Jump to content

Verwendung von regeltechnischen Werten für Magie/Essenz ingame


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Zu ausgebrannten Adepten schreibt das Straßengrimoire der 5. Edition ...

 

"Dieser Weg wird eher als Irrweg oder Verfehlung betrachtet und wird von Adepten beschritten, die ihre magischen Fähigkeiten verloren oder geopfert haben, weil sie sich Bodytech einsetzen ließen. Sie werden von anderen Magieanwendern oft bemitleidet oder verabscheut. Es gibt unzählige Gründe, diesen Weg zu beschreiten. Manche haben ihre Magie durch Verletzungen oder Essenzverlust verloren und suchen verzweifelt nach Ersatz. Ande-re haben nicht genug Disziplin, um ihre Kräfte richtig zu entwickeln, und wollen eine Abkürzung nehmen, ohne zu erkennen, dass es kein Zurück mehr gibt."

 

Das kann man imho genauso auf Vollzauberer übertragen und zeigt deutlich, welchen Stellenwert Vercyberung bei den Erwachten der 6. Welt 2075 hat.

 

Zudem muß man Regelmechanik von Fluff trennen. Regelmechanisch kann man durch das implantieren von Cyberware gar nicht unfreiwillig ausbrennen... man rechnet einfach die Essenzkosten bis zu dem Grad an Magieverlust, den man haben möchte bzw. wo sich das noch lohnt.

Ingame gibt es diese numerischen Werte nicht und ein Erwachter muß das einfach abschätzen und sich auf die Erfahrungswerte des Docs verlassen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Da muss man aber differenzieren. Auch beim Askennen von Erfolgen wird das eine Angabe auf OT-Ebene sein, die nur dafür gedacht ist, dem Spieler sehr exakte Informationen zukommen zu lassen. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Charakter IT auch denkt "oh, 6 Erfolge - moment, Erfolge? Was soll das sein?".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ingame gibt es diese numerischen Werte nicht und ein Erwachter muß das einfach abschätzen und sich auf die Erfahrungswerte des Docs verlassen.

 

Die Askennentabelle (GRW Seite 312) sagt da aber was anderes .

Jeder Askennende mit genügend Erfolgen (4) kann ganz genau die Höhe der verbliebenen Essenz "ablesen" .

(steht da Weiß auf Schwarz)

 und wenn (medizinische) Magier ca 50 Jahre Zeit hatten , das abzuchecken sollten sie ganz gut in der Lage sein "vorherzusagen" wieviel ein Patient noch verträgt oder nicht .

 

Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass der Charakter IT auch denkt "oh, 6 Erfolge - moment, Erfolge? Was soll das sein?".

 

Nein, Ingame wird der Magier nicht in Erfolgen denken, sondern so etwas wie : Die Auraanalyse ergiebt mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit eine Hohe Chance das der Patient diese Implantat nicht mehr verträgt ,weil er es nicht mehr verträgt.(wie die x anderen Patienten, die unter den gleichen Umständen elendiglich krepiert sind) 

Wie gesagt/geschrieben ; 50-60 Jahre in denen Cyberware in Menschen verpflanzt wird bei denen (medizinisch ausgebildete) Magier das Vorher, den Verlauf und das Nachher an verbliebener Essenz überprüfen können.

Wenn in der Tabelle steht das der exakte Wert ermittelt werden kann, dann ist das kein Wischi-Waschi Abschätzen , sondern ein exakter Wert !

 

 

P.S.

Auch beim Askennen von Erfolgen wird das eine Angabe auf OT-Ebene sein, die nur dafür gedacht ist, dem Spieler sehr exakte Informationen zukommen zu lassen.

 

Hallo Firnblut .

Wie kommst Du zu dem Schluss ?

 Für mich sind diese Angaben auf der Askennentabelle Ingame angaben für den Magier

(genau wie jede andere Wahrnehmungsprobe)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Für mich sind diese Angaben auf der Askennentabelle Ingame angaben für den Magier

 

Sehe ich anders. Natürlich benötigt ein Rollenspiel Werte für Attribute, Fertigkeiten und dergleichen. Aber Ingame steht die Information niemanden zur Verfügung. Sicherlich lassen sich gewisse Dinge ableiten. Jemand der einen LKW ziehen kann ist stärker als jemand der schon bei einem Kleinwagen schlapp macht. Genaue Werte hat aber niemand zur Verfügung.

Wer das anders sieht sagt mir doch mal bitte seinen genauen Wert in KON, STÄ oder WIL.

 

Das gilt natürlich auch für Essenz Magie und dergleichen. Klar benötigen wir die genauen Werte um mit ihnen zu arbeiten. Und man kann sicherlich auch Ingame ableiten wie mächtig ein Erwachter in etwa ist. Ein genauer Wert wird dafür aber nicht bekannt sein. 

Link to comment
Share on other sites

 

 Für mich sind diese Angaben auf der Askennentabelle Ingame angaben für den Magier

 

Sehe ich anders. Natürlich benötigt ein Rollenspiel Werte für Attribute, Fertigkeiten und dergleichen. Aber Ingame steht die Information niemanden zur Verfügung. Sicherlich lassen sich gewisse Dinge ableiten. Jemand der einen LKW ziehen kann ist stärker als jemand der schon bei einem Kleinwagen schlapp macht. Genaue Werte hat aber niemand zur Verfügung.

Wer das anders sieht sagt mir doch mal bitte seinen genauen Wert in KON, STÄ oder WIL.

 

Das gilt natürlich auch für Essenz Magie und dergleichen. Klar benötigen wir die genauen Werte um mit ihnen zu arbeiten. Und man kann sicherlich auch Ingame ableiten wie mächtig ein Erwachter in etwa ist. Ein genauer Wert wird dafür aber nicht bekannt sein. 

