Hilfe mit Heilzauber und Medikit) Computer 1 Wissensfertigkeiten: Sicherheitsysteme 1(3) Matrix Sicherheit 6(8) Konzernpolitik 1(3) Schwarzmarktrouten 3(5) Magietheorie 1(3) Critter 1(3) Magische Gruppen 1(3) Fluchtwege 1(3) Mode 1(3) Sprachen: Englisch ( l33tspeak ) N Spanisch 1(3) Japanisch 1(3) Mandarin 1(3) Adeptenkräfte: Kampfsinn 1 (allgemein als Runner hilfreich) Verbesserte Fertigkeit( Hacking ) 2 Verbesserte Reflexe 3 (Turbo AR Hacker, als Konzept) Zauber: Intuition steigern \ Logik steigern - (Tech/Hacking Support!) Gerät analysieren / Gedankenkontrolle Heilen Levitieren Verbesserte Unsichtbarkeit Deck: Erika MCD-1 49500 - VM 80 -Ausnutzen 250 -Signalreiniger 80 Sonstige Ausrüstung: Zauberfokus 4 Heilung Transys Avalon Sensorarray 6( Kamera, Mirko, Ultraschall, Cyberwarescanner, Geruchssensor, Radiosignalscanner) Medkit 3 Werkzeugkasten Hardware RFID Löscher Datenwanze Störsender, zielgerichtet (5) Rüstung: Irgendein Designer Anzug mit integrierter Panzerung, Elektro und Feuerresistenz Kontaktlinsen 3 - Blitzkompensation - Restlichtverstärkung Grundsätzlich Ideen: Hacking-Attribute über Zauber buffen: LOG +4 (Zauberspeicher) INT + 2 (erhöte Konzentration)Warhnehmung über Sensorarray: 7(INT) + 6(Elek.Krieg.) + 2(Adler) =15 WürfelHackein nur in AR!!! (Verbesserte Reflexe, Böse Erinnerung in Vergangenheit, daher Gezeichnet, )Hacking (eiliges Hacken) 10 + 8 + 2 = 20er Pool (ganz ok für den Start)Keine Waffen/Kampfzauber, Für den Kampf ist der Luftgeist zuständig!Herbeirufen (Luft) = 13 Würfel, (kann man auch mal nen mächtigeren Geist rufen. Gedacht als Als Alternative zum selber kämpfen, so bleibt Raum zum Matrix-Support im Kampf)Entzug 18 (+3 von EDG Wenn man einen größeren Geist ruft )Viele Wissensfertigkeiten mit brauchbaren Pools. (Knowledge Part des Runnerteams) Inspiration war eine Unterhaltung im US-Forum über nicht mehr sinnvoll gestaltbare Adepten-Decker in SR5. Hab die Idee nie konkret umgesetzt, fand sie aber in der oberen Entwurfsform (hab vorhin meine Datei dazu wieder gefunden und hier hinkopiert/aufbereitet) egeintlich ganz reizvoll. Sicher nicht überall ge-minmaxed aber ein interessantes und ungewöhnliches, aber dennoch sinnvolles Charakterkonzept für einen Runner. Vielleicht hilft dir das ja bei deinen Überlegungen. Edited February 9, 2018 by _HeadCrash 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted February 12, 2018 Author Report Share Posted February 12, 2018 Danke noch mal an alle für die Tipps! Es kann aber ganz schön lange dauern, bis ich hier was halbwegs fertiges poste. Leider wenig Zeit für RPG im Moment. Sobald was steht, stelle ich es hier rein. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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