Daemir Posted February 7, 2018 Report Share Posted February 7, 2018 Grüße, Ich hätte mal eine Frage zu Unsichtbarkeit und astraler Wahrnehmung. Der Zauber geht ja nur auf der physischen Ebene und astral sieht man das Ziel des Zaubers ja noch. Bekommt man nur die -2 auf den Würfelpool, wenn man den Gegner mit einer normalen Schußwaffe angreift oder würde da noch sowas wie Blindkampfmalus drauf kommen? Man sieht ja an sich nur seine Aura. 2.Frage: Wenn ein Adept astral wahrnimmt und einen Geist im Astralraum angreift, ist sein Angriff mit einem Waffenfokus eine physische Handlung und bekommt den -2 modifikator oder gilt das Ganze als reiner Astralkampf? An sich würde er ja für die Umstehenden einen Schlag in die Luft machen, wenn der Geist direkt vor ihm steht. Vielen Dank schon mal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 7, 2018 Report Share Posted February 7, 2018 Yep, man bekommt nur die -2 auf den Angriffspool (für Sicht). Andere Modifikatoren kommen natürlich auch zum tragen (Verletzungen bzw. Schaden, Distanz, Wind etc.). GRW S. 312Astral wahrzunehmen, während man versucht, mundane Aufgaben zu erledigen, ist sehr ablenkend und führt zu einem Würfelpoolmodifikator von -2 für Handlungen auf der physischen Ebene. Zur 2ten Frage... Die physische Gestalt des Waffenfokus wird zwar auch geschwungen aber es ist keine mundane Aufgabe sondern Astralkampf. Für mundane Leute mag es nach Gefuchtel in der Luft aussehen aber es ist trotzdem ein Kampf gegen den astralen Geist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Die physische Gestalt des Waffenfokus wird zwar auch geschwungen Ist das tatsächlich so? Astralkämpfe machen ja gerade keinen Gebrauch von körperlichen Attributen sondern Geistigen. Ich stelle mir das eher so vor dass der Charakter sich in der mundanen Welt nicht groß bewegt sondern einen Astralkampf vor allem im Geist ausfechten muss. MfG Mr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Die physische Gestalt des Waffenfokus wird zwar auch geschwungenIst das tatsächlich so? Astralkämpfe machen ja gerade keinen Gebrauch von körperlichen Attributen sondern Geistigen. Ich stelle mir das eher so vor dass der Charakter sich in der mundanen Welt nicht groß bewegt sondern einen Astralkampf vor allem im Geist ausfechten muss. MfGMr. J Projeziert bewegt sich der Waffenfokus definitiv nicht. Aber wenn man ihn benutzt, während man nur astral wahrnimmt (also das oben erwähnte Beispiel eines Adepten) wird man ihn wohl in der Luft herumfuchteln. Ob erfolgreich oder nicht, entscheiden aber geistige Attribute. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 hiho,ich glaube das läuft dann ähnlich wie bei Dualwesen, was der Adept in dem Augenblick ja auch ist. D.h. physische Angriffe, mit -2 da nur im Astralraum sichtbares Ziel.Astralkampf würde ich nur bei projizierenden Magiern verwenden. Grüße 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Laut GRW S.314 kämpfen auch astral Wahrnemende und Dualwesen mit Astralkampf gegen rein astrale Gestalten. MfG Mr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Unbestritten ist, daß Astralkampf keine mundane Handlung ist. Ob man sich dabei bewegt oder nicht, ist regeltechnisch irrelevant. So kann es jede Gruppe regeln, wie sie möchte 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Hiho, habs gefunden, warum ich auf dem falschen Dampfer war.Dualwesen mit (und ohne?) einer Natural Weapon können im Gegensatz zu GRW. 314, laut GRW 399, dann doch mit physikalischen Attributen angreifen. Inwieweit ein Adept mit Astralsicht und einer Biowaffe (z.B. Claws) oder Mutationen dann davon gebrauch machen kann, kann man weiter dikustieren. Zu Adepten mit Waffenfokus also klar Astralkampf. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Oder mit Todeskralle als Adept ... Fäuste sind ja auch "natürliche Waffen". Link to comment Share on other sites More sharing options...
