Jump to content

myShadow: Make your own Novapuls!


Recommended Posts

Es ist der 2. November - und pünktlich dazu gibt es mal wieder einen einen (selbstverständlich komplett inoffiziellen)  NovaPuls für den 12. November 2082.

 

Diesmal mit jeder Menge unerfreulicher Meldungen zur zwei Tage zurückliegenden Halloween-Nacht. (Die in RL in Offenbach absolut ruhig und friedlich war)

 

Sämtliche Texte und Grafiken mit Ausnahme des NovaPuls-Logos sind Eigenerfindungen, vollkommen inoffiziell, nicht durch Pegasus abgesegnet und daher auch nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon!

 

Gruß auch an MajorWolf für seine Erfindung von It-girl "Kymka" (Und SuperBILD unterbietet - wie üblich - jedes Niveau...).

 

 → Fairer Weise: Das Job-Angebot Batmans bzgl. seines in der Halloween-Nacht eingesauten Batmobils ist #recycled - er hatte dieses Problem schon nach Halloween 2081... (Link)

 

Und für Detailinformationen zu allem, was in dieser Ausgabe Erwähnung findet folge man bitte wie gewohnt dem Link. (...weiße Kaninchen haben wir immer noch nicht!)

 

NovaPuls_Eigenbau_CFK_2082-11-02.png

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

@Karel: Gute Run-Idee mit dem Tiger und ich habe eine leichte Vermutung, welche chinesische Gang das war...

-----------------------------------------------------------------------------------------

Habe mal meinen zweiten Berlin-Newsfeed hochgeladen:

https://pdf-ins-internet.de/b1-live-newsfeed-vom-28-november-2080/

Muss mir mal eine bessere Möglichkeit suchen, die Dinger online zu stellen. 
Seltsamerweise konnte ich den letzten (s. S. 12; ca. 90kb groß) hier im Forum hochladen, jetzt sagt er, ich könnte nur noch 9kb hochladen... ...gibt es da ein Maximum je User?

Zu den Inhalten des B1-Feeds:

 

Der Einbruch ins Pergamonmuseum ist von Karels letzten Sch4tt3npuls inspiriert.
Es ist ein Spoiler für einen zukünftigen Run meiner Gruppe, bei dem diese den Dolch wiederbeschaffen soll. Dr. Tekoma Nation ist übrigens der ältere Bruder einer Runnerin aus der Gruppe.

Die 30.000€ Kopfgeld ist auf das Runnerteam ausgesetzt. Da sie aber keine Spuren hinterlassen haben, will ich sie damit nur ein wenig paranoid machen.

Der Ork im GMC Bulldog ist einer unserer Runner (Dietmar "Didi" Hassleber, Nahkampfadept mit Axt). Die Frau ist Layla "Lay Low" el-Khatib und flüchtete vor dem Emirat. Näheres stelle ich gleich in die NSC-Sammlung hier: https://foren.pegasus.de/foren/topic/33266-connection-sammlung/page-4
 

Dima Duhonin gehört natürlich zur Vory. Ich habe ihn hier schonmal angeteasert, da er in naher Zukunft einer der größten Feinde/Gegenspieler der Gruppe wird.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lol, das Heinzelmännchensyndrom ist gut (Muss nur sehen wie ich das anglifiziere ...). Den Cyberpenis schreibe ich mir auch mal in die Rohmaterialssparte wenn das ok ist. 

 

Ich hab auch oft meine Runner in den Facts. Soll ich das auch so anmerken? Besteht da Interesse?

Link to comment
Share on other sites

@Karel: Gute Run-Idee mit dem Tiger und ich habe eine leichte Vermutung, welche chinesische Gang das war...

 

 

Yep. - Und freut mich, wenn Du in meinen inoffiziellen Pulsen Inspiration findest. - Genau dafür  sind sie ja da ... (gut, außer, als virtuelle Fingerübung meinerseits, und um meine Eigenerfindungen im Shadowiki mit zusätzlichem Fluff auszustatten, ohne gleich ausgewachsene Fan-Fictions zu schreiben). 

