Jump to content

Troll Face/TM


Recommended Posts

Ich habe mir für unsere kleine aber feine Gruppe die Rolle als Face rausgesucht. Da ich aber mal was exotischeres als den typischen, weil effektivsten, obligatorischen Elf das genaue Gegenteil rausgesucht. Eben einen Troll.

Ich finde es eine Herausforderung, mal was anderes auch wenn man gezwungen ist, Abstriche zu machen. und etwas Min/Max-ing muss leider auch sein, sonst wird er schnell uneffektiv. Logischerweise war daher außergewöhnliches Charisma ein Muss für den Background
Auch wollte ich mal von der typischen Troll-Underdog, leben in der Gosse und so weiter weg.

Zuerst dachte ich an einen reinen Face, aber dann wurde doch noch ein Decker gewünscht, was mich veranlasste, einen Hybrid anzudenken. Es ist klar, dass das eigentlich automatisch bedeutet, dass es ein Karmagrab wird. Ich fand es aber cool, dass der Face der Gruppe in der Lage ist, seine Backgroundchecks selbst machen zu können. Naja, so der Plan.

Also habe ich mir einen Hintergrund als Sproß eines deutschen Adelshauses vorgestellt. Aufgewachsen im Reichtum mit Einzelunterricht, mit dem Wunsch Schauspieler zu werden. Ein klassisches Kind der Wohlstandsverwahrlosung mit einem reichen, aber gefühlskalten Daddy.

Nach einem Zerwürfnis mit dem Vater, der den Sohnemann gerne als Anwalt o.ä. gesehen hätte, bleibt das Verhältnis kalt. Nach der späten Goblinisierung wird er endgültig aus dem Kreis der Familie ausgeschlossen und lediglich geduldet. Als bei einem zufälligen Gesundheitscheck bekannt wird, dass er TM ist, entschließt er sich, der Familie den Rücken zu kehren und auf eigene Faust sein Glück zu machen. Am Meisten vermisst er jedoch das Leben im Überfluss und versucht einen Mindestlebensstil aufrechtzuerhalten. Da er einen Hang zum Dramatischen hat, tritt er stets makellos gekleidet auf und kultiviert ein Verhalten sowie eine Sprache, die aus dem vorherigen Jahrhundert wirkt.

Er trägt daher immer Anzüge, Schuhe mit Gamaschen, lange Mäntel und Hut. Als signifikantes Merkmal hat er immer einen massiven Gehstock dabei, der einen Metallkopf in Form eines Schafschädels hat (Osmium Mace mit Custom Look). Passend dazu hat er sich den alten englischen Stockkampfstil "Bartitsu" angeeignet, der dazu passt.

Er ist ein miserabler Schütze, deshalb opfert er einen Punkt Essenz für ein Smartlink. Da hinein stopft er einen Maschinensprite, der im Notfall schießen hilft. Am bestem mit einer "Super-Tommygun", also einer Enfield AS7 mit Griffstütze und Trommelmagazin. Wenn ich schon nicht gut treffe, dann halt mit Feuerstoß und Schrot im weiten Streumodus für die nervigen Ausweich-Elfen.

Soviel zum Konzept. Gebastelt habe ich mit Chummer5 dann das:

A: Rasse
B:Skill
C: TM
D: Attribute
E: Cash
-----------------------
Body: 9
Agility: 2 (Karma)
Reaction: 1
Strength: 7
Will: 3
Logic: 4
Intuition: 2 (Karma)
Charisma: 5
Edge: 3
Res: 5
Ess: 5,86

-------------------
Skills:
Clubs (Bartitsu): 6(8)
Longarms: 1
Etiquette: 5
Intimidation: 6
Negotiation (Bargain): 6(8)
Leadership: 3
Software: 6
Computer: 3 (2 free, 1 skillpunkt)

Acting skill grp: 5

Compiling:2 (free)
Registering: 2 (free)

------------------------------

Wissensfertigkeiten:

