Jump to content

Veröffentlichung zusätzlichen Contents


Pjupe
 Share

Recommended Posts

Tag,

 

es ist nun schon seit einer Weile für ca. Juni im englischen Sprachraum angekündigt, zusätzlichen Smash Up Content in Form eines Titanen Event Kits und einer "Bigger Geekier Box" zu veröffentlichen.

Pegasus war beim anderen Event-Content (Geek-Box, All Stars, Schafe) ja sehr vorbildlich und hat die Sachen unkompliziert und schnell auf den Markt gebracht. Dürfen Kunden von Pegasus auch bei den Titanen und der neuen Geek-Box (die sowieso mal fällig wäre, viel Platz ist in der bestehenden nicht mehr) mit einer Veröffentlichung in Deutschland - ggf. sogar in Kombination - rechnen?

Edited by Pjupe
Link to comment
Share on other sites

Hallo Pjupe,

 

auch wir haben erst vor wenigen Tagen von den anstehenden Produkten im Jahr 2018 für die Smash Up-Reihe erfahren ... Daher kann ich noch keine Auskunft über unsere Pläne geben.

 

Ich kann nur festhalten, dass unsere erste Geek-Box nicht so großes Interesse ausgelöst hat, wie wir erwartet hatten ...

 

Liebe Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Leiter Redaktion Spiel

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Das kann allerdings durchaus an der Qualität der Box gelegen haben. Das Feedback im Netz war ja eher durchwachsen, auch wenn ich die Kritik überzogen finde. Aber wäre für mich erklärbar.

So oder so: die Box wäre für mich nachrangig. Die Titanen fände ich aber wichtig, weil sie durchaus signifikante Auswirkungen auf die Balance des Spiels haben. Ob sie nun einzeln oder in Kombination mit einer neuen Geek-Box veröffentlicht werden, ist mir egal. Hauptsache sie kommen.

Ich schaue schon fast jeden Tag auf die Seite, um zu schauen, ob es schon Ankündigungen gibt. :unsure:

Edited by Pjupe
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich schaue schon fast jeden Tag auf die Seite, um zu schauen, ob es schon Ankündigungen gibt. :unsure:

 

Ich ebenfalls. Dabei habe ich zur Kenntnis genommen, daß das aktuelle Erweiterungsset "Die wilden 70er" zunächst für "ca. März", dann für "ca. April" und schließlich für den 03.05.2018 angekündigt war. Eben habe ich auf Amazon geschaut und festgestellt, daß der Online-Händler noch nichts von der Existenz des Sets weiß. Laut Pegasus-Shop ist es aber immerhin seit 3 Tagen lieferbar; dann kann´s auf der weltweit größten Onlinehändlerplattform ja sicherlich auch nicht mehr lange dauern.

 

Wie bei jeder größeren Spieleserie, die meine Frau und ich sowie diverse unserer Freunde gerne spielen, haben wir uns auch im Fall Smash Up überlegt, ob wir die deutsche oder englischsprachige Edition nehmen. Wir haben uns als Pegasus-Fans für die deutschsprachige entschieden und das bislang auch noch nicht bereut, weil Umsetzung, Support und Logistik bislang immer super waren. Siehe z. B. die schon erwähnten All Stars- und Schafe-Bonusfraktionen.

 

Eine neue Geek-Box wäre für mich zweitrangig; da gibt´s auch andere Custom-Lösungen. Die Titanen halte ich aber ebenfalls für sehr wichtig, da sie entscheidend ins Balancing eingreifen. Vielleicht macht Dagon die Innsmouth-Fraktion ja mal spielbar.

Edited by Heikkinen
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Dagon ist aus meiner Sicht nicht nur der stärkste Titan, den wir bislang haben, sondern aus meiner Sicht fast schon wieder overpowered. Hat Innsmouth für mich von einer der schwächsten zu einer der stärksten Fraktionen gemacht.

 

Bislang immer noch nichts Neues. Da das Titanen-Event-Kit nun schon offiziell in den Staaten raus ist und die 2. Geek-Box quasi vor der Tür steht (das Regelbuch wurde schon veröffentlicht und enthält zahlreiche Regelklarstellungen und teilweise auch -änderungen, inkl. erratierter Karten) wäre es doch eigentlich mal an der Zeit, dass wir ein Statement bekommen, welche Planungen Pegasus diesbezüglich hat. Dass man dazu gar nichts hört - sowohl bei den News als auch hier im Forum - ist irgendwie unbefriedigend.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann eure Ungeduld bestens verstehen, aber wir warten noch auf eine Rückmeldung und Freigabe von AEG für unsere Bigger Geekier Box. Und erst dann fragen wir nach Produktionskosten für dieses Produkt an, denn keiner freut sich über Arbeit, die für die Tonne ist.