 

Ansonsten hab ich Deinen B1 Live Newsfeeds ebenfalls einen Wiki-Artikel spendiert (so, wie Richters FastFacts. - Siehe hier.

 

@Richter: von meiner Seite definitiv.

Edited by Karel
Link to comment
Share on other sites

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FAST FACTS JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FAKTEN! SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR EIN NUYEN!
CHASE - First Blood/Retter bergen 16-jähriges Mädchen lebend aus Trümmern/Nicht bereit, klein Beizugeben
VgM5YVL.jpg
 

Diese Ausgabe begleitet "Artifacts Unleashed", und die ersten drei Kurzmeldungen bauen auf Content in diesem Buch auf. Das Erdbeben und das eingestürzte Wohnhaus sind ein erstes KFS-Foreshadowing, während CHASE - First Blood eigentlich nur um das Bild aufgebaut ist. Der Untergrundartikel stellt schließlich einen später wichtigen Spieler im Untergrund vor, Gimli Harris.


 
Bild ist offizielles SR-Artwork aus Cutting Aces von Bruno Balixa, die Werbung diesmal sehr <a data-ipb="nomediaparse" data-cke-saved-href="https://en.wikipedia.org/wiki/Dante"href="https://en.wikipedia.org/wiki/Dante" s"="">der realen Werbung des realen Dante's Inferno in Portland nachempfunden.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

FAKTEN FAKTEN FAKTEN! FAST FACTS JETZT MIT 10% WENIGER ALTERNATIVEN FAKTEN! SEIT 2050 - IMMER NOCH NUR EIN NUYEN!
MASSENSCHIESSEREI IN DER UNI WASHINGTON / MITTELSTANDS-LOBBYIST STIRBT BEI VERKEHRSUNFALL / DER SPION IM PAN
ZygfJj6.jpg

Der U-Dub-Massenschießerei-Artikel ist ein weiteres Foreshadowing auf KFS. Der Mittelstandslobbyist ist realen Ereignissen nachempfunden (aber auch ein Foreshadowing auf den Megakon-Audit), und der Spion im PAN pure SMI-Propaganda von de la Mars Schergen. Die erste Enquirer-Schlagzeile verweist auf einen Run, den ein Freund von mir immer mal leitet, die "Spedition des Todes", ein extrem einfacher Run, der schon mehrmals einen TPK provoziert hat, weil Spieler dazu neigen zu überplanen und mit Kanonen auf Kolibris zu schießen. Die letzte Kurzmeldung schließlich betrifft einen SC und ihren Nebenjob, wo ein Wurf fehlging.


Das Titelbild ist von Lucy Lisett, University of Washington; das Artwork das ich für die Wunschkind-Werbung verwendet habe ist aus dem Cyberpunk Red-GRW, von Angelina Stroganova (dieses).

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Liest sich alles sehr gut und die Hauptstory ist durchaus Interessant. Mein Highlight ist diesmal allerdings die "Wunderkind"-Werbung. Mit der Geschäftsidee kann man sicher ein paar gute Runs generieren. Oder Charakterhintergründe, müsste es ja nicht erst seit 2074 geben...

Ein paar Kleinigkeiten:

- "News now" auseinander schreiben. Habe eine Weile überlegt, was der Artikel jetzt mit Neuschnee zu tun hat. ;)
- Kartoffeln haben einen Fettgehalt von 0,02%. Ein Glück, dass der weiter reduziert werden konnte. (PS: Selbst ein Apfel hat 10mal mehr Fett als eine Kartoffel)
- Das O.R.C. hasst Fastfacts, oder? Orks erstechen Frauen, betreiben "Ork-Bordelle" und sind die dümmsten Runner. Dieser latente Metarassismus ist bestimmt von "denen da oben" politisch gewollt!

Edited by Zeitgeist
Link to comment
Share on other sites

- "News now" auseinander schreiben. Habe eine Weile überlegt, was der Artikel jetzt mit Neuschnee zu tun hat.  ;)

Fair Point. Das heißt eigentlich halt NewsNow, ne kanonische eZeitung, aber kapitalisiert sieht es wirklich etwas komisch aus. Werd mal sehen ob das anders besser wirkt. 