Deutsch (nativ)

Englisch: 1

Taktik kleiner Einheiten: 3

Matrix:2

Konzerne:1

Straße (spezialisiert auf die Stadt der Herkunft/Basis der Operationen): 1(+2)

High Society: 1

CF:
Puppeteer
Editor
Diffusion of Firewall

Vorteile:
EA: Charisma
Profiler
Nasty Trog
Practice, practice, practice (skill limit +1)

Nachteile:
Creature of Comfort (middle)
Distinctive Style
Wanted (25000)

 

-------------------------------------

Kontakte:

 

Schieber: E3/L2

Clubbesitzer: E2/L3

Go-Ganger: E1/L2

Stadtbeamter: E1/L1

Dann halt noch etwas Equipment.

 

Aber das ist erstmal nicht so wichtig, Zielrichtung teure Klamotten, Osmium Mace und Shotgun. Und den Mafiosimantel mit Hut nicht zu vergessen:)

Warum ich die körperlichen Attribute so hoch habe ist einfach erklärt. Es ist unbezahlbar, die mit Karma zu steigern. Daher habe ich hier absichtlich stark mit dump-Stats gearbeitet. Die miesen geistigen Attribute zu steigern ist erstes Ziel, aber eben auch realisierbar. Ich erkläre das eben mit der späten Goblinisierung und dem körperlichen Einschränkungen am Anfang.
Außerdem stehen noch die kleinen kybernetischen Helferlein wie Cerebralbooster und Mnemonic Enhancer auf der Wunschliste, eventuell Pheromone. Einen Punkt Essenz opfere ich dafür gerne.

Ein Super-TM ist er noch nicht, aber für ein paar nette Tricks reichts, Hauptjob ist eben Face.
Und mit dem Body kann ich auch mal auf einen Run mitgehen, ohne rausgetragen zu werden.

So, viel Text, wäre darauf gespannt, wie die Meinung zu der Idee ist. Wie gesagt, effektiver geht immer, mein Ziel ist spielbar und kein Klotz am Bein.


Edit:
An Moderator: Bitte den doppelten Thread löschen, mea culpa. Klick error

Edited by Götz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist noch Platz für diesen schönen Vorteil, mit welchen du Bonuswürfel beim überreden kriegst wenn du die Leute vorher per "facebook-Stalking" recherchierst?

 

Sieht ansonsten sehr nice aus.

 

 

 

 

 

(habe gar nicht mitbekommen, dass ich die 1000 Post Grenze überschritten habe. Muss mir direkt mal Kekse dafür holen...)

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Danke für den Tip, daran habe ich gar nicht gedacht. Hmm, das könnte ein Vorteil sein, den ich gerne mit Karma nachträglich "erwerben" würde. Leider finde ich "Großer, böser Troll" zu schön, ums abzugeben^^

 

Schön, dass ich Dir helfen konnte, über die 1000 zu kommen. Ich nehme auch Kekse;)

Link to comment
Share on other sites

Wobei die Frage ist, in wie weit du eine stärke von 9 benötigst... Als Face / TM hätte ich andere Prioritäten in den Attributen.

 

 

Auch die Biokompatibilität Bioware. Wenn man mit 1 Essens für Bioware rechnet bringt dir der Vorteil +0,1 Essenz... Meinst du das lohnt sich?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, die Stärke ist hoch. Die habe ich eigentlich nur genommen, weil das osmium mace eine Stärke von 7 braucht, um es optimal nutzen zu können. Naja, und einen mega-hammer als meinungsverstärker hat was. Das war der eigentliche Grund. Vermutlich wäre ich mit einer anderen Waffe besser beraten, so punktetechnisch. Da hast du recht. Mal überlegen. Dann würde ich logik auf 5 setzen und als nächstes willpower steigern. Und reaktion wenigstens mal auf 2. Hmm. Klingt gut.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das falsch verstanden habe. Ich dachte, das Biodingens spart mir 10% vom multiplikator, abgerundet. Das würde heißen betaware hätte statt x0,7 dann 0,63, abgerundet 0,6. Das ist fast deltaware. Mit deltaware wäre der multiplikator statt 0,5 dann 0,45, abgerundet 0,4. Also wären das im optimalen Fall 0,2 Essenz gespart und die dann freien 0,2 würden auch noch günstiger belegt werden können. Und wenn ich gebrauchte Bioware nehme ist der multiplikator statt 1,25 nur noch 1,125, abgerundet 1,1. Gerade für teure Sachen auch einen Gedanken Wert.

