Jump to content

News zu KFS


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Da demnächst die Kampagne zu KFS starten soll, möchte ich das ganze bereits im Vorfeld mit Nachrichten unterfüttern.

 

Damit meine ich News zu den Symptomen von KFS, bevor KFS in der Öffentlichkeit bekannt war. Gerne auch mit Bezug zum off. Fluff.

 

Zb. Ares Skandal bei Waffenfertigung... da war irgendwas. Einstürzende Häuser... wie war das? Oder Amokläufer ohne offensichtliches Motiv... usw.

 

Dafür bräuchte ich ein wenig Inspiration. Habt ihr Vorschläge und Ideen zu solchen News???

Link to comment
Share on other sites

Ein paar spontane Ideen:

 

Berühmte Persönlichkeiten die sich extrem anders verhalten oder sich ganz aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

 

Ein Staatsoberhaupt kündigt Vereinbarungen auf obwohl er vorher aktiv daran gearbeitet hat diese zu verabschieden.

 

Freunde und Bekannte verhalten sich seltsam. 

 

Verbrechen die nicht zum Täter passen. Täter kann sich an nichts mehr erinnern.

 

Mitglieder einer Sekte verhalten sich seltsam

 

Matrixverbrechen häufen sich und als Täter werden Personen identifiziert die eigentlich mir der Matrix wenig zu tun haben.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte ein paar Hintergrundinformationen als Ergebnis einer Recherche für meine Gruppe (vor Boston) erstellt.

 

Ende 2075: die sich überschlagenden Ereignisse und der sich daraus ergebende breite Zorn auf ARES Produkte hat den globalen Ruf von Ares derart geschädigt, dass sämtliche Prognosen im größeren zweistelligen Bereich abgestürzt sind. Ares hat die Kettenreaktionen und das Potential einiger Fehlentscheidungen vollständig unterschätzt und scheint die Situation kaum noch unter Kontrolle zu bekommen.

 

Excalibur: War eine offensichtlich nicht zu Ende entwickelte Waffe welche gezielt gegen Duale und Astralwesen zum Einsatz kommen sollte. Die Granatenmunition bestand im wesentlichen aus arkanen „Foki“ und konnte z.B. auf materialisierte Geister gefeuert werden. Ursprünglich wurde diese Technologie zum Kampf gegen Insektengeiser entwickelt. Wie sich nun rausstellte, hat die Waffe nie zuverlässig funktioniert und so im Schnitt jeder dritte bis fünfte Schuss zur Selbstzündung der magischen Granate in der Waffe geführt. Da der Schaden primär nur magisch aktive Ziele betroffen hat, blieben die Waffen selbst relativ unbeschädigt. Die Waffe wurde aber dennoch Mitte 75 auf den Markt gebracht und fand dann überraschend schnell einen sehr großen Absatz.

 

Excalibur Krise: Besonders amerikanische Waffenliebhaber - generell die Stammkundschaft von ARES - kaufte diese anfangs noch limitierte Waffe wie warme Semmel. Als die Probleme dann offensichtlich und öffentlich wurden startete Ares ein Kundenserviceprogramm. Leider stellte sich unter den teilweise gut vernetzten Waffenliebhabern in den UCAS schnell heraus, dass dieses Kundenserviceprogramm im Wesentlichen einen Austausch von Waffen unter den Käufern war. Wer eine defekte Waffe zurück schickte, erhielt die von einem anderen Kunden zurückgeschickte Waffe als Austausch wieder.

 

Nanotech Probleme: Als ARES dann auch von den häufiger werdenden Nanotech Problemen besonders hart getroffen wurde, weil die Produktionsstätten von ARES stark auf Nanotech gestützte Abläufe ausgerichtet waren, und so teilweise von ARES ausgelieferte Waffen bei ihrem ersten Einsatz einfach auseinander vielen, ging das den sonst größtenteils treuen und patriotischen, meist UCAS stämmigen Stammkunden von ARES eindeutig zu weit.