 

 

Das sehe ich anders. Natürlich wird kein Magier askennen und sagen: "er hat Magie 7" oder "das Ziel hat eine Essenz von 3,01"

aber auch heute schon kann man körperliche Werte sehr gut messen: Maximalkraft in NM, Gewicht in kg, Körperfettanteil in %, Stoffwechselalter in Jahren. Um so weiter abgeleitet solche Werte sind, um so strittiger wird sowas natürlich aber ich denke es gibt sicher ingame so etwas wie ein Magielevel welches in der gleichen Einheit gemessen wird wie HGS (und da kann man ja schön ganz einfach schauen wie hoch die eigene Magie ist)

Analog dazu wird auch Essenz sicher messbar sein. Auch ohne Magie wird durch Erfahrungswerte und körperliche Reaktionen sicher jeder Konzern wissen, ob er das Teil was er entwickelt hat überhaupt in einen Patienten einbauen lassen kann. Sonst würde es tagtäglich andauernd Tote geben weil die Leute übertreiben und sich zu viel einbauen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ein genauer Wert wird dafür aber nicht bekannt sein.

 

Warum steht das dann nicht dabei ?

Wenn CGL gewollt hätte, das die exakten Werte Ingame nicht bekannt sind , dann hätten sie das irgendwie geschrieben.

CGL hat ja immer schon das niedergeschrieben ,was sie nicht wollen ( und Realität stört sie dabei nicht, Siehe 2 Einfacher AHndlungen ,aber nur 1 Angriff)

Sorry, aber Ich sehe nirgendwo , das die Askennentabelle nur Outgame Infos darstellen soll. Wenn Du mir das zeigen kannst , bin Ich gerne bereit meine Meinung zu ändern :)

Aber,was machst Du denn (z.B.) mit der Info ,das die genaue Lage von Alpha-Betaware auch in der Tabelle ist.

Wenn es auch eine Outgame Information sein sollte , macht das keinen Sinn

und wenn es eine Ingame Info sein soll, dann ist die Folgefrage woran man erkennen soll ob eine Info Outgame oder Ingame ist ;)

Ich würde gerne herausfinden , woran es liegt ,das Du ( Oder Firnblut) so überzeugt seid, das die Angabe (Exakter Wert bei 4 Erfolgen) auf der Askennentabelle eine Outgame Info ist .

( weil Ich gerne wissen möchte ob dein Grund dafür ist: "Ich kann es mir nicht anders Vorstellen, also muss es so sein", oder ob da wirklich eine Grundlage  für diese Annahme ist. Das ist nicht Böse oder Trollig gemeint , aber wenn man seine Meinung nicht Hinterfragt, seine Einstellung überdenkt , hängt man in diesem Denkfehler fest )

 

P.S. @Darian

Ja, so stelle Ich mir das auch vor. der Magier wird irgendwelche Ingame Skalen haben anhand deren er die Werte erklären kann.

Wie die heißen ,etc. ist ja jeder Gruppe überlassen

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Verdammt, warum muss ich jetzt an Midichlorianer denken...? :lol:

Verbrennt den Ketzer!    :P  :D

 

Aber im Ernst, die Frage nach ingame Ausdrücken für die Stärke von Magie kam bei uns auch erst letzten Samstag auf. 

Ein Spieler der noch neu bei SR ist, wollte mit seinem Magier dem Johnson erklären, das wir einen Stufe 6 Geist platt gemacht haben. Das Wort "mächtig" hat ihn nicht ganz zufrieden gestellt...

 

Das wäre aber mal ein Thema für einen neuen Thread, oder? Ich finde es nämlich schon interessant, wie Magiebegabte über Essenzverlust und Magiestufen ingame sprechen. Gerade Hermetiker müssen doch für sowas eigentlich Skalen haben. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich bin bei Firnblut mit seiner Aussage.

Der Grund ist, dass die Lage von Alphacyberware ein Ingame Konstrukt ist, während die Werte von Magie und Essenz ein Outgame=Regelkonstrukt.

 

Das die Tabelle das nicht kennzeichnet, mag an der Zielgruppe des Spiels liegen.

 

Ist es nicht Sinn des Rollenspiels, so einen Regelmechanismus zu "spielen? Warum wollen das Rollenspieler nicht?

 

Am Rande:

Im Initiationskapitel steht sinngemäß: "Initiation wird in Stufen gemessen. Magier benutzen natürlich keine numerischen Werte, sondern jede Tradition hat ihre eigenen Begrifflichkeiten."

MMn. klar das man das auch auf Magie/Essenz anwendet.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am Rande:

Im Initiationskapitel steht sinngemäß: "Initiation wird in Stufen gemessen. Magier benutzen natürlich keine numerischen Werte, sondern jede Tradition hat ihre eigenen Begrifflichkeiten."

MMn. klar das man das auch auf Magie/Essenz anwendet.

 

Ich hab ja schon weiter Oben ( und auch seit Jahren) angegeben, das die Magier/Mediziner in SR andere Begriffe haben als Essenz  , aber das sie den Wert genau beziffern können ist für Mich genauso offensichtlich (Wie schon geschrieben siehe Askennentabelle)

 

Was ist denn so "falsch "daran den Wert beziffern zu können, man kann ja auch den Schaden, den Kugeln oder Schläge machen Ingame benennen

( Blutverlust, Knochenbrüche) oder wie lange man zur Heilung braucht, etc.

Warum soll der Essenzwert was nebulöses sein, das man Ingame nicht benenne/bewerten/beziffern kann.

DA hätte Ich gerne mal einen Nachweis oder Argument für .

Solange das nicht kommt, halte Ich mich an die Askennentabelle :)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...