 

Für 5 Karma ganz ok. Wenn ich dann noch an die Preise von bioware denke, da kann man eine Menge sparen. Betaware zum preis von alphaware. Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte, dann muss ich mir das tatsächlich nochmal überlegen.

 

Ja, gute Ideen, danke.

Hm. Ich glaube, diese verhandlungsgeschichte nehme ich doch, einfach weil es für mich dann sinn macht meine TM Fähigkeiten einzusetzen um ein besseres face zu werden. Muss mir nur überlegen, was ich dafür aufgebe.

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

Sieht eigentlich erstaunlich gut aus! :)

 

Ich würde das bereits gesagte unterstützen: STR 7-8 und KON 7-8 reichen. Immer noch höher, als Orks können. 9/9 ist ja schon 1 Punkt unter Maximum. Biokompatibilität finde ich auch immer verlockend, ist aber erschreckend nutzlos bei näherer Betrachtung. 5 Karma sind woanders besser aufgehoben.

Link to comment
Share on other sites

So, biodingens raus, profiler rein. Nettoerfolge bei der Matrixrecherche als bonus für negotiation und kostet nur 3 Karma. Sind 2 übrig, die gehen in das practice ding, also +1 auf einen skill limit. Würde ich vermutlich intimidation nehmen, da nasty trog +3 auf den skill gibt, geht das statistisch genau auf.

 

Hach, es läuft:D

Link to comment
Share on other sites

Schöner Char, der natürlich noch richtig viel Karma braucht, damit er gut ist in dem was er tut. Dann aber sicher ein Schweizer Taschenmesser.

Hast du mal überlegt statt TM nen mundanen vercyberten zu machen? Dann könntest du Attribute auf C setzen und hättest auch noch ein wenig mehr Geld. Ich fürchte sonst das du mit der Vielzahl von benötigten Skills immer zu wenig Karma hast...

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

wenn du sowieso den Weg leichter Vercyberung gehst, wäre dann nicht auch Troll Reduction, Cyber oder Bio, und Genetic Enhancement(CHA) was für dich?

Wenn nicht bei Erschaffung, dann im Spiel. Troll Reduction hat den gleichen Effekt wie Exc. Attr. (CHA).

 

Idee ist eben das Karmabudget etwas zu schonen (da TM) und die Essenz "auszunutzen".

 

Ansonsten sicher ein Char der von In Debt profitieren kann ;)

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Hacking fehlt. Ich habe noch drei Sachen, die ich aus Mangel an Punkten später lernen wollte. Ich hatte überlegt Leadership wegzulassen und Hacking zu nehmen. Dann habe ich gedacht, Zuerst könnte mir doch ein Sprite das Hacken abnehmen, bis ich das selbst kann. Mir fehlt auch noch Wahrnehmung. Aber da ich bei meiner schlechten Intuition eh nix mitkriege, habe ich mir gedacht, dafür befehlige ich dann ja die anderen Gruppenmitglieder, die müssen für mich mitgucken^^

 

Und etwas Bodenfahrzeuge, damit ich nicht immer mit der Straßenbahn zum Run fahren muss  :D

 

Ich habe grob überschlagen, dass ich dafür insgesamt noch etwa 50 Karma brauche, dann isser  einigermaßen rund. Bis ich die habe, heißt es halt kleine Brötchen backen.

