Jump to content

Granaten in der Praxis


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Tasmania. Feuerbälle funktionieren NICHT wie reguläre Granaten, bei denen man aus dem Wirkungsbereich herauslaufen kann. Nach der Zauberprobe schlagen die unmittelbar am Ziel ein und explodieren. Keiner der Gegner kann also den Bereich allein durch seine Bewegung verlassen weil er nicht an der Reihe ist. Nur Unterbrechungshandlungen sind möglich
Link to comment
Share on other sites

aber das ist Unsinn.Genauso könnte ich jede Ausweichenprobe negieren,indem ich sage. Ich ziehle auf den Platz in der Luft,direkt hinter seinem Kopf.

 

ähmmm, nope kein Unsinn

Aber dein Vergleich schon :)

Weil das wäre ein gezielter Angriff ( Freie Handlung ansagen) mit WM mindestens -6 weil du den Punkt nicht sehen kannst ;)

 

Ich kann verstehen das du das Konzept nicht magst einen Gegner nur indirekt anzugreifen ,aber das sind nunmal die Regeln.

Du hast natürlich als SL das Recht Hausregeln einzuführen und das in deiner Runde zu verbieten (wenn deine Runde damit einverstanden ist)

aber nach RAW greift man im Normallfall "den Boden an" weil man die Granate dorthin schmeißt .

deshalb gerade gibts ja "Renn um dein Leben " ;)

 

mit unsinnigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie bestimmt ihr eigentlich, was mit einer gezielt abgefeuerten Granate weiter passiert, nachdem ihr ausgewichen wurde? Gibt es da Regeln zu oder geht man einfach nach GMV? Tendenziell ist in einem kleinen Raum die Gefahr einer Granate mit Aufschlagszünder ja nicht gebannt, nur weil man sich kurz weggeduckt hat. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Tasmania. Feuerbälle funktionieren NICHT wie reguläre Granaten, bei denen man aus dem Wirkungsbereich herauslaufen kann. Nach der Zauberprobe schlagen die unmittelbar am Ziel ein und explodieren. Keiner der Gegner kann also den Bereich allein durch seine Bewegung verlassen weil er nicht an der Reihe ist. Nur Unterbrechungshandlungen sind möglich

 

"Lauf um dein Leben" (Kreuzfeuer S.124)

Ist eben eine solche Unterbrechungshandlung. Aber ich wsl unpräzise.

Flächenzauber funktionieren wie Granaten,... mit Aufschlagszünder!

 

Im regeltext wird sogar Flächenmagie explizit erwähnt.

 

EDIT:

Eigentlich macht das direkt ballern auch wieder Sinn, da können die Leute zwar im zweifelsfall ausweichen, aber das Ziel kann sich nicht mit einer Unterbrechungshandlung retten. Vorrausgesetzt natürlich man hat einen entsprechend hohen Schwere Waffen/Wurfwaffen skill.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Lauft un dein Leben ist ja auch erlaubt. Aber bei dem was Tasmania oben schrieb ging es eher darum das die Gegner einfach aus dem Bereich gelaufen sind. ( also mit der regulären Bewegung) so hab ich das verstanden. Und das ist eben nicht möglich.
Link to comment
Share on other sites

Wie bestimmt ihr eigentlich, was mit einer gezielt abgefeuerten Granate weiter passiert, nachdem ihr ausgewichen wurde?

 

???

hmmm

also wenn Du mit der Granate direkt auf jemanden schießt/ sie gezielt auf jemanden wirfst und nicht trifft ...

Dann fliegt sie weiter bis sie auf ein Hinderniss trifft das sie abbremst .

Dann wirkt die Schwerkraft und sie fällt da zu Boden, wo sie leigenbleibt um dann nach 3 Sekunden fröhlich vor sich hin zu explodieren .

Oder mit Aufschlagzünder explodiert sie da wo sie abgebremst wird, da wird die Schwerkraft keine Zeit mehr haben, um zu reagieren ;)

 

der fröhlich vor sich hintanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Nach Logik. Wenn ich ein Bild von der Location im Kopf habe, dann weiss ich ja ungefähr, wie es dahinter aussieht. Und wenn's auf der Straße ist, passiert halt im Zweifel etwas, was zur Stimmung passt. 

