Jump to content

Feedback zu Letaler Code


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Wir haben ja die Matrixhandlung Ersticken dazu bekommen. Diese dient dazu Kommlinks daran zu hindern zu senden. Problematisch an der Matrixhandlung ist in meinen Augen das sich das Kommlink im Normalfall gar nicht verteidigen kann, da für die Verteidigung Schleicher benötigt wird. Bekanntermaßen haben die wenigsten Links Schleicher sofern sie kein Schleicher Dongle benutzen.

 

Ich würde behaupten das es sich hier um einen Fehler handelt und eigentlich Firewall gedacht war. Was meint ihr?

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Da "Abschneiden" und "Dienstverweigerung" (grob) ähnliche Ziele verfolgen wie "Ersticken", bei den Beiden aber Firewall zur Verteidigung genutzt wird, vermute ich auch einen Fehler. Anderseits haben all die Handlungen (so interpretiere ich es zumindest) das Ziel, den Hacker schneller nützliche Effekte herbeiführen zu lassen, was auf die Art ziemlich gut geht. Außerdem sehe ich gerade, dass "Taggen" auch auf Schleicher geht und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Handlungen falsch im Buch abgedruckt wurde. Wie steht es denn im englischen Regelwerk da?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, so ist jedes Komm gleich schlecht geschützt vor diesem Angriff. Warum ein teureres kaufen (abgesehen von den Slaves), wenn ein billiges in Sachen Schutz das Gleiche leistet?

 

Und wenn man es extrem pingelig betrachte, dann verhindert die Matrixhandlung ja ganz simpel, dass das Gerät senden und empfangen kann. Auch eine Riggerkonsole muss Daten senden und empfangen, damit sie funktioniert. Und die haben auch kein Schleicher...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde bisher auch, dass das Buch sich gelohnt hat. Es hat mir viele neue Ansätze geliefert. Neue Möglichkeiten eröffnet und hat sich recht gut gelesen. Manche Sachen werde ich noch mal nachlesen müssen, weil sie beim ersten Durchlesen nicht alle hängen bleiben konnten, aber im Großen und Ganzen mag ich das Buch sehr. Manche der 'Nur für Technomancer-Vor- und Nachteile' würde ich persönlcih auch für Decker zulassen, aber gut, das ist Geschmackssache und vermutlich soll damit die Besonderheit der Verbindung der TMs mit der Matrix verdeutlicht werden. Aber warum nur TMs den 'Ehrencodex: Black Hat' haben können sollen, ershcließt sich mir einfach nicht. Da werde ich einiges mit meiner Gruppe zu klären haben :D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Resonanz-Deck eine sehr gute Möglichkeit für TMs auch selbst offensives Hacken zu betreiben.Was mich da aber sehr gefreut hätte, weil es mehr zur Lore gepasst hätte, anstatt eines Modells eine Anleitung zur Herstellung dahin zu packen. Das das sowas wie ein gebundenes Objekt oder so ist was TMs mit einem Ritual mit der Resonanz verweben müssen. Also sowas wie ein Fokus. Und eine Art Fetische oder Alchemie für TMs wäre auch sehr cool gewesen. Aber das ist jetzt Kritik auf echt hohem Niveau. Und für das könnten wir als Community ja auch mal was entwickeln.

Aber eins ist klar TMs sind echt starke Charaktere wenn du erstmal ein wenig Karma investiert hast und bitten fast endlose Ausbaumöglichkeiten.

Edited by Silizium
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Geht es nur mir so oder ist die neue Matrixhandlung "Schnellhacken" etwas zu gut? RAW steht da nämlich, dass der Hacker im Austausch für einen Würfelpoolmalus von -5 so tun kann, als hätte er eine Marke mehr auf dem Ziel, als es der Realität entspricht. Das Problem ist, dass da nicht steht, was passiert, wenn der Hacker z. B. schon 3 Marken auf dem Ziel hat. Mit einem Malus von -5 könnte er dann nämlich so tun, als hätte er 4 Marken auf dem Ziel... was laut GRW der Besitzermarke entspricht. RAW sehe ich da nichts, was das verhindern würde.

Link to comment
Share on other sites

RAW wird das dadurch verhindert, dass er es eben keine vier Marken gibt. Und man sich keine vier Marken erhacken kann, also auch nichts tun kann, als hätte man vier Marken. Es gibt keine Regel die festlegt, dass man vier Marken erhacken kann und es ist auch nicht RAW, dass man mit einer vierten Marke automatisch Besitzrechte an einem Matrixobjekt hat. Maximal könnte man hier von RAI ausgehen, was aber nicht zutrifft, meiner Meinung nach. Du bewegst dich also im Bereich einer Hausregel.

 

Besitzrechte zu erlangen ist im Datenpfade erklärt. Da gibt es keinen alternativen Weg dazu.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...