Jump to content

FEEDBACK Datenpuls Österreich


Recommended Posts

Da es noch keinen thread hierfür gibt mache ich mal einen auf. 

 

Erste Frage: Man findet ja beispielsweise Karo-Ass unter den Shadowtalkern. Wie kanonisch sind denn die Ereignisse der Ca$h-Duologie (speziell bezogen auf E7 und aztlanische Blutmagie)?

 

 

 

 

Titel korrigiert

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nicht alle... Bei Burning Bright und Bug City ist nicht ganz klar wer Huhn und wer Ei war ;) . Aber da Tom Dowd nicht nur den Roman geschrieben hat sondern auch einen Großteil des Quellenbuchs (und leitender Dev war iirc) passt das schon. Kommt wahrscheinlich immer drauf an inwieweit da jemand verquickt ist. Kenson hats dann schon übertrieben und Czarnecki steht als nächster auf dem Treppchen... (ich sach nur Red... *hust*). Im Gegensatz zu den beiden kannte Dowd zumindest die Regeln/Welt und hat sich im Bezug auf Mary Sue/Marty Stue zurückgehalten.

 

..

 

Beim quer drüber gucken siehts auf jeden Fall ganz nett aus. Hab aber bis dato nur während einer Bahnfahrt "durchgeblättert". Aber demnächst gehts eventuell Richtung Balkan und dann können meine Rhein-Ruhr Runner mal ganz ungeniert Touristen spielen ;) . Da ist jetzt auf jeden Fall mehr Material vorhanden. Walzer, Punks & Schwarzes Ice ist ja ein wenig out of date (wobei ich den Titel einfach mochte :D ). Die Retcons fand ich jetzt auch halb so schlimm...

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

Die guten Sachen. Österreich ist nun halbwegs Up to date. Negamagier sind nun unabstreitbar kanonisch. Singer Jünger wurden aktualisiert. Man weiß, dass Linz noch immer Landeshauptstadt von Oberösterreich ist. Wien ist nun Japanreicher als Düsseldorf. Der Innere Stadt Kon wurde entschärft.

 

Die schlechten Sachen. Südtirol ist ohne Begründung nicht bei Österreich. Singer Jünger kamen ohne ursprüngliche Variation die sie keine Geister beschwören dafür viel besser verbannen lässt. Die Bezirke Wiens wurden nur halbgar umgesetzt. Zum Beispiel schreibt man über Breitensee nicht aber, dass es dir 14. Bezirk ist (oder wurde das nun etwa an Rudolfsheim Fünfhaus angeschlossen?) Datapuls Österreich ist nur eines der Länder PDFs obwohl es eigentlich ein Staat ist.

 

Ansonsten bezüglich der Ameisengeister die könnten auch in der passend benannten Ameisgasse in Penzing vermehrt auftreten.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese es gerade erst an, dahe rwill ich inhaltlich noch keine große Kritk schreiben.

 

Nachdem ich meinen Spielern erst kürzlich erklärt habe, warum die verkorksten Negamagier KEIN Teil meines SR-Kanons sind, find ich ihre Kanonisierung im Pegasus-Kanon jetzt nicht so pralle....

 

Die schlechten Sachen. Südtirol ist ohne Begründung nicht bei Österreich.

 

Konni, darf ich dir einen Tipp geben:

Dann mach doch genau das zum Thema einer eigenen Kampagne: Den Anschluss Südtirols ans (Öster-)Reich.

Mit allem drum und dran. Für die Dystopischeren unter uns, gerne auch mit viel Brauner Sch**ße, Fackelmärschen und neuen Metapogromen. :ph34r::wacko:

Edited by Sphyxis
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Unlogisch würde ich bei Shadowrun nur ganz bedingt als Grund für etwas gelten lassen.
Sicherlich mag das unlogisch sein, aber da gibts noch mehr unlogische Dinge. Es gibt sogar ne ganze Menge unlogischer Dinge in der Realwelt :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Meinungen zu Südtirol die über den Part im Datapuls oder ein das/dies hat mir nicht gefallen hinausgehen müssen nicht weiter vertieft werden. Ich sortier morgen mal drüber und guck was ich rauswerfe... aber nach einem 12 Stunden Tag größtenteils zur Fuß unterwegs (Bus und Straßenbahnstreik) hab ich jetzt kein Lust mehr. Damit bis morgen früh kein Knatsch dazu kommt -> temporär dicht.

 

Gute Nacht liebe Kinder ;) . Morgen früh ists wieder offen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mehrere Posts ausgeblendet... heißt sie sind noch da, können aber nur von Admins oder Moderatoren gesehen werden. OB und WIE ich die z.B. in den Smalltalk-Bereich verlege muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen bzw. mit meinen Moderatorenkollegen besprechen. Ich bin kein Freund von Zensur aber es muss auch jemand Zeit haben um ab und an nach der "Diskussion" zu gucken.

 

Was diesen Thread betrifft... bitte nur direkte Meinungen/Feedback zum Datapuls. Diskussionen über das für und wieder von Abspaltungen bestimmter Regionen (bezogen auf den heutigen Stand) haben hier nichts zu suchen.

 

Das ist KEIN Vorschlag.

 

edit:

Wenn irgendjemand Anmerkungen hat -> per PM an mich

Da muss nicht hier besprochen werden

/edit

Edited by n3mo
Nachtrag
Link to comment
Share on other sites

Was ich ja richtig cool finde, ist, dass Pegasus auf S. 5 dem Europäischen Tempohandel jetzt auch einen SK-Dealer spendierte:

Herr "Crackhaus". :lol:

Ich denke eher, der betreffende Brackhaus war ein Fragmentierter, und wurde deshalb aus dem Verkehr gezogen. (Nur mal eine Vermutung...)

Link to comment
Share on other sites

Hello.

 

Also ich find das, was ich bislang gelesen hab, sehr gelungen. Wien wurde ähnlich wie Berlin von dem schlimmsten 2050er-Gemurks befreit (retcon'd). Transdanubien ist bespielbar, Der Anarcho-Donauinsel trauere ich zwar etwas nach, verstehe aber die Logik dahinter. Wiens Eingemeindungen sind auch soweit okay und tun dem Setting gut. Manches aus Shadowiki etc wurde übernommen (ich bin ganz stolz die Gstättn oder die Habergeiß erwähnt zu sehen). Donauwacht als Polizeidienst ist 1a.

Nur die sechs Mio. Einwohner in Wien-Steinfeld bei zehn Mio in ganz Ö sind reichlich übertrieben. 3 bis 3,5 Mio hätten gereicht. Aber das ist mir letztlich Burenwurst. Die Geheimnisse sind brauchbar. Die fktive politische Landkarte 2080 kann gut für Persiflagen auf die heutigen Zuaständ hergenommen werden. Ob das dann jedoch Persiflage oder Tragödie ist?

 

Eins nur noch, ich glaube es war das niederösterreichische "Wieselburg" statt "Wiesenburg" gemeint!?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gstättn kommt von unseren österreichischen Autoren. Und der Ballungsraum Wien hat heute schon 2,7 Millionen Einwohner bei 8,7 Millionen Gesamtbevölkerung. Meine Annahme war, dass Groß-Wien etwa 4 Millionen Einwohner hat (da ist ja noch ordentlich Platz, wenn man sich das ganze bei Google-Maps ansieht), und dann noch 2 Millionen (größtenteils eben SINlose) für den restlichen Sprawl übrigbleiben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...