Jump to content

Textunklarheit der Karte Fast-Food-Ketten


bruno17
 Share

Recommended Posts

Hallo, im Forum der Spilebox ist folgende Unklarheit bezüglich der Karte "Fast-Food-Ketten" formuliert worden. Bekomme ich 1 Punkt für jeden Arbeiter auf der militärischen Einheit und des städtischen Gebäudes und je 2 Punkte für jede Mine und jede Farm? Oder sind es 1 Punkt für jeden Arbeiter auf der militätischen Einheit oder des städtischen Gebäudes und 2 Punkte pro Mine oder Farm.

Auf der Karte steht:

"Sie erhalten sofort 1 Kulturpunkt für jeden Arbeiter einer militärischen Einheit oder eines städtischen Gebäudes und 2 Kulturpunkte für jeden Arbeiter einer Farm oder Mine."

In der Spielbox sind einige der Meinung, dass das "oder" auf der Karte bedeutet, dass für alle Arbeiter auf den vier verschiedenen Technologien gepunktet wird, andere wiederum, dass jeweils nur die Arbeiter der einen zwei Technologien (militärische einheit bzw. Mine) oder der beiden anderen (städtische Gebäude bzw. Farm) gepunktet werden.

Könnt ihr uns bitte weiterhelfen?

 

danke, Grüße

Bruno

PS: meine Meinung ist, dass das "oder" auf der Karte für ein ENTWEDER steht und nicht für ein UND

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Ich habe gestern erst mit diesem Wunder gespielt. Wir haben alle Arbeiter gezählt, sind garnicht auf die Idee gekommen anders zu zählen, was ja nichts heißen muss :)

Ich denke, da dies ein sehr spätes Wunder ist, und auch relativ teuer, erschien es uns logisch, das es viel bringt.

 

Ich bin aber auf die Antwort eines Wissenden gespannt :blink:

 

 

Gruß, Heike

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele es als und, weil wenn es ein entweder wäre, würde sich die Kette gar nicht lohnen.

 

Und wenn man es strikt als oder auslegt, schaut euch doch die Referenzbogen beim eintstiegspiel an, genauer bei den siegpunkten, jede farm oder jede Mine gibt 1 Kulturpunkt. Hier spiele ich auch als und.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Ah, endlich den Thread gefunden (-:

 

Sorry, wir hatten den Fall gestern und sind unterschiedlicher Ansicht. Daher hier nochmal die Problematik kurz zusammengefasst:

 

Rein vom Text her könnte man das "oder" m.E. auch als "oder" im Sinne von "entscheide dich!" bewerten. Wenn es als "und" gemeint wäre, würde man doch kein "oder" schreiben. Ansonsten wäre es zumindest etwas unglücklich formuliert und das ist bei IWDZ eher selten. Man soll ja immer genau dem Text folgen.

 

Bei uns hat's bei der "sowohl als auch"-Auslegung 19 Siegpunkte gebracht. Ansonsten wären es 11 gewesen. Das war dann spielentscheidend (es ging 'remis' aus).

 

 

Daher die Frage nochmal: Welche Alternative ist mit dem Text gemeint?

 

 

Alternative A:

1 Siegpunkt pro Farm UND pro Mine und dann nochmal je 2 Siegpunkte pro Militärische Einheit UND pro städtisches Gebäude?

 

 

Alternative B:

1 SP pro Farm ODER Mine (also muss man sich entscheiden) und dann nochmal 2 SP pro Mil. Einheit ODER pro städtisches Gebäude (also wieder muss man sich für eines entscheiden).

 

 

Wäre super, wenn hier nochmal von offizieller Seite geklärt werden könnte, wie man das zu verstehen hat.

 

Danke und LG,

Philipp

Edited by dachziege
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...