Jump to content

Verwendung von regeltechnischen Werten für Magie/Essenz ingame


Corpheus
 Share

Recommended Posts

@Medizinmann

Das ist kein strohmann, sondern Überzeichnung.

Erkläre doch nochmal wie der Magier den genauen Essenzwert erkennt. Askennen, ja klar, aber wie? Also das er da astral wahrnehmen kann, ja, und die aura anschaut, ja... und dann? Und wie kommt da die Tabelle ins Spiel? Du sagst doch das die dad zeigt.

Wenn du meine Argumente nicht verstehst, dann hilf mir deine zu verstehen.

 

( Ich denke doch ,das es ein Strohmann ist, aber egal, mich interessiert das eh nicht mehr :) )

Hmmm.

Meinst Du jetzt Ingame ?

Also der Magier  .

Wenn er Askennt sieht er die Lage der 'ware (bei Medizinischem Hintergrund kann er mehr als nur Vermutungen anstellen welche 'ware das ist ( eine Dyslexiehilfe oder ein Datenschloss)

Er sieht wie stark die Aura strahlt (was für Mich eine Stärke der Essenz ist, aber das reime Ich mir nur zusammen, ich hab da kein RAW für) In früheren Editionen galt 'ware als schwarze Schleier in der Aura, bei mehr Erfolgen konnte man den Ort besser erkennen. Zusätzlich sorgt 'ware dafür, das die Aura nicht so stark strahlt.

Und für Mich gelten die Erklärungen früherer Editionen(vor allem der 4A ) solange in der 5ten nicht explizit was anderes steht.

Er weiß durch die Erfolge welche Essenz derjenige hat und Übersetzt das ingame in die Wertekategorie seiner Tradition oder seiner Ausbildung.

Mehr ist da nicht dabei .Ich folge einfach den Angaben der Askennentabelle....

 

Deswegen ist es mMn. schlechter Stil auf Ingame Sachen mit Regelbegriffen zu antworten. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Da stimme Ich dir zu . (Ich mag es auch z.B. gar nicht, wenn sich die Mitspieler absprechen: "wer hat den besseren Skill im Schleichen , Ich hab 12 W und Du ?" . Ich würde mir da mehr Ingame & RPG wünschen, aber das ist ein anderes Thema)

DAS ist auch nicht "mein Problem" sondern das der exakte Wert keine Ingame Info sein sollte (sieht man ja schon an meinem Post No 6 & 11 usw)

UND das man Ingame keine konkreten Angaben machen kann .

DAS ist einfach faktisch Falsch.

WIE man das ausdrückt ob man Megamerlin als Masseinheit nimmt , Chikraft oder Ruddelschmunks, ist mir persönlich egal :)

 

der in Megatakt tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Essenz 6/Rule of Six kramt er wieder vor... ich habs geahnt. Easteregg/Ingame-Erklärung in einem Computerspiel werde ich genauso häufig sagen wie du das andere behauptest ;) . In SR Hongkong kannst du deine Essenz auch auf 8 steigern in dem du Cyber Affinity auf Lvl 6 hast. Gilt dann die Rule of Eight? :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

P.S.

Auch beim Askennen von Erfolgen wird das eine Angabe auf OT-Ebene sein, die nur dafür gedacht ist, dem Spieler sehr exakte Informationen zukommen zu lassen.

 

Hallo Firnblut .

Wie kommst Du zu dem Schluss ?

 Für mich sind diese Angaben auf der Askennentabelle Ingame angaben für den Magier

(genau wie jede andere Wahrnehmungsprobe)

 

Hough!

Medizinmann

 

 

Weil ich das Regelwerk für einen abstrakten Mechanismus halte, um vereinfacht die Ingamerealität abzubilden und spannende Geschichten zu ermöglichen.

Deswegen kann der Magierspieler gerne die Information erhalten "der askennte Magier hat Magie 6", der Magiercharakter Ingame wird aber dann nicht die Information erhalten, dass der Magier Magie 6 hat (denn er kennt weder das abstrakte Attribut Magie, welches die Ingame sicherlich komplexe magische Gestalt subsummiert, noch die Skala, auf der Magie sich bewegt). Der Charakter wird also die Information "Der Magier hat eine starke magische Aura. Mancher Initiat hat keine stärkere magische Aura, mancher Magier besitzt diese Macht aber auch schon bevor er initiiert" oder ähnliches bekommen.

 

Wenn ich deine restlichen Posts lese, scheinen wir eigentlich das gleiche zu meinen: Wenn der Spieler OT sehr exakte Angaben in Form von Attributshöhen, Erfolgen, etc erhält, dann hat der Charakter IT ebenfalls sehr exakte Informationen erhalten - die sich dann aber für den Charakter eben nicht in Attributshöhen, Erfolgen, usw ausdrücken, sondern in sehr genauer Einschätzung von Vergleichen (ungefähr so magisch wie ... / etwa zu stark wie ...) oder Risiken (der Körper hält den Schlafregulator schon noch aus, von einer Muskelstraffung solltest du aber absehen). Dafür muss der Charakter nicht wissen, welchem Wert auf der Regelskala das entspricht.

