Jump to content

Drohnen Panzerung und Rüstung


Kavalor
 Share

Recommended Posts

seit ein paar Tagen ist meine Riggerwelt in wallung:

hier im Forum hab ich folgendes erfahren:

 

Asphaltkrieger S. 153 
anthropomorphe Drohnen 
"
Sie können alle Bereiche betreten, die ein Metamensch erreichen kann, und können sogar Ausrüstung für Metamenschen – wie zum Beispiel Kleidung, Waffen und Werkzeuge – benutzen."

 

Ich finde in SR5 haben Kampfdrohnen echte Probleme bzgl der Schadenscodes. Eigentlich ist je kleine Drohne mit einer Panzerung von <8 sofort futter ist und damit alle Drohnen, die nicht super unauffällig und mini sind, sehr schwach geworden sind.

Beispiel cheetah, eigentlich ein geiles Teil, ein Treffer -> Briefbeschwerer 

 

Jetzt können anscheinend anthropomorphe Drohnen Rüstung Tragen,

wie sieht es mit den anderen Drohnen aus? Kann ich mir eine Rüstung für den cheetah nähen lassen?

Wie handhabt ihr Kampfdrohnen? Wie Panzert ihr die?

Edited by Kavalor
Link to comment
Share on other sites

Und wenn man die anthropomorphen Drohnen wie Charaktere behandelt sollte man vielleicht auch das in Betracht ziehen...
 
GRW S. 171

Wenn ein Charakter mehrere Schichten Panzerung übereinander trägt, wird nur der höchste Panzerungswert berücksichtigt. Alle anderen Schichten sind nur Ballast, und zu viel davon kann aus einem Runner ein Michelin-Männchen machen und ihn gewaltig verlangsamen.


Klar ist immer noch besser als die Panzerung von vielen Drohnen... aber irgendwer wollte das mal kumulativ mit der Fahrzeugpanzerung nehmen ;) .

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich finde in SR5 haben Kampfdrohnen echte Probleme bzgl der Schadenscodes. Eigentlich ist je kleine Drohne mit einer Panzerung von <8 sofort futter ist und damit alle Drohnen, die nicht super unauffällig und mini sind, sehr schwach geworden sind.

Beispiel cheetah, eigentlich ein geiles Teil, ein Treffer -> Briefbeschwerer

 

Du hast für einen Rigger die falsche Einstellung...

 

AK s. 16

"Ja, es gibt da draußen einige Rigger, die mit der Zeit sehr an ihren Drohnen hängen ... aber die meisten Rigger verstehen, dass Drohnen entbehrliche Werkzeuge sind."

 

... deshalb die kleinen Biester billig halten. Und sie nicht mitten ins Kreuzfeuer stellen. Da ist der Samurai besser aufgehoben.

 

 

Als Rigger tune ich normalerweise nur die Fahrzeuge, die genug Rumpf/Panzerung haben, damit sie nicht gleich wieder zerstört werden (Autos/Große Drohnen) oder kleine Drohnen, die gar nicht in einen Kampf verwickelt werden sollen. Kampfdrohnen versuche ich möglichst billig zu halten.

Link to comment
Share on other sites

Da fühle ich mich ja direkt zum Antworten genötigt.

Panzerkleidung für andere Drohnen umzuschneidern geht mit Sicherheit, ggf. halt mit Einschränkungen für die Drohne. Auf jeden Fall Hausregel und dann könnte man auch noch einiges anders nützliches handwerken.

 

Was die anthropomorphen Drohnen und die Fahrzeugpanzerung angeht... Ja, da könnte man jetzt über die Passage im GRW streiten. Mehrere Schichten Panzerkleidung geht klar nicht, Fahrzeugpanzerung hingegen halte ich für bauartbedingt, ähnlich der natürlichen Trollpanzerung, die ja auch kumulativ gewertet wird. Fahrzeugpanzerung wird ja auch nicht getragen.