Aufstand: Die Summe all dieser Vorgänge bei ARES hat aus treuen Stammkunden wütende Rachsüchtige Rebellen gemacht. Teilweise rissen sie sich Ares Cyberware vor laufender Kamera aus ihrem Körper, zerstörten ARES Equipment öffentlichkeitswirksam in großen Flashmobs und rebellierten gegen ihren einst geliebten Konzern. Dann schlug die Welle der Empörung auch auf größere militärische und industrielle Kunden um. Die Krise war perfekt…

 

 

 

Mitte 2075: Es kommt immer wieder zu Berichten über angeblich fehlerhafte Nanotech. Geräte, welche mit Nanobots produziert wurden fallen einfach auseinander, Naniten-Netze spielen verrückt, Cyberware Implantierungen gehen schief. Es kommt auch vereinzelt zu Todesfällen oder schweren Verletzungen durch die sporadisch auftretenden Fehler.

 

Ende 2075: Die Probleme mehren sich. Ein Auslöser oder Muster ist weiterhin nicht zu erkennen.

 

1. Quartal 2076: Aus Sicherheitsgründen wird in medizinischen Einrichtungen auf die Verwendung von Nanotech bei Operationen verzichtet. Einige Konzerne teilen mit, dass sie aus Sicherheitsgründen bis zur Klärung der sporadischen Fehlfunktionen ihre Produktion - dort wo dies möglich ist - so umstellen, dass das auf Nanotech verzichtet werden kann.

 

Etwas frei zussammengefasst, hier und da ausgeschmückt.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich werfe mal diese alte Zeitleiste rein: https://foren.pegasus.de/foren/topic/22051-der-sybil-virus-oder-die-seelenfresser-kommen/page-16?do=findComment&comment=465018

 

KFS zeigt sich bei Nachrichten aus der Wirtschaft durch:

  • außerplanmäßige Schließung von Konzerneinrichtungen (Beispiel: Proteus-Arkologie)
  • plötzlicher Verkauf einer Produktionssparte
  • Rückrufaktionen
  • Versorgungsengpässe
  • technisches Versagen
Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte für meine Gruppe KFS bisher nur als "Randerscheinung" in den Nachrichten behandelt, weil ich noch mit anderen Plots beschäftigt bin. Aber in den Nachrichten hatte ich eine junge Studentin an einer Magie-Universität nach Einbau eines Aufmerksamkeits Co-Prozessors , die ohne Vorwarnung einen Feuerball in eine Menschenmenge geworfen hat und einen Familienvater, der nach Einbau seiner neuen Datenbuchse auf dem Weg zur Arbeit in den Gegenverkehr gebrettert ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein künstliche Intelligenz, die Magie anwendet ... *sich schüttel*

Muss ja nicht zwingend eine KI im eigentlichen Sinne sein. Ein E-Geist eines Zauberers wäre ja auch denkbar. Ich denk da nur an den Plot vom Boston Shutdown... Das was da mit einer KFS Infektion kommt, muss nicht zwingend eine typische KI sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, wenn ein E-Geist oder eine Persönlichkeitskopie eines magisch Begabten einen anderen magisch Begabten überschreibt, spricht nix dagegen, dass dieser weiterhin seine Magie nutzen kann (sprich er wird nicht instant-ausbrennen).

 

Wenn dagegen E-Geist oder eine Persönlichkeitskopie eines magisch Begabten einen komplett mundanen Metamenschen überschreibt (wie bei Seth Dietrich mit der Persönlichkeitskopie von Bannickburn passiert) kann der logischer Weise dadurch nicht zaubern. (Und wenn betreffende Persönlichkeitskopie sich ihres eigenen Status nicht bewusst ist - wie es bei Dietrich der Fall war - wird sie unter Umständen Probleme haben, das zu realisieren.).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...

Da demnächst die Kampagne zu KFS starten soll, möchte ich das ganze bereits im Vorfeld mit Nachrichten unterfüttern.

 

Ok. Die Idee für einen KFS Kampagene in meiner Spielrunde habe ich verworfen. Aber da KFS ein doch imho interessanter und vor allem einflußreicher Metaplot im Shadowrun Hintergrund bildet, möchte ich die komplette KFS Geschichte den Spielern/SCs über Nachrichten Artikel nahebringen.

Und da mit Richter`s und Karel`s Hilfe meine eigene Version der Seattle FastFacts nun auf einem Niveau sind, dass ich meinen Spielern präsentieren kann, brauche ich nun ausreichend und aussagekräftige Artikel für die News.

