Jump to content

myShadow: Make your own Novapuls!


Recommended Posts

Der Novapuls lässt sich ja super verwenden, um den eigenen Run stimmungsvoll in den Metaplot einzubetten, oder einfach nur als Flavour ein paar fnordige Shadowrun-News vorzulesen. Man kann Nachrichten über Ereignisse bringen, wo die Runner ihre Finger im Spiel hatten, oder auch die Jobannonce des Johnsons im alt.beep-Ticker verstecken.

 

Natürlich kann man dazu einfach mit Paint oder Gimp ein Nachrichtenfeld übermalen (Photoshop ist mir zu teuer), aber noch eleganter geht es mit Inkscape (ist open source). Inkscape kann PDFs als Vektorgrafiken öffnen und dabei die einzelnen Elemente, Ebenen und Textblöcke übernehmen. Anstatt Sachen zu übermalen, kann man also zum Beispiel Text direkt anwählen, einzelne Teile löschen und neues Zeug reinschreiben.

 

Zur Demonstration hab' ich mal eben den aktuellen Novapuls genommen, Text geändert und die Bildebene der Headline durch ein anderes Bild ersetzt. Hier ist das Ergebnis: https://imgur.com/a/ozGpkJa

 

Die hilfreichsten Tools für diesen Anwendungsfall sind das Auswahltool (F1), Knotentool (F2) und Texttool (F8). Wenn man's ganz genau haben will, muss man noch die Schriftarten nachinstallieren, die raben-aas verwendet. Aber die kosten halt je nachdem nochmal Geld.

 

Disclaimer:

Gut möglich, dass Photoshop und Adobe Illustrator das auch können. Die hab' ich aber nicht und kann es daher nicht testen. Außerdem ist es proprietäre Software und das ist immer ein Manko.

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hier mal, wozu mich Dein Vorschlag, mophead, animiert hat. 

.

 

Alle Texte mit Ausnahme der Angabe des "Säuregrads des Regens" und des Jobangebots 007 des "Verwöhnten Konzernkids" in der alt.beep-Rubrik sind reine Eigenerfindungen, und dem entsprechend komplett Non-Kanon / Fanwork. 

Edited by Karel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sehr cool!  :)

Ich sehe, du spielst eine SOX-Kampagne? Eigenbau oder die aus dem SR4-SOX-Band?  Das erinnert mich an ein gewisses Projekt, das bei mir immer noch in der Schublade schlummert... die Übersetzung der französischen Kampagne. Da taucht Nuit Noire auch ein paar mal auf. Allerdings heißt ihr T-Bird da noch "Vautour" (Aasgeier). Was dem guten Stück wohl zugestoßen sein mag?  ;)

Das Projekt ist weiterhin aktiv in Arbeit, wird aber noch einige Monate dauern, bis ich es fertig habe. Habe leider keine wirklich aktiven Helfer.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kampagene - eigentlich nicht. - Ich habe mit Konstantin (und ein paar anderen) seiner Zeit im Schockwellenreiter-Forum eine Art Online-Run um eine Flussfahrt nach Wien gespielt, bei der es - u. a. durch den Nebenjob, dass wir von Nuit Noire bei den Ruinen von Koblenz einen Schrankkoffer-großen Behälter mit von den erwähnten Gangern geraubten Gemälden übernommen haben, um ihn nach Wien zu schaffen - zu zahlreichen Komplikationen kam. Da kam fraglicher T-Bird vor, der bei Koblenz in einem Feuergefecht schwere "Lackschäden" davontrug. - Die hat später jener Graffiti-Künstler der Pariser Ganger ausgebessert, der sich im Frühjahr 2080 von ihr dann als Passagier mit selbigem T-Bird in die Allianz bringen ließ. 

Link to comment
Share on other sites

Na dann will ich auch einmal. Ein Spotlight aus unserer aktuellen Kampagne. Da ist schon einiges passiert bei uns in den letzten Monaten im Pott und die Wahl 2078 steht an...

 

PS: hmm... keine Ahnung warum mein png so klein ist, bei 100kb bekomme ich es kaum größer hin?!

post-1856-0-49060700-1541538949_thumb.png

Edited by Darian
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

...und ich habe es noch einmal getan: 

 

 

Alle Texte mit Ausnahme der "SuperBILD"-Weihnachts-Gruß-Grafik (IMHO von 2017) sind selbst ausgedacht. - Nach dem ich ihn nicht zum oben angegebenen Datum fertig bekommen hatte, hab ich nach Erscheinen des "Megapuls 7" spontan den Artikel mit der Zensur-Forderung der sächsischen Familienministerin eingebaut... das KKM-ToW-Crossover schrie ja geradezu nach solch einem Statement einer jugendschutz-bewegten Politikerin ;)

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ist die TOW = Shiawase Info kanonisch? (Hab ich oder sonstwer das mal gesagt/geschrieben?). IMO ist TOW "nur" ein Titel u.a. für die Shiawase Sim Station. Das wäre dann aber nur die Konsole, nicht das Games Studio.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, da wird (wie bei einigen Flagship-Titeln der als Vorbild dienenden Playstation) wohl Exklusivität angenommen. Meine Annahme wäre, dass das "only on SimStation" hier als "das ist Exklusivcontent" verstanden wird.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, da wird (wie bei einigen Flagship-Titeln der als Vorbild dienenden Playstation) wohl Exklusivität angenommen. Meine Annahme wäre, dass das "only on SimStation" hier als "das ist Exklusivcontent" verstanden wird.

Exakt so hatte ich es verstanden - TOW wurde IMHO praktisch immer (Also die Anzeige, die Du verlinkt hast, und der von Loki genannte NovaPuls) in Verbindung mit der Shiawase-SimStation erwähnt - deshab hatte ich die Verbindung als gegeben angenommen. 

Link to comment
Share on other sites

Wobei Exklusivität auf einer Plattform nicht bedeutet, dass das Studio auch dem Plattformhersteller gehört.

 

So hatte ich es auch verstanden und gemeint. Sieht man sich z.B. die PS4-EXklusivtitel an (https://www.youtube.com/watch?v=HC_d-_vToc4) dann sind das bei Weitem nicht nur Titel von Sony, sondern die Meisten sind von Anbietern/Entwicklern die mit Sony nix zu tun haben. 

 

LG AAS

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...