Jump to content

Hof der Feen


Recommended Posts

Ich bin ja eigentlich der durchgehende SR-SL bei uns, und das wird sich wohl auch in absehbarer Zeit nicht mehr ändern. Jetzt habe ich zu meinem Geburtstag (eingefädelt über meine Frau) ungewünscht das Hof der Feen Setting Buch geschenkt bekommen, mit der dezenten Botschaft, doch diesbezüglich mal eine Kampagne zu leiten...

 

Mein erster Gedanke war "WTF?!", denn ich persönlich hätte das nie gekauft oder versucht, weil ich es sehr abstrus finde, SR unmittelbar in ein Fantasy-Setting zu pressen. Aber das ist natürlich Geschmacksache, und ich jetzt sitzt ich halt auf dem Buch...

 

Hat ein SL hier schon diesbezüglich Erfahrungen mit diesem alternativen Setting und hat Ratschläge und Empfehlungen für mich? Funktioniert das Hacken bzw. die Umwandlung von Drohnen in Tiere und vom Rigger zum Tierführer halbwegs oder ist das genauso albern und dämlich wie es im ersten Moment wirkt? (ja ich bin etwas Anti bzgl. diesem Setting und hoffe evtl. bekehrt zu werden durch positive Erfahrungen anderer SLs ^^... ganz grundsätzlich will ich ja auch für alles offen bleiben).

Link to comment
Share on other sites

Da klinke ich mich auch mal ein. Erfahrung mit Metaebenengezumpel haben wir aber auch tatsächlich (so gut wie) gar keine - abgesehen von einem recht netten Ausflug im Rahmen eines umgebauten Missions-Abenteuer.

 

Da der Hof bei mir aber auch herumsteht und meine Truppe sich nach Abschluss der aktuellen Kampagne wohl mal an Harlekin wagen möchte, hatte ich überlegt, ein wenig Feenstaub in diese ältere Abenteuerserie einzustreuen - gerade weil ja Elfen-Policies eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

 

In unserem Fall würde sich das aber vermutliche eher auf Repräsentanten aus der Metaebene, weniger Reisen in selbige beschränken.

Grund dafür ist übrigens auch bei mir der etwas verquere wirkende Ansatz der 1:1 Transformation von Cyberpunks in Fairyfighters - ich bin mir ebenfalls nicht ganz schlüssig, ob ich mit so viel "weird" klar komme. :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe dazu "nur" das Kapitälchen (die verborgene Fraktion) aus "Im Herz der Dunkelheit" gelesen.

Für mich liest sich das nach einer sehrsehr aufwändigen Umgebung für SL&Spieler aus (Intrigen, Verstellung, Falschheit, Schein wahren -halt a la Game of Thrones Band 1 ;-)-).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Mhh... Scheinbar ist das Setting echt unbeliebt... Schade. Wenn meine Spieler das wirklich wollen, werde ich wohl mal ne kleine Kampagne vorbereiten und leiten bzw. in die neue ADL Kampagne integrieren. Wird auf jeden Fall auf Basis Anarchy bei uns werden. Wenn sich was ergibt, teile ich das hier.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In diesem Zusammenhang ist der Roman Iwans Weg zu empfehlen :)

Danke für den Tipp. Der ist sowieso als nächstes auf meiner Liste und schon auf dem Kindle. Dann mache ich mir erst nach dem Roman nähere Gedanken um die Kampagne.

Link to comment
Share on other sites

Iwans Weg macht Spaß. Falls du Dresden Files noch nicht kennst... die Beschreibungen von Faerie sind ziemlich gut. Summer und Winter Court und vor allem das auch die luftigen, fluffigen Sommerfeen ganz schön miese, fiese Assis sind. Geradezu mörderisch :P . Der 4. Band Dresden Files Summer Knight bietet einen guten Ansatz.

