Jump to content

Verwendung von regeltechnischen Werten für Magie/Essenz ingame


Corpheus
 Share

Recommended Posts

@ Konstantin

 



Bei Essenz sehe ich die Angaben nur als Regelwerte.
 

 

Keine Ahnung wie du jetzt da was körperliches rein interpretierst. Und das die Essenz die Seele ist ist nur deine Meinung.

 

Regelwerk gibt uns auf S. 54 die Definition . Menschlichkeit in Zahlen gedrückt. 

Link to comment
Share on other sites

Regelwerk gibt uns auf S. 54 die Definition . Menschlichkeit in Zahlen gedrückt.

 

jupp, das steht da wirklich....

Wie kann dann aber ein Char mit Ess 0.01 menschlicher sein als ein Char mit Ess 6 und dementsprechenden Nachteilen

(seien es (Übermenschen)Psychosen, Mitleidlos, ein Berserker Schutzpatron )

Ausser dem Soziallimit ( und das sind auch nur 1 max 2 punkte) gibts keinerlei Regelmechanismus der Essenz mit Menschlichkeit in Verbindung bringt.

Ist das also nur ein Einleitungssatz, dem keinerlei Regel/Spielmechanismus folgt ?

oder hat CGL mal wieder gepatzt weil sie keinerlei Regeln/Einschränkungen  folgen liessen ?

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am Wochenende gelesen und für passend empfunden:

Spieler : Heiler! Ich hab 54 Schaden kassiert, tu mal was!

SL: Du willst hier doch nicht etwa im Spiel mit Charakterwerten hantieren?

Spieler: Heiler! Auf einer Skala von 1 bis 87 fühle ich mich ungefähr bei 54, tu mal was!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte noch mal auf den Beitrag von Slashy hinweisen und mit dem entsprechenden Zitat untermauern...

 

Der Initiationsabschnitt ist eine (der wenigen) Stellen wo nochmals implizit darauf hingewiesen wird, daß in der Ingame Realität es nicht so passend ist, über numerische Initiationsgrade zu reden.

 

GRW s. 324

"Die Initiation wird in Graden gemessen, die bei Initiatengrad 1 beginnen.

...

Diese Zahlen ermöglichen es, die Tiefe der Initiation in Regeln zu fassen. Die Traditionen bezeichnen ihre Initiatengrade nach eigenen Systemen (und meist nicht mit Zahlen)."

 

Spieler: "Ich bin ein Zauberer und Initat des 3. Grades.

Zauberer: "Yo Chummer... ich bin Mitglied der IOND und Erleuchteter Meister des allsehenden Auges. Was kannst du?"

 

Aber aus meiner Erfahrung weiß ich, dass der Anteil der wörtlichen Rede - also der Anteil von echten Ingame-Gesprächen - in den Spielrunden äußerst unterschiedlich ist.

Und vor allem werden oft Outgame-Kommentare und Ingame-Wörtliche Rede vermischt.

 

Spieler: "Yo Chummer... ich bin Zauberer, Mitglied der IOND und Initiat des 3. Grades. Was kannst du?"

 

Ist nicht weiter schlimm und außerdem in vielen Fällen praktischer - jeder weiß ja eigentlich was gemeint ist. Aber man sollte sich dieser Tatsache bewußt sein, dass Ingame-Charaktere eigentlich nicht in Spielwerten sprechen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@MAG Attribut

 

Ich habe gerade im GRW 4.01 eine allgemeine Passage zur Magie gefunden:

 

GRW s. 164

"Mana ist unsichtbar und auch mit den übrigen Sinnen nicht wahrnehmbar. Es kann durch Technik weder gemessen, geortet noch anderweitig beeinflusst werden - dazu ist einzig der Verstand eines Erwachten in der Lage."

 

Hier wird der mystische Charakter der Magie imho sehr deutlich. Die üblichen pyhsikalischen Gesetze gelten nicht. Es fehlen die Grundlagen einer verbindlichen/wissenschaftlichen Messung ... von daher sehe ich gerade in der Magie Ingame eine numerische Erfassung zb. des MAG Attributs für nicht glaubwürdig.

 

Magie zu erfassen ist Ingame qausi wie das schätzen von Entfernungen mit dem Auge. Es zählen Erfahrung und ein gutes Auge. Aber genau und numerisch verbindlich ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites

@MAG Attribut

 

Ich habe gerade im GRW 4.01 eine allgemeine Passage zur Magie gefunden:

 

GRW s. 164

"Mana ist unsichtbar und auch mit den übrigen Sinnen nicht wahrnehmbar. Es kann durch Technik weder gemessen, geortet noch anderweitig beeinflusst werden - dazu ist einzig der Verstand eines Erwachten in der Lage."

 

Hier wird der mystische Charakter der Magie imho sehr deutlich. Die üblichen pyhsikalischen Gesetze gelten nicht. Es fehlen die Grundlagen einer verbindlichen/wissenschaftlichen Messung ... von daher sehe ich gerade in der Magie Ingame eine numerische Erfassung zb. des MAG Attributs für nicht glaubwürdig.

 

Magie zu erfassen ist Ingame qausi wie das schätzen von Entfernungen mit dem Auge. Es zählen Erfahrung und ein gutes Auge. Aber genau und numerisch verbindlich ist das nicht.

 

Gut, dieser Teil Fluff ist dann spätestens seit dem Straßengrimoire S.30 allerdings überholt:

 

 

Die Hintergrundstrahlung ist eine Messgröße für die Abweichung eines Gebietes vom normalen Mananiveau.

Arkane Wissenschaftler haben eine Skala entwickelt, die diese Abweichung bestimmbar macht und von -24 bis +24 reicht, wobei 0 das normale Mananiveau darstellt.