 

Und da kommt ihr - die Community - als Inspiration ins Spiel. Wenn ihr Ideen für Vorkommnisse im Zusammenhang mit KFS habt, dann her damit!

 

Die Artikel sollen den kompletten Verlauf der KFS Krise dokumentieren. Aus der Sicht vor allem zu Beginn ahnungsloser Reporter bzw. der ahnungslosen Öffentlichkeit. Oder Ereignisse, die erst im Nachhinein mit KFS in Zusammenhang gebracht werden können.

Im späteren Verlauf und mit immer mehr Informationen (oder auch Falschinformationen/Spekulationen) dürfen die News dann auch immer expliziter werden. Gerne im hetzerischen Stil von BILD. Als kleine Nachricht oder als Hauptaufhänger. Und natürlich der Untergang von NeoNET als "Verursacher" von KFS.

Hilfreich wäre dabei immer ein ungefähres Datum, um die News chronologisch einzuordnen.

 

 

Was ich gerne einbauen würde - aber wo mir aber die chronologische Einordnung fehlt:

  • Einstürzende Hochhäuser wegen nanogefertigter Bauteile (?)
  • Nanofax Debakel des AK-147 (GRW s. 431)
  • Entwicklung in Boston - Einrichtung der NEMAC

     

Was ich sonst noch habe (danke für die bisherige Inspiration):

  • Ein Chummer der Runner verhält sich schon seit einigen Wochen Spielzeit seltsam. Der kommt als Amokläufer in die News.
  • Normale Bürger, die nach neuer Alltags-Ware (oder Nanoware) Aussetzer haben oder Amok laufen.
  • außerplanmäßige Schließung von Konzerneinrichtungen (Beispiel: Proteus-Arkologie)
  • Rückrufaktionen von bestimmten technischen Artikeln nach "Unfällen"
  • Versorgungsengpässe mit bestimmten Teilen
  • Unfälle nach unerklärlichem technischen Versagen (zb. abstürzender Aufzug)
  • Irrationales Verhalten von Promis/Gedächtnisverluste

 

Was mir auch fehlt: News für die letzte Phase der KFS Krise. Die Phase, in der die Menschen von KFS erfahren, Panik bekommen und überall KFS Infizierte vermuten.

 

 

PS:

Hatte die ARES Exkalibur Krise mit KFS zu tun? Imho eher mit Sabotage, internen Konflikten und dadurch mangelhafter Qualität. ABer eben nicht nur die Nano-tech bzw. KFS.

Link to comment
Share on other sites

 

Da demnächst die Kampagne zu KFS starten soll, möchte ich das ganze bereits im Vorfeld mit Nachrichten unterfüttern.

 

Ok. Die Idee für einen KFS Kampagene in meiner Spielrunde habe ich verworfen. Aber da KFS ein doch imho interessanter und vor allem einflußreicher Metaplot im Shadowrun Hintergrund bildet, möchte ich die komplette KFS Geschichte den Spielern/SCs über Nachrichten Artikel nahebringen.

Und da mit Richter`s und Karel`s Hilfe meine eigene Version der Seattle FastFacts nun auf einem Niveau sind, dass ich meinen Spielern präsentieren kann, brauche ich nun ausreichend und aussagekräftige Artikel für die News.

 

Und da kommt ihr - die Community - als Inspiration ins Spiel. Wenn ihr Ideen für Vorkommnisse im Zusammenhang mit KFS habt, dann her damit!

 

Die Artikel sollen den kompletten Verlauf der KFS Krise dokumentieren. Aus der Sicht vor allem zu Beginn ahnungsloser Reporter bzw. der ahnungslosen Öffentlichkeit. Oder Ereignisse, die erst im Nachhinein mit KFS in Zusammenhang gebracht werden können.

Im späteren Verlauf und mit immer mehr Informationen (oder auch Falschinformationen/Spekulationen) dürfen die News dann auch immer expliziter werden. Gerne im hetzerischen Stil von BILD. Als kleine Nachricht oder als Hauptaufhänger. Und natürlich der Untergang von NeoNET als "Verursacher" von KFS.

Hilfreich wäre dabei immer ein ungefähres Datum, um die News chronologisch einzuordnen.

