Jump to content

Feuerball aufrecht erhalten?!


swvo
 Share

Recommended Posts

Willkommen im Forum

 

Warum willst Du ihn denn schweben lassen ? (dann kann man nach Hausregeln gucken

Willstt Du Leute beeindrucken oder Einschüchtern ?

Wie wäre es denn mit einem normalen Feuerball und anschliessend einem (Trideo) Trugbild eines schwebenden Feuerballs  ....

 

mit einem Illusionstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum?

Wann genau soll der Feuerball denn schweben? Bevor er "abgefeuert" wird (um ihn bereit zu halten oder damit anzugeben)? Oder soll er sich langsamer auf das Ziel zu bewegen? Oder nach Entfaltung seiner Wirkung weiter bestehen?

Regeltechnisches wurde ja schon geschrieben

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Also unser SL hat mich mit einem Magier bekannt gemacht der eine eigene Sekte hat und da gibt es 3 Aufnahmerituale. Das erste war einen 14 Meter Feuerball, das zweite ist einen Feuerball schweben zu lassen, sprich er soll für ein paar Sekunden schweben/nicht explodieren. Unser SL hat sich darüber keine Gedanken gemacht aber wir spielen sowieso eher Sandbox und nehmen Hausregeln hin solang sie nicht OP sind.

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ist die Hintergrundidee eine alternative Licht-/Wärmequelle mit sich zu führen oder einen besonders epischen ubd bedeutsamen Effekt zu kreieren. Kennen wir doch aus anderen (häufig Fantasy...) Rollenspielsystemen.

 

Aber wie schon von den anderen erläutert: Nein, das geht offiziell nicht.

 

Und ich würde auch inoffiziell es nicht als Hausregel zulassen, sondern "wenn - dann" einen neuen Zauber erfinden, der den/die gewünschten Effekte hat, dann aber wiederrum nicht zum "kämpfen" (Angriffshandlung) geeignet ist.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

Falls es keine Regel dazu gibt, Hausregeln wären auch willkommen.

Ich empfehle anstatt einer Hausregel die "Elementare (Feuer) Wand" - kann auch zur Kuppel geformt werden - oder gleich einen Feuerelementar.

 

Was willst du mit diesem Effekt erreichen?

Link to comment
Share on other sites

Also unser SL hat mich mit einem Magier bekannt gemacht der eine eigene Sekte hat und da gibt es 3 Aufnahmerituale. Das erste war einen 14 Meter Feuerball, das zweite ist einen Feuerball schweben zu lassen...

Wenn das eine Idee des SL ist, solltest du vielleicht den SL fragen, wie er sich das regeltechnisch vorstellt.

Link to comment
Share on other sites

 

Also unser SL hat mich mit einem Magier bekannt gemacht der eine eigene Sekte hat und da gibt es 3 Aufnahmerituale. Das erste war einen 14 Meter Feuerball, das zweite ist einen Feuerball schweben zu lassen...

Wenn das eine Idee des SL ist, solltest du vielleicht den SL fragen, wie er sich das regeltechnisch vorstellt.

Wir haben uns zusammengesprochen und ausgemacht, falls es eine Lösung geben sollte, offiziell oder inoffiziell. Solange sie erklärbar wäre bzw. keinen Vorteil bringt, rein nur für die Aufnahme in die Sekte.

 

Danke für die vielen Vorschläge.

Ich entschuldige mich falls ich nicht alles richtig zitiert habe aber auf einem Smartphone geht das schwer.

Link to comment
Share on other sites

Ich wndere mich nur ein wenig, dass du eine Lösung für ein Problem suchst, das der SL verursacht hat - IMO sollte er sich schon überlegen, wie von ihm gestellte Aufgaben zu bewältigen sind.

Zum Konstruktiven:14m Durchmesser bei einem Feuerball entspricht Kraftstufe 7, dürfte also machbar sein.

Falls ihr keine generelle Hausregel für das Schwebenlassen von Elementarzaubern einführen wollt wäre die Entwicklung eines eigenen Zaubers vielleicht wirklich am geeignetsten. Regeltechnischer Unterschied zum regulären Feuerball wäre dann eben die Möglichkeit, diesen a.) (schwebend) bereitzuhalten oder b.) generell steuern zu können.

Im Fall a.) vielleicht begrenzt auf (Magie) KR, bevor der Zauber abgefeuert werden muss; bis dahin gilt er eben als aufrechterhalten.

Für Fall b.) wäre vielleicht eine generelle Begrenzung der Manövrierbarkeit in Ordnung (z.B. keine nachträgliche Richtungsänderung mehr möglich).

Link to comment
Share on other sites

Die Sekte hat nicht viele Mitglieder, oder ;) ? Wie Corpheus vorgeschlagen hat [Element]-Wand (SG S. 124)... in der Variante [Feuer]. Zusammen mit der Metamagie Zauberformung (GRW S. 325) sollte es dann klappen.

Link to comment
Share on other sites

Die Sekte hat nicht viele Mitglieder, oder ;) ? Wie Corpheus vorgeschlagen hat [Element]-Wand (SG S. 124)... in der Variante [Feuer]. Zusammen mit der Metamagie Zauberformung (GRW S. 325) sollte es dann klappen.

Also die Sekte/Gruppe sind die DeadWarlocks. Ich habe bzw. wir dürfen und sollen nicht selbst etwas darüber googlen (während wir spielen dürfen wir selbstverständlich ingame etwas nachschlagen und nachlesen solange unser SL es gestattet und es nicht irgendwie uns spoilert) , ich kann nur das wiedergeben was mir mein SL sagt, da wir zufällig heute gespielt haben weiß ich nun dass es eine Gruppe von rund 13 Leuten sind die den Kern bilden. Um in die Gruppe zu kommen muss man wie gesagt etwas machen das Johnny Dee von einem will. Unser SL und ich haben uns Off Game zusammengesprochen und gemeint, dass mein Charakter ein Trideotrugbild macht da Johnny Dee es nur als Foto/Gif/kurzes Video sehen. Unser SL bzw. Johnny Dee hat mir mehr oder weniger ein Rätsel gegeben das man auf versch. Arten lösen kann. Entweder es geht einfach nicht, Trideotrugbild oder wie du schreibst Element-Wand _ Zauberformung.

 

Danke für die vielen Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, raw müsstest du mogeln:

 

Bring einfach genug passend verteiltes brennbares Material in die Luft und entzünde es dann mit einem Feuerball.

 

Das folgende Video zeigt zwar nur für etwa 1s einen Feuerball, aber mit groberen Stückchen sollte da eine längere Brenndauer drin sein (interessanter Part ab 6:30): https://www.dailymotion.com/video/x2mpe3dhttp://dai.ly/x2mpe3dhttp://dai.ly/x2mpe3d

Link to comment
Share on other sites

Chemie oder FX + Log oder +Int Probe (nicht default-bar) und man sollte sich da was David Copperfield artiges hintricksen können.

 

Verhau die Probe und du fackelst Dich selber damit ab. Das wäre nur fair: alles hat seinen Preis.

Edited by Northman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...