Aber aus diesen Zeilen könnt ihr zumindest herauslesen, dass wir uns sehr wohl bereits Gedanken zu dieser Box machen - nur gibt es noch nichts für ein offizielles Statement.

 

Verspielte Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Leiter Redaktion Spiel

Pegasus Spiele

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist doch aber immerhin mal ein Zwischenstand, aus dem man schließen kann, dass Pegasus durchaus Interesse hat, das auf den Markt zu bringen und das nicht schon völlig abgehakt hat. Eine wichtige Information.

Aber wie steht es um das Titanen-Set?

Link to comment
Share on other sites

Das sind gute Neuigkeiten! Vielen Dank, daß du uns ein Stückweit an Euren Überlegungen teilhaben läßt. Das ist alles nachvollziehbar.

 

Wenn Ihr über die Umsetzung der neuen Box nachdenkt, sehe ich die Veröffentlichung der Titanenkarten und der neuen "Oops You Did It Again"-Fraktionen ja schon als gesichert. Diesen Content sehe ich (und der Großteil der anderen deutschsprachigen Smash Up-Junkies sicher auch) als dringender an, da die vier neuen Fraktionen wieder neue Mechanismen einführen und die Titanen wie schon erwähnt das Balancing teils deutlich verändern.

 

Dann dürfen wir uns ja wieder freuen. Super!

Edited by Heikkinen
Link to comment
Share on other sites

Mal ganz allgemein: Smash Up ist eine wichtige Produktreihe für Pegasus. Das sehr ihr allein schon daran, dass bisher 14 Produkte erschienen sind (wenn ich richtig gezählt habe).

 

Natürllich versucht Pegasus generell, alle in den USA erscheinenden Produkte auch in Deutschland verfügbar zu machen. Das geht aber nicht immer so schnell und so einfach, wie ihr euch das vielleicht vorstellt. Zum einen, weil Pegasus die Produkte ja nicht 1:1 umsetzt, sondern in kleineren Schachteln zu günstigeren Preisen als in den USA. Und zum anderen, weil Pegasus auch nicht immer frühzeitig alle Infos über ein neues Produkt vorliegen, sondern manchmal die Infos auch erst zusammen mit der Öffentlichkeit erfährt.

 

Deshalb bitte ich ganz allgemein um mehr Geduld, wenn es um Infos zu neuen Produkten geht.

Danke für euer Verständnis.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Inzwischen sind über 3 Monate seit der letzten Auskunft dazu vergangen. Die nächste Erweiterung ist immerhin angekündigt (wenn auch falsch deklariert mit Mai 2018) und dürfte wohl in Kürze erscheinen. Das ist schon mal gut.

Nichts Neues leider bzgl. Geek-Box 2 und Titanen. Kann ich davon ausgehen, dass beide nicht erscheinen werden?

Link to comment
Share on other sites

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann die Frage eigentlich nur lauten: veröffentlichen wir die Bigger Geekier Box oder lassen wir es bleiben. Von dieser Entscheidung hinge dann ab, in welcher Form die weiteren Titanen herausgebracht werden. Daran, daß die Titanen kommen, habe ich keinen Zweifel; sie sind sinnvoll und werden dementsprechend nachgefragt.

 

Ich würde sie daher in der Tat zusammen mit einer neuen Aufbewahrungsbox herausbringen, um sicherzustellen, daß das Interesse am Gesamtpackage hoch genug ist. Das dürfe derzeit die Kernfrage sein, denn so schlau wie ich seid Ihr schon lange. ;)

 

Meine Meinung als Fan der Serie: Ich bräuchte die neue Box nicht zwangsläufig. Klar ist die Kapazität meiner ersten Box auch am Limit, aber für ein neues Aufbewahrungssystem kann man auch auf Produkte Dritter zugreifen. Bei Amazon gibt es 2-3 Anbieter, die in Frage kämen. Wichtiger sind mir die Titanen. Wenn es -theoretisch- Titanen in der Einzelverpackung UND in der neuen Box gäbe, würde ich aber trotzdem definitiv zur Box greifen. Ich mag es, ein lizensiertes Spielsystem komplett zu haben, insbesondere wenn die Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind.

Link to comment
Share on other sites

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht kann die Frage eigentlich nur lauten: veröffentlichen wir die Bigger Geekier Box oder lassen wir es bleiben. Von dieser Entscheidung hinge dann ab, in welcher Form die weiteren Titanen herausgebracht werden. Daran, daß die Titanen kommen, habe ich keinen Zweifel; sie sind sinnvoll und werden dementsprechend nachgefragt.