 

 

Was ich gerne einbauen würde - aber wo mir aber die chronologische Einordnung fehlt:

  • Einstürzende Hochhäuser wegen nanogefertigter Bauteile (?)
  • Nanofax Debakel des AK-147 (GRW s. 431)
  • Entwicklung in Boston - Einrichtung der NEMAC

     

Was ich sonst noch habe (danke für die bisherige Inspiration):

  • Ein Chummer der Runner verhält sich schon seit einigen Wochen Spielzeit seltsam. Der kommt als Amokläufer in die News.
  • Normale Bürger, die nach neuer Alltags-Ware (oder Nanoware) Aussetzer haben oder Amok laufen.
  • außerplanmäßige Schließung von Konzerneinrichtungen (Beispiel: Proteus-Arkologie)
  • Rückrufaktionen von bestimmten technischen Artikeln nach "Unfällen"
  • Versorgungsengpässe mit bestimmten Teilen
  • Unfälle nach unerklärlichem technischen Versagen (zb. abstürzender Aufzug)
  • Irrationales Verhalten von Promis/Gedächtnisverluste

 

Was mir auch fehlt: News für die letzte Phase der KFS Krise. Die Phase, in der die Menschen von KFS erfahren, Panik bekommen und überall KFS Infizierte vermuten.

 

 

PS:

Hatte die ARES Exkalibur Krise mit KFS zu tun? Imho eher mit Sabotage, internen Konflikten und dadurch mangelhafter Qualität. ABer eben nicht nur die Nano-tech bzw. KFS.

 

Ares Excalibur hatte (rudimentär) mit Insektengeistern zu tun, von KFS weiß ich nichts, zumindest habe ich da keine parallelen entdeckt. (Ich habe aber auch noch nicht alles gelesen, also alles ohne (Sturm)gewehr.)

 

Wegen der Gebäude: KFS als nanitenbasiertes Virus betraf sowohl die Naniten im Körper von Metamenschen (daher auch das Überschreiben) aber auch andere Naniten, die sich plötzlich seltsam verhatlen. In Sturmfront wird beschreieben, dass Gebäude von Central Industrial (NeoNET-Tochter, später von S-K übernommen) zusammenbrachen, Flugzeuge vom Typ Evo Reckoner fielen auseinander und Reparaturnaniten von Cavalier Arms (NeoNET-Tochter, später von Nadja Daviars Reality, Inc. übernommen) zu katastrophalen Fehlfunktionen führte, weshalb ein Desert Wars-Team verlor.

 

Die heiße Phase beginnt eigentlich mehr oder weniger mit der Errichtung der NEMAQZ um 2076; anders als die CCZ, welche rein lokal war, war KFS eine globale Krise, die NEMAQZ wurde nur errichtet, weil sich dort ein besonders gefährlicher Stamm von KFS entwickelte. (Laut Megakons Seite 210 gibt es mehrere KFS-Stämme, Shiawase Biotech arbeitet natürlich auch an Heilmitteln). der In der NEMAQZ war aber eben etwas kritischer.

 

Auswirkungen waren ein Rückgang von Bodytech aller Art (besonders aber Nanitenbasierter Technologie, danach Cyberware, die auch z.T. Naniten einsetzt) und dann entsprechend individuelle Pandemiepläne, wie sie etwa von Österreich und der ADL eingesetzt wurden. Teilweise wurden auch manche Services eingestellt (beispielsweise hatte Shiawase Envirotech für die Luftreinigung Naniten eingesetzt, das fiel naturgemäß flach).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Da demnächst die Kampagne zu KFS starten soll, möchte ich das ganze bereits im Vorfeld mit Nachrichten unterfüttern.

 

Ok. Die Idee für einen KFS Kampagene in meiner Spielrunde habe ich verworfen. Aber da KFS ein doch imho interessanter und vor allem einflußreicher Metaplot im Shadowrun Hintergrund bildet, möchte ich die komplette KFS Geschichte den Spielern/SCs über Nachrichten Artikel nahebringen.

Und da mit Richter`s und Karel`s Hilfe meine eigene Version der Seattle FastFacts nun auf einem Niveau sind, dass ich meinen Spielern präsentieren kann, brauche ich nun ausreichend und aussagekräftige Artikel für die News.

