Jump to content

Neuling will eure meinung


Shyco
 Share

Recommended Posts

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich bin relativ neu in der SR Welt :) hab mir fröhlich einen Charakter gebaut, beim der char ist okay abgeben an den SL 

passierte folgendes: ich habe  Beidhängikeit, hohe Schmerztolleranz, Überlebenswille als vorteile

Allergie selten gegen Tomaten (ja hab auch die stand pauke über die Unsinnigkeit bekommen ) und Ehrenkodex gegen Sklaven und Kinder nun soll ich weil er das möchte einen weiteren Nachteil bekommen ohne jeglichen Karma Gewinn.

Er möchte nur mit dem Grundregelwerk spielen aber die Würfelpool Aufteilung von  Beidhändigkeit aus Kreuzfeuer wars glaub nehmen .. ist es dann nicht nur legitim das ich in diesem Fall auch Sachen aus diesen Buch benutzen kann ?

Sorry falls die fragen echt dumm sind, oder es komisch geschrieben ist... 

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum :)

 

Sorry falls die fragen echt dumm sind, oder es komisch geschrieben ist...

 

Dumm weiß ich nicht ,aber ja, es ist etwas schwer zu lesen, aber jeder macht mal Fehler .Pass einfach beim nächsten mal besser auf

( oder einfach  beim näcsten Mal die Autokorrektur drüber laufen lassen   )

So jetzt zur Frage

 

 

Er möchte nur mit dem Grundregelwerk spielen

 

finde Ich persönlich schade .

der SL hat zwar das Recht dazu, aber da man mit Freunden spielt würde Ich als SL die ganze Runde fragen und mich nach der Mehrheit richten.

Ich kann  könnte ihn aber verstehen ,wenn er noch ein Neuling ist, Anfänger und/oder sich nicht so gut mit SR auskennt.

Aber spätestens nach ein paar Sessions würde Ich (als SL) die anderen Bücher zulassen , aber immer mit Vorbehalt/Einspruchsrecht....

(Bei der Allergie gegen Tomaten hätte Ich auch eine Augenbraue Hochgezogen und schin mal unter dem Tisch nach einer zusammengerollten Zeitung gegriffen, falls du keine wirklich gute Erklärung dafür hast ! ;) )

 

aber die Würfelpool Aufteilung von  Beidhändigkeit aus Kreuzfeuer wars glaub n

 

 

die Würfelpoolaufteilung ist im GRW ! du kommst also mit dem GRW aus bzw hin.

Im Kreuzfeuer gibts neue Regeln für gezielte Angriffe,Kampfkünste und Regeln die SR5 verbessern KF1(welche die aus dem SR4A sind ) bis 6

und noch anderes .

Wenn dein SL Teile daraus erlaubt ,kann er trotzdem andere verbieten .

mit Legitim hat das nichts zu tun .

Ein SL hat das Recht Teile der Regeln zu verbieten oder Hausregeln zu machen ,aber ein guter SL fragt zuvor seine Spieler,

Denn eine RPG Runde ist keine Diktatur des SLs

 

mit Willkommenastanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Meinungen im Forum in Sinne von "ist okay vom SL" oder "nein, das darf der nicht machen" bringen dir nichts. Schließlich spielst du immer noch mit deiner Runde und deinem SL, nicht mit den Forenmitgliedern und solche Meinungen sind nur subjektiv.

 

Um aber erst einmal beim Medizinmann anzuknüpfen:

Der SL hat die meiste Arbeit. Er bereitet die Runs vor, er versucht für Atmosphäre zu sorgen, er macht sich (vielleicht?) längerfristige Gedanken.

Das macht er, damit ein gutes Spiel zustande kommt.

 

Wenn er mit bestimmten Regeln nicht spielen oder bestimmte Nachteile nicht bei den Charakteren sehen will, dann hat er dafür bestimmt einen Grund. Einen Grund, der nicht gegen die Spieler gerichtet ist, sondern der dafür sorgen soll, dass ein gutes Spiel zustande kommt.

