Jump to content

Wie gebräuchlich sind Credsticks 2075?


Recommended Posts

Also... imho macht das Kommlink und die Lebenweise 2075+ eine Geldbörse oder ähnliches überflüssig. Wird imho auch nirgendwo genannt. Genausowenig wie eine Credstick-Börse.

Und das man in ein Kommlink X Credstick slotten und dann herumtragen kann, wäre mir auch neu. Aber du wirst mir jetzt bestimmt gleiche ein Zitat aus irgendeinem Quellenbuch/Regelwerk um die Ohren hauen, das mich von der Sinnhaftigkeit so winziger Zahlungsmittel überzeugt!

Link to comment
Share on other sites

Ok, Regel 0:
Credsticks existieren und werden benutzt. Das ist ein Faktum. Alles andere was nicht explizit geschrieben wurde sollte dann so gedeutet werden, dass die Regel 0 erfüllt bleibt.

 

Dies hier ist ein ganz schön geschriebener Text, zu dieser Herangehensweise an das World Building :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Finde ich jetzt nicht unbedingt zum Thema passend. Ich zweifle ja nicht an der Existenz von Credsticks. Existenz sagt aber nichts über die Sinnhaftigkeit aus. Und mit diesem Totschlagargument wie "Regel 0" schließt du außerdem grundsätzlich Fehler der Autoren oder nicht zu Ende gedachte Elemente aus.

 

Und das es das gibt, wissen wir alle.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir die (von verschiedenen SR oder Cyberpunkquellen beeinflußt) immer als stift- oder checkkartenförmigen Halter/Objekt vorgestellt.

 

GRW s. 41

"Die Dinger sind kleiner als euer Daumennagel..."

 

So klein wie SIM Karte meines Handys... wie leicht gehen die verloren?

 

Wenn das quasi nur ein daumennagelgroßer Chip ist kann man den auch beliebig in irgendwelchens Plastik einpacken. Plastikmünzen, bespielbare Casinochips, "Geschenke"...

Je nachdem was am besten in die Tasche/Portemonnaie passt.

 

smartphone-mit-leerer-schirm-und-handy-s

 

Den Adapter- oder Aufbewahrungskit kit gibts auch mit "Spillsafe Tech" :P basierend auf "Gecko"-technologie.

 

item_XL_7676484_6506602.jpg

 

 

Wenn Konzernscript dann genauso ausgegeben werden kann...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, da man mangels Geldbörse noch diverse Hosentaschen frei hat sehe ich da jetzt kein großes Problem - man verliert ja auch nicht ständig seine Cent-Münzen. ;)    Credsticks sind ja schon eine Weile in Gebrauch, da werden Klamotten IMO entsprechende Aufbewahrungsmöglickeiten haben (gibt ja längst entsprechend kleine Taschen)

 

EDIT:

Dafür gibt es doch die 5! Pocketjeans.!
2Gesäß 2 vorne und so ne kleine rechts halb in der rechten Fronttasche.

Sach ich doch ;)

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich überlegt, das Credsticks in alten Editionen eher wie Stifte waren, frage Ich mich ob die  in SR5 auch noch funktionieren / gültig sind ?

Und wenn Credsticks früher wie Stifte geformt sind und und jetzt wie eine micro-SD-Karte oder Briefmarke oder so , können sie dann auch anderer Formen haben?

 

P.S.

Oder muss man Credsticks jetzt Retconnen , damit sie in ihrer jetzigen Form Canon sind und immer schon waren ?

Ich würde gerne von CGL wissen, wie (rückblickend von SR5 /2078) die Credsticks vor 10,15,25 Jahren aussahen

und ob es NUR die jetzige "Briefmarken-Form" gibt/gab/geben wird....

P.P.S. und warum heißen Sie Sticks, wenn sie keine Sticks (mehr) sind ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Meine PSP-Speicherkarte heißt auch "Memorystick" ;)    Wieso sollte man etwas retconnen, das sich ohne weiteres durch technischen Fortschritt erklären lässt?

Mal davon abgesehen, dass Credsticks mittlerweile viel weniger leisten müssen - haben mit der SIN ja nichts mehr zu tun. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...