Jump to content

Ausgelagerte Diskussion aus dem "Zwergen-Riggerin" Thread


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Gerade die Trennung, wie sie früher war, nämlich strikt zwischen Decker und Rigger, war nach meinem Geschmack wesentlich besser.

 

Da mußt du aber wirklich sehr weit zurück gehen, denn schon seit diesem Buch war die Trennung nicht mehr ganz so strikt.

 

 

Persönlich empfand ich die Aufhebung der Grenzen unter SR4 als richtigen Schritt. Damit konnte man vielseitigerer Chraktere bauen. Und weil man im Prinzip nichtmal mehr zwingen Cyberware zum Hacken oder Riggen brauchte, konnte man in dieser Edition sogar wagen, unvercyberte (nicht-erwachte) Charaktere zu bauen. Das wahre Problem von SR4 war mMn, daß hacken eigentlich viel zu leicht wurde. Man konnte es ja theoretisch dem Komlink selbst überlassen.

Link to comment
Share on other sites

Ja, strikte Charakterklassen sind auch nach 30 Jahren noch cool und hip. Nicht, dass am Ende der Schleicher-Dieb auch noch mit Waffen umgehen kann. :D Naja, jeder nach seinem Geschmack. Ich halte die Wiedereinführung von Decks nach wie vor für den größten Murks, den SR5 sich geleistet hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

 

Meinst du damit die Gebäude- und Sicherheitsrigger? Klingt ähnlich, aber eigentlich haben sie völlig unterschiedliche Aufgaben und benutzen dazu auch deutlich unterschiedliche Technik.

 

 

@Sam Stonewall

 

Die Komlinks sind doch nichts anderes als verkleinerte Versionen der Decks, um der allgegenwärtigen Smartphoneschwemme irgendwie Rechnung zu tragen. Wenn man heute mit SR anfängt, mag das alles toll und stylisch sein, für welche wie mich, die schon mehrere Jahrzehnte dabei sind, macht das einfach nur den Fluff kaputt. Und damit stehe ich in meiner Runde nicht alleine. Ich denke, es steht jedem frei, das zu handhaben wie man möchte.

Edited by Shadow Victim
Link to comment
Share on other sites

Ja, strikte Charakterklassen sind auch nach 30 Jahren noch cool und hip. Nicht, dass am Ende der Schleicher-Dieb auch noch mit Waffen umgehen kann. :D Naja, jeder nach seinem Geschmack. Ich halte die Wiedereinführung von Decks nach wie vor für den größten Murks, den SR5 sich geleistet hat.

Hi,

 

ich bin ja eher der Ansicht, dass die Abschaffung der Decks der größte Murks der 4E war. Man hätte schon in der 4E Kommlinks wie jetzt in der 5E hinzufügen können und Decks belassen können.

 

Daher finde ich die Differenzierung von Kommlinks und Decks in der 5E sogar gelungen.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Als SR4 auf Kommlinks gesetzt hat, gab es noch keine allgegenwärtige Smartphone-Schwemme.

2009 gab es was nicht? Das iPhone 3GS könnte es anders sehen.

 

Tatsächlich ist die Idee, daß ein Komm auch Hackingaufgaben übernehmen kann, daß es hauptsächlich Software und Fertigkeit ankommt, weitaus realistischer. Da benötige ich auch keine unnötige Komplikation a la Cyberdeck :)

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

 

Meinst du damit die Gebäude- und Sicherheitsrigger? Klingt ähnlich, aber eigentlich haben sie völlig unterschiedliche Aufgaben und benutzen dazu auch deutlich unterschiedliche Technik.

Ja, meine ich. Das war mMn durchaus der erste Schritt, die strikte Trennung von Riggen und Decken aufzuweichen. Von daher sehe ich bis nach SR4 eine konsequente Entwicklung. Bzw. eine Entwicklung, die ich innerweltlich als 'glaubhaft' nachvollziehen kann. Hätte sich technologisch zwischen 2050 und 2080 nichts / kaum was weiterentwickelt, hätte ich erheblich mehr Probleme mit dem Shadowrun Setting an sich.