 

Eine Ausnahme wäre übrigens ein Deadpool-Char, der eben weiß, dass er eine Spielfigur ist.

 

Und weil gerne Regeltexte gesehen werden, hier ein Auszug aus dem GRW Seite 46:

 

 

 

Die  Regeln  dienen  dazu,  die  Geschichte  voranzutreiben

und  das  Ergebnis  Ihrer  Entscheidungen  zu  bestimmen.  Sie

sind kein perfektes Abbild der Realität. Manchmal stellen die

Regeln  abstrakte  Möglichkeiten  dar,  um  die  Auswirkungen

konkreter  Handlungen  festzulegen,  weil  dadurch  das  Spiel

schneller wird und die Spieler nicht andauernd würfeln müs-

sen.

 

Die Funktion von Regeln ist nicht 1:1 die Ingamerealität abzubilden. Regeln sind nur ein Werkzeug, das auf das Spiel angewendet wird.

Edited by Firnblut
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Slashy the Orc

Also die Mediziner und das betreuende Personal reden durchaus so über den Klienten/Patienten.

Herr XY hat eine Handkraft von 34kg und ein arom von 140°.

 

Und auch Sportler reden in messbaren Zahlen und werten miteinander.

"Alter ich drück an der Langhantel 95Kilogramm aber nächsten Monat mach ich die 100 klar."

Oder

"Ich brauch nur 3Minuten für einen Kilometer ich bin voll die Gazelle man"

oder

"Ich schaff 17 Olympische Bahnen in 45 Minuten, nennt mich Hai."

etc. etc.

 

Die Leute leben jetzt seit 60+ Jahren bewusst und aktiv mit Magie. Und ihr glaubt ernsthaft die Spezies die selbst bei Hörbuchplayer "Level" verteilt hat da noch keinen Weg gefunden um zu quantifizieren wer der größte Hecht im Karpfenteich ist?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Warum gibt es dann dafür keine Belege in Ingametexten bzw. Romanen? Im Gegensatz zu KG und Metern...

 

Und STR wird im SR auch nicht in KG beim Bankdrücken oder in Nm angegeben.

 

Abstrakte Regelwerte/Regelmechanlken sind imho einfach nicht Teil der Ingame Realität. Charaktere, die sich Imgame über Attributswerte, Pools und Regelmechaniken unterhalten sind einfach ... lachhaft. Für mich tötet das die Stimmung am Spieltisch und verwandelt die Runde in eine Comedy Aufführung.

 

Und man muß unterscheiden. Nur weil ein Regelbegriff wie zb. Essenz auch Ingame verwendet wird, heißt das nicht automatisch, daß dies auch für die numerische Werteskala gilt.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube das liegt daran, dass noch niemand bis jetzt beschlossen hat mit den Entwicklern auszudiskutieren was nun InGame und was Meta ist. Die Regelschreiber tun sich das nicht an weil wozu auch und die Autoren halten lieber die Finger davon solange nichts klar ist.

Essenz wird ja auch bisweilen nicht richtig beschrieben und zwar hauptsächlich von Vampiren wie Red die wandernde Lamentierung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es sagt ja auch keiner, das sich die Magier unterhalten mit "Ey yo ich bin der neue Dumbledore, ich habe Magie 12 yoyo"

 

Aber grade die Hermetiker, Chaosmagier und andere amtlich analytische Traditionen werden ein System zur Erfassung von "Magischer Stärke" haben.

Wie schnell kann ein Magier 1L Wasser erhitzen, wie viel Gewicht kann ein Magier levitieren oder oder oder.

Das dazu in den Quellen nichts steht beweist nur, das sich die Autoren da keine Gedanken drüber gemacht haben.

 

Andere Autoren machen sowas für ihre Werke sehr wohl.

Im Wächterzyklus von Lukjanekow gibt es "Grade" für magisches Wirken und Magier. Und bei Terry Pratchett gibt es Thaum.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

@Medizinmann @Darius

Wo hat denn der Medizinmagier Erfolge? Meinst du die Diploma an der Wand? "Wenn er mehr Erfolge hat...."? Wie kommst du/ihr von den dunklen Flecken zu der Tabelle?

 

@Sir Doudelzaq

Na klar. Da sagt keiner was gegen, das etwas messebar ist. Meine Meinung ist bloss, das es etwas "eindimensional" ist, das diese Messwerte gerade der SR Regelterminologie entsprechen und dessen Skalen benutzen.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann @Darius

Wo hat denn der Medizinmagier Erfolge? Meinst du die Diploma an der Wand? "Wenn er mehr Erfolge hat...."? Wie kommst du/ihr von den dunklen Flecken zu der Tabelle?

