Jump to content

Spielleiter-Sichtschirm Pegasus vs Chaosium


Recommended Posts

Eigentlich ist es gemein, danach zu fragen, weil ich ja an anderer Stelle immer sagen würde: "Nimm den Schirm von Pegasus und ignorier den anderen!"

 

aber trotzdem interessiert mich, was die Leute, die beide Schirme kennen, davon jeweils halten.

 

Also: Welche Inhalte sind besonders oder überhaupt gut, welche scheinen überflüssig, was ist in dem einen und wird im anderen vermisst usw. usw., halt das ganze Meinungsprogramm!

 

(Nein, es wird nicht an einer neuen Version des Schirms gearbeitet, aber falls das mal passiert, wäre man ja blöd, wenn man die Meinungen der "Endeverbraucher" dabei ignorieren würde)

 

Also - was meint ihr?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dürfte ich vorschlagen, dass du kurz zwecks besserer Übersicht beide Sichtschirme einmal neutral vorstellst, bzw. zumindest vom Layout? Vielleicht auch bebildert? Dann können sich auch alle diejenigen darunter etwas vorstellen, die beide Schirme nicht kennen.

 

Ich habe zwei aktuellle Spielleiterschirme von Pegasus und zumindest im Laden sah für mich der "Keeper's Screen" von Chaosium (von außen) nicht groß anders aus.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 

(Nein, es wird nicht an einer neuen Version des Schirms gearbeitet, aber falls das mal passiert, wäre man ja blöd, wenn man die Meinungen der "Endeverbraucher" dabei ignorieren würde)

 

Also - was meint ihr?

Oh Herr Gill, ihre Denkensweise ist bemerkenswert,bin begeistert. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Überflüssig: Diese Übersicht a la: Sprich alle Sinne an.

 

Außerdem: Es gab ja noch diese Regelbeilagen zum Schirm. Die fand ich ebenfalls überflüssig. Die wesentlichen Regeln sollten auf den Schirm! Im übrigen habe ich ja das GRW.

 

Am wenigsten eingängig finde ich die Regeln zum Wahnsinn. Ich habe den Schirm gerade nicht dabei - ich meine aber, das hier einige verwirrende Synonyme für die Zustände verwendet wurden?!

Link to comment
Share on other sites

für die die den englischen nicht haben:

http://diehardgamefan.com/wp-content/uploads/2016/05/IMG_4377.jpg

 

Ich muss leider zugeben, dass der englische mir irgendwie mehr zusagt, da dort die Regeln stehen die im Detail am meisten nachgeschlagen werden. Auch die Leiste am oberen Rand finde ich mitunter praktisch. Dafür ist die Aufteilung und der Stil hässlicher ^^

Edited by Lexx
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also mir geht es jetzt nicht darum, was für Beilagen dabei sind (das ist sehr ähnlich) oder wie er von außen aussieht (das müsste praktisch identisch sein), sondern wirklich, was er innen in seiner Funktion als "da guckt der SL mitten im Spiel drauf, liest was und wendet es an".

 

Deutlicher Unterschied:

Chaosium: viel Inhalt und kleine Schrift

Pegasus: weniger Inhalt bei deutlich größerer Schrift.

 

Die Inhalte an sich sind deswegen auch sehr verschieden.

Link to comment
Share on other sites

 

(Nein, es wird nicht an einer neuen Version des Schirms gearbeitet, aber falls das mal passiert, wäre man ja blöd, wenn man die Meinungen der "Endeverbraucher" dabei ignorieren würde)

 

Also - was meint ihr?

Oh Herr Gill, ihre Denkensweise ist bemerkenswert,bin begeistert. :)

 

 

ääääh, ich nehme das jetzt mal als ... so gemeint, wie gesagt (ohne Ironie oder Hintergdanken) und freue mich :)

Link to comment
Share on other sites

 

 

(Nein, es wird nicht an einer neuen Version des Schirms gearbeitet, aber falls das mal passiert, wäre man ja blöd, wenn man die Meinungen der "Endeverbraucher" dabei ignorieren würde)

 

Also - was meint ihr?

Oh Herr Gill, ihre Denkensweise ist bemerkenswert,bin begeistert. :)

ääääh, ich nehme das jetzt mal als ... so gemeint, wie gesagt (ohne Ironie oder Hintergdanken) und freue mich :)

So gemeint, wie gesagt,OHNE Hintergedanken. Wenn Lob angebracht ist kann man es auch uneingeschränkt akzeptieren.

Link to comment
Share on other sites

Naja, in letzter Zeit wir ja viel abgestimmt und es werden Meinungen erbeten, ohne das dies relevant wäre (unmittelbar). So mein Eindruck.

 

Zum Inhalt des Schirms habe ich weiter oben ja auch etwas gesagt.

 

???

("Sprich alle Sinne an" soweit klar. Rest auf dem Schirm = ok - so würde ich es verstehen.)

Link to comment
Share on other sites

Ja, sorry - war etwas kurz. Ich habe noch angedeutet, dass ich die Zusammenfassung der Regeln zum Wahnsinn nicht so gut finde. Ich meine da werden drei(?) Begriffe für die unterschiedlichen Zustände des Wahnsinns verwendet, die nicht alle mit denen aus dem GRW identisch sind. Auch waren mir die Konsequenzen (evtl war hier auch Begriffswirrwarr im Vergleich zum GRW) daraus nicht immer klar zusammengefasst.

 

Edit (gerade nachgeschaut):

 

1. Die Verwirrung geht damit los, dass der Schirm nicht zwischen den drei Stufen geistiger Umnachtung, Geistesgestörtheit und Wahnsinn trennt (GRW, S. 143).

2. Aber auch bei den drei Phasen ist es nicht sauber: Im GRW, S. 143, sind dies Anfall von Wahnsinn, unterschwelliger Irrsinn sowie die Genesung. Auf dem Schirm finde ich zwar den Anfall von Wahnsinn, dann aber auch den Anfall von Irrsinn (was ist das denn jetzt?).

3. Laut GRW führt der unterschwellige Irrsinn zu Wahn- und Angstvorstellungen, Phobien und Verhaltensstörungen sowie weiteren Anfällen von Wahnsinn. Auf dem Schirm steht etwas von Nebenwirkungen unterschwelligen Irrsinns . . .

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

Guter Hinweis auf das mit dem Wahnsinn - das könnte man allerdings bei einer späteren Auflage "glätten", ohne an die Struktur an sich heranzugehen, denke ich.

(Anfall von Wahnsinn identisch mit "Anfall von irrsinn")

 

"3." verstehe ich nicht als Kritikpunkt - wo sind da die Unterschiede? (Oder wie ist das gemeint?)

Link to comment
Share on other sites

Bist du dir sicher, dass mit Anfall von Irrsinn auf dem Schirm nicht unterschwelliger Irrsinn gemeint ist?

 

Zu 3.: Der Begriff Nebenwirkungen verwirrt: ist das der Oberbegriff für alle möglichen Konsequenzen des unterschwelligen Irrsinns? Falls ja, würde ich den Begriff Nebenwirkungen auch im GRW verwenden. Oder eben auf dem Schirm einen anderen Begriff wählen bzw. das Gemeinte deutlicher machen.

Edited by Die InsMaus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...