Jump to content

myShadow: Make your own Novapuls!


Recommended Posts

Ich verwende eine Originale NovaPuls (oder Megapuls-) Startseite, von der ich ein Bildschirmfoto gemacht, und dann mittels Paint die typischen Farbblöcke (Shadowbot-Shadowtalk, F-Job-Angebote, Kurznachrichten und die Widgets) jeweils mittels "MS Paint" (Werkzeuge Ausschneiden und Radierer) von allem Text gesäubert habe, als Schablone. - Dann fange ich an, diese wiederum mittels Paint mit neuen, anderen Texten zu versehen, und ggf. Bilder einzubinden. Mit dem Pipette-Werkzeug lässt sich jede der Original-Novapuls-Farben duplizieren (bei Paint wäre es andernfalls schwierig, die richtigen Schrift- und Hintergrund-Farben zu bekommen). Die Größe der farbigen Boxen wird mittels Ausschneiden und Einfügen immer so verändert, dass es passt. - Im offiziellen NovaPuls sind diese Boxen ja auch unterschiedlich groß. Die Bilder wandle ich vor dem Einbinden vom ursprünglichen Format (häufig .jpg) in .png um, da sie sich dann besser skalieren lassen, ohne zu unscharf zu werden, weil sie meist gegenüber der Ursprungsgrafik stark verkleinert werden müssen. - Wichtig auch: Immer als erstes "Speichern unter" und einen neuen Titel oder Arbeitstitel zu vergeben, um die Schablonen als solche zu erhalten.

Edited by Karel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich nehme Photoshop. Im Prinzip müsste ich daraus aber auch PDFs erzeugen können, wenn ich die Files dann in den Publisher werfe.

 

Vorgehen ist grundsätzlich wie bei Karel: Ich habe mir einen Hintergrund aufgebaut, aus verschiedenene Elementen (Textboxen, Werberahmen, verschieden positionierte Spezialboxen wie Enquirer und ShadowSEA), die ich auch in verschiedenen Layers lagere und einfach per Layersichtbarkeit aktiviere. Darüber liegen Textboxen, in die ich dann mein Zeug eintrage (oder ich lege unter die Rahmen das Bild). Da kann ich auch den Text formatieren wie ich das möchte.

 

Tatsächlich überlege ich schon länger wie ich eine reine Enquirer-Ausgabe machen könnte, aber zwischen dem nötigen Iconeratismus und entsprechenden Emojis und den vielen benötigten Bildern war mir das bisher zu aufwändig.

Edited by Richter
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Von mir gibt es für den September - genauer: den 10. September 2082 - auch mal wieder einen (selbstverständlich komplett inoffiziellen) Megapuls respektive dessen erste Seite.

 

Diesmal mit den Auswirkungen, den der Tod dreier Biker der Westphälischen "Kreuzritter" im Norddeutschen Bund hat, Kurznachrichten aus Brandenburg, wo sich Aztechnology in der Agrarindustrie engagiert und Hessen-Nassau, wo eine Combatbiking-Arena eingestürzt ist sowie den üblichen Widgets (Wetter, Musik, Sport), einem F-Job-Angebot von Fienchen aus Berlin und ShadowBot-Shadowtalk sowie Werbung für Soy-Cerealien. 

 

Sämtliche Texte und Grafiken mit Ausnahme des Sonne-Icons, des "Bischofsgardisten" (© Pegasus Spiele, von Andreas "AAS" Schroth), eines Bildausschnitts des Cover-Artworks vom "Datapuls: Westphalen" und der Cerealien-Schachtel (© Pegasus Spiele, ebenfalls ein Artwork von Andreas "AAS" Schroth, das dieser auf Facebook gezeigt hat) sind Eigenerfindungen, vollkommen inoffiziell, nicht durch Pegasus abgesegnet und daher auch nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon!

 

Mein besonderer Dank gilt Andreas Schroth für die von ihm auf Facebook geposteten Preview-Grafiken, die ich hier verwendet habe.

 

Und für Detailinformationen zu allem, was in dieser Ausgabe Erwähnung findet folge man bitte wie gewohnt dem Link.

 

Megapuls_2082-09-10_Eigenbau_CFK.png

Edited by Karel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ah ... danke. Jetzt hab ichs. Wow, da sind einige Sachen dabei die ich gerne benutzen werde. Die wären als Grafiken auch für die Wikis sicher interessant, falls da mal irgendwer den Bilderupload reparieren sollte (bei der Helix, auf dem Shadowiki geht das ja).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...