 

Die Komlinks sind doch nichts anderes als verkleinerte Versionen der Decks, um der allgegenwärtigen Smartphoneschwemme irgendwie Rechnung zu tragen. Wenn man heute mit SR anfängt, mag das alles toll und stylisch sein, für welche wie mich, die schon mehrere Jahrzehnte dabei sind, macht das einfach nur den Fluff kaputt. Und damit stehe ich in meiner Runde nicht alleine. Ich denke, es steht jedem frei, das zu handhaben wie man möchte.

Das ist mMn eine verkürzte Darstellung. Komlinks vereinen mehrere Geräte in einem. Neben Cyberdecks gab es bei Shadowrun schon immer auch tragbare Telefone und Computer. Und die hatten nunmal wirklich dringend eine Aktualisierung nötig. Bei der Gelegenheit sind dann halt die Funktionen des Cyberdecks (und der Riggersteuereinheit) auch gleich mit in die Komlinks eingeflossen. Macht im Grunde innerweltlich auch total Sinn. Wer will schon x Geräte mit sich herum schleppen? Und das reale Smartphone hat ja auch diverse Zusatzfunktionen von Laptop, MP3 Player und Kamera übernommen.

 

Eine Einschränkung würde ich aber tatsächlich mitgehen:

 

ich bin ja eher der Ansicht, dass die Abschaffung der Decks der größte Murks der 4E war. Man hätte schon in der 4E Kommlinks wie jetzt in der 5E hinzufügen können und Decks belassen können.

 

Daher finde ich die Differenzierung von Kommlinks und Decks in der 5E sogar gelungen.

 

Cyberdecks waren früher Cyberterminals, die man durch das Hinzufügen von illegalen Erweiterungen hackingtauglich gemacht hat. Von daher kann ich in dem Punkt zustimmen. Bezüglich meiner Aussage weiter oben, wäre es für mich okay gewesen, wenn man dem 4er Komlink nur die Möglichkeiten eines Cyberterminals hinzugefügt hätte und es erst durch Aufrüsten zu einem "Deck" geworden wäre. - Also so, wie es SR5 macht.

 

Ob man das Gerät zum Hacken hinterher aus innerweltlicher Tradition heraus noch Deck nennt, obwohl es garkeine Tasten mehr hat, oder sonst wie anders, ist mir dabei relativ egal.

Link to comment
Share on other sites

Das wahre Problem von SR4 war mMn, daß hacken eigentlich viel zu leicht wurde. Man konnte es ja theoretisch dem Komlink selbst überlassen.

 

aber auch nur das 08/15 Hacken von relativ unwichtigen Sachen.

richtig dedizierte Hacker mussten Ihr Comlink schon heftig Pimpen um wirklich weit zu kommen/in wirklich gesichterte Anlagen zu kommen .

Klar, wenn der SL sich nicht auskennt mit der Matrix ist es auch leicht mit einem normal ausgearbeiteten Comlink was zu reissen .

Aber ein SL ,der sich wirklich auskennt  oder auch nur ein bischen in die Materie reinkniet , kann so einen "Ich mach Hacking Nebenbei" back-Up Hacker vor unlösbaren Aufgaben stellen.

....OO(Apple kennt sich da gut aus, )

du brauchtest auch in 4A einen dedizierten Hacker mit High Class Equipmment für Profiaufgaben, aber JA, für Standardaufgaben reichte ein "Back-Up-Hacker" mit ....normal ausgebautem Comlink

und (ganz Ehrlich)

ich fand es schon Ok, wenn man nur 1/4 oder 1/3 seiner Resourcen (Geld,Skills,Vorteile) ausgeben muss um einen XXX/ Back-Up-Hacker zu spielen dessen "Hauptstandbein" woanders lag

anstatt jetzt in SR 5 4/5 oder 3/4 ausgeben muss (mehr Skills nötig, ein Deck,etc) und für das andere Standbein reichts dann vorne & hinten nicht .