 

Und da kommt ihr - die Community - als Inspiration ins Spiel. Wenn ihr Ideen für Vorkommnisse im Zusammenhang mit KFS habt, dann her damit!

 

Die Artikel sollen den kompletten Verlauf der KFS Krise dokumentieren. Aus der Sicht vor allem zu Beginn ahnungsloser Reporter bzw. der ahnungslosen Öffentlichkeit. Oder Ereignisse, die erst im Nachhinein mit KFS in Zusammenhang gebracht werden können.

Im späteren Verlauf und mit immer mehr Informationen (oder auch Falschinformationen/Spekulationen) dürfen die News dann auch immer expliziter werden. Gerne im hetzerischen Stil von BILD. Als kleine Nachricht oder als Hauptaufhänger. Und natürlich der Untergang von NeoNET als "Verursacher" von KFS.

Hilfreich wäre dabei immer ein ungefähres Datum, um die News chronologisch einzuordnen.

 

 

Was ich gerne einbauen würde - aber wo mir aber die chronologische Einordnung fehlt:

  • Einstürzende Hochhäuser wegen nanogefertigter Bauteile (?)
  • Nanofax Debakel des AK-147 (GRW s. 431)
  • Entwicklung in Boston - Einrichtung der NEMAC

     

Was ich sonst noch habe (danke für die bisherige Inspiration):

  • Ein Chummer der Runner verhält sich schon seit einigen Wochen Spielzeit seltsam. Der kommt als Amokläufer in die News.
  • Normale Bürger, die nach neuer Alltags-Ware (oder Nanoware) Aussetzer haben oder Amok laufen.
  • außerplanmäßige Schließung von Konzerneinrichtungen (Beispiel: Proteus-Arkologie)
  • Rückrufaktionen von bestimmten technischen Artikeln nach "Unfällen"
  • Versorgungsengpässe mit bestimmten Teilen
  • Unfälle nach unerklärlichem technischen Versagen (zb. abstürzender Aufzug)
  • Irrationales Verhalten von Promis/Gedächtnisverluste

 

Was mir auch fehlt: News für die letzte Phase der KFS Krise. Die Phase, in der die Menschen von KFS erfahren, Panik bekommen und überall KFS Infizierte vermuten.

 

 

PS:

Hatte die ARES Exkalibur Krise mit KFS zu tun? Imho eher mit Sabotage, internen Konflikten und dadurch mangelhafter Qualität. ABer eben nicht nur die Nano-tech bzw. KFS.

 

Je bekannter KFS als Ursache wird, kannst du dich an der heutigen Entwicklung von Covid orientieren. "Wie gefährlich sind die Körperfresser wirklich?!" "Gefahr oder Mythos: Ist KFS wirklich Schuld am Niedergang der westlichen Wertegemeinschaft?" "10 Hausmittel, um die Körperabwehr gegen KFS zu stärken" "So erkennen sie, ob ihr Nachbar infiziert ist"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Ich persönlich glaube ja gar nicht an KFS. Das ist nur wieder so ein Versuch der elfischen Elite, um uns hart arbeitende Norms klein zu halten. Mein ARES Cyberarm ist außerdem in der Lage, mit JEDEM Nanitenvirus umzugehen. OS S.W.O.R.D. schützt!"

"Ich hab' super günstig nen Brüter für harte Naniten erstanden! Sogar von NeoNET! Kannst Du mir den bitte einsetzen?"

"Vercyberte sind die Gefahr! Wahlrecht von Vercyberten einschränken!"

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal, mit der Corona-Pandemie im Hinterkopf würde der KFS-Plot auch deutlich anders aussehen. Die Realität hat wilde Sci-Fi-Spinnereien da deutlich abgehängt.

Ich denke auf Grund von Covid-19 müsste man auf IMDB die Bewertung von jedem dummen B-Movie-Horrorfilm pauschal um 2 Punkte anheben...

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich muss da zwangsweise an eine Szene aus "Highschool of the Dead" denken. Die Gruppe kommt in ein Lager, wo es noch andere überlebende gibt. Eine Frau proklamiert, dass alles nur ein Hoax sei, und dass die Personen da draußen gar keine Zombies sind. Sie hielt krampfhaft an der Überzeugung fest, bis die Realität sie krampfhaft auseinanderriss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...