Jump to content

Fragen zum Spielablauf


Guest Yanc
 Share

Recommended Posts

Servus zusammen!

 

Ich hab KOBOLDE! zum Geburtstag als Stilvolles Paket (mit 3 Sorten Bier und ner Packung Bretzeln) bekommen, das Buch 2x gelesen und bin wild entschlossen, in den nächsten Tagen mein erstes Abenteuer zu leiten.

 

Leider hab ich wenig Erfahrung im Spielleiten und noch diverses nicht richtig verstanden. Aber dafür hab ich ja Euch :P

 

Also was ich nicht verstehe sind die Bewegungsregeln. Im Buch steht spassig "Sollte man wirklich einen greifbaren Wert benötigen , dann legen wir hiermit fest, dass sich ein Kobold pro Runde 3 Felder weit bewegen kann". Das Beispielabenteuer umfasst genau 3x2 Felder. Heisst das, ein Kobold kann jede Runde das komplette Abenteuer durchqueren?

 

Und wie muss man sich das vorstellen, wenn ein Kobold -Hungrig ist, ein anderer verwundet wird und der -Hungrige seinen Ego-Wurf nicht schafft. Der versucht dann wohl, den verletzten zu essen. Aber der kann sich ja wehren. Wie geht dass, dass das fressen klappt oder halt nicht? Krieg ich noch nicht zusammen.

 

Dann verstehe ich noch das Kapitel übers Kochen nicht so recht. Wieso regeneriert das Essen von Hühnchen 1 Trefferpunkt, das Essen von zubereiteten Hühnchen auch 1 Trefferpunkt? Wozu sollte man also die "Speisen" zubereiten? Und was bringen Beilagen?

 

Vielleicht bin ich schon zu sehr in der Rolle des Kobolds, dass ich das nimmer raffe, aber ich will ja auch König Torg (gepriesen sei König Torg!) nicht enttäuschen. *g*

 

Danke im Voraus für die Antworten!

 

Game on!

Yanc

Link to comment
Share on other sites

"Sehr geerhter Herr Bürgermeister" Yanc,

 

Leider hab ich wenig Erfahrung im Spielleiten und noch diverses nicht richtig verstanden. Aber dafür hab ich ja Euch :P

 

Stimmt :)

 

Also was ich nicht verstehe sind die Bewegungsregeln. Im Buch steht spassig "Sollte man wirklich einen greifbaren Wert benötigen , dann legen wir hiermit fest, dass sich ein Kobold pro Runde 3 Felder weit bewegen kann". Das Beispielabenteuer umfasst genau 3x2 Felder. Heisst das, ein Kobold kann jede Runde das komplette Abenteuer durchqueren?

Öhm... das Abenteuer nicht, aber die Karte im Prinzip schon, ja. Nur da gibts ja auch noch z.B. den Fluss: Wer nicht schwimmen kann muss über die Brücke. Also erstmal in das Feld mit der Brücke kommen, etc., das Schwimmen kostet ebenfalls Zeit, genauso wie Gebäude betreten oder verlassen. Da bist Du ganz frei, dir Gründe zu überlegen, warum ein Kobold das nicht schaffen sollte - und sei es, dass ein -Hungriger Kobold einen schönen Apfelbaum sieht und erstmal anhalten muss, weil er Hunger bekommt.

 

Und wie muss man sich das vorstellen, wenn ein Kobold -Hungrig ist, ein anderer verwundet wird und der -Hungrige seinen Ego-Wurf nicht schafft. Der versucht dann wohl, den verletzten zu essen. Aber der kann sich ja wehren. Wie geht dass, dass das fressen klappt oder halt nicht? Krieg ich noch nicht zusammen.

Ich handhabe das immer so: die beiden würfeln Brutalo gegeneinander. Hat -Hungriger Kobold gewonnen, darf er fressen, wenn nicht, dann nicht.

 

Dann verstehe ich noch das Kapitel übers Kochen nicht so recht. Wieso regeneriert das Essen von Hühnchen 1 Trefferpunkt, das Essen von zubereiteten Hühnchen auch 1 Trefferpunkt? Wozu sollte man also die "Speisen" zubereiten? Und was bringen Beilagen?

