Jump to content

Bildersuche bei einem Überwachungsvideo?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

@Script: Das schreiben eines Scriptes oder Einweg Matrixroutine soll lediglich ein alternative "Skill"-äquivalent zu "Computer" sein.

 

Ich drehe ungern TM Spieler einen Strick daraus, dass sie einen TM spielen wollten.

Also biete ich in diesem Falle eine Alternativferigkeit an, fluffe das natürlich ein wenig anders, und sorge somit für etwas mehr ausgeglichenere und sich freuende Hackerspieler ;).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wieder der Fehler mit dem heranziehen von heutigen Erfahrungen zur Erklärung von SR5 Matrix Dinge.

 

In der Matrix sind gar keine Informationen. Sie sind in Dateien und die sind in Hosts oder in Geräten. Leider liegen keine Informationen im Gitter herum. Eine Matrixsuche ist also immer eine Suche nach Informationen in Dateien in Hosts (in der Regel). Oder eben gezielt in bereits gefundenen Dateien. Das findet alles in der Matrix statt, wenn es über die Matrix gemacht wird.

 

In dem Zusammenhang auch aus Datenpfade (S. 187)

 

...Eine Matrixsuche ist nicht einfach nur das Eingeben eines Suchbegriffs in ein Feld...

Nein es ist eine richtige Probe auf Computer und wird durch DV limitiert. Und eine Information (kommt die Person auf dem Bild in diesem Video vor?) in einem Matrixobjekt (Videodatei) zu erhalten ist für mich genau das. Eine Matrixsuche.

 

Wie werden bei dir in der Matrix Informationen gespeichert? Bei mir in Dateien. Andere Matrixobjekte die Daten enthalten werden ja nicht beschrieben. Also werden Informationen als Daten in Dateien gespeichert. Eine Informationssuche ist somit eine Dateisuche.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Dann muß ich keine Hosts mehr hacken, um an die gesuchte Datei zu kommen. Einfach Matrixsuche... und legal ist es auch noch.

Sehr geil!!!

 

In dem von dir zitierten Ausschnitt aus dem Datenpfade steht aber auch der Vergleich mit Beinarbeit in der Matrix. Das finden von Gerüchten usw.

 

Außerdem liest sich das im gesamten Kontext immer noch nach einer Matrixrecherche... googeln für Fortgeschrittene. "Nichz nur einfach einen Suchbegriff eingeben" schliest nicht aus, dass hier mit unterschiedlichen Suchbegriffen und Techniken gearbeitet wird. Diesen Unterschied haben wir schon heute.

Und es ist nicht so, dass mit der Matrix 5.0 gar KEIME Parallelen zu heute gibt. In diesem Fall sehe ich Parallelen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Nein, geheime / Versteckte Informationen (in Datein die nicht frei zugänglich sind) können so nicht gefunden werden. Geht aus der Tabelle vor. Nur wenn man legal auf Dateien zugreifen kann, kann man natürlich über Matrixsuche darin Informationen finden. Sowie in öffentlichen Archiven etc, auch. Geht natürlich schneller.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Aber Matrixsuche schließt Hosts RAW aus...

GRW s. 238
"Manche Informationen sind geschützt und geheim und lie-gen auf einem Host, der nicht öffentlich zugänglich ist. Das Auf nden solcher Informationen setzt meist voraus, dass der Charakter den Host ndet und betritt, in dem die Daten versteckt sind. Dann kann er innerhalb des Hosts eine Mat-rixsuche mit einem Grundzeitraum von 1 Minute (unabhän-gig von der Art der gesuchten Information) durchführen."

Dh. wenn die gesuchten Infos auf einem Host liegen, muß dieser normal gehackt werden. Das deckt eine Matrixsuche nicht ab.

Auch wenn es so nicht beschrieben ist (so tief ins Detail gehen die Regeln zur Matrixsuche eben nicht), finde ich es wahrscheinlicher das die Infos eben irgendwo in der mystischen Matrix herumschwirren. Oder in den Milliarden offen laufenden Kommlinks der Bevölkerung.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Aber Matrixsuche schließt Hosts RAW aus...

 

GRW s. 238

"Manche Informationen sind geschützt und geheim und lie-gen auf einem Host, der nicht öffentlich zugänglich ist. Das Auf nden solcher Informationen setzt meist voraus, dass der Charakter den Host ndet und betritt, in dem die Daten versteckt sind. Dann kann er innerhalb des Hosts eine Mat-rixsuche mit einem Grundzeitraum von 1 Minute (unabhän-gig von der Art der gesuchten Information) durchführen."

 

.

Wobei ich jetzt diesen Satz so verstehen würde, dass dies nur geschützte Host mit geschützten Information betreffen soll. Der Bibliothekshost des Landes Xy wird offen sein und damit auch durchsuchbar sein.

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Halte ich genauso. Öffentliche Hosts bzw. öffentliche Infos umfassen auch die Matrixsuche.

 

In der Praxis als SL beurteile ich die gesuchte Info.

