Jump to content

Vorteil: Ein bisschen von Allem


Zwiebug
 Share

Recommended Posts

Was haltet ihr vom Vorteil “Ein bisschen von Allem“?

 

Der ist schon ziemlich stark, man kann schließlich einfach Attribute steigern, statt Fertigkeiten über 5.

 

Was haltet ihr von der Hausregelung, die die Senkung auf Fertigkeitsgruppen ausweitet (3 statt 5 Karma pro Stufe), über Stufe 5 kosten sie 5 Karma mehr?

Link to comment
Share on other sites

Irgendwann geht dir das Karma für Attribute aus. Und Attribute haben ein Natürliches Maximum so das man bald an seine Grenzen kommt wenn man sich nur auf Attribute stützt. Früher oder später kommt man nicht dran vorbei Fertigkeiten ein höheres Maß an Aufmerksamkeit zu schenken.

 

Zur Hausregel. Müsste man mal ausrechnen ob man damit das Gleichgewicht kippt. Ich denke ich würde erstmal davon absehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zur Hausregel. Müsste man mal ausrechnen ob man damit das Gleichgewicht kippt. Ich denke ich würde erstmal davon absehen.

Das Gleichgewicht: Beim normalen Vorteil spart man bis Stufe 5 5 Karma, dann von 5 bis 7 zahlt man 4 mehr. Dann geht es bergab.

Bei den Fertigkeitsgruppen kostet das Skillen der (3er-) Gruppe genau so viel, wie jede Fertigkeit einzeln zu steigern, von 5 bis 7 zahlt man insgesamt 10 mehr (statt 12, beim einzelnen Steigern), was etwas günstiger ist. Das sollten Gruppen aber ja auch sein.

 

Der Gedanke war, dass wenn bei Einzelfertigkeiten jede Stufe den Stufe 1 Preis mehr kostet, das bei Gruppen auch so sein sollte.

Edited by Zwiebug
Link to comment
Share on other sites

Gruppen haben den Nachteil, man muss für alle Fertigkeiten zahlen und darf keine Spezialisierungen haben. Außerdem gelten Gruppen als eine Art von Allgemeinwissen. Athletik zum Beispiel ist nur wie man allgemein den Körper nutzt.

Wenn du also bereits Spezialisierungen hast, kannst du nicht mehr auf Gruppen wechseln. Zusätzlich ist es ein Vorteil. Also bezahlst du damit er dir was bringt. So bringt er dir später allerdings nichts mehr.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Du findest den wirklich stark? Ich finde den eigentlich eher ziemlich nutzlos. Der wurde noch nie bei uns verwendet. Ich lasse allerdings auch keine Charaktere zu, die beim Spielstart keine zu ihrem Hintergrund passenden Fertigkeiten auf passenden Level vorweisen können. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...