Wäre ich jetzt gemein, würde ich sagen: Geh mal in den Supermarkt, kauf dier ein rohes Hühnchen und ess das. Dann kauf Dir noch eins, koch das, pack ein paar Beilagen dazu, und ess das dann.

Der Punkt ist: Es muss König Torg am Ende schmecken. Je besser das Essen gekocht ist, desto besser schmeckt es ihm, und Beilagen helfen da auch gut zu. Ich würd jetzt gern einen Verweis auf die entsprechende Stelle geben, aber ich hab das Buch leider nicht zur Hand...

 

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

"Sehr geerhter Herr Bürgermeister" Yanc,

 

Monsignore Hofmann! Das ging aber promtigst!

 

Das Beispielabenteuer umfasst genau 3x2 Felder. Heisst das, ein Kobold kann jede Runde das komplette Abenteuer durchqueren?

 

Öhm... das Abenteuer nicht, aber die Karte im Prinzip schon, ja. Nur da gibts ja auch noch z.B. den Fluss: Wer nicht schwimmen kann muss über die Brücke. Also erstmal in das Feld mit der Brücke kommen, etc., das Schwimmen kostet ebenfalls Zeit, genauso wie Gebäude betreten oder verlassen. Da bist Du ganz frei, dir Gründe zu überlegen, warum ein Kobold das nicht schaffen sollte - und sei es, dass ein -Hungriger Kobold einen schönen Apfelbaum sieht und erstmal anhalten muss, weil er Hunger bekommt.

 

Ah jetzt ja. Okay, eine Brücke gibts zumindest auf der Karte mal nicht, aber da wird man ja kreative Lösungen finden können (Provisorische Brücke bauen, auf Brettern über den Fluss schwimmen ...)

 

Ich handhabe das immer so: die beiden würfeln Brutalo gegeneinander. Hat -Hungriger Kobold gewonnen, darf er fressen, wenn nicht, dann nicht.

 

Wie genau muss ich mir das vorstellen? Olaf hat Brutalo-Faktor 5, Det hat Brutalo-Faktor 6 und ist -Hungrig. Der würfelt 5, Olaf würfelt 4. Was passiert? Bin verwirrt :-)

 

Wäre ich jetzt gemein, würde ich sagen: Geh mal in den Supermarkt, kauf dier ein rohes Hühnchen und ess das. Dann kauf Dir noch eins, koch das, pack ein paar Beilagen dazu, und ess das dann.

 

Okay, war ne ziemliche Mampferei, aber das Ergebnis spricht für sich. Habs verstanden *g*

 

Der Punkt ist: Es muss König Torg am Ende schmecken. Je besser das Essen gekocht ist, desto besser schmeckt es ihm, und Beilagen helfen da auch gut zu. Ich würd jetzt gern einen Verweis auf die entsprechende Stelle geben, aber ich hab das Buch leider nicht zur Hand...

 

Alles klar, dann versth ich das und werds auch hinbekommen. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Gruß,

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hi Jens,

 

Ich handhabe das immer so: die beiden würfeln Brutalo gegeneinander. Hat -Hungriger Kobold gewonnen, darf er fressen, wenn nicht, dann nicht.

Wie genau muss ich mir das vorstellen? Olaf hat Brutalo-Faktor 5, Det hat Brutalo-Faktor 6 und ist -Hungrig. Der würfelt 5, Olaf würfelt 4. Was passiert? Bin verwirrt :-)

Gegeneinander heißt: Olaf, -Hungrig, würfelt mit Brutalo gegen Dets Substanz (=mit zwei Würfeln unter die 5 - WICHTIG: eine 5 ist bereits versaut und der Kobold erhält eine Quittung!). Schafft er es, darf er fressen. Schafft er es nicht, würfelt Det mit Brutalo gegen Olafs Substanz. Schafft er es, darf Olaf nicht mehr würfeln. Dabei aber nicht vergessen: Jeder Wurf dauert eine Runde!