h0neyp0t Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Ist das so? Natürlich Waffen ist eine Critterkraft, die der Adept nicht hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 (edited) Die Anforderung an natürlich Waffen liest sich so, dass man sie körpereigen haben muss (z.B. Krallen/Klauen/Hörner). Ich würde an der Stelle auch Cyberimplantate dazu zählen, da man diese mit Essenz bezahlt hat um sie quasi in den Körper zu integrieren. Zweite Anforderung ist, dass die Waffen körperlichen Schaden verursachen was z.B. normale Faustangriffe nicht tun. Bei der Todeskralle steht explizit dabei, dass man sie im Astralkampf verwenden kann wenn man Astrale Wahrnehmung hat. MfGMr. J Edited February 8, 2018 by Mr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 Ist das so? Natürlich Waffen ist eine Critterkraft, die der Adept nicht hat.Najaein Mino -Adept hat auch Hörner, die nach Eratta über Waffenloser Kampf laufen.Ich jedenfälls würde Fäuste,Füsse,etc auch als natürliche Waffe zählen !(ebenso wie seine Todeskralle oder Geisterkralle) mit natürlichem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Therlen Posted February 8, 2018 Report Share Posted February 8, 2018 (edited) Eine Optionale Regel im Bodyshop Seite 124. "Als optionale Regel kann der Spielleiter Trollcharakteren den Einsatz ihrer natürlichen Hörner als Waffen mit einer im Vergleich zur Bioware um 2 höheren Präzision gestatten." In Kombination mit Seite 123. "Wenn nicht anders angegeben, werden Bioimplantatwaffen mit der Fertigkeit Waffenloser Kampf und einer eventuellen Spezialisierung Natürliche Waffe geführt" Also nicht unbedingt ein eindeutiges Errata. Edited February 8, 2018 by Therlen 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 9, 2018 Report Share Posted February 9, 2018 Yup, die Regeln im Bodyshop sind so meh. Gutes und Schlechtes liegt da nah beieinander. Todeskralle, Geisterkralle und Geisterramme kann man explizit im Astralkampf einsetzen. Oder mit Todeskralle als Adept ... Fäuste sind ja auch "natürliche Waffen".Manchmal muss man ein wenig "zwischen den Zeilen" lesen . Cyberimplantatwaffen sind so eine Sache. Ohne das sie ein Waffenfokus sind oder der Nutzer über eine der genannten Adeptenkräfte verfügt bringen sie im Astralkampf nicht viel. Auch wenn sie mit Essenz bezahlt wurden sind sie keine Natürliche Waffe im Sinne der Critterkraft wenn sie ein dualer Critter hat. Wäre ja auch zu einfach... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted February 9, 2018 Report Share Posted February 9, 2018 (edited) Hiho, habs gefunden, warum ich auf dem falschen Dampfer war.Dualwesen mit (und ohne?) einer Natural Weapon können im Gegensatz zu GRW. 314, laut GRW 399, dann doch mit physikalischen Attributen angreifen. Inwieweit ein Adept mit Astralsicht und einer Biowaffe (z.B. Claws) oder Mutationen dann davon gebrauch machen kann, kann man weiter dikustieren. Diese Regel ist eine Critterkraft: GRW s. 399 (Critterkraft: Natürliche Waffe)"Natürliche Waffen können entweder für Nah- oder für Fernkampfangriffe verwendet werden, und esgelten die üblichen Kampfregeln. Ein Critter verwendet die Fertigkeit Waffenloser Kampf für eine natürliche Nahkampfwaffe und die Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe, um mit einer natürlichen Fernkampfwaffe anzugreifen. Die meisten Natürlichen Waffen gelten für die Kraft Immunität gegen Normale Waffen als normal; Ausnahmen werden in der Beschreibung des jeweiligen Critters erwähnt. Ein dualer Critter mit einer Natürlichen Nahkampfwaffe kann diese Kraft gegen astrale Ziele innerhalb seiner Reichweite einsetzen. Dabei werden die Fertigkeit Waffenloser Kampf des Critters und der normale körperliche Schadenscode verwendet. Natürliche Fernkampfwaffen wirken, wie alle Fernkampfangriffe, nicht im Astralraum." Für den Adepten mit Waffenfokus ist folgendes relevant: GRW s. 319 (Waffenfoki)"Ein Waffenfokus wirkt auch gegen astrale Gestalten, wenn sein Besitzer dabei astral wahrnimmt oder astral projiziert.Er addiert seine Kraftstufe als Würfelpoolbonus zu Astralkampfproben, wenn der Charakter ihn benutzt. In aktiviertemZustand kann der Charakter den Fokus auch auf die Astralebene mitnehmen." GRW s. 314 (Astralkampf)"Astral wahrnehmende und Dualwesen benutzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten, um Gegnermit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft zum Kampf gegen rein astrale Gestalten." Dh. ein astral wahrnehmender Adept ohne Waffenfokus zählt als waffenlos... und dafür gibts eine Regelung: GRW s. 314"... man kann Gegner also nur waffenlos, mit aktivierten Waffenfoki oder mit Manazaubern angreifen.Waffenlose Angriffe im Astralkampf werden als Vergleichende Probe auf Astralkampf + Willenskraft [Astral] gegenIntuition + Logik abgewickelt." Biowaffen-Implantate bringen da gar nichts. Todeskralle würde funktionieren... hätte aber eigentlich nur 2 (in diesem Fall wenig hilfreiche) Effekte:G oder K Schaden Ignoriert "Immunität gegen normale Waffen" Edited February 9, 2018 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
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