 

Ich würde sie daher in der Tat zusammen mit einer neuen Aufbewahrungsbox herausbringen, um sicherzustellen, daß das Interesse am Gesamtpackage hoch genug ist. Das dürfe derzeit die Kernfrage sein, denn so schlau wie ich seid Ihr schon lange. ;)

 

Meine Meinung als Fan der Serie: Ich bräuchte die neue Box nicht zwangsläufig. Klar ist die Kapazität meiner ersten Box auch am Limit, aber für ein neues Aufbewahrungssystem kann man auch auf Produkte Dritter zugreifen. Bei Amazon gibt es 2-3 Anbieter, die in Frage kämen. Wichtiger sind mir die Titanen. Wenn es -theoretisch- Titanen in der Einzelverpackung UND in der neuen Box gäbe, würde ich aber trotzdem definitiv zur Box greifen. Ich mag es, ein lizensiertes Spielsystem komplett zu haben, insbesondere wenn die Komponenten schon aufeinander abgestimmt sind.

 

Ja? Da muss ich nun direkt mal selbst nachschauen.

Ich kann den Optimismus leider nicht teilen. Bzgl. der Box selbst sehe ich für Pegasus nach den Statements, die getätigt wurden, keine hinreichende Motivation, die nach dem 1. Flop zu verkaufen. Anscheinend war ja selbst eine exklusive Fraktion (Geeks) als Kaufgrund nicht überzeugend genug, Da werden es ein paar Titanen - zumal fast 1 Drittel davon aus Sets stammt, die Pegasus gar nicht mehr neu auflegt - keinen größeren Kaufanreiz schaffen. Dass der Frage nach dem Titanen-Set gänzlich ausgewichen wird und sich die Antwort bzgl. des ausstehenden Contents insgesamt seit Monaten auf "vielleicht" begrenzt, stimmt mich nicht optimistisch. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso es so schwierig ist, hier eine Entscheidung zu treffen. Die neue Erweiterung hat man ja auch schon angekündigt, auch wenn es bei der auch überdurchschnittlich lange gedauert hat. Ich habe zwar Theorie, aber ich werde hier nicht öffentlich spekulieren.

 

Ich bin nur gespannt, wann Pegasus hier endlich mal Farbe bekennen will. 2019? 2020?

Die Titanen hab ich mir inzwischen schon selbst gebastelt, weil man einfach nix Neues erfährt, insofern kann ich da schon abwarten. Was nicht heißt, dass ich keine Kaufmotivation mehr hätte. Auch wenn ich jetzt schon seit Monaten mit den selber ausgedruckten Titanen spiele, hätte ich schon allein aus qualitativen Gründen immer noch eine hohe Motivation, sie zu kaufen. Bzgl. der Box wollte ich eigentlich maximal bis zum Erscheinen der nächsten Erweiterung abwarten, weil die eben nicht mehr in die Box passen wird. Spätestens dann wollte ich eigentlich eine Alternative erwerben, wenn keine Box angekündigt wird. Da sich das Statement nun nicht so angehört hat als wäre noch diesen Monat mit einer Entscheidung zu rechnen, weiß ich nun nicht so recht, wie lange ich noch abwarten soll, ehe ich ein Alternativprodukt erwerbe. Das kann ich mir halt leider nicht so einfach selber ausdrucken, um die Zeit zu überbrücken.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso es so schwierig ist, hier eine Entscheidung zu treffen.

 

Du musst nicht immer alles verstehen, was andere Menschen entscheiden. Ich verstehe auch viele Dinge auf dieser Welt nicht ... ;)

 

Meine obige Aussage, dass ein Erscheinen einer deutschen 2. Geek Box durchaus möglich ist, sauge ich mir übrigens nicht aus den Fingern. Sondern darüber wurde bei Pegasus bereits diskutiert und es wurde nicht dagegen entschieden, wie du aufgrund des mäßigen Erfolgs der 1. Geek Box glaubst. Zu dem Zeitpunkt der Diskussion wurde aber festgestellt, dass einige Detail-Informationen von AEG nicht vorlagen, welche erst angefragt werden mussten. Deshalb musste das Thema vertagt werden. Und bei solchen Fragen an AEG kann man Glück haben, nach 1 Woche eine Antwort zu haben, man kann aber auch Pech haben, dass man eine Antwort erst nach 2 oder 3 Monaten hat.

 

Weiterhin ist es so, dass im Moment der Fokus auf der Messe in Essen liegt. Da werden nur wirklich dringende Entscheidungen getroffen und andere Themen werden vertagt, weil sich nun mal nicht um 100 Dinge gleichzeitig kümmern kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...