 

Okay, war ne ziemliche Mampferei, aber das Ergebnis spricht für sich. Habs verstanden *g*

Gut :) Dann solltest Du jetzt beim Kochen nur noch dran denken, dass, je mehr Beilagen vorhanden sind, desto mehr Portionen dabei rauskommen :) Also zwei Beilagen = drei Portionen, drei Beilagen = vier Portionen, etc. (ich hab beim Antworten nicht drangedacht, und weiß daher aus sicherer Quelle, dass man das leicht vergessen kann ;) )

 

Gruß,

Chris

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest darnia

Hallo, ich habe Kobolde! auch neu und leite zum ersten mal ein Rollenspiel.

Ich habe das Regelbuch durchgelesen und nun hab ich aber noch Fragen.

 

Für was ist das Feld BEWEGUNG auf dem Charakterblatt? Und hab ich das richtig verstanden, dass das Feld KLAMOTTEN zu beginn lehr ist und sich nur füllt wenn der Spieler dafür SP ausgibt?

 

danke im Voraus für die Antworten

Link to comment
Share on other sites

Hi,

alle Kobolde haben zu Spielbeginn 3 Bewegungen, können sich also über drei Felder a 1,5m bewegen. Dies kann sich allerdings während dem Spiel ändern (z.B. durch Verlust eines Beins, zu schwere Gegenstände...),

und ich schreibe Pullover, Socken,... also alles was passt auch immer in KLAMOTTEN, auch schon zu Spielbeginn. Man trägt ja nicht alles in den Händen^^.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 5 months later...

Schöenen guten Tag,

ich hab noch ein, zwei Fragen.

 

Wenn ich das Richtig verstanden habe wird strickt reih um gespielt? wobei die Reihenfolgedurch die am Anfang bestimmten INI werte bestimmt wird?

 

Und noch einmal zum Thema Felder und Bewegung.

Im HC Regelwerk steht das ein Kobold sich 3 Felder a 1,5m pro Runde bewegen kann.

 

Auf die Frage was ein Feld ist wurde gesagt das wären die Felder auf der Karte.

 

Das Problem ist das dort steht das der Fluss 6m Breit wäre das wären 4 Felder. Aber auf der karte ist der Fluss 2 Felder lang und eventuell 1/6 Felder Breit.

wenn ein 1/6 Feld auf der karte 6m sind Wäre auf der Karte ein Feld 36m Breit und das ist offensichtlich != 1,5m

 

Ich wäre dankbar wenn jemand nochmal etwas licht in die Sache bringen könnte.

 

LG: XeoN

Link to comment
Share on other sites

Schöenen guten Tag,

ich hab noch ein, zwei Fragen.

 

Wenn ich das Richtig verstanden habe wird strickt reih um gespielt? wobei die Reihenfolgedurch die am Anfang bestimmten INI werte bestimmt wird?

 

Und noch einmal zum Thema Felder und Bewegung.

Im HC Regelwerk steht das ein Kobold sich 3 Felder a 1,5m pro Runde bewegen kann.

 

Auf die Frage was ein Feld ist wurde gesagt das wären die Felder auf der Karte.

 

Das Problem ist das dort steht das der Fluss 6m Breit wäre das wären 4 Felder. Aber auf der karte ist der Fluss 2 Felder lang und eventuell 1/6 Felder Breit.

wenn ein 1/6 Feld auf der karte 6m sind Wäre auf der Karte ein Feld 36m Breit und das ist offensichtlich != 1,5m

 

Ich wäre dankbar wenn jemand nochmal etwas licht in die Sache bringen könnte.

 

LG: XeoN

 

Hallo,

 

des mit der Reihenfolge hast du richtig verstanden, wobei man auch einfach nach dem Wert in Irrelevantes (bzw. bei Gleichstand Reflexe, dann Ego und Brutalofaktor) gehen kann und sich nicht unbedingt so setzen muss! :)

Allerdings wie bei Rollenspielen üblich würde die Einteilung in Runden nur dann machen wenn es etwas ist wo wirklich jeder Handeln muss/will, wie etwa Kampf, sonst muss man sich da nicht so sklavisch daran halten, sondern will ja zusammen eine Geschichte erleben.

