Jump to content

Welche veröffentlichten Abenteuer bieten sich besonders an, mit PULP CTHULHU gespielt zu werden?


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Habe das Pulp-Cthulhu zu Weihnachten bekommen und habe es gleich veschlungen.

Da wir innerhalb meiner Gruppe eher schon leicht in Richtung Pulp gespielt haben fand ich das Regelwerk ne gute Ergänzung.

 

Ich war immer ein Gegner von Powergaming, für mich war es sehr spannend zu schauen inwiefern das Regelwerk dort reingrätscht.

Muss aber zugeben, dass es den spagat sehr gut geschafft hat.

 

Auf die Schlange bin ich sehr gespannt, werd es mir wohl holen um meine Neugier zu befriedigen. Mal schauen, ob es auch was für meine Gruppe ist.

 

Es wäre klasse, wenn du hier weiter davon berichten könntest (natürlich auch, ob und ggf. welche Abenteuer du ggf. "verpulpt" hast :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ein ganz hervorragendes Pulp-Abenteuer ist "Graf Sandors letzte Jagd" aus den Cthuloiden Welten Nr. 21 bzw. als PDF Teil von "Morgengrauen und andere Abenteuer".

Es hat alles, was Pulp so zu bieten hat: Action, Exotik, einen ausgeprägter Stil, klare Schwarz-Weiß-Fronten, Hang zur Übertreibung, schrägen Humor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Ich finde "Unhappy Thanksgiving" liesse sich auch gut pulpig spielen.

Ich finde "Unhappy Thanksgiving" stützt sich sehr auf langsame Ermittlungs- und Erkundungsarbeit und stellt mehr die vermeintlich verschlossene freundliche aber in Wahrheit feindselige Stimmung des Dorfes in den Vordergrund. Für Pulp fehlt mir da tatsächlich die Action und das "Unsubtile".

 

Ich hab aber noch was: "Gottes Werk und Mi-Gos-Beitrag" aus "Terror Americana". Die Ermittlungen am Anfang sollte man vermutlich etwas raffen, aber das Ding hat einen Racheengel, einen verrückten Wissenschaftler und Raumsschiffe (sic!). Hier ist es mit der cthulhu-typischen und sonst so sehr geschätzten Subtilität vorbei; Hier gibt es ein klares Schwarz-Weiß-Bild und die Chance den bösen Jungs (und Aliens) einmal ordentlich zu zeigen, wo der Hammer hängt.

 

Außerdem gibt es noch "Sobeks Silvester" aus "Feiertage der Furcht". Hier muss man gegen Mumien ran - nicht besonders cthuloid, aber wenn man die Ermittlungsarbeit etwas rafft und den "Fluch der Mumie" stärker ins Rampenlicht stellt, kann ich mir das auch sehr schön als Pulp-Abenteuer vorstellen.

 

@Heiko: Magst du vielleicht im Einganspost der besseren Übersicht halber die Nennungen sammeln? Das wäre super.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

 

Habe das Pulp-Cthulhu zu Weihnachten bekommen und habe es gleich veschlungen.

Da wir innerhalb meiner Gruppe eher schon leicht in Richtung Pulp gespielt haben fand ich das Regelwerk ne gute Ergänzung.

 

Ich war immer ein Gegner von Powergaming, für mich war es sehr spannend zu schauen inwiefern das Regelwerk dort reingrätscht.

Muss aber zugeben, dass es den spagat sehr gut geschafft hat.

 

Auf die Schlange bin ich sehr gespannt, werd es mir wohl holen um meine Neugier zu befriedigen. Mal schauen, ob es auch was für meine Gruppe ist.

 

Es wäre klasse, wenn du hier weiter davon berichten könntest (natürlich auch, ob und ggf. welche Abenteuer du ggf. "verpulpt" hast :-)

 

Spontan fällt mir da "Das Geisterschiff von Caerdon" ein...

 

Aber ich muss zugeben, ich habe das Abenteuer gelesen und war bitter enttäuscht... ist für mich auch eins der schwächsten veröffentlichten AB´s.

 

Habe das Grundsetting benutzt und habe es komplett umgeschrieben. Lediglich die Personen bzw. die Gegend sind am Ende noch übrig geblieben.

Am Ende kam dabei eine Version von "The Fog" raus was ich zum einen Gruselig und zum anderen Pulpig geschrieben habe.

 

Meine Gruppe war am Ende nur noch froh von der Insel zu verschwinden und war kurz vor dem Wahrnsinn ;)

Ist aber wohl nicht die Antwort die Du dir vorgestellt hast @Heiko

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

"Spontan" kommt mir folgendes in den Sinn...

 

Pegasus Puplikationen

 

 

Helter Skelter, Davenport Chroniken (PULP PUR!)

 

Cure of the Living Dead, Ganster – Unheimliche Unterwelt

 

Die Dunkelheit unter dem Hügel, Pforten in die Finsternis

 

Sehr leicht "pulpiger" zu machen wären auch...

 

Jäger und Gejagte, Ars Mathemarica

Spielbericht hier https://foren.pegasus.de/foren/topic/28255-j%C3%A4ger-und-gejagte/?hl=j%C3%A4ger

 

Die Brut, Apokalypsen

 

Kaltes Licht, Apokalypsen

Spielbericht hier

https://foren.pegasus.de/foren/topic/31737-kaltes-licht/?hl=j%C3%A4ger&do=findComment&comment=578472

 

 

Nicht Pegasus-Werke...

 

 

Shadows over Providence, Chaosium

 

Blood Brothers 1&2, Chaosium

 

Besonders geeignet aus dem Blood Brothers 1 sind....
The Land That Time Ignored
The Mummy´s Bride
The Dollmaker
Ancient Miget Nazi Shamans
The Swarming
Horror Planet


...aus dem Blood Brothers 2
An Alien Kicked Sand in My Face
Alive and Kicking
El Tigre, y la Pirbede de Destmccion
Dead on Arrival 2
Carnival Knowdledge

 

And Madness Shall Rise To Devour The West, Red Eye of Azathoth, Kobold Press

Spielbericht hier https://foren.pegasus.de/foren/topic/33467-and-madness-shall-rise-to-devour-the-west/

 

Shadows over Stillwater, Down Dark Trails, Chaosium

(zu den ersten beiden Szenarien Lazarus in Spades und Trouble on Knife Cut Mesa siehe Spielberichte hier https://foren.pegasus.de/foren/topic/33493-lazarus-in-spades-shadows-over-stillwater/ und hier https://foren.pegasus.de/foren/topic/33712-trouble-on-knife-cut-mesa-shadows-over-stillwater-c2/).

 

Devil's Swamp, New Comet Games

Die 1001 Gefahren des Sumpfes egal ob Egel&Co, Krankheiten, Gase, Gifte, Tiere, Kultisten, Mythoswesen und weitere Umweltfaktoren sind ohne Pulp-Regeln kaum zu überleben. Generell ist der Ton des Bandes, eher Pulp als "puristen" Cthulhu.

Edited by Belshannar
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...