Asphaltkrieger verweist ja in dem Kapitel auch explizit auf Ausrüstung für Metas.

 

Für alle anderen Drohnen gilt: nach Möglichkeit aus der Gefahrenzone raushalten oder das Verlustrisiko tragen...

Link to comment
Share on other sites

getragene "Softpanzerung" über eingebaute Fahrzeugpanzerung....

Fahrzeugpanzerung sollte (ImO) wie Cyberpanzerung geregelt werden, also NICHT zur Behinderung zählen.

ABER Fahrzeugpanzerung ist was anderes als getragene Panzerung .

Drüben ,im US Forum, haben sie sich (IIRC vor 2,3 Jahren schon) um das Thema gekümmert und eine Lösung dafür gefunden.

Ich kenne aber die Lösung nicht mehr genau um sie jetzt wieder zu geben und ich weiß auch nicht genau , wo das steht.

Wer es also wirklich wissen will soll mal drüben suchen und/oder nachfragen....

im GRW wirst Du nichts finden, also entweder Hausregeln oder die semiofiziellen Regeln ( Semiofiziell schreibe ich nur, damit sich bestimmte User nicht wieder aufregen . Da sie von der Redaktion drüben kommen sind sie FÜR MICH offiziell genug ) von drüben übernehmen .

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Drohnen sind für gewöhnlich auch nicht dazu geeignet in vorderster Front zu kämpfen und Charaktere zu ersetzten. Die sollen Unterstützungsleistungen bieten, aus dem verborgenen heraus angreifen, an unerwarteten Stellen lauern, abhören, aufnehmen, was auch immer. Reines Balancing. Sonst baut sich der Rigger 5 Kampfdohnen und der Rest der Gruppe bis auf den Decker kann zu hause bleiben, weil niemand seine Panzermonster aufhalten kann. 

Die Drohnen die wirklich für den Kampf gedacht sind, gibt es nicht so viele. Haben aber von Haus aus etwas mehr Panzerung. So viel, das sie einen regulären Treffer auch überstehen. Die Steel Lynx ist beispielsweise eine für den Kampf gebaute Drohne und hat immerhin 18 Würfel Schadenswiderstand. (und ist natürlich gegen Betäubungsschaden Immun wie alle anderen) 

 

Netterweise hat man uns ja die Option gegeben alle Drohnen etwas mehr zusätzliche Panzerung zu verbauen, was auch einer Aufklärungsdrohne wie der Dobermann durchaus einen brauchbaren Kämpfer machen kann. Aber eben kein unzerstörbares Warbiest. 

 

Viel mehr Sorgen macht mir diese Regelung mit "einmal kaputt, bleibt kaputt" denn die ist eigentlich ziemlicher Blödsinn. Oder wird die Dobermann von der Ares Predator V atomisiert? Vermutlich nicht, also muss man einen Großteil weiter verwerten und Reparieren können. 

Link to comment
Share on other sites

Viel mehr Sorgen macht mir diese Regelung mit "einmal kaputt, bleibt kaputt" denn die ist eigentlich ziemlicher Blödsinn. Oder wird die Dobermann von der Ares Predator V atomisiert? Vermutlich nicht, also muss man einen Großteil weiter verwerten und Reparieren können. 

 

Ist wie bei Charaktere...

  • Verletzt > Heilung
  • Tod > Tod

 

Bei Fahrzeugen...

  • Beschädigt > Reparatur
  • Kaputt > Kaputt

 

Finde ich irgendwie einleuchtend. Verstehe aber, wenn der Rigger sich das anders wünscht, der Sparfuchs!

Link to comment
Share on other sites

Nur, dass man das nicht vergleichen kann. 

