Jump to content

Drachenpopulation & Staatenanzahl der 6. Welt


Recommended Posts

 

Loki meinte, es sei irgendwo eine Zahl von 2.500 Drachen in der 6. Welt angegeben worden (ich würde mich total über die Angabe der Quelle freuen, ich habe in der - jüngeren - Vergangenheit diese Zahl vergeblich gesucht).

Dragons of the Sixth World S. 13 Shadowtalk von Doctor Karl.

 

Zur Drachenpopulation:

Es gibt 4 Drachentypen - Westliche Drachen, Östliche Drachen, Gefiederte Schlangen und Seedrachen.

Angenommen, es sind im Drachenkonflikt bislang 100 Drachen ums Leben gekommen, und 1/4 der Drachen sind Seedrachen (die dann entsprechend im Meer leben):

Dann gibt es, verteilt auf das Festland, 1.800 Drachen.

Dragons of the Sixth World legt auch nahe, dass die Seedrachin der letzte Große Leviathan ist. Wenn man davon auf die Zahl adulter Drachen schließen kann, könnten es proportional weniger Seedrachen sein.

 

 

Dankeschön :)

 

Wegen der Seedrachen - andererseits ist die Erde halt zu 70% von Wasser bedeckt, was wiederum für MEHR Seedrachen spricht.

Und wenn die "Populationsstruktur" der Seedrachen einen SEHR mächtigen Großdrachen und ansonsten nur kleine Minions aufweist (was ja explizit so als Narrativ geführt wird), muss es nicht unbedingt so sein, dass das "Großdrachen-zu-Normaldrachen-Verhältnis" in jeder Subpopulation gleich groß ist.

 

Ein weiterer Aspekt wäre, dass Drachen, trotz all ihrer Macht und Intelligenz, in einem parasitären Verhältnis zu "anderen Kulturschaffenden" zu stehen scheinen: der Menschheit würde nichts fehlen, wenn es keine Drachen mehr gäbe - im Gegenteil. Aus Sicht der Drachen hingegen ist es schon weniger egal, ob da noch Kulturschaffende rumspringen, die sich so schön unterwerfen und als Chips im Großen Spiel um Macht herumschieben lassen.

Würde also bedeuten, dass es dort, wo die Populationsdichte (an Metamenschen) dichter ist, auch mehr Drachen zu finden sind. Bzw, sie öfter anzutreffen sind, während sie ihre Wohn(h)orte eher in abgelegenen Gebieten haben.

Überhaupt fände ich es unplausibel, dass beispielsweise in Afrika mit seinen 30 Mio km^2 Fläche 400 Drachen rumhängen.

 

Aber um da weiterzurechnen, müsste man die einzelnen Gebiete der (kontinentalen) Erde nach Besiedlungsdichte gewichten, und das ist schon wieder ein ganz anderes Kaliber als meine o.g. Milchmädchenrechnung.

Zumindest helfen die Überlegungen - hoffentlich! - dabei zu plausibilisieren, dass es die besagten 6-7 Drachen in der ADL (sowie eventuell 2 - 3 weitere, die jeder Spielleiter individuell benennen und gestalten kann) gibt.

Edited by Knight of NI
Link to comment
Share on other sites

Deutschland hat eine unverhältnismässig hohe quote an toten großdrachen und eine unverhältnismässig hohe quote an großdrachenursprüngen. oder?

 

Vasgothia, die Kornkammer des Reiches, muss das heißen und bislang hat noch niemand Burr-hide erwähnt... :ph34r::DB)

Link to comment
Share on other sites

Wegen der Seedrachen - andererseits ist die Erde halt zu 70% von Wasser bedeckt, was wiederum für MEHR Seedrachen spricht.

Und wenn die "Populationsstruktur" der Seedrachen einen SEHR mächtigen Großdrachen und ansonsten nur kleine Minions aufweist (was ja explizit so als Narrativ geführt wird), muss es nicht unbedingt so sein, dass das "Großdrachen-zu-Normaldrachen-Verhältnis" in jeder Subpopulation gleich groß ist.