Link to comment
Share on other sites

Hellboy, die Comics mehr als der Film, widmen sich den diversen "Märchen" herrlich anders. Ein andere sehr lesenswerte Comicreihe ist Proof. Ist quasi ein Hellboy Expy aber hat genug eigenes Material dahinter um gut zu sein... Die Cottlingley-Faieries (essenziell Pixies) sind da z.B. fleischfressende Killermaschinen. Piranhas der Lüfte sozusagen... aber so hübsch wenn sie dich ausweiden :P

 

Und wer glaubt das Märchen nur "schön" sind hat nie die Grimms o.ä. mit offenen Augen (und in den älteren Fassungen) gelesen :P ...

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Also wenn man die Sache so angehen will, würde ich mich mal bei irisch-keltischen folk tales umschauen. 

Ich kann mich nicht daran erinnern im Zusammenhang mit Feen oft positive Dinge gehört zu haben. In Irland kennt man zig Worte, um bloß nicht Fee oder Feen sagen zu müssen, weil die Biester dann auf einen aufmerksam werden. Auch wenn das natürlich eher der Vergangenheit angehört.

 

Gerade die warrior cycles könnten interessant sein. Die Geschichten um Cu Chulainn und Finn MacUail sind nicht gerade kurz, aber vielleicht inspiriert ja schon eine Zusammenfassung ausreichend. 

 

Auch interessant ist der Fall von Bridget Cleary. (Und wieder mal ein gutes Beispiel dafür, was Glaube und Gruppendynamik anrichten können.)

Das Thema Wechselbalg könnte sich gut eignen, um den Runnern den Erstkontakt zur Feenwelt zu ermöglichen.  "Wie, unsere Zielperson ist durch den Kamin verschwunden...?"

Oder anders herum, wenn du die Feen eher in die normale SR Welt ziehen willst, dass eine von denen ein Wechselbalg zurückbringen will, und nun haufenweise Leute "aus Versehen" verbrennt, weil der/die richtige noch nicht gefunden wurde.

Vielleicht hat auch ein Adepten-Geschichtenerzähler zu viele (oder die falsche) Geschichte über Feen erzählt, und damit jemanden Falsches auf sich aufmerksam gemacht. 

Vielleicht hatte auch eine Fee einen Auftrag, einen neuen Schiedsrichter fürs Feen-Hurling oder Gaelic Football zu finden, und hat ausversehen einen Stadtkrieg-Schiri erwischt. (Denn wie jeder weiß, Feen brauchen Menschen als Schiedsrichter, sonst ist nichts mit diesen Sportarten.)

 

Ich würde mir keine Sorgen machen, dass das ein disneymäßiger Friede-Freude Eierkuchen Plot werden muss.   ;)

 

Noch ein Tipp: Nicht nach "Irish fairy tales" (quasi Grimms Märchen), sondern nach "folk tales" suchen. 

 

P.S. Und es kann nie Schaden jemanden dabei zu haben, der mit Eisen arbeitet. Das mögen die vom hill folk nämlich nicht. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Persönlich würde ich ja auch eher das Feensetting in der Feenwelt meiden. Einfach, weil ich genau dieselben Bedenken bezüglich der Umwandlung von modernen Runnern in Fantasyhelden habe, sobald die Runner aus unserer Ebene in die der Feenwelt wechseln.

 

 

Vorschläge:

Ich würde mich mehr auf Situationen konzentrieren, in denen Feen in die Metamenschenwelt kommen um Dinge anzustellen.

 

So könntest du etwa deine ADL-Runner einen Touristen aus Tir'na'Nog betreuen lassen. Offensichtlich ein Zwerg oder Ork mit großem Appetit, Oger geht auch noch.

Dieser zeigt ein erstaunliches Interesse an Schlachtfeldern der Deutschen Geschichte. Die Ereignisse eskalieren, als den Runnern ihr Zielobjekt verlorengeht und sie ihn schließlich in der Babystation eines örtlichen Krankenhauses stellen, wo sich das Wesen als Rotkappe aus der Feenwelt entpuppt.