Ein parkendes Auto wird getroffen und explodiert.

Die Besitzer des Würstchen-Wagens rennen seit Beginn des Kampfes weg, hinter ihnen detoniert der Wagen. Die nächsten Kampfrunden regnet es Würstchen und SoyBuns.

Oder was Ernsteres. Die Granate schlägt in die Fassade des Plattenbaus. Schreie. Rauch. Feuer. 

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

 

Wie bestimmt ihr eigentlich, was mit einer gezielt abgefeuerten Granate weiter passiert, nachdem ihr ausgewichen wurde?

 

???

hmmm

also wenn Du mit der Granate direkt auf jemanden schießt/ sie gezielt auf jemanden wirfst und nicht trifft ...

Dann fliegt sie weiter bis sie auf ein Hinderniss trifft das sie abbremst .

Dann wirkt die Schwerkraft und sie fällt da zu Boden, wo sie abgebremst wird , dann nach 3 Sekunden explodiert sie fröhlich vor sich hin .

Oder mit Aufschlagzünder explodiert sie da wo sie abgebremst wird, da wird die Schwerkraft keine Zeit mehr haben, um zu reagieren ;)

 

der fröhlich vor sich hintanzt

Medizinmann

 

 

Hm,.... und auf einmal ist es gar nicht mehr so von Vorteil eine Wand im rücken zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Wie bestimmt ihr eigentlich, was mit einer gezielt abgefeuerten Granate weiter passiert, nachdem ihr ausgewichen wurde? Gibt es da Regeln zu oder geht man einfach nach GMV? Tendenziell ist in einem kleinen Raum die Gefahr einer Granate mit Aufschlagszünder ja nicht gebannt, nur weil man sich kurz weggeduckt hat. ;)

Der SL.

 

Da dieser Aspekt bei anderen Waffen auch keine Rolle spielt, würde ich das in diesem Fall rein erzählerisch abhandeln.

Link to comment
Share on other sites

 

aber das ist Unsinn.Genauso könnte ich jede Ausweichenprobe negieren,indem ich sage. Ich ziehle auf den Platz in der Luft,direkt hinter seinem Kopf.

 

ähmmm, nope kein Unsinn

Aber dein Vergleich schon :)

Weil das wäre ein gezielter Angriff ( Freie Handlung ansagen) mit WM mindestens -6 weil du den Punkt nicht sehen kannst ;)

 

Ich kann verstehen das du das Konzept nicht magst einen Gegner nur indirekt anzugreifen ,aber das sind nunmal die Regeln.

Du hast natürlich als SL das Recht Hausregeln einzuführen und das in deiner Runde zu verbieten (wenn deine Runde damit einverstanden ist)

aber nach RAW greift man im Normallfall "den Boden an" weil man die Granate dorthin schmeißt .

deshalb gerade gibts ja "Renn um dein Leben " ;)

du würdest also auf deine Ausweichenprobe verzichten, wenn der Angreifer einen -6 blind Angriff gegen den Punkt hinter deinemKopf schafft? wohl eher nicht... er kann sich den -6 Malus auch sparen, wenn er auf einen Punkt 1 cm vor deinem Auge zielt...  Offensichtlich Unsinn,aber bei Granaten mit Aufschlagszündern spielt ihr es so. Ich finde die Regeln absolut eindeutig.

Wenn Aufschlagzünder,dann zwingend normale Fernkampfprobe (GRW S.183)

Normale Fernkampfprobe: Immer eine vergleichende Probe(GRW S.175)

 

Zielen auf den Boden,  wo jemand gerade steht: Ist bei Aufschlagzündern ne Hausregel. Ich glaube also du arbeitest du eher mit Hausregeln.

Oder ihr sagt mir,wo das steht, vielleicht übersehe ich es ja einfach.

 

Ich finde es auch absolut logisch so, denn den Ort zu treffen,wo jemand steht, beruht darauf, dass sich die Person nicht bewegt. Wenn es aber eine normale Fernkampfprobe ist, kann die Person halt ausweichen. Bei Granaten,sogar leichter als bei Schüssen,den Granaten sind viel langsamer.

Link to comment
Share on other sites

Hey, Dein Spiel, Deine Regeln. Aber