Ist sie öffentlich bzw. könnte sie irgendwie in der Matrix zu finden sein, kann sie mit einer Matrixsuche mit entsprechenden Mods und Schwellenwert gefunden werden. Wenn nicht muß eben der entsprechende Host gehackt werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich lass meine Hacker gerne die Matrixsuche zusätzlich zu der regulären Recherche (aka: Google is your friend) dazu verwenden "die" Hosts zu finden, in die sie dann einsteigen um an die richtig heissen Daten zu kommen.

 

Steht ja nun nicht auch immer auf so einem Host der hoch droben im Gitter schwebt:

 

"ACHTUNG SHADOWRUNNER: Genau hier findet ihr in einer mit Datenbombe geschützten Datei die Keycodes für die Magschlösser der Schein-Lagerhalle in der Neugruben Strasse 42, die als Tarnung für ein geheimes SK-Laboratorium dient."

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich ja alles ähnlich. Nur nehmen wir mal an, die Videodatei wäre öffentlich. Dann würde eine Matrixsuche auf Basis des Fotos als Ergebnisloste unter anderem dieses Video hervorbringen. Noch genauer, wenn man öffentliche Aufnahmen der Person auf dem Bild per Matrixsuche suchen würde. Und genau deshalb, klappt das bei mir auch oder besonders schnell und einfach, wenn der Suchende bereits Besitzer einer Datei (als Matrixobjekt) ist und darin nach speziellen Informationen sucht. Wie z.b. Eine Gesichtserkennung auf Basis eines Fotos in einer Videodatei. Eine klassische Computer Probe und die Matrixhandlung Matrixsuche passt dazu. Edited by _HeadCrash
Streichelphone Buchstabenquark bereinigt (wie immer)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Joa, aber es wird nicht der Regelfall sein, dass man mit dem Foto einer Zielperson (insofern diese nicht eh schon eine "Person des öffentlichen Leben" und somit eh wiederrum bekannt ist und durch eine einfache Wissensfertigkeitprobe bestimmt/identifiziert werden kann) in öffentlich zugänglichen Videomaterial - ?Youtube2076? - einen brauchbaren Treffer landet der dann auch noch weitere (textuelle) Infos enthält die zu einem passenden Recherche-Ergebnis der "Matrix-Suche" führen würde.

 

Sowas wie:

"Das gesuchte Foto der Zielperson aus der Überwachungsaufnahme eures Ausftraggebers, führt in der Matrix-Suche (13) zu öffentlichen Video-Reportagen von Kanal19 über hier in Seattle operierende Ostblock-Auftragsmöder. Dort passt das Foto zu 78,4% zu dem am 27. Mai interviewten Attentäter Sergej Wadzinkowja, der - laut eigenen Aussagen - seit etwa 2 Jahren im Raum Washington für die Mafia etwaige Kokurrenten beseitigt. ..."

 

Mhmm, naja, auch wenn es sich lustig anhört ... wohl eher nicht ;).

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist nur, ob es öffentliche Videos gibt in denen die Person vor kommt. Ich glaube kaum, dass Mörder in einer öffentlichen Videodoku zu sehen/identifizieren sind, daher ist das Beispiel irgendwie kein Argument. Findet man so regeltechnisch auch öffentliche Videos (und das ist meiner Meinung nach aber sowas von definitiv der Fall), dann funktioniert Matrixsuche, bzw. Der Einsatz des Komlinks bzw. Decks beim Durchsuchen einen eigenen Datei darauf mit einer vergleichbaren Computer Probe eben auch. Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Bei mir gibt es in der Matrix überhaupt keine googleähnliche Funktion. Das ist ja überhaupt die Herausforderung an der Datensuche.

Wenn ein Decker auf Datensuche würfelt, dann folgt er quasi spuren in der Matrix. Von Host A zu Host B, findet dabei heraus dass es eventuell alte Kopien gibt, die sich irgendwo in nem kleinen minihost befinden usw....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei mir gibt es in der Matrix überhaupt keine googleähnliche Funktion. Das ist ja überhaupt die Herausforderung an der Datensuche.

Wenn ein Decker auf Datensuche würfelt, dann folgt er quasi spuren in der Matrix. Von Host A zu Host B, findet dabei heraus dass es eventuell alte Kopien gibt, die sich irgendwo in nem kleinen minihost befinden usw....

 

Das, und die Antworten auf seine Frage(n) zur Datensuche findet ein Nutzer / Hacker in öffentlich zugänglichen Dateien jeden Typs (Datenbanken, Videos, Textfiles, Fotos, SimSinns, Trideoaufnahmen, Newsblogs, Foren, VLogs, Chatlogs.... etc.) Und nur eine Person in einem Video zu finden, auf dessen Datei man auch noch Besitzrechte hat und die auf dem eigenen Gerät liegen ist halt ne pille palle Aufgabe bei mir. Aber wieder zeigt sich wie extrem verschieden die Matrixtechnologie in den Gruppen dargestellt und gelebt wird. Bei mir ist SR 2070+ eben hochtechnologisiert und solche Easy-Aufgaben sind mit einfachen Computerskills und der den Alltagsgeräten eben entsprechend easy und nicht wie heute eine besondere technische Herausforderung mehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...