Jump to content

Improvisierte Wurfwaffen


BackFlay
 Share

Recommended Posts

Genau, Konsti 1, dann bastelt man die ganzen Adeptenboni für Improvisierte Wurfwaffen rein, und das Wurfgeschoss kann sogar easy wiederverwendet werden :-)

In SR3 gab es afaik noch die Stärke als Bonus auf den Schaden den das Ziel erleidet dazu, aber das ist zu lange her, als dass ich mich an diesem Thread en detail erinnern würde.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Wie es früher war weiß ich nicht. In der aufgestellten Hausregel kann ich jedoch nichts finden, dass man exploiten könnte. Stärke ist nur für die Wurfreichweite wichtig. Die Wurfreichweite bestimmt den Multiplikator für den Schaden, der durch die Konstitution entsteht.

 

Bei Kon 1 können nach den aufgestellten Regeln maximal 2k Schaden rauskommen. Das liegt meines erachtens alles in einem akzeptablen Rahmen.

 

Und wegen Adeptenkräften, da gibt es Weitwurf (Harte Ziele Seite 183), die für diese Berechnung interessant ist. Eine weitere fällt mir gerade nicht ein.

Geschossmeisterschaft kann man nicht wirklich anwenden, da im Text von Alltagsgegenständen gesprochen wird. Da fallen für mich Personen raus. Und wenn du den Bonus von +1 auf den Schadenscode trotzdem dazu rechnest bist du bei 3k fürs Babywerfen. Das klingt nicht effektiv.

Edited by Kyni
Link to comment
Share on other sites

Naja, plus Erfolge bei der Wurfwaffen-Probe, oder? Mit Erhöhter Präzision können da schon noch ein paar Punkte zusätzlich zusammengekommen.

Und meine Tochter bestimmt gerade ganz erheblich meinen Alltag - ich habe nichts häufiger in der Hand als sie!

Allerdings sollten wir darüber nachdenken, einen WiFi-Bonus einzuführen, der dem geworfenen Baby die gleichen Eigenschaften wie Screamer-Pfeilen zuschreibt...

Mit zwei angepassten Brusttragen könnte man auch über Schnellziehen in Kombination mit Mehrfachangriff nachdenken - wenn man Zwillinge bei der Hand hat.

 

So, genug jetzt. Die Tochter will eine Runde im Kinderwagen drehen, sonst setzt der Effekt der Screamer-Muni ein, ganz ohne WiFi.
 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ihr seid doch nicht mehr ganz dicht...

Der Wurfwaffenadept nimmt die Windel des Babys statt dem Baby ;)

Das macht mehr Schaden

( & Giftgasangriff im nächsten Durchgang )

 

der ganz schnell ganz weit weg tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cuteness Munition ist auch möglich. Das glucksende Baby landet in der Hand des angreifenden Panzertrolls und macht "Goo"...  Der ist danach definitiv ausgebremst. Auch für fast alle anderen Gegnertypen sollte das ausreicehn.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 5 months later...

Moin,

 

zu dem Thema wäre ich mal an euren Meinungen interessiert: wie würdet ihr die Schadenscodes improvisierter Wurfwaffen relativ zu ihrem Gewicht handhaben? Sollte der Troll mit Stärke 10, der einmal mit Wurfmessern um sich schmeißt, das andere mal einen massiven Felsbrocken auf den Kopf seines Widersachers fallen lässt, in beiden Fällen annähern denselben Schaden machen? Vielleicht, schließlich bleibt die Kraft, die der Troll aufwendet, in beiden Fällen gleich.

 

Ganz anders sieht es aber für mich bei dem Zauber "Schleuder" aus. Da scheint mir die Beschreibung nahezulegen, dass jedes Objekt, unabhängig von seinem Gewicht, mit derselben Beschleunigung/Geschwindigkeit (nämlich Magie substituiert für Stärke) geschleudert wird, solange die angesagte Kraftstufe des Zaubers dieses Gewicht in kg auch stemmt.

 

Sollte es sich dabei nicht auf den Schaden auswirken, ob man jetzt einen Golfball oder einen Kühlschrank schleudert? Wenn ja, wie würdet ihr das handhaben?

 

Ich hätte den Vorschlag Magie+kg Schaden. Scheint irgendwie ganz schön heftig bei 8 oder 10kg schweren Objekten, aber andererseits sind mit jedem minderwertigen Sturmgewehr und langer, gezielter Salve auch locker 20 Schaden drin.

 

Hmm...oder so: nur kg Schaden, mindestens aber Magie viel Schaden...

 

Ein Spieler von mir hat nämlich die fixe Idee, einen Telekinetiker zu spielen, einen Aspektmagier, der ausschließlich Zauber wie Schleuder, Zauberfinger usw. beherrscht und ich denke darüber nach, wie ich ihm da ein wenig entgegen kommen könnte.

 

P.S.: Kühlschränke sind on in der Matrix, soo0...Kühlschränke schleudern mit WiFi-Vorteil anyone?

Edited by fsbof
Link to comment
Share on other sites

Hmm ... Schleuder ist auf Objekte mit maximal Kraftstufe Kg limitiert. Da fällt der Kühlschrank wohl raus. Ansonsten hätte ich zu zusätzlichen Kälteschaden geraten ... ;)

 

Nicht zu vergessen ist der Objektwiderstand beim schleudern des Kühlschrank.

 

Ich würde davon abraten, den Schaden aufgrund unterschiedlicher Gewichte der geschleuderten Objekte zu hausregeln.

Wenn du damit anfängst kannst du gleich mit unterschiedlichem Schaden aufgrund unterschiedlicher Form (Scharfkantig vers. rund) und unterschiedlichen Entzug aufgrund unterschiedlicher Anstrengung wegen unterschiedlichem Gewicht weitermachen...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hej Corpheus,

 

vielleicht hast du recht und ich verrenne mich da etwas. Ich hatte einfach die Hinteridee, es für ihn veritabel zu machen, Leute telekinetisch mit Müll zu bewerfen. Der Schadenscode von Schleuder hält halt wirklich nicht mit mit dem, was die anderen Spieler so auffahren, aber soll er wahrscheinlich auch gar nicht. Vielleicht gebe ich ihm wenigstens den Schaden von Wurfmessern flat auf die meisten harten, massiven Objekte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ohne Granaten lohnt sich das kaum :P ... oder er nimmt direkt Wurfmesser/Sterne. Der Zauber dient letztendlich dazu auch dem Körperklaus das Werfen von Sachen zu ermöglichen... Der Stärke 1 Magie 10 Magier wirft damit einen fiesen Fastball. Auch beim Völkerball hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

@n3mo Ja, er will jetzt einen Wurfspeer benutzen. Ich glaube, der Fluff, mit (schwerem, harten) Müll um sich zu schmeißen,hätte ihm besser gefallen, aber das geben die Regeln einfach nicht ordentlich wieder. Ein 8kg Zementbrocken mit derselben Geschwindigkeit wie ein Wurfmesser ist definitiv verheerender, aber gut, nicht bei Shadowrun halt.

 

Ich glaube, der hat in letzter Zeit einfach ein bischen zu viel Control gezockt :D

 
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...