 

Die Maschine besteht ja aus jederzeit auswechselbaren Komponenten. Wenn die 3 Jahre lang Kaputt im Keller steht, und man die defekten Teile ersetzt, läuft die normalerweise wieder, als wäre nichts geschehen. Und da kann man nach Belieben Auswechseln und Reparieren, im Gegensatz zu dem anfälligen Fleisch :-]

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Den reinen Rigger betrifft es wohl mehr, wenn seine Spielzeuge zerstört werden.

 

Aber gibt es eigentlich eine Regel, dass Drohnen nur an eine Riggerkonsole angebunden werden kann oder kann ein Fernkampf Charakter, der etwas Geld übrig hat, sich eine Drohne in sein kommlinks PAN aufnehmen, die den kampfbereich mit Sperrfeuer eindeckt?

Link to comment
Share on other sites

Schau mal z.B. unter "Gerät steuern" (SR 5, S.237)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn bei meinen jungs ne Drohne kaputt geht, müssen sie ersatzteile bezahlen und können das ding dann aber reparieren.
Da Riggerdrohnen etwa die stabilität von nassen Papierhandtüchern haben, müssen sie dabei auch "nur" die Basisdrohne nochmal kaufen und Bauteile ausschlachten. Das geht ein paar mal bis ich (via Spielleiterwilkür) entscheide, dass die Ersatzteildrohne nichts mehr bieten kann. Dann muss nochmal ne neue ran. Mache ich mit Fahrzeugen genauso.

 

Zu beachten bei dieser Drohne+Panzerjacke combi ist: Geistiger schaden macht Fahrzeugen nichts aus (elektro mal ausgenommen)
bei Panzerjacke (Panzerung 12) muss die Waffe + Nettoerfolge + AP also über 12 kommen, sonst braucht die Drohne nicht soaken und kann den Schaden ignorieren.

Zumindest wird das bei uns so gehandhabt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn bei meinen jungs ne Drohne kaputt geht, müssen sie ersatzteile bezahlen und können das ding dann aber reparieren.

Da Riggerdrohnen etwa die stabilität von nassen Papierhandtüchern haben, müssen sie dabei auch "nur" die Basisdrohne nochmal kaufen und Bauteile ausschlachten. Das geht ein paar mal bis ich (via Spielleiterwilkür) entscheide, dass die Ersatzteildrohne nichts mehr bieten kann. Dann muss nochmal ne neue ran. Mache ich mit Fahrzeugen genauso.

 

Das finde ich ne klasse Idee!

 

Zu beachten bei dieser Drohne+Panzerjacke combi ist: Geistiger schaden macht Fahrzeugen nichts aus (elektro mal ausgenommen)

bei Panzerjacke (Panzerung 12) muss die Waffe + Nettoerfolge + AP also über 12 kommen, sonst braucht die Drohne nicht soaken und kann den Schaden ignorieren.

Zumindest wird das bei uns so gehandhabt.

 

Wir zählen Fahrzeugpanzerung + Panzerjacke. Darüber muss dann der Schadenscode liegen, um Schaden zu verursachen.

Dank miserabler Ausweichpools und möglichem vollautomatischem Gegenfeuer ist es ja schon mit einer Ingram ohne Spezialausrüstung ein leichtes die Panzerjacke zu knacken.

Wenn man mit seinen Drohnen mehr machen möchte als Aufklärung und Ablenkung - und kämpfen gehört dazu - sind Drohnen - wie der TE schon richtig festgestellt hat - schnell teure Briefbeschwerer. Und bei den horrenden Anschaffungskosten für die Anthros können die ruhig auch ihre Vorteile haben.

Link to comment
Share on other sites

och....so ne sekretär mit pilot 4 und manöversoft 6 hat 10 ausweichenwürfel..... (zumindest glaube ich, dass dabei manöversoft zum einsatz kommt......jetzt wo ich es ausspreche bin ich mir eher unsicher)

ich kenne da viele chars mit wenigern. ausserdem kann sie auch deckung (+2, +4) nutzen.

Aber ja, vollauto salven machen durchaus einen unterschied

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...