Nun, es ist ja wohl so, dass nur dann neue Seedrachen entstehen, wenn ein Großer Seedrache Dracheneiern diese Daseinform aufprägt. Die Seedrachin hat bereits das Problem, dass Rhonabwy ihr zugeteilte Eier entwendet hat und dass sie diese nicht mehr lange prägen kann. Wenn sie stirbt und es keiner der adulten Leviathane bis zum Großdrachen schafft, wäre das meinem Verständnis nach das Ende dieser Unterart. Insofern scheint mir der Umstand, dass überhaupt nur noch ein Großer Seedrache existieren soll, schon relativ bedrohlich und könnte andeuten, dass es nicht mehr viele Leviathane gibt. Es ist natürlich ebenso möglich, dass einfach nur besonders viele Große Seedrachen die Fünfte Welt nicht überlebt haben oder möglicherweise bereits eine Reihe adulter Drachen vor einem Aufstieg stehen und das gerade nur eine Art Flaschenhals in der Entwicklung der Population ist.

Link to comment
Share on other sites

Parasitär? Das gefällt mir. Passt zur These, daß Mana sich dort am besten entwickelt, wo es viel und komplexes Leben besteht. Tatsächlich ist es ziemlich deutlich, daß jeder Drache seine Sparte hat. Lowfyr die Konzernwelt, Schwarzkopf die akademische Welt, Celedyr die technische/matrix Welt usw.

Link to comment
Share on other sites

Fast, ja. In Drachenbrut wird immer auf das Umfeld des Drachen eingegangen. Natürlich gibt es Überlagerungen, wie bspw. mit den Geschwistern in Redmond, Seattle. Auch bei Lung und Ryumyo kann man sagen, daß sie beide in der Unterwelt herrchen, aber der eine hat es mit den Triaden und der andere mit Yakuza. Also ja, fast :)

Dabei scheint es sich eher um Vorlieben zu handeln als eine Art Aufteilung.

Nimm die Vokabel, wenn es Dir lieber ist. Doch wenn es darum geht, ob ein möglicher Rivale stärker ist, dann suche ich mir ein anderes Feld aus. Dann ist Überleben meine Vorliebe B)

Link to comment
Share on other sites

hmmm.....

Aden - Mag Muslime?
Lung - Unterweltdinge? Ring des Feuers kontrollieren? Manalinien
Masaru - Mag underdogs und trollt in foren?
Ryumyo - Auch Ring of Fire? Mag Lung einfach nicht
Arleesh - Protecting Mortal Races from Awakened Threads
Hualpa - Ökokram in Südamerika

Mujaji - Ökokram in Afrika

Alamais - Extremdarwinismus
Celedyr - Matrixkram

Dunkelzahn - Was auch immer er will? Die 6. Welt trollen?
Feuerschwinge - War wohl sehr naturverbunden. Der europäische Ökodrache vielleicht?
Ghostwalker - Geister?

Hestaby - Couchsurfing

Kaltenstein - Trolle?

Lofwyr - Kontrolle?

Nachtmeister - Geld?

Rhonabwy - Musik unso

Schwartzkopf - Wissen

Sirrurg - Dinge kaputtmachen?

Der Große Leviathan - GTFO of my ocean?

Edited by Zukkel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Wegen der Seedrachen - andererseits ist die Erde halt zu 70% von Wasser bedeckt, was wiederum für MEHR Seedrachen spricht.

Und wenn die "Populationsstruktur" der Seedrachen einen SEHR mächtigen Großdrachen und ansonsten nur kleine Minions aufweist (was ja explizit so als Narrativ geführt wird), muss es nicht unbedingt so sein, dass das "Großdrachen-zu-Normaldrachen-Verhältnis" in jeder Subpopulation gleich groß ist.

Nun, es ist ja wohl so, dass nur dann neue Seedrachen entstehen, wenn ein Großer Seedrache Dracheneiern diese Daseinform aufprägt. Die Seedrachin hat bereits das Problem, dass Rhonabwy ihr zugeteilte Eier entwendet hat und dass sie diese nicht mehr lange prägen kann. Wenn sie stirbt und es keiner der adulten Leviathane bis zum Großdrachen schafft, wäre das meinem Verständnis nach das Ende dieser Unterart. Insofern scheint mir der Umstand, dass überhaupt nur noch ein Großer Seedrache existieren soll, schon relativ bedrohlich und könnte andeuten, dass es nicht mehr viele Leviathane gibt. Es ist natürlich ebenso möglich, dass einfach nur besonders viele Große Seedrachen die Fünfte Welt nicht überlebt haben oder möglicherweise bereits eine Reihe adulter Drachen vor einem Aufstieg stehen und das gerade nur eine Art Flaschenhals in der Entwicklung der Population ist.