 

ich bin ja eher der Ansicht, dass die Abschaffung der Decks der größte Murks der 4E war. Man hätte schon in der 4E Kommlinks wie jetzt in der 5E hinzufügen können und Decks belassen können.

 

 

Warum ?

(Ich frage deshalb ,weil ich das schon mal ab & zu höre und oft ist die Antwort: weil ich mit SR2 oder 3 grossgeworden bin und es nicht anders kenne,das ein Decker ein Deck braucht)

Wieso ist es für dich wichtig ,das es sowohl Comlinks als auch Decks und deren Unterscheidung gibt

Warum ist die Abschaffung der Decks in 4A der größte Murks ?

Die Frage geht auch an Lyr ;):)

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

 

Edit; blöde Rechtschreibung.....

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was die Spielbalance und eine "empfundene" Fariness bzgl. des notwendigen Aufwands für Spotlights in einem Run angeht, gebe ich dir Recht Medizinmann. Da ist der Aufwand für einen Hacker in SR5 schon krass gewachsen. Aber eigentlich müsste man nur die Preise für Cyberdecks reduzieren, oder eben innerhalb der ersten Runs als SL eine Möglichkeit zum Upgrade durch "Loot" bieten, und dann passte das wieder. Halte das aber auch für ne böde Lösung, weil es eben vorrangig den Decker betrifft und andere Rollen es da leichter haben. Außer vielleicht noch der Rigger.

 

Storytechnisch ist es aber durchaus nachvollziehbar. Die Matrix von SR5 ist quasi brandneu und zu 100% kompromisslos auf Sicherheit getrimmt. Die meißten Hacker aus den frühen 70ern müssen erstmal selbst neu lernen wie sie damit umgehen sollen. Und ohne wirklich seltene und kostspielige Ware in Form eines Cyberdecks geht da erstmal gar nix. Nachvollziehbar. Sollte dann aber auch Matrixspezialisten zu realtiv seltenen und dafür teuren Spezialisten machen. Es wäre daher eine Alternative, wenn die Jobs entsprechend ausgelegt sind, dass man zwingend einen Matrixspezialisten benötigt (Aufgabe des SL!) dann auch dafür zu sorgen, dass eben dieser seltene Spezialist entweder besser bezahlt wird als die anderen leichter zu ersetzenden Aktivposten oder eben durch Ausrüstung belohnen. "Ich hab hier die passende Hardware für den Job, aber nicht die dafür geeignete Wetware. Wenn du die Sache so erledigt, wie ich das erwarte, darfst du die Hardware nach dem Job behalten... und dafür schuldest du mir noch ein bis zwei weitere Jobs, wenn ich mich bei dir melde. So ka?"

 

In Summe kann der SL die Thematik wirklich gut und glaubwürdig kompensieren. Voraussetzung ist natürlich eine Gruppe und ein SL der das Prinzip neue Matrix als eines der großen zentralen Themen in SR5 begriffen hat und nicht die alte Methode "Ja ok, Matrix gibts auch noch, wenn ihr das braucht, kauft euch nen NSC dafür" weiter durchzieht. Aber jede Gruppe spielt ihr eigenes SR. Mit mir als SL waren schon zu Edition 2 Zeiten Teams ohne eigenen Decker in der Regel aufgeschmissen. Aber mit genug Spotlight und Integration als gleichwertig wichtige Komponente zum Erfolg des Runs, wird eben auch die Rolle des Matrixspezialisten beliebter und es findet sich immer ein Spieler dafür.