Sprich mit dem SL. Frag ihn, warum nur das Grundregelwerk genutzt werden soll und vertraue ihm. Das ist ein Spiel, das man miteinander spielt. Kein SL gegen Spieler (was die Spieler eh verlieren würden).

 

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, weil dein Charakter noch einen weiteren Nachteil nehmen soll, dann kommunizier das so. Sag ihm: "Das kommt mir ungerecht vor. Warum genau soll ich einen weiteren Nachteil ohne Karmagutschrift nehmen?"

 

Nur reden hilft. Alle Zusprache hier im Forum könnte das nicht ersetzen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nur reden hilft. Alle Zusprache hier im Forum könnte das nicht ersetzen.

 

Reden hilft, aber Meinungen von Anderen sind auch nicht unwichtig.

für Argumente ( Schau mal; andere sehen das auch so/ nicht so)aber auch um ein Thema von einem anderen Blickwinkel aus zu sehen.

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Welche Regeln genutzt werden sollen liegt erstmal am SL. Wenn du etwas aus einem anderen Buch nutzten möchtest kommst nicht drum herum mit deinem SL zu verhandeln.

 

Wenn dein SL mit deinen Nachteilen nicht einverstanden ist kommt er auch nicht drum herum mit dir zu reden. Sinnvoller als eine Standpauke wären seiner Meinung passende Gegenvorschläge.

Und warum du noch einen kostenlosen Nachteil benötigst sollte er dir bitte auch erläutern.

 

Die Quintess wäre also: Such ein klärendes Gespräch mit deinem SL und klär mit ihm dein "Bauchweh".

Link to comment
Share on other sites

... beim der char ist okay abgeben an den SL 

passierte folgendes: ich habe  Beidhängikeit, hohe Schmerztolleranz, Überlebenswille als vorteile

Allergie selten gegen Tomaten (ja hab auch die stand pauke über die Unsinnigkeit bekommen ) und Ehrenkodex gegen Sklaven und Kinder nun soll ich weil er das möchte einen weiteren Nachteil bekommen ohne jeglichen Karma Gewinn.

 

Hast du gefragt, warum du einen zusätzlichen Nachteil ohne Karma-Bonus bekommen sollst? Ich könnte mir vorstellen, dass der SL das als Ausgleich für die grenzwertige Auswahl mit Allergie/Tomaten und Ehrenkodex/Sklaven sieht.

 

Sollte das die Motivation des SL sein, wäre imho ein Überdenken deiner Nachteile vielleicht ein besserer Weg.

 

 

Er möchte nur mit dem Grundregelwerk spielen aber die Würfelpool Aufteilung von  Beidhändigkeit aus Kreuzfeuer wars glaub nehmen .. ist es dann nicht nur legitim das ich in diesem Fall auch Sachen aus diesen Buch benutzen kann ?

Sorry falls die fragen echt dumm sind, oder es komisch geschrieben ist... 

 

In allen Regelfragen hat der SL das letzte Wort. Entweder man akzeptiert das oder sucht sich einen neuen SL. Aber gute SL`s sprechen über solche Sachen mit ihren Spielern, diskutieren über die Gründe und hören sich die Argumente der Spieler an. Aber am Ende steht das Wort des Spielleiters.

 

Das der SL nur das Grundregelwerk verwenden kann ich gut verstehen. Wenn Spieler und/oder SL gerade erst mit Shadowrun angefangen haben, ist das durchaus empfehlenswert, denn die Regeln sind sehr umfangreich, komplex und teilweise schwer zu verstehen. Und wenn man als SL hier ne Ausnahme macht, soll man ruck-zuck auch bei anderen Spielern/Dingern Ausnahmen machen... wäre ja nur legitim... ;)

 

Aber auch bei Ausnahmen gilt: Der SL hat das letzte Wort!

 

 

Sorry falls die fragen echt dumm sind, oder es komisch geschrieben ist... 