 

 

Wenn wir die Anzahl der Seedrachen auf 50 begrenzen (würden), ergäben sich folgende Veränderungen in der Rechnung:

- 135.000.000 km^2 / 2350 = 1 Drache pro 57.000 km^2 Kontinentoberfläche (statt 75.000 km^2 bei paritätischer Aufteilung der Population auf die 4 Unterarten - charmanter Zahlendreher, übrigens :-) ).

- Für Deutschland: 6 Drachen (statt 5). Ist zwar relativ betrachtet ein großer Schritt, absolut aber eher unbedeutend.

 

Ich halte so ca. 10 - 12 Drachen in den deutschsprachigen Ländern für ebenso plausibel wie akzeptabel und "verkraftbar" ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke die Verteilung der Drachen (Großdrachen) hängt mehr mit den Eigenschaften des Landes/Gebiets zusammen (zb. Leylinien usw.). Von daher muß es keine gleichmäßige Verteilung sein.

 

Die jetzige Verteilung könnte auch damit zusammenhängen, wie die Gebietsverteilung der Drachen in der 5. Welt ausgesehen hat. Instinktiv suchen sich die Großdrachen ihre alten Reviere und übernehmen dort wieder die Kontrolle.

 

Und wenn man sich die Märchen, Legenden und Geschichten über Drachen weltweit anschaut, kommt man auch auch eine ziemlich ungleiche Verteilung. Die vermutlich auf der Verteilung der Drachen in der 5. Welt (oder sogar noch früher) beruht.

Link to comment
Share on other sites

hmmm.....

Aden - Mag Muslime?

Lung - Unterweltdinge? Ring des Feuers kontrollieren? Manalinien

Masaru - Mag underdogs und trollt in foren?

Ryumyo - Auch Ring of Fire? Mag Lung einfach nicht

Arleesh - Protecting Mortal Races from Awakened Threads

Hualpa - Ökokram in Südamerika

Mujaji - Ökokram in Afrika

Alamais - Rassismus???

Celedyr - Matrixkram

Dunkelzahn - Was auch immer er will? Die 6. Welt trollen?

Feuerschwinge - War wohl sehr naturverbunden. Der europäische Ökodrache vielleicht?

Ghostwalker - Geister?

Hestaby - Die Metamenschheit?

Kaltenstein - Trolle?

Lofwyr - Kontrolle?

Nachtmeister - Geld?

Rhonabwy - Musik unso

Schwartzkopf - Wissen

Sirrurg - Dinge kaputtmachen?

Der Große Leviathan - GTFO of my ocean?

Wobei Alamais in aller erster Linie Extrem-Darwinismus vertrat, verbunden mit der Überzeugung, Drachen ständen an der Spitze der Nahrungskette, und hätten das Recht, sich auch so zu benehmen. (Er wurde eines besseren belehrt, da Big L es am Ende ja seinen metamenschlichen Söldnern überließ, ihm den Gnadenstoß zu geben. - Eine theatralische Geste, aber eine mit Symbolkraft).

Kaltenstein stand ebenfalls für Ökokram, Schwerpunkt Nordsee. Er sponsert ja auch Ökoterroristen, versucht aber, diese dazu zu bringen, sich von ihren Toxikern zu trennen. Was Ryumyo angeht: Der war ein Schüler Lungs, der ihm den Laufpsss gegeben hat, weil er ihn enttäuscht hat. - Er hat also einen Grund für seinen Groll gegen Lung.

Link to comment
Share on other sites

Nochmal zur Frage der Anzahl Länder: Länder der Sechsten Welt

 

Eine Zusammenfassung ist am Ende des Artikels. Über die Einteilung kann man sich sicherlich streiten. Vielleicht sollte man weitere Gebiete aus der Balkan-Konfliktzone herausnehmen; obwohl die Skandinavische Union eigentlich eine Art EU sein soll, wird sie teilweise als Bundesstaat dargestellt, vielleicht sollte man diese Länder also zusammenfassen und so weiter...

 

Von den 170 Gebieten auf die ich insgesamt gekommen bin, muss man 5 Teilgebiete abziehen (nur Artefakt der Einteilung nach Kontinenten). Außerdem würde ich die Freistädte ausnehmen, obwohl es dort sicherlich einige Stadtstaaten darunter gibt, die man auch mitzählen könnte. Damit käme ich auf 144 Staaten, besetzte Gebiete oder staatenlosen Gebiete, also Länder im weiteren Sinne.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...