 

??

meinst Du das ?

In früheren Editionen galt 'ware als schwarze Schleier in der Aura, bei mehr Erfolgen konnte man den Ort besser erkennen

 

Erfolge beim Askennen Wurf

ist ja jezt genauso

Mehr Erfolge auf der Askennetabelle = mehr und bessere Infos

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein ich meine genau das letzte.

 

Welche Erfolge hat der Medizinmagier beim Askennen ingame?

Der Magier sitzt also in seinem Büro und würfelt (muss dafür die Astralsicht anbleiben oder gehts auch ohne?)? Oder wie benutzt er den Ingame die Askennentabelle?

 

 

Gruesse

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

:)

Ich bin mir immer noch nicht Sicher, das Ich genau weiß was Du meinst.

Ich beantworte Erstmal die Fragen ( vielleicht schreibt Darius auch irgendwann was )

Welche Erfolge hat der Medizinmagier beim Askennen ingame?

 

Diese Frage macht keinen Sinn, denn die Erfolge sind ein Ergebnis einer outgame Handlung.

 

Der Magier sitzt also in seinem Büro und würfelt (muss dafür die Astralsicht anbleiben oder gehts auch ohne?)? Oder wie benutzt er den Ingame die Askennentabelle?

 

Die Frage macht auch keinen Sinn.

Du, Ich Antworte deshalb so gut ich kann ,weil Ich nicht denke das Du mich/uns Trollen willst ,sondern ehrlich am Austausch interressiert bist.

Aber beide Fragen machen so absolut keinen Sinn !

Wieso sollte ein Magier Ingame Würfeln,wenn er nicht gerade Kniffel spielt und was hat das Ingame Würfeln als Aktion des Magiers mit Askennene zu tun ?

 

wenn Du mich aber irgendwie verarschen willst, hast Du es voll & ganz geschafft...

Ich denke ,wir beiden sind noch nicht auf derselben Seite ( Same Page )!

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Welchen Sinn hat es dann aus der Beschreibung eines Outgame Resultats, nämlich die Askennentabelle selbst ist diesselbe, ein ingame Verhalten abzuleiten.

Das war dein Argument die ingame verwendung von Essenz, numerisch behandelt, von 0 bis 6 usw. zu begründen. Das es in dieser Tabelle stünde und deswegen auch ingame verwendet werden würde.

 

Verarschen liegt fern. Du bist mMn. bloss unlogisch.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Was für mich eindeutig aus den Regeln, sprich in diesem Fall der Outgame Tabelle, hervorgeht, ist, dass es ein System gibt, mit dem Essenz/Magie messbar ist. Steht ja drin, der genaue Wert ist bekannt. Daraus lese ich aber noch nicht, dass es in der Spielwelt 6 Essenz als Standardwert gilt oder ein Schamane 6fach initiiert ist und der askennende Medizinmagier sagen: "Dieses Implantat kostet 0,3 Essenz, ihr Körper verträgt aber nur noch 0,25 Essenzverlust."

 

Die Regeln vereinheitlichen ja nur etwas, dass sich eigentlich nicht so einfach vereinheitlichen lässt. In der Realität kann 2x dieselbe Handlung unter denselben Voraussetzungen zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse haben. Vielleicht würde der eine Straßensam (wenn man fixe Werte außen vorlässt) trotzdem noch das Implantat für 0,3 Essenz verkraften, obwohl er schon am Limit ist. Der andere Sam würde aber am Einbau sterben. Wie oft kommt aus der Medizin oder anderen Situationen ein "Das war eigentlich so übel, das hätten sie gar nicht überleben dürfen".

 

Die Entscheidung über die Messeinheit muss jede Runde für sich selber klären. Klar würde es Sinn ergeben, dass ein analytischer Hermetiker in seiner Ausbildung an der Uni gelernt hat, Magie in Stufen einzuteilen und auch HGS und Initiationen. Aber ein Indianerbärenschamane im tiefsten Wald würde vermutlich über die Hybris der Hermetiker lachen, etwas so Mächtiges, wie seine Verbindung zu Bär irgendwie messen zu wollen. Und ausschließlich Vergleichswerte anlegen. "Die Aura dieses Magiers glüht wie Waldbrand und die des anderen entspricht eher einem Lagerfeuer."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jupp und warum sollten die Schamanen nicht eine 6er Staffelung für die Geaundheit einer Aura haben?

6=jungfräulich wie das Licht in der Arktis

5=angeschlagen als ob jemand eine handvoll staub geworfen hätte

4=beschädigt eine dunkle Wolke liegt vor der sonne...

etc etc

 

Denn er hat auch ein System der Magie gelernt und akademisch oder nicht, ab einen gewissen Grad der Mächtigkeit wird einiges fast automatisch standartisiert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...