 

Magieniveau ist also messbar. Und ich wie ich weiter oben in Beispielen dargestellt habe (z.B. über Geister oder aufrechterhaltene Zauber) kann jeder Magier sehr einfach anhand einer bekannten HGS sein eigenes Magieattribut in Verbindung zu dieser Skala setzen. Wenn in der magischen Uni Warnschilder in der AR rumstehen: "Achtung, positive HGS von 4 auf der Ehranskala im gesamten Bereich! Spitzen von 5-6 in den Laboratorien möglich!" dann kann jeder Magier sein eigenes Magieattribut (und dann auch über Askennen das aller anderen die er mit 4 Nettoerfolgen askennt) in Bezug zu dieser Skala setzen. Ein Schelm, wer nun sieht, dass diese Skala ingame genau die Regelwerte widergibt. (ein aufrechterhaltener Spruch mit outgame Kraftstufe 4 sich also genau in einer ingame 4er HGS auflöst)

 

Wie gesagt, ich sage nicht das meine Meinung richtig ist nur ich sehe klar Indizien dafür, dass Magieattribute messbar sind (über askennen und HGS) es dafür ingame Skalen gibt (HGS) und wahrscheinlich gibt (Magieattribut und Kraftstufen).

 

Immer noch interessiert es mich aber brennend wie es ingame in den Runden von Firnblut und Slashy gehandhabt wird bzw. wie sie es selber ausspielen falls sie erwachte Charaktere spielen.

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte man sich auch mal thematisch einigen, worüber man diskutiert. Das Thema heißt eigentlich:

Verwendung von regeltechnischen Werten ingame

Dazu gehören alle möglichen Arten von regeltechnischen Werten. Angefangen von Würfelpools, Attributs/Fertigkeitswerten und sonstige Spielwerte.

 

Ist es grundsätzlich üblich (und wünschenswert) und/oder von Rollenspielen (Shadowrun), dass Charaktere ingame in regelterms sprechen?

 

Dann kann man ins Detail gehen und schauen, ob sich einzelne Werte/Regeltechnische Begriffe unterscheiden und Ingame Verwendung finden... als numerische Werte. Wie zb. das MAG Attribut oder HGS. Oder Initiatengrade...

 

Ich habe nämlich den Eindruck, dass hier zb. über MAG und HGS diskutiert wird, um das Ergebnis dieser Diskussion auf die grundsätzliche Frage...

Verwendung von regeltechnischen Werten ingame

... zu übertragen.

Link to comment
Share on other sites

Worauf beziehst du das Corpheus?

 

Um es noch mal klarzustellen, ich habe weiter oben ganz klar gesagt "im Gegensatz zu anderen Attributen" und mich die ganze Zeit nur auf Essenz und Magie bezogen.

 

 

Ich habe jetzt auch bei keinem anderen Tendenzen dazu festgestellt und auch wenn ich mich wahrscheinlich wie Walther Ulbricht anhöre: Niemand hat die Absicht, in Zukunft herumzulaufen und seinen Char sagen zu lassen: "Ich habe Stärke 5" oder "ich hau dir gleich nen 6er Feuerball um die Ohren".

 

Mir ging es bei dem Thread (vielleicht ist der Titel schlecht gewählt) einzig und allein um die Diskussion darüber ob Essenz und Magie messbar sind und ob die Erkenntnisse aus der Askennen-Tabelle ingame Wisen sind und wenn ja: wie stelle ich sie dann dar.

 

Wir haben leider in den Regeln nur zwei Beispiele: Initiatengrade werden in den einzelnen Traditionen unterscheidbar benannt aber nicht numerisch... (auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass der Hermetiker den Schamanen wahrscheinlich nicht fragen will: "auf welcher Stufe der Vereiningung mit deinem Totem bist du derzeit" weil er mit der Antwort im Zweifel nix anfangen kann, sondern "wieviele Initiationsriten hast du schon durchlaufen" und auch wenn es uncool ist, die Antwort darauf wird wohl eine schnöde Zahl sein)

und wir haben das Beispiel der HGS wo es ingame eine numerisch Skala gibt (die mit dem Regelwert Magieattribut korrespondiert).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Checkt der nicht nur Magie - Ja/Nein

 

Und das ist keine Messung? :P Bevor wir uns jetzt über die Wortbedeutung (und das Anwendungsgebiet) von Messung unterhalten... passe ich den Titel mal an damit die Ursprungsintention des TE erhalten bleibt (dein name @Corpheus steht da ja nur ganz oben weil ich Posts verschoben habe...

 

Titel angepasst. Eventuell werf ich ihn dann noch in ein passendes Unterforum. 

Link to comment
Share on other sites

Na ja ... jetzt passen meine ersten x Beiträge nach dem Eingangspost nicht mehr so ganz... da ich mich meist auf das grundsätzliche Verwenden von Spielwerten in Ingame Dialogen bezogen habe. Wie man an den Beispielen ja auch sieht.
Link to comment
Share on other sites

Ich wage jetzt mal ne heftige These hierzu: ich denke, die Art und Weise sowie ob man regeltechnische Werte in den Fluff und die Spielwelt integriert ist pure Geschmacksache und nicht in den Regeln klar beschrieben oder vorgegeben.

 

Selbst beim Askennen kann man das regeltechnische Ergebnis auf einer offplay Metaebene mit dem Spieler abklären und dem Spieler dann nochmal überlassen wie er diese zunächst Regeltechnische Erkenntnis direkt und in Abhängigkeit seiner Tradition von seinem Charakter per Dialog/Fluff ins IC überträgt. Wichtig ist nur, dass er zumindest offplay klare Zahlen genannt bekommt, wenn die Tabelle das entsprechende Ergebnis der Probe regeltechnisch definiert.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...