 

- Kartoffeln haben einen Fettgehalt von 0,02%. Ein Glück, dass der weiter reduziert werden konnte. (PS: Selbst ein Apfel hat 10mal mehr Fett als eine Kartoffel)

Ja, die Werbung sagt vielleicht auch nicht ganz die Wahrheit ... 

 

- Das O.R.C. hasst Fastfacts, oder? Orks erstechen Frauen, betreiben "Ork-Bordelle" und sind die dümmsten Runner. Dieser latente Metarassismus ist bestimmt von "denen da oben" politisch gewollt!

Tun sie, und das mit Recht. FastFacts agglomeriert allerdings nur, und das ist halt der Hintergrundrassismus in den UCAS-Medien. Wobei ich Enquirer-Schlagzeilen auf Vorrat schreibe (auf der Basis des Bild.de-Archivs!) und Rassismus da eine eigene Kategorie ist - ich halte mich bei der Zusammenstellung locker an ein Ärztelied bei der Zusammenstellung weil das halt passt. Aber ja, das ist schon recht rassistisch, wobei die beiden Orks wirklich eine Frau erstochen haben, gibt es ja auch. Aber das andere ... japp. Das ist auch von mir so gewollt (in früheren Facts teils noch deutlicher). 

 

Um das Wunderkindbild bin ich auch sehr froh, als ich das gesehen hab musste ich diese Werbung machen, da hat einfach alles gepasst, sogar das Format. Und Wunderkind ist schon in einem der Österreichromane von Heyne erwähnt, ich glaube sogar dem Leo-Lukas-Roman, gab es also schon in den 50ern, wenn ich mich recht erinnere. Hab auch zwei Charaktere in meiner aktuellen Runde mit so einem Hintergrund. Definitiv eine Möglichkeit, mal eine etwas andere Herkunft zu haben.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Sorry, Richter, aber die diesbezügliche österreichische Firma hieß Wunschkind GmbH & Co KG. - Stammt aus "GmbH" und "CashFlow".  (Der Begriff  "Wunschkind" tauchte auch in "Walzer, Punks & Schwarzes ICE" auf, dort allerdings im Kontext, dass Leute mit hinreichend wenig Skrupel ihren Partner/Partnerin bzw. Gespielen/Gespielin bunraku-mäßig nach Maß erstellen lassen konnten). 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo stand mal, der Hermetic Order of the Auric Aurora (ja, der, in dem Kincaid Mitglied ist), hätte irgendwann in den 2050ern eine Wunderkindbande erledigt. - Das bezog sich allerdings auf den Begriff des magischen Wunderkinds (engl. Wizkid) - sprich solche hatten angefangen, ihre Magie für Schutzgelderpressung etc. zu missbrauchen. 

 

Im Asphaltdschungel (engl. Sprawlsites) gab es "Magisches Wunderkind" auch als NSC-Archetyp. - Und verschiedentlich hieß es, diese oder jene Firma sei von einem "Matrix-Wunderkind" gegründet worden. - Aber dass ein Unternehmen dies im Namen führte, kann ich mich nicht erinnern. - Sorry!

Link to comment
Share on other sites

Ich denke ich bleibe für das Englische bei Wunderkind, da es kein entsprechendes, ähnlich konnotiertes Wort für Wunschkind gibt (planned child wäre die Entsprechung, ist aber ein eher technischer Begriff). Im Deutschen wird es aber Wunschkind (den Begriff umzuschreiben ist so schwer ja nun nicht). Entsprechend wäre Wunderkind die amerikanische Handelsmarke der Wunschkind GmbH.

 

Ich könnte natürlich gleich Planned Parenthood als Anbieter nehmen und dann mit dem 'planned child'-Begriff spielen ... 

 

rtt0eFc.jpg

 

So, das ist jetzt die deutsche Verion.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wow.

 

Da schaut man nach 2 Jahren zufällig mal wieder ins SR-Forum und stellt fest, dass ihr einfach nie aufgehört habt, eigene Novapulse zu machen. Ich bin platt.

 

Na, damit ist wohl geklärt, was für die nächsten Tage meine Bettlektüre wird. Weiter so!  :)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...