Jump to content

Masks of Nyarlathotep 5th Edition


Recommended Posts

Ich habe mir jetzt das PDF der neuen Edition zugelegt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich habe zwar die komplette Kampagne nicht gelesen (wobei ich die ältere Version kenne) aber allein die Aufmachung ist schon sehr gut.

 

Folgende Dinge sind mir bisher aufgefallen:

- Die ganze Kampagne präsentiert sich im gleichen vollfarbigen Stil wie die anderen Chaosium-Publikationen (da freue ich mich schon auf die Hardcover-Version). Einige ganzseitige Bilder sind dabei, welche ich sehr gut gelungen finde. Weitere Grafiken wurden teilweise von den Franzosen übernommen (die ja sehr weit vorne mit ihren Bildern liegen)

- Es gibt ein neues Kapitel, ein Prolog, welches dafür da ist, die Beziehung zu Jackson Elias zu erklären

- Abgesehen von dem Prolog beginnt jedes Kapitel mit einem Schaubild, über welches nachvollzogen werden kann, welche Hinweise wohin führen.

- Jeder NSC enthält Hinweise, wie er zu spielen ist

- Zusätzlich zu den Anpassungen der Spielwerte enthält jedes Kapitel Hinweise zur Anpassung an Pulp Cthulhu.

- Am Ende gibt es Regeln zur Ermittlung, wie erfolgreich nach der Kampagne die Spieler sind.

- 85 Seiten vollfarbige Handouts (sehr schön gestaltet)

 

Insgesamt liegt hier ein fettes Bundle vor, das ich nur jedem empfehlen kann. Wenn man direkt bei Chaosium kauft, wird einem der Kaufpreis später bei der Hardcover Version angerechnet.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das mit den Schaubildern klingt fantastisch. Das ist eigentlich keine große Sache, wertet Szenarien meiner Meinung nach aber ungemein auf. Bitte unbedingt auch bei der deutschen Übersetzung berücksichtigen (wird eh geschehen, aber es mir halt wichtig, deswegen poche ich so drauf) und gerne auch bei allen möglichen anderen Veröffentlichung it reinnehmen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte ergänzen, dass es in entsprechender Aufmachung zu gegebener Zeit bei Pegasus erscheinen wird, was aber angesichts der Fülle an Material noch dauern wird (Realistisch: 2020, keinesfalls eher)

 

Wundert mich gerade ein bisschen... Vor nichtmal einen Monat habe ich gefragt, ob Masks of Nyarlathotep auch vollfarbig erscheint. Antwort des Chefredakteurs: "Steht noch nicht fest".

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Schaubildern klingt fantastisch. Das ist eigentlich keine große Sache, wertet Szenarien meiner Meinung nach aber ungemein auf. Bitte unbedingt auch bei der deutschen Übersetzung berücksichtigen (wird eh geschehen, aber es mir halt wichtig, deswegen poche ich so drauf) und gerne auch bei allen möglichen anderen Veröffentlichung it reinnehmen.

Ja ich finde auch, dass man sowas verstärkt bei anderen Veröffentlichungen reinnehmen könnte. Ebenso die Überblicke und Rollenspielhinweise bei NSCs. Diese sind halt nicht irgendwo in einem Fließtext versteckt sondern heben sich davon deutlich ab. So wünscht man sich eine Aufarbeitung eines Abenteuers...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

 

Ich möchte ergänzen, dass es in entsprechender Aufmachung zu gegebener Zeit bei Pegasus erscheinen wird, was aber angesichts der Fülle an Material noch dauern wird (Realistisch: 2020, keinesfalls eher)

 

Wundert mich gerade ein bisschen... Vor nichtmal einen Monat habe ich gefragt, ob Masks of Nyarlathotep auch vollfarbig erscheint. Antwort des Chefredakteurs: "Steht noch nicht fest".

 

 

In einem Monat kann viel passieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir jetzt das PDF der neuen Edition zugelegt und ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich habe zwar die komplette Kampagne nicht gelesen (wobei ich die ältere Version kenne) aber allein die Aufmachung ist schon sehr gut.