 

Bei der Aussage mit der Karte bin auch eher skeptisch, hier sollte man von ausgehen, dass mit der Maßeinheit Kästchen nicht die abgebildete Karte gemeint ist, sondern ein üblicher Maßstab für Detailkarten gemeint war. Würde aber auch hier die Bewegung erst im Rahmen von Runden so durchziehen und dafür dann ggf. Detailkarten erstellen, wenn man sich dies nicht ohne vorstellen kann. Die Karte würde dann eher als allgemeine Übersichtskarte sehen.

 

Noch ein kleines konkretes Beispiel: Wenn die Runde auf der Karte wie angegeben bei A startet, würde sie einfach ihren Weg bist zur Straße gehen lassen und dabei evtl. Frotzeleien austauschen und so. Erst wenn sie die Straße überqueren würde, sie dies in der Reihenfolge machen lassen. Dann wieder gemeinsam bis zum Bach und dort dann wieder Handlung nach Reihenfolge. Und so weiter.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ok also ganz normales Offenes Rollenspiel.

 

Denn wenn man reihum spielt, wäre es wichtig wie weit man in einer runde ziehen kann.

Was mich aber irritiert ist, dass im Regelwerk eindeutig steht:

"... dass sich ein Kobold pro Runde 3 Felder (so um die 4,50 m) weit bewegen kann."

Leider wird vorher auf die "Masseinheit" Felder nie bezug genommen.

 

Aber wenn man das Regelwerk liest, hört sich das so an als ob man Kobolde eigentlich wie ein Brettspiel

reihum spielt. Das würde doch bedeuten, dass sich irgendjemand doch mal gedanken gemacht haben muss

was genau ein Feld ist.

 

Gibt es jemanden der wirklich Reihum spielt?

oder hat es sich so "eingebürgert" offen zu spielen?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Nachdem ich das Regelbuch nun 1 1/2 Mal durchgelesen habe, stellen sich mir ein paar Fragen, die man vielleicht mit mehr Erfahrung und als Supporter beantworten kann ;)

Auf Seite 7 im Regelwerk ist die Allzwecktabelle abgedruckt. Auf dieser sind die Attributwerte und die jeweiligen Allzweckzahlen angegeben.

Mit 2W6 pro Attribut komme ich allerdings niemals über die Zahl 12 und damit niemals über die Allzweckzahl 3, wofür sind also die restlichen beiden Angaben gegeben? (13-16; 17-20)

 

Meine zweite Frage wäre:

Auf Seite 13 steht: "Alle Kobolde werden mit je zwei +Vorteilen und -Nachteilen geboren." weiter allerdings: "Darüber hinaus muss jeder Kobold je einmal auf der Zufallstabelle +Vorteile sowie der Zufallstabelle -Nachteile würfeln."

Ich frage mich nun, wie ich den zweiten Vorteil und Nachteil ermittle. Darf ich mir da was aussuchen? Lass ich ihn weg, da es nur ein Druckfehler ist? Muss ich EIGENTLICH zweimal würfeln und auch das war nur ein Druckfehler?

 

Ich denke ich werde noch mehr Fragen finden/haben, allerdings fallen mir momentan keine ein.

 

Gruß Muffin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Alle Kobolde besitzen bereits zwangläufig:

 

+Bellen wie ein Kobold

+Koboldsiine

-Furchtlos

-Schmeckt wie Hühnchen

Das ist die Basis, da kommt kein Kobold drum herum.

 

Plus einmal Zufallstabelle +Vorteile und einmal Zufallstabelle -Nachteile

 

Ein Kobold kann also maximal 3 +Vorteile haben:

  • +Bellen wie Kobold
  • +Koboldsinne
    und
  • Siehe Tabelle Seite 14 gewürfelte 1 bis 5, bei gewürfelter 6 auch ein Vorteil der keinerlei Auswirkungen hat.
  • Als ob der nicht vorhanden wäre. :D

 

Ein Kobold kann maximal 3 -Nachteile:

  • -Furchtlos
  • -Schmeckt wie Hühnchen
    und
  • Siehe Tabelle Seite 15 gewürfelte 2 bis 6, bei gewürfelter 1 auch ein Nachteil der keinerlei Auswirkungen hat.
  • Als ob der nicht vorhanden wäre. :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...