Jump to content

Finanzkraft / Credit Rating steigern - nach Geldsegen


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Mitkultisten,

 

unsere kleine Reisegruppe hat gerade London in Richtung Paris und dem Start des Orient Express' verlassen. Im Gepäck: Eine nicht unerhebliche Barschaft unseres lieben Freundes Prof. Smith - in Höhe von 1000 Pfund Sterling.

 

Was nicht für die Tickets und die Reiseplanung ausgegeben wurde, brennt insbesondere unseren weniger gut betuchten Mitreisenden gewissermaßen ein (zusätzliches) Loch in die (ohnehin schon sehr löchrigen) Taschen. Diese armen Teufel würden sich gern in Paris erst einmal zivilisationswürdige Kleidung und vielleicht die ein oder andere Nezessität leisten. Was man angesichts ihrer beklagenswerten Disposition ja durchaus verstehen kann...

 

In Regeln gesprochen: Unsere Investigatoren sind zu Geld gekommen, die oben erwähnten 1000 Pfund, und drei der fünf Charaktere haben eine Finanzkraft diesseits der 30, der arme Student sogar gerade einmal 10.

Nun kam zurecht die Frage auf, ob der wohlhabendere Teil der Gruppe (Finanzkraft 70-95) sie nicht dazu bringen kann, sich mal etwas vernünftiges zum Anziehen zu holen, sie zum Barbier/Friseur schicken, kurz - ein wenig "1920 Make-Over" zu betreiben.

 

Die Regeln sind diesbezüglich etwas vage, wie zu verfahren ist.

 

Ich bin persönlich durchaus der Ansicht, dass eine vernünftige Ausstattung mit Bargeld und entsprechenden Kleidern zu einem Anstieg der Finanzkraft führen sollte. Folgt man jedoch den Regeln verbatum, dürften die "ärmeren" Investigatoren von diesem überraschenden Geldsegen jedoch wertetechnisch kaum etwas haben, da dieses Geld nur zur Barschaft hinzugefügt wird. Allerdings sind 1000 Pfund durchaus genug, damit sich die richtig armen Schlucker sogar etwas auf die hohe Kante legen können, und so zumindest marginal ihre Finanzkraft erhöhen könnten.

 

Haltet Ihr für jeden Investigator, der in Paris einmal ordentlich shoppen geht, zwei Steigerung von 1W10, für den Studenten drei mal 1W10 für angemessen?

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da es sich nicht um eine Steigerung des Einkommens handelt, würde ich bei den Leuten gar keine Änderung der Finanzkraft vornehmen.

Allerdings die Barschaft beliebig aufteilen und damit diverse Rechnungen zahlen lassen. Mit so einem Haufen Geld müsste man doch auch eine ganze Weile hinkommen.

 

Der wohlabende Teil der Gruppe kann zudem innerhalb der eigene finanziellen Schmerzgrenze so Larifarirechnungen wie "anständigie Schuhe, Haarschnitt etc. sicherlich einfach mitbezahlen ohne dass man überhaupt die Barschaft anfassen muss.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Bei mir hat ein Investigator, der Bauer ist, seinen Geldsegen in einen Traktor investiert, weshalb ich ihn seine Finanzkraft steigern hab lassen, weil er dadurch ja besser farmen kann, bin gerade erst durch diesen thread hier draufgekommen, das das ja causal gut zusammen passt (hab bei mir auch leuten die finanzkraft steigern lassen, die das geld nur als anlage gespart haben und denke grad drüber nach, wie ich ihnen das wieder bissl reduziere, weil sie dazu neigen alles mit geld lösen zu wollen)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...