 

Folgende Dinge sind mir bisher aufgefallen:

- Die ganze Kampagne präsentiert sich im gleichen vollfarbigen Stil wie die anderen Chaosium-Publikationen (da freue ich mich schon auf die Hardcover-Version). Einige ganzseitige Bilder sind dabei, welche ich sehr gut gelungen finde. Weitere Grafiken wurden teilweise von den Franzosen übernommen (die ja sehr weit vorne mit ihren Bildern liegen)

- Es gibt ein neues Kapitel, ein Prolog, welches dafür da ist, die Beziehung zu Jackson Elias zu erklären

- Abgesehen von dem Prolog beginnt jedes Kapitel mit einem Schaubild, über welches nachvollzogen werden kann, welche Hinweise wohin führen.

- Jeder NSC enthält Hinweise, wie er zu spielen ist

- Zusätzlich zu den Anpassungen der Spielwerte enthält jedes Kapitel Hinweise zur Anpassung an Pulp Cthulhu.

- Am Ende gibt es Regeln zur Ermittlung, wie erfolgreich nach der Kampagne die Spieler sind.

- 85 Seiten vollfarbige Handouts (sehr schön gestaltet)

 

Insgesamt liegt hier ein fettes Bundle vor, das ich nur jedem empfehlen kann. Wenn man direkt bei Chaosium kauft, wird einem der Kaufpreis später bei der Hardcover Version angerechnet.

Das klingt super!

Magst Du ein wenig ins Detail gehen, was die „Hinweise zur Anpassung an Pulp Cthulhu“ angeht?

Ist das eher füge-mehr-Feuerkraft-hinzu oder geht es darüber hinaus?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Hab es leider erst jetzt gesehen, da ich länger nicht aktiv hier online war.

 

Die Hinweise sind eher in die Richtung: Erzeuge eine pulpige Stimmung. Beispiel New York: Es gibt ein paar Hinweise, die Zeit der Prohibition stärker einzubinden (persönliche Anmerkung: Man schaue sich "The Untouchables" an und schon bekommt man Ideen, wie man New York pulpiger darstellen kann). Ebenfalls gibt es verstreut Filmtipps (häufig auch ältere), um Inspirationen für die Stimmung bzw. Charakterisierungen von NSCs zu bekommen.

Natürlich gibt es auch Ansätze, wie man einige Actionszenen zusätzlich einfügen kann (in der Einführung wird schon geklärt, dass man bei einem Pulp-Spiel das finden von Hinweisen nicht unnötig schwer machen sollte).

 

 

In einem optionalen Szenario stoßen die Charaktere auf einen Zauberer. Als Pulp-Hinweis wird hier angegeben, dass der Zauberer zusätzlich noch ein Bild hat, welches die Charaktere fangen kann.

Ist schwierig zu beschreiben, aber ich hoffe es ist verständlich....

 

 

Insgesamt ein eher bunter Mix aus mehr Action, aber auch pulpigere Stimmung. Weit ab von ausschließlich mehr Feuerkraft....

 

Gruß,

Kasi

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Lupo!

 

Da ich mir selbst nicht so sicher bin, wie geil die deutsche Ausgabe wird, aber ich weiß wie die amerikanische wird, ist es für mich keine Frage.... Ich mag die Vollfarbigkeit der Chaosium-Produkte und ich mag auch das Paket, was man bei MoN von Chaosium erhält.

 

Aber viel Erfolg beim Standhalten ;)

 

Lieben Gruß,

Kasi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lupo!

 

Da ich mir selbst nicht so sicher bin, wie geil die deutsche Ausgabe wird, aber ich weiß wie die amerikanische wird, ist es für mich keine Frage.... Ich mag die Vollfarbigkeit der Chaosium-Produkte und ich mag auch das Paket, was man bei MoN von Chaosium erhält.

 

Aber viel Erfolg beim Standhalten ;)

 

Lieben Gruß,

Kasi

Mit der Pegasus-Qualiät bin ich eigentlich immer vollauf zufrieden, aber...frühestens 2020?!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...