Jump to content

Munchkin Sammelkartenspiel & Munchkin Starfinder


Chrystalroxx
 Share

Recommended Posts

Hallöchen, 

 

ich habe eine Frage: weiß irgendjemand über die Veröffentlichung von den Munchkin Sammelkarten (CCG) bescheid? ich habe bei Thalia ein Starterpaket vorbestellt. Rauskommen sollte es ja eigentlich schon seit Monaten jetzt wurde der Artikel seitens Thalia storniert mit der Begründung Artikel erscheint nicht. Hat da jemand Infos dazu? 

 

Und falls jemand das genaue Datum zum Release von Munchkin Starfinder hat wäre das auch fantastisch, ich lese überall verschiedene Datümer und auf der Pegasus Seite steht als Release Datum der 17.09 aber zu kaufen gibt es das noch nirgends (außer eben zum vorbestellen). 

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hier ist ein Zitat aus einem anderen Threat (Mitte/Ende Juli)

 

 

 

Es gibt leider größere technische Probleme als gedacht bei der Umsetzung einer deutschen Produktion. SJG hat sich für eine "kreative" Häufigkeitsverteilung der Karten entschieden. Dies ist bei einer großen englischsprachigen Auflage, die man in China produziert, technisch umsetzbar. Aber bei einer kleineren deutschsprachigen Auflage, die möglichst in Europa produziert werden soll, stößt das leider auf ungeahnte Hürden, an denen immer noch gearbeitet wird.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es leider nicht möglich, einen genauen Erscheinungstermin zu nennen, tut mir wirklich leid!

 

 

 

Sieht also nicht so gut aus und wird wenn überhaupt noch lange auf sich warten.

 

Für Starfinder hingegen steht im Pegasus-Shop der 18.09. Was ziemlich verwunderlich ist, denn dieses Datum muss erst nach dem 18. dort eingetragen worden sein. Ich habe nämlich vor fast einer Woche schon einmal in den Shop geschaut und da stand noch 10/2018 drin. Ich geh mal davon aus dass das die nächsten Tage/Wochen definitiv kommt, genau wie der 9. Teil der Hauptreihe. (bei diesem allerdings steht weiterhin 10/2018)

 

Edit: Ich war mal in einem der beiden Läden meines Vertrauens und habe die gefragt, ob die mehr wissen (ist kein weiter weg für mich). Der hat sich auch ein bisschen gewundert, sagt aber dass das typisch ist für die gesamte Branche. Der gute Mann hat dann kurzerhand bei Pegasus angerufen und folgendes mitgeteilt bekommen: Geliefert wird es vom 12. bis 14.10 und herauskommen soll es dann am 19.10.

Bei Jurassic Snark (also Teil 9 der Hauptreihe) habe ich nicht gefragt, gehe aber stark davon aus das die sich das Erscheinungsdatum teilen.

Edited by Sadgasm
Link to comment
Share on other sites

Also wenn das sammelkartenspiek gar nicht mehr kommt...hatte extra nicht mit der englischen version angefangen, da es eine zeitnahe deutsche version geben sollte. Man merkt dann doch, daß Pegasus seine Grenzen hat... Sollten sich ggf. Auch von asmodee schlucken lassen.

 

Meine anfänglichr Euphorie und Vorfreude ist jedenfalls weg.

 

Zumal jetzt keyforge kommt und hier, auch bei einem ungewöhnlichen System, eine parallele deutsche Veröffentlichung kommt.

Link to comment
Share on other sites

1) Munchkin Starfinder hat einen offiziellen Erstverkaufstag: 19.10.2018. Das wurde letzte Woche in einer Pressemeldung bekanntgegeben, die man auch hier auf der Homepage findet:

https://www.pegasus.de/news/15521-anschnallen-und-festhalten/

 

2) Das Munchkin Sammelkartenspiel wird leider nicht auf deutsch erscheinen. Das hat nichts mit "Grenzen" zu tun, die Pegasus hätte, sondern es ist eine simple Frage der Wirtschaftlichkeit. Die Nachfrage nach dem Spiel ist leider sehr gering, und zwar so gering, dass die Produktion einer deutschen Version damit gleichbedeutend wäre, viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Das ist sehr schade, aber leider eine Tatsache, die Pegasus nicht ändern kann, tut mir leid.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

 

2) Das Munchkin Sammelkartenspiel wird leider nicht auf deutsch erscheinen. Das hat nichts mit "Grenzen" zu tun, die Pegasus hätte, sondern es ist eine simple Frage der Wirtschaftlichkeit. Die Nachfrage nach dem Spiel ist leider sehr gering, und zwar so gering, dass die Produktion einer deutschen Version damit gleichbedeutend wäre, viel Geld aus dem Fenster zu werfen. Das ist sehr schade, aber leider eine Tatsache, die Pegasus nicht ändern kann, tut mir leid.

 

Das ist natürlich ganz großes Kino, nachdem man extra auf eine dt. Version wartet und damit die ganzen englischen Besonderheiten nicht mehr mitbekommt.

 

Und dann "technische Probleme" monatelang vorzuschieben. Die Marktanalyse sollte doch wohl eigentlich eher vor der Ankündigung einer Veröffentlichung beendet sein.

 

Ganz großes Fail.

Link to comment
Share on other sites

Da war nichts vorgeschoben. Alle Karten waren bereits fertig übersetzt und gelayoutet. Das hätte Pegasus ja nicht gemacht, wenn die Veröffentlichung nicht schon festgestanden hätte. Und ohne die technischen Probleme der Kartenverteilung auf die Booster wäre das Spiel auch wie geplant im Frühjahr erschienen.

 

Aber leider führten die technischen Probleme dazu, dass der Produktionspreis der Karten deutlich höher geworden wäre als ursprünglich geplant. Um das wirtschaftlich sinnvoll darzustellen, hätte man eine viel größere Auflage produzieren und verkaufen müssen. Diese Menge hätte man aber niemals verkaufen können. Und hätte man das Spiel trotzdem produziert, würde eben viel Geld zum Fenster rausgeworfen.

 

So war das oben gemeint.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...