Genug Arbeit für die Teammagier und die Runner um die Metamenschenbabies zu retten und die Rotkappe entweder von dieser Metaebene zu bannen oder sonstwie auszuschalten/zu überwältigen.

 

Vielleicht melden sich schon hier, oder auch zuvor nette Zigarren schmauchende Herren in grau, die den Touristen Mr. Redford aus Tir'na'Nog suchen um mit ihm zu sprechen. Man könnte sie als Opposition aufbauen oder später auch als verbündete, die den Runnern dabei helfen die Rotkappe zu fangen um ihn zurück in die Feenwelt zu bringen, aus der er nämlich ausbüxte.

 

 

Die Runner werden also direkt mit Feenwesen konfrontiert und lernen indirekt ein wenig über das intrigante Wirrspiel deren Politik, ohne es wirklich ganz zu verstehen. Wer sucht hier wen? Warum, wieso und weshalb? Wie kam die Rotkappe in unsere Welt und warum eigentlich?

 

Du kannst aber auch mit lokalen Feentoren arbeiten, die vielleicht den Astralraum rings umher auf merkwürdige Weise verzerren, sodass es in dieer alten Brache in Dortmund zu merkwürdigen Erscheinungen und Begebenheiten kommt. Und wieso sprechen die Straßenkinder von einem Monstrum, welches angeblich in der nur 4 Meter tiefen mit Wasser gefäüllten Grube leben soll? Was hat es damit auf sich, dass hier plötzlich diese oder jene Schlingpflanze so massiv aus dem Boden sprießt und was sind das für halluzinogene (?) Sporen, die über die Brache geweht werden? Man könnte sich hier auch für das Ambiente ein wenig an Lovecrafts "Die  Farbe aus dem All" konzentrieren. Und dem ganzen eben ein Feentor und dessen Wächter oder die Fee, welche es erst öffnet, als Hintergrund geben.

 

Hier kann sicherlich auch ein Streetsam das Problem versuchen mit seinem integrierten Flammenwerfer zu lösen, indem er die gesamte Vegetation der Brache wegbrennt, aber ich finde, sollte das Problem nur im Zusammenspiel von Magie und Technik lösbar sein. Und wohl eine guten Portion an Verhandlungsfähigkeit. Denn Feen rätseln gerne, mögen ein gutes und interessantes Gespräch vor ihrem Mahl und sind offen für Abmachungen und Verträge.

 

 

Mein Fazit:

Persönlich rückt mir das alles zwar etwas zu weit vom dystopischen Cyberpunk meiner Shadowrunvorstellung weg und ich sehe obiges eher als Stoff für die Welt der Dunkelheit,  aber wenn man unbedingt "Hof der Feen" einmal nutzen möchte und sich nicht sicher ist, ob der Eintritt der Runner in die Feenwelt regeltechnisch gut gelöst ist, dann wäre das doch eine Option für ein wenig mehr in Richtung magischen Horror tendierende Runs. So ein Handel mit einer Fee kann gut auch die Kompetenzen der Gruppe und/oder ihres Faces auf die Probe stellen, da es hierbei nicht nur Würfelglück sondern auch eine gute Portion Fingerspitzengefühl und Vorsicht bedarf. Sonst ist man schneller Sklave des Willens der Fee, als man "Abgemacht!" sagen kann.

 

 

PS: Kann mir jemand diese Feen-Matrix erklären und wie das (in der Feenwelt) funktionieren soll? Und... WIESO diese abstrue Idee?! Nur damit der Decker etwas in der Feenwelt zu tun hat??! Nur damit Renraku irgendwann ne biologische Matrix verkaufen kann? Damit meine Topfpflanze irgendwann als Matrix-Signalverstärker/-Router funktionieren kann?

Edited by Sphyxis
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...