Jump to content

Abenteuer zeitlich verlegen, diesmal SR5


Ace Bear
 Share

Recommended Posts

Moin liebe Gemeinde,

 

da ich mich mit der SuFu in die SR4 sektion verirrt hatte hier nochmal von neuem.

Lange Rede, garkein Sinn; meine SC wollen den Plot wieder töten, und das bevor es noch losgeht.... 

Grundlage:

Unser Gruppe spielt zeitlich aktuell und natürlich in der 5. Edt., aber ohne den meisten Metaplot, da wir aber auch bisher nicht groß mit W-lan Funktionen gespielt haben, dachte ich mir: hey....lass doch mal die Deus Saga spielen..... hab nen ordentlichen teil ausgearbeitet, alles cool, hätte sowohl vom Plot als auch mit den Chars funktioniert... Persönlicher anreiz wäre gewesen eine Runnerin die mit der Gruppe schon zusammengearbeitet hat aus der Ark zu holen; diese ist zwar technomancerin (die bisher ihr koennen geheim halten konnte), hätte ich dann aber für den Plot auf Otaku umgestrickt.... Nun das Problem, die Spielerin des Char, ist wieder zurück in die Gruppe gekommen, und ihre Vorgeschichte des Chars gibt mir keine Möglichkeit anzusetzen wie ich sie da rein bekommen soll ohne Paradoxe aufzubauen. Hier mal Ihre Storyline:

 

  • Wuchs bis zu ihrem 14. Lebensjahr als Tochter von Konzernbürgern (Renraku) auf
  • Wurde auf eine Karriere bei Renraku vorbereitet
  • War zum Zeitpunkt des Crashs 2.0 in der Matrix eingeloggt und darauffolgend für mehrere Tage in ihr gefangen
  • Ihr Vater hielt ihren Zustand vor seiner Frau und Renraku, resp. Der Öffentlichkeit geheim àversteckte sie in einem Kellerraum
  • Sie überlebte, aber in einem schlechten körperlichen Zustand, den ihr Vater nicht länger verstecken konnte und so brachte er sie ins Seattle General Hospital
  • Dort stellte sie irgendwann in einer schlaflosen Nacht fest, dass sie nicht nur den Fernseher manipulieren konnte, ohne auch nur den kleinen Finger zu rühren, sondern auch den Überwachungsmonitor ihres Bettnachbarn
  • Aus Langeweile und Naivität testete sie ihre neuen Fähigkeiten immer mehr aus, ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, was es heißen würde, wenn andere sie bemerken würde…was natürlich nicht ausblieb
  • Die Nachtschwester bemerkte, was passierte und war klug genug Rückschlüsse zu ziehen und sie an Universal Omnitech zu verraten…bevor Sie allerdings Opfer einer Entführung werden konnte, tauchte ihre Mutter noch vor den Leuten von UO in ihrem Zimmer auf…statt sie zu beschützen ließ sie sich aber mit einer stattlichen Summe Nuyen zum Schweigen überreden àmit diesem Geld verließ sie "***" Vater und den Kontinent
  • "***" verbringt mehrere Wochen bei UO, die sie schwer traumatisieren und die sie so schnell nicht vergessen wird…letztendlich hat sie aber Glück, da die Forschungsmethoden bei ihr nicht zu funktionieren scheinen bzw. sie gegen die meisten Eingriffe stark genug ist, um ihren Geist abzuschotten, wird sie in ein „offizielleres“ Programm zur Behandlung von AIPS überstellt
  • Ihr Vater findet sie dort und hilft ihr zu entkommen…nachdem er ihr ein Versteck in den Barrens eingerichtet hat und sie mit einem stattlichen Startkapital ausgestattet wurde, kehrt er zu seinem Leben bei Renraku zurück- trotz allem ist sein Wunsch nach so etwas wie Normalität zu groß…sein schlechtes Gewissen allerdings muss auch beträchtlich sein, denn er lässt ihr auch Jahre später noch
  • etc.

 

Habt ihr vielleicht eine Idee, wäre es jetzt nur ein Punkt in der Storyline würde ich sagen kann ich mit der Spielerin reden um das abzuändern, aber bei soviel...?

 

Von dem Ansatz die Herren und Damen durch eine SIM zu schicken um das zu erleben halte ich eigentlich nicht viel, ich hätte schon gerne das "richtige, echte Gefühl" würde es aber im allergrößten Zweifelsfall so machen, nur damit die SC dieses unglaubliche Epos auch mal erleben dürfen....