 

@ Darian: Daran habe ich auch gedacht. Ich hatte etwas Angst, dass mir die Essenz dabei zu sehr runter geht, was schlecht fürs soziale Limit wäre. Großes Argument ist natürlich auch dder Maschinensprite mit der Diagnosepower. Das ist das Mittel der Wahl  für miese Skills.  

Auch konnte ich so erklären, wie mein Face zum Hacker wurde, so hintergrundmäßig. In dem  Fall wie die Jungfrau zum Kind, so über Nacht. Man wird ja nicht gefragt, ob man TM sein will, man ist es einfach. Und wer würde vermuten, dass der riesige Typ, der gerade mit seinem Hammer einen Tisch zu Bruch gekloppt hat und keinerlei Deck oder Datajack hat, gerade seinen Sprite Dein  Commlink hacken lässt :ph34r: 

 

Und die Möglichkeit nach Skinlink den Freund-Feind Filter zu kriegen, der ja quasi ein Pain-Editor ist, gab dann den Ausschlag. Wenn ich den einschalte, steigt meine Willenskraft um eins, Intuition sinkt um eins. Ich könnte also irgenwann Willenskraft 7 kriegen und das ohne Drogen einzurechnen, muahaha. Geschweige denn die tatsache, dass ich in den physischen  Overflow gehen kann, ohne bewusstlos zu werden, was in Verbindung mit meiner hohen Body dafür sorgt, dass ich eine ganze Zeit Drain aushalte. Und das ohne Abzüge. Das heißt ich bin sehr lange im Geschehen, bis ich dann tot aus den Latschen kippe. Dafür kaufe ich mir vom ersten Gehalt Armschienen mit eingebautem Biomonitor, Autoinjektor und "Crash" aus dem Bullets und Bandages, das ist dann wie ein Traumapatch, bei dem ich mich nicht drauf verlassen muss, dass mir ein freundliches Gruppenmitglied dieses in die Brust rammt. 

 

Ich habe versucht meine Mangelverwaltung an Skills dadurch etwas zu reduzieren, dass ich mich auf Sprites konzentriere. Die kann ich in Ruhe vorher unter  Einsatz von Edge kompilieren/registrieren. Den Drain kann ich in Ruhe ausheilen, bis ich dann endgültig losziehe. Wenn ich dann in der Matrix auf den Sack kriege, dann schicke ich den Sprite in den Kampf  und ich verdünnisier mich. Ich fand den Gedanken, dass ein Sprite den Matrixschaden frisst ganz nett. Gegen einen echten Decker bin ich sowieso relativ chancenlos im direkten Kampf.

 

Wie gesagt, der Gedanke an einen mundanen Hacker war auch da. Dann hätte ich aber die Hintergrundgeschichte komplett umkrempeln müssen. Decker müssen halt einfach länger die Schulbank drücken, so muss ich nur singen oder so und  die Matrix macht, was ich will^^

Link to comment
Share on other sites

Na ja du willst ja keinen Cyberzombie spielen. Mit Metatypabschwächung geht halt auch das Charisma ordentlich rauf, dazu nen schicker Anzug in Kombination mit Mantel und du bist wieder gut dabei.

Wenn du nen Charakter mit Spezialattribut spielen willst, wäre ich eher für nen Adept. Da ist dann auch das Limit wurscht.

 

Die Frage ist halt: Was willst du sein? Ein Face, welches auch decken kann oder ein Decker, der auch labern kann? Ich glaube du solltest den Schwerpunkt auf eines der Felder setzen!

Link to comment
Share on other sites

In deiner Auflistung ist zwei Mal Negotiation, einmal mit, einmal ohne Spezialisierung aufgeführt und du hast auch deutlich mehr als 36 Fertigkeitspunkte ausgegeben. So viel mehr, dass es kaum mit dem Startkarma gemacht sein dürfte.