 

Es liegt auch daran, dass es für Technomancer und Decker in SR5 durch Hausregeln ein bisschen leichter gemacht habe und damit auch gegnerische Spinnen bedrohlicher gemacht habe, so das auch bei den anderen Rollen im Team schnell ein entscheidender Bedarf bzgl. der Matrixsicherheit identifiziert wurde und sich wieder ein Spieler für die Rolle gefunden hat, mit ausreichend Spotlight bei den Runs. ;) Das der dann am Anfang einiges an Ressourcen auffrisst kann man dann verschmerzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

... aber auch nur das 08/15 Hacken von relativ unwichtigen Sachen.

... du brauchtest auch in 4A einen dedizierten Hacker mit High Class Equipmment für Profiaufgaben, aber JA, für Standardaufgaben reichte ein "Back-Up-Hacker" mit ....normal ausgebautem Comlink

 

 

Was sind für dich "relativ unwichtige 0815 Sachen" und was sind für dich "Profiaufgaben"?

Link to comment
Share on other sites

 

Ja, strikte Charakterklassen sind auch nach 30 Jahren noch cool und hip. Nicht, dass am Ende der Schleicher-Dieb auch noch mit Waffen umgehen kann. :D Naja, jeder nach seinem Geschmack. Ich halte die Wiedereinführung von Decks nach wie vor für den größten Murks, den SR5 sich geleistet hat.

Hi,

 

ich bin ja eher der Ansicht, dass die Abschaffung der Decks der größte Murks der 4E war. Man hätte schon in der 4E Kommlinks wie jetzt in der 5E hinzufügen können und Decks belassen können.

 

Daher finde ich die Differenzierung von Kommlinks und Decks in der 5E sogar gelungen.

 

MfG Max

 

Und was, abseits von Nostalgiegründen, war an den Decks so toll?

 

Kommlinks wurden mMn nicht konkret wegen der Handyschwemme eingeführt, sondern, weil Decks mittlerweile halt einfach albern waren. So große Dinger waren in den 80ern vielleicht cool, aber nicht 2004. Wegen der absehbaren Miniaturisierung lag es doch nahe, die großen Decks zu streichen.

 

Was für mich gegen Decks spricht, ist die Barriere beim Hacken. Die 5er Decks, nur echt mit den absurd hohen Preisen von früher, dienen ausschließlich dazu, eine künstliche Abgrenzung von Charakterklassen zu schaffen. Und das ist halt absolut unnötig. In SR 4 konnte jeder hacken - theoretisch. Niemand sagt - und so war es auch nicht - dass das einfach oder kostenlos sein muss.

Einerseits darf das ruhig ordentlich Geld kosten, sei es wegen der Programme wie in SR4 oder, um seinem Link Angriff und Schleicher zu verpassen, wie in SR5. Solange die Einstiegsbarriere nicht heißt, einen unfassbar teuren, verbotenen Gegenstand kaufen zu müssen, ohne den das überhaupt nicht geht. Beim Rigger ist es ähnlich, aber immerhin ist dort die Hürde immerhin geringer. Und man kann auch ohne Riggerkonsole (nur für Drohnen) oder das Implantat zumindest anfangen. So wie in SR4, als Backup. Was ok ist, warum darf es beim Kämpfen Leute geben, die das können, aber keine Profis sind, während Hacking in SR5 von Charakteren gar nicht gemact wird - oder von Leuten, die LOG 6-8, Hackinggruppe 6 und 250000 Nuyen im Deck haben - als Startwerte.

Andererseits braucht man eben Hacking-Fähigkeiten. Das macht doch den Hacker aus, nicht ein schnöder Gegenstand, ohne den er auch gleich wieder einpacken kann. Man ist ja auch nicht Busfahrer, weil man einen Bus besitzt oder Bibliothekar, weil man eine Bibliothek hat...

 

Es ist halt eine ewige Diskussion. Ich finde alles schlecht, was feste Charakterklassen fördert, weil das ein Konzept aus der Steinzeit ist. Und wenige Dinge tun das mehr, als ein Deck. Von der Gegenseite kommt aber relativ selten mehr als das Nostalgieargument.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...