Jump to content

Astralkampf als Adept/Dualwesen


Daemir
 Share

Recommended Posts

Hiho Corpheus,

 

ich hab ja angedeutet, daß man diskutieren kann, ob dieser Abschnitt auf Charaktere erweitert werden kann.

MMn. ist das sinnvoll, da es unsinnig ist, zwei unterschiedliche Regeln zu haben. Das Chars keine Critter sind, ist zwar erstmal richtig, aber beim zweiten Hinschauen ja auch grenzwertig mit den ganzen ShapeshifterSurglingVampirTechnomancern die man spielen kann. Die gleiche Handlung sollte den gleichen Mechaniken folgen.

 

Der Adept mit Waffenfokus steht übrigens gar nicht zur Diskussion, da ein Waffenfokus selten eine natürliche Waffe ist. Für den ist es dann klar, daß er Astralkampf nutzen müsste.

 

Todeskralle bietet nur den Vorteil K Schaden. Im Astralraum sind Geister nicht manifestiert, und haben damit keine Immunität gegen natürliche Waffen. ;)

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also Critterregeln für SCs würde ich nur für besondere Metatypen anwenden. Gestaltwandler und Guhle fallen mir da spontan ein. Eindeutig Dualwesen im Sinne von Crittern.

 

Aber Adepten sind keine Crittern, ergo würde ich keine Critterregeln auf sie anwenden.

 

Ob die Hörner eines Minotaurus nun Waffenlos sind oder exotische Nahkampfwaffen... Mhh. Wenn sie im waffenlosen Kampf beim "raufen" benutzt werden würde ich es als normalen waffenlosen Kampf zulassen. Aber dann haben sie auch nur die Auswirkungen von normalen waffenlosen Kampf. Also Grundschaden (S)G Schaden und der Angriff mit den Hörnern wäre nur eine Beschreibung.

 

Soll es sich aber um einen speziellen Angriff mit den Hörnern handeln, also auch zusätzlicher Schaden verursacht werden, dann ist es weiter die exotische Nahkampfwaffen. Ergibt für mich Sinn und RAW ist es auch. Ich sehe da keine Notwendigkeit für Vorteile gegenüber dem Minotaurus Spieler.

 

Ich sehe auch keine Notwendigkeit Adepten Kräfte wie Critterkräfte zu verwenden. Astralkampf ist einfach was anderes wie physischer Kampf. Für Critter machen vereinfachte Regeln in Form von Critterkräfte Sinn, aber normale Metamenschen Adepten haben die gleichen Regeln wie alle anderen im Astralkampf. Wenn sie natürlich ein Dualwesen oder materialisierte Astralgestalt mit magischen Fähigkeiten oder Waffenfokus angreifen, können sie ihre normalen physischen Fähigkeiten verwenden. Greifen sie aber mit mystischen Fähigkeiten direkt über den Astralraum an, gibt es dafür Astralkampf.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Unabhängig davon was im GRW steht:

 

Ich würde das mit GES + Nahkampfwert ausfechten, wenn man mit aktiviertem Waffenfokus kämpft. Bzw. mit Waffenloser Kampf, wenn man mit bloßen Fäusten auf den Geist losgeht.

Dass ich anders kämpfe, wenn ich projiziere (weil ich auch andere körperliche Attribute habe, andere Naturgesetze gelten etc.), will mir einleuchten, aber dass meinen Waffenfokus anders führe, wenn ich astral wahrnehme, eher nicht.

 

Mit Abzügen von -2 kommt der Adept / Astral Wahrnehmende ja eigentlich ganz günstig davon... Das Problem dürfte weniger sein, dass man den Gegner so schlecht sieht (im Gegenteil, man könnte sogar argumentieren, dass man z.B. Gefühlsaufwallungen sehen kann - "Listig-blaues Leuchten am Kopf? Aha, jetzt kommt eine Finte!"), sondern eher die Umgebung - je nach Anspruch des Geländes (z.B. Treppenhaus) und Art des Kampfes (z.B. Stadtkrieg-Parkour) würde ich sogar deutlich mehr Aufschläge geben, bis hin zu den bereits erwähnten -6 für Blindkampf...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Eine Frage nochmal zur Klarstellung. Als projektionsfähiges Dualwesen (infizierter Magier)bekämpfe ich:

Solange ich nicht projeziere

Dualwesen mit einem Körper (z.B.) einen Paracritter          mit Ges und Astralkampf.Der Schaden ist STR.

Rein astrale Wesen (z.B.einen nicht manifestierten Geist) mit Wil und Astralkampf.Der Schaden ist CHA

 

Wenn ich projeziere bekämpfe ich Wesen im Astralraum    mit Log und Astralkampf.Der Schaden ist CHA

 

Habe ich das richtig verstanden? (Wenn ja, was für ein Gewurschtel!!)

Link to comment
Share on other sites

(infizierter Magier)

 

Masern oder Ebola... ? :P

 

Wenn du dich körperlich kloppst... nimmst du GES + Kampffertigkeit. Schaden ist STR+.

 

GRW 6. Auflage S. 314

Astral wahrnehmende und Dualwesen benutzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft zum Kampf gegen rein astrale Gestalten.

Logik braucht man nur für Verteidigung... auch wenn man projiziert.

 

Waffenlos: Astralkampf + Willenskraft [Astral] gegen Intuition + Logik

 

Waffenfokus: Astralkampf + Willenskraft [Präzision] gegen Intuition + Logik

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

 

(infizierter Magier)

Masern oder Ebola... ? :P

 

Wenn du dich körperlich kloppst... nimmst du GES + Kampffertigkeit. Schaden ist STR+.

 

GRW 6. Auflage S. 314

Astral wahrnehmende und Dualwesen benutzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft zum Kampf gegen rein astrale Gestalten.

Logik braucht man nur für Verteidigung... auch wenn man projiziert.

Waffenlos: Astralkampf + Willenskraft [Astral] gegen Intuition + Logik

 

Waffenfokus: Astralkampf + Willenskraft [Präzision] gegen Intuition + Logik

Also um das korrekt zu verstehen, wenn ich als Adept mit einem Schwert als Waffenfokus mit MMVV Infizierten oder Gestaltwandlern Astral Kloppe nutze ich dafür zum Austeilen trotzdem Klingenwaffen, Geschicklichkeit und Stärke und soake mit Intuition und Logik. Falls ja würde das auch bei Materialisierten Geistern gehen weil die haben während der Materialisierung doch auch einen physischen Körper?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...