Link to comment
Share on other sites

hmmm......Wenns den Crash 2.0 bei dir schon gab, musst du dir überlegen was du dementsprechend abänderst.....gibts dann nen crash 3.0?
 

Was deine Spielerin angeht, hätte ich nen Vorschlag: Kennst du die Story um Michael Bishop? War ursprünglich bei Renraku, wurde technomancer, wurde von Deus indoktriniert um ne Renraku Datenbank kaputt zu machen usw......
Nimm Michael Bishop raus und füge den Charakter deiner Spielerin ein. Sie war die zeit, die sie nicht aktiv war eben von Deus indoktriniert gewesen. Das einzige woran sie sich erinnert als sie wieder aufwacht ist, dass sie sich geweigert hat zu sterben. Und sie war dann eben nicht in irgend nem Renraku Labor in Denver gewesen, sondern hat den Hack für Deus in der Arkologie selber gemacht. Den Tag bevor sie in den Shutdown ging.

 

Damit wäre sie drin, wäre mit der Story verknüft und es gibt auch wunderbar viel Rollenspiel um Misstrauen und Schuldzuweisungen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wie wäre es denn ,wenn der Char der Spielerin versucht die Eltern aus der Renraku Arcologie rauszuholen...

Oder sie (zusammen mit 1,2 oder allen anderen Chars )ist just dann in der Arcologie, wenn Deus losschlägt, die Schotten dichtmacht und die Chars sind dann mittendrin statt nur dabei .

(was für den Fast Food Fight gut ist, ist auch gut für die RAS .

Und das Abenteuer startet dann eher wie bei Dawn of the Dead , wo die Chars in einer Shopping Mall zuflucht vor den Zombies suchen)

 

der zum Soundtrack von Goblin tanzt

(wer Goblin nicht kennt ist selber schuld ;) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Resonanz schon mal, war Freitag dann spielen und am Wochenende nicht schreibfähig weil draussen.

Den C64 gabs als Metaplot ereignis (noch) nicht bei uns, wie gesagt, unsere Items haben zwar wifi, aber keiner von uns hat es seit dem umstieg auf die SR5 vor nem guten jahr jemals die eigenschaften genutzt, gleiches gilt weitestgehend für andere technik. Wenn hätte ich also gesagt, wäre es normaler technologischer Fortschritt, es könnte also plotmässig den Crash 2.0 so geben herforgerufen durch die folgen des RAS geben. Mit der Bishop story bin ich noch nicht ganz vertraut, lese im moment noch Technobabel. Man könnte also die komplette storyline der Spielerin beibehalten, den C2.0 als resonanz schwankungs matrixblabla erklären wodurch sie in die matrix gesperrt wurde, die AIPS forschung müsste dann noch abgeändert werden, das sie quasi überhaupt nicht weiß was mit ihr gemacht wird.... danach wird sie von omnitech in ein seattler krankenhaus gebracht, sie wäre verwirrt aufgefunden worden. PTBS lässt sie nicht an die errinnerungen von der UO zeit.

 

Babel/ Ronin würde ich mir in dem Bezug nur ungern verbasteln, weil ich den gerne im Run selber vorkommen lassen würde (wobei @Zukkel mir da jetzt schon nen kleinen flo ins ohr gesetzt hat, das wuerde die sache auch seeeeehr interessant machen)

 

Im weiteren könnte ich dann fuer den Einstieg in RAS echt die Gruppe splitten, ein kleiner teil die Dawn of the Dead schiene, ein anderer will von draussen dazu, und Die Spielerin will nichts als raus... ja doch, es wird, ganz anders als ich ursprünglich gedacht habe, aber mit viel mehr potential!

 

Vielen lieben Dank für die guten Vorlagen!

 

Ich verkrümel mich mal in meine Unterlagen...

Link to comment
Share on other sites

Ich bin damals in die ganze RA:S Geschichte mit meiner aktuellen Gruppe auch eingestiegen, als Babel bei Renraku eingebrochen ist. Die Runner haben ihm dabei geholfen. Das war quasi Run 1 :)

Viel spaß mit der Kampagne.
Übrigens: Hier findest du eine Timelineübersicht aller Dinge die mit der Renraku Arkologie und dem Shutdown zu tun haben

Und hier eine Diskussion über die Drohnenkonstrukte umgesetzt in SR5

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Neueinsteiger" (also nach SR3 :P ) die über das(die) folgenden GRW(s) hinausblicken und Material suchen arbeiten sich auch mal gerne rückwärts. Bei den anderen Kindern ist das Nostalgiefeeling einfach da... ;)

 

"Shutdown" hat aber wirklich viel Potenzial...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...