 

Und scheinbar ist da die neuste englische Eratta bereits drin, aber nicht ganz korrekt. Denn bei Prio C in Technomancer wäre es dann 3 freie Fertigkeiten aus den Resonanz- Cracking- oder Elektronikgruppen auf Stufe 2. Oder sind zwei freie Punkte in Software geflossen? Ist dann etwas verwirrend, weil Kompilieren und Registrieren extra aufgeführt werden.

 

Hast du mal darüber nachgedacht, die Prios von Technomancer und Fertigkeiten zu wechseln? Dann hättest du 3 freie Fertigkeiten aus dem oben genannten Gruppen auf 4, aber vor allem mehr Edge, weil du weniger Spezialattributpunkte in Resonanz stecken muss, mehr komplexe Formen (4). Denn wenn du dich vor allem auf Sprites stützen willst, dann wirst du mehr in Kompilieren und Registrieren brauchen und mehr Edge ist dann gewiss auch nicht schlecht.

Oder gar die Prio der Rasse auf B, die vom Technomancer auf A. bedeutet einen herben Verlust an Edge, aber 3 freie Fertigkeiten auf 5 und insgesamt 7 freie komplexe Formen.

Link to comment
Share on other sites

@ Darian: Definitiv zuerst Face. Habe erst später immer mehr gemerkt, dass ein TM eine coole Sau sein kann. Wie in der Hintergrundgeschichte erwähnt, war er zuerst als reiner Face ausgelegt. Da ich aber nicht schon wieder ein Decker sein wollte, da sich die anderen aus der Gruppe immer davor drücken, habe ich halt mal versucht etwas dazuzutun, was uns ermöglicht durch eine Tür zu kommen ohne zu sprengen oder jede  Datensuche outzusourcen. Außerdem warte ich Händeringend auf das Decker-Buch Kill Code, da ist bestimmt was Cooles für den TM drin. Bis jetzt hat er wenig Liebe bekommen...

 

Ich spiele in einer anderen Kampagne einen klassischen Decker, aber das kannst Du ja nicht wissen. Daher neige ich dazu, mal was Neues auszuprobieren. Aber ich habe kein Copyright auf die Idee, wenn sich jemand was für sich selbst basteln möchte, viel Spass!

 

Was Bioware angeht, bin ich für alles offen, aber wie Du an den Ressourcen siehst, ist das alles akademisch, ich kann's mir eh nicht leisten;)

 

@Cyberdystop: Stimmt, da habe ich was doppelt gehabt. Habe das überflüssige Negotiation gelöscht und  Dir beim Skill Computer die 2 freien Punkte ausgewiesen. Auf drei  dann mit  einem normalen Skillpunkt. Kommt in Summe mit den beiden Spezis auf 36, das passt dann. Und stimmt, sind die Errata drin, daher sind auch die drei aufgeführten CF mit drin, im Original kriegt man bei C gar keine.

 

Hm. Was den Priowechsel angeht, muss ich das mal nachrechnen. Edge ist in der 5. Edition im Vergleich zu früher echt wichtig geworden. Und wenn man Chummer folgt, dann verliere  ich allein einen Punkt an den besonderen Attributen wegen dem Essenzverlust. Ich weiß zwar, dass einige gerne die Reihenfolge bei der Erschaffung ändern und erst die Essenz senken bevor die Spezialattribute verteilt werden, aber ich glaube die Reihenfolge hat einen Sinn. Wenn andere das anders handhaben, mir egal, auch wenn ich persönlich das etwas, hmm, nunja. Nachvollziehen kann ichs, tut halt weh, einen Punkt zu verlieren, da kann man ja versuchen ein bisschen zu tricksen.

 

Aber ich hätte halt gerne die Resonanz recht hoch, weil die CF für mich super wichtig sind. Naja, außerdem habe ich den Face eigentlich ganz gut abgedeckt, so skilltechnisch. Die Fähigkeiten müsste ich dann reduzieren. Da knabbere ich etwas dran. Zumal mir ja schon jetzt die Skillpunkte ausgehen..... schwerschwer (seufz)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...