 

Nicht dumm ... aber durchaus komisch geschrieben. Ist fast schon Konni-Style... ;)

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Analogkäse... und 2050+ höchstwahrscheinlich auch Analogtomaten (auf Sojabasis :P ). Gut die helfen nicht unbedingt...

 

Tomatenallergie in Reinform gibt es eher nicht...  Bei der Tomatenallergie handelt es sich in den meisten Fällen um eine Histaminintoleranz. Andere Lebensmittel können auch ähnliche Reaktionen hervorrufen. Als besonders histaminreiche Nahrungsmittel gelten unter anderem reifer Käse, Spinat, Rotwein oder Nüsse. Es können auch Reaktionen beim Verzehr von Erdbeeren auftreten (die gehören streng genommen zur Familie der Nüsse -> Sammelnussfrüchte).

 

Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Hülsenfrüchte und Weizenkeime sind selbst arm an Histamin aber sie begünstigen die Freisetzung im Körper freigesetzt wird. Also erwischt es den Char nicht nur beim Tomatensalat...

Link to comment
Share on other sites

Hoecker sie sind raus.

 

;)

 

EDIT um was sinnvolles beizutragen:

Ein zusätzlicher Nachteil ist i.allg. kein Beinbruch. Wenn es eine Art "Strafe" für die anderen Nachteile sein soll, dann biete doch an deine anderen Nachteile etwas generischer zu gestalten. Ansonsten kann der neue Nachteil ja auch voll gut zu deinem Char passen?

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Ansonsten kann der neue Nachteil ja auch voll gut zu deinem Char passen?

 

Natürlich kann er passen ,das ist ja nicht die Frage ;)  , sondern warum es keine Punkte dafür geben soll ?

Es nimmt ja auch keiner einen Vorteil , bezahlt die Punkte und ignoriert ihn dann, oder ?

 

nun soll ich weil er das möchte einen weiteren Nachteil bekommen ohne jeglichen Karma Gewinn.

 

DAS habe ich tatsächlich überlesen, sonst hätte ich es schon angesprochen/angeschrieben

@TE

Frag mal deinen SL warum er sowas macht :)

(Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben....)

 

 

der mit Tomaten tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich fand und finde bisher noch den Nachteil Tierschreck ganz nett. Musst halt meistens einen Taser oder Gelmunition dabei haben, um den Kampf-Flohkati der alten Dame von nebenan nicht jedesmal zu erschiessen. Wenn OHNE Karmagewinn - dann den vielleicht nicht immer nach RAW ausspielen sondern eher mittels Rollenspiel. Abgewandelt wäre Kinderschreck auch möglich. Oder - weiss gar nicht, ob es das nicht vielleicht in irgend einem Buch gibt - Schwiegermuttertyp: alle Frauen im Schwiegermutteralter finden den Char absolut toll und stalken den auch beim Einkaufen/im Cafe/in der Kneipe/... manche für sich selbst, manche für ihre mal häßliche, mal hübsche Tochter ... Allergie auf Tomaten ... musst Du selber wissen, nimm doch eher einen allgemeineren Stoff, der auch selten ist: Gold, Silber, echtes Leder, Lebensmittel OHNE SOY, ....

Link to comment
Share on other sites

Wenn OHNE Karmagewinn - dann den vielleicht nicht immer nach RAW ausspielen sondern eher mittels Rollenspiel. Abgewandelt wäre Kinderschreck auch möglich

 

Genau für sowas gibts/gabs in GURPS die Quirks/Marotten.

statt 5 Punkte für einen vollen Nachteil (z.B. Arachnophobie) konnte man sich bis zu 5 Quirks holen .

Abgeschwächte Mininachteile für nur 1 Punkt die Rollenspiel erforderten ( Z.B. Spinnen sind Igittigittt )

( oder statt dem Zwang immer  im Netz zu tanzen für 5 Punkte als Quirk: Tanzt gerne im Internet)

Sowas würde Ich mal als Hausregel vorschlagen ;)

 

mit Marottentanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...