Jump to content

Allgemeingut - Spielleiter und Open Source-NSC und -Orte


Recommended Posts

Das dürfte den meisten SLs bekannt sein: Man spielt mit bestimmten charaktären eine Kampagne, in denen auch liebevoll tief entwickelte NSC eine Rolle spielen. Nach Abschluss dieser Kampagne haben die teilnehmenden Charaktäre dann unter Umständen tiefe Beziehungen zu diesen NSC.

 

Und da Spieler liebgewonnene SC ungerne einstampfen, weil eine Kampagne beendet ist, spielen sie die weiter. Mit besagten NSC, zuallermeist, weil die ja mit dem SC eng 'verwachsen' sind. Und da beginnen dann die Schwierigkeiten.

 

Was, wenn die Spieler auf conventions oder in anderen runden spielen? Was, wenn sie, durch Vorsatz, Ungeschick oder eine Mischung besagte NSC verlieren oder ihm Schaden, oder sonst Dinge passieren die dem NSC eben doch sehr abträglich sind? Wie gehe ich als SL damit um, und wem 'gehört' letztlich so ein SC?

 

Persönlich bin ich der Ansicht, dass so ein NSC dann eben 'open source' ist - und man also eben entweder solche Konsequenzen hinnehmen muss oder mit seinen NSC restriktiver sein muss ("den kannst du nur benutzen wenn ich leite"). Andere mögen das anders sehen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen NSC mit einem SC verknüpft, gehört der NSC zur Hintergrundgeschichte des Charakters. Meiner Ansicht nach wird damit der NSC wie du erwähntest "open source". Allerdings halte ich es für höflich, den Erschaffer des NSC zu fragen, ob man ihn so weiterverwenden darf.
Link to comment
Share on other sites

Also, ich habe jetzt bald 10 Jahre Conerfahrung, sowohl als Spieler als auch als SL und ich kann mich nicht erinnern, daß eine Connection jemals ernsthaften Schaden genommen hat. Auf Cons halten sich die meisten SLs eigentlich eher zurück, selbst SCs versucht man nicht gleich um die Ecke zu bringen. Natürlich gibt es da Ausreißer, aber normalerweise sagen die härteren SLs das vorher an und am anderen Ende hab ich Spieler erlebt, die sagten, bei uns zuhause in der Runde sind Conruns nie passiert. - Manchmal ist es sogar besser, einen Run dezent aus der Geschichte zu streichen. Eigentlich sehe ich keinen Grund zur Sorge um NSCs, wenn der Spieler seinen Char mit zu einer Con bringt. Man muß ja mal bedenken, daß man zu einer Con oft eine ganze Ecke weit anreist, Fahrtkosten hat, oft noch Eintritt zahlen muß und Essen auch nicht kostenlos ist. Da will man doch keinem den Spaß am Wochenende verderben, indem man anfängt, Charaktere zu killen. Ob jetzt mit oder ohne "N".
Link to comment
Share on other sites

Ich halte Con-Runs für ne dolle Sache, aber dann soll man doch bitteschön einen anderen SC nehmen oder den vorhanden "klonen" (Also ihn auf den Kopierer legen, auf der Con benutzen und mit dem unberührten bei mir weiterspielen), damit die Con-Runs für meine eigene Kampagne irrelevant sind. Sonst wären Dauercongänger gegenüber "Normalos" deutlich im Vorteil...

Meine NPCs heissen "meine NPCs", weil sie genau das sind: Meine. Da hat kein anderer SL dran rumzupfuschen, ohne mich vorher zu fragen. Wenn jetzt 2 Gruppen kooperieren, um eine gemeinsame, "größere" Hintergrundwelt zu entwickeln, find ich das eine gute Sache, versteht mich da nicht falsch. Aber ein Spieler, der mir sagt "Meine Connection ist aber letztens bei SL XY gestorben, die kannst du jetzt nicht in den Run einplanen", kriegt nen Würfel an den Kopf geworfen...

Aber es gilt natürlich wie immer: Das hängt stark von der Gruppe und dem SL ab.

Link to comment
Share on other sites

Also bei uns ist das nicht so Eng da sowieso keiner beim Meistern die paar hundert NSCs die unserer Runner so kennen im Kopf hat. Außedem ist das Leben kein Ponyhof. Runner sterben eben auch dafür wird ihr Job so extrem gut bezahlt. Wenn alles in den gegebenen Werten verlief akzeptier ich auch einen toten Charakter und Chars die Iwo drin sind kommen eben nicht mit.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Die auswechselbaren NSCs mein ich garnicht so...ich mein eher wirklich wichtige NSCs, die noch für die weitere Kampagne eingeplant sind (versteckte Antagonisten, die vornerum einen auf liebe Connection machen zum Beispiel) und dann vom anderen SL so gespielt werden, wie man es zwar oberflächlich betrachtet für logisch halten mag, den wahren Motivationen jedoch total entgegenläuft.

Wenn dagegen die liebe StufferShack-Angstellte Lili, die die Runner immer bedient, bei einem anderen SL stirbt, ist das natürlich was anderes.

Link to comment
Share on other sites

Ok dann hab ich das falsch verstanden. Das haben wir immer damit gelöst das wir diese Leute eingeklammert haben mit dem kurzen Vermerk das diese Connections nicht genutzt werden dafür aber auch nicht getötet werden können.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Für mich als Spieler gilt

 

- Auf Cons entweder 'n Clon meines Chars

oder aber

- Extra für Cons erstelle Chars - mit denen dann auch alles passiert was auf Cons passiert. Ist auch gut möglich, das Chars aus alten aufgelösten Rollenspielrunden dann auf Cons weiterhin Einsatz finden

 

für NSCs

- Auf Cons gibts wenig Connectionspflege und Interaktion - da heißts höchstens mal, ich ruf meinen Schieber an und frag nachm Decker oder Ausrüstung XY. Da macht kein SL einen nen Strick drauß und wenn doch - und ich das für Schwachsinn halte ist das nicht passiert - der Run wird gestrichen.

 

Wenn ich leite, ist es mir egal was die Leute nachher mit ihren Chars machen, NSCs und Connections die ich als SL verteile oder nutze, können gern in die private Runde mitgenommen werden (sofern sie nicht das Powerniveau der Gruppe stören - was eigentlich nicht der Fall ist , mehr als Con4 ist nich drin und auch das is sehr selten) und wenn ich die nicht töte, dann leben sie halt noch.

 

Ich bin SL, also habe ich das Universum erschaffen, mein Wort ist Gesetz :)

 

Jeder muß wissen wie er es handhabt - aber wie gesagt, privat Runden Connections nutz ich kaum als Spieler in fremden Runden und sterben lasse ich niemanden mit Absicht und meist ist ne Hintertür irgendwo versteckt über die man mit 'nem blauen Auge davon kommen könnt

Link to comment
Share on other sites

einen Teil meiner NSCs müssen fremde SLs ja mitbenutzen(egal ob Cons oder neue Runden zuhause)

Meinen Schieber,meinen Decker,den Strassendoc wenn der Char verletzt ist.Falls dann wirklich mal ein "Missbrauch " vorfallen sollte kann man immer noch mit dem SL sprechen.Das hab Ich aber (soweit Ich mich erinnern kann ) noch nie erlebt.

Und für Cons gilt bei Mir: kein Char,der gerade in einem Abenteuer/einer anderen Kampagne festhängt,aber sonst keine Einschränkungen.Sollte der Char auf einer Con sterben,ist er Tot (TOHT) kein wenn und aber,keine Entschuldigung von wegen:"war ja nur ne Conrunde"

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man sollte halt keine Charaktere aus laufenden Kampagnen auf Cons oder in anderen Runden spielen, allein weil es unfair gegenüber den Mitspielern ist die diese möglichkeit nicht haben und dann im Nachteil sind was das "Level" ihrer Chars angeht.

Wenn ich auf Cons leite gehe ich aber auch davon aus das ich die Connections der Spieler einsetzen kannwie es mir richtig erscheint. Ich würde sie nicht mutwillig über die Klinge springen lassen aber wenn der Spieler sie derart mit reinzieht könnte es halt schon passieren das die draufgehen bzw. ernsthaft geschädigt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest Bardobard

Für mich würde es etwas die Spannung rausnehmen, wenn ich mit nem "Klon-Character" beim Con dabei bin oder gleiches für NSCs gilt. Der Reiz kann doch grade sein, dass man einen Char, den man ansonsten in seiner "Stammrunde" spielt, mal in anderem Umfeld erprobt. Das ist in-game eh Shadowrunner-Alltag - die wenigsten dürften wirklich mit festen Gruppen arbeiten - und erhöht m.E. die Spannung. In sofern halte ich mich an Truman: 'If you don't like the heat, get out of the kitchen'.

 

Bestens

Bardobard

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...