Jump to content

Grundregelwerk 6. Auflage - Errata-Sammelthread


Recommended Posts

Errata Thread für die aktuelle 6. Auflage des Grundregelwerks (2018). Bitte postet Fehler wie gewohnt mit Seitenangabe.

 

 

Aus dem Thread für die 5. Auflage dürfte zumindest das hier unberücksichtigt geblieben sein:

 

GRW s. 398

"... wird eine normale Schadenswiderstandsprobe fällig, wobei die doppelte Essenz des Critters zum Würfelpool dieser Probe hinzuaddiert wird.

Zusätzlich zählt die Essenz des Critters als automatische Erfolge bei dieser Probe."

 

Das alte Thema mit der Immunität von materialisierten Crittern/Geistern ist noch nicht vollumfänglich eindeutig geklärt. Es gibt eine Unklarheit darüber, ob die "automatischen Erfolge" nun zusätzliche Erfolge sind, oder ob die entsprechende Anzahl Würfel automatisch einen Erfolg erziehlen, und man quasi vor dem Schadenswiderstandswurf, X Würfel herausnehmen kann, und mit den restlichen würfelt.

Wenn es nun zusätzliche Erfolge sind, würden die dann auch zählen, selbst wenn die Anzahl Erfolge nach dem Würfelwurf am Ende sogar insg. höher als der gesamte Würfelpool wären?

 

Dieser Dissenz ist im Forum mehrfach aufgekommen und idealerweise könnte man ihn mit der nächsten Auflage auflösen.

Sollten die automatischen Erfolge als zusätzliche Erfolge gelten, wäre eine Formulierung wie "...Zusätzlich wird der modifizierte gesamte Schaden vor der Schadenswiderstandsprobe um die Höhe der Essenz reduziert" eindeutiger.

Im anderen Fall wäre eine Formulierung wie "...Zusätzlich gelten bei der Schadenswiderstandsprobe eine Anzahl Würfel in Höhe der Essenz des Critters automatisch als Erfolg. " eindeutiger.

 

Edited by Sam Stonewall
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das Beispiel auf Seite 269 ist bezüglich des Neustarts der Roto-Drohne falsch. Laut den Regeln auf Seite 236 zu Gerät neu starten, kommt ein Gerät am Ende der nächsten Kampfrunde wieder online. Im Beispiel auf Seite 269 steht am Ende der Kampfrunde, innerhalb derer die Roto-Drohne landet und neu startet jedoch:

 

Am Ende der Kampfrunde ist die Roto-Drohne fertig mit dem Neustart und kommt ohne Marken wieder online.

Zu Beginn der nächsten Kampfrunde werden neue Initiativeergebnisse bestimmt.

 

Es wäre aber laut Regeln die nächste Kampfrunde, in der die Roto-Drohne wieder online kommt. Im Beispiel sieht es so aus, als ob die Drohne direkt bei Initiative 18 wieder handeln könnte - was sie aber eigentlich nicht kann. Im Beispiel führt die Drohne auch keine weiteren Handlungen aus. Vielleicht kann man den Satz, wann die Drohne wieder online ist, in die Handlungen der folgenden Kampfrunde versetzen.

Edited by Ethernaut
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich vermisse eine Passage/Roten Kasten für Matrix & Magie.

 

Matrix

Wenn der Besitzer eine Matrixhandlung mit seinem eigenen Gerät durchführen will, muß er RAW je nach Handlung gegen die Firewall usw. würfeln. Sollte eigentlich eine reine Erfolgsprobe sein.

 

Magie

Im Grunde die gleiche Problematik: Zaubersprüche gegen ein williges Ziel sollten imho ebenfalls zu Erfolgsproben werden.

Link to comment
Share on other sites

Sieht nach einem Typo aus, hier wurden klar Chemische Isolierung und Chemische Versiegelung durcheinandergewirbelt. 

 

Chemische Isolierung:

"Chemische Isolierung: Wasserresistente, nichtporöse, undurchlässige  Materialien und eine Beschichtung aus neutralisierenden Stoffen schützen den Träger gegen chemische Angriffe mit Kontaktvektor."

 

Chemische Versiegelung:

"Die Chemische Versiegelung ist nur für Ganzkörperpanzerungen erhältlich, zu denen ein Helm gehört, und besteht aus einer luftdichten Umweltsteuerung, die mit einer Komplexen Handlung aktiviert werden kann (wenn man bereits die Panzerung trägt). Sie bietet vollständigen Schutz gegen Chemikalien mit Kontakt- und Inhalationsvektor, kann aber (wegen des begrenzten Luftvorrats) maximal 1 Stunde am Stück verwendet werden."

Link to comment
Share on other sites

Toxine, Drogen, BTLS (S. 410)

 

In der Tabelle "Schutz vor Toxinen und Drogen" steht, dass "Chemische Isolierung" gegen "Inhalation, Kontakt" schützt. Chemische Isolierung schützt aber laut Beschreibung nur gegen Kontakt, auch die pdf des englischen GRW hat an dieser Stelle nur "Contact" stehen.

 

Erweiterung dazu: Auch in der Beschreibung des Vektors "Inhalation" (S. 410) findet sich folgender Satz: "Chemische Isolierung liefert für die Toxinwiderstandsprobe des Opfers einen Würfelbonus in Höhe ihrer Stufe."  Wie schon bereits von SkidZ angemerkt widerspricht das der Beschreibung von Chemischer Isolierung auf S. 441.

Edited by OrcishLibrarian
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bis es einen Thread für die 7. Auflage gibt, werfe ich das mal hier herein:

 

Kasten S. 294

Ein zweiter gegnerischer Magier will dann das ganze Team mit  einem  Feuerball  beharken.  Chordae  beschließt,  alle  4 übrigen Würfel zur Verteidigung gegen diesen Zauber einzusetzen,  und  sie  benennt  sich  selbst  und  alle  Mitglieder 
ihres  Teams  als  Nutznießer  dieses  zusätzlichen  Schutzes. Das heißt, dass Chordae und alle ihre Teammitglieder einen Würfelpoolbonus  von  +4  auf  ihre  Verteidigungsproben  erhalten.
 
So funktionieren Kampfzauber mit Flächenwirkung leider nicht: (S. 286)
Indirekte Kampfzauber  mit  Flächenwirkung  bewegen  sich  vom  Magier  zum Explosionspunkt  hin  und  „explodieren“  dort.  Die  Probe  wird ähnlich wie beim Angriff mit Granaten (S. 182) abgelegt: Man würfelt mit Spruchzauberei + Magie [Kraftstufe] (3) mit einer Abweichung  von  2W6  Metern.  Im  Gegensatz  zu  Granaten erhöhen  Nettoerfolge  (über  dem  Schwellenwert  von  3)  den Schadenscode des Zaubers; wird der Schwellenwert nicht erreicht, geht der Zauber immer noch los, aber die Erfolge reduzieren die Abweichung um 1 Meter pro Erfolg.

 

Es gibt keine Verteidigungsprobe, es gibt aber auch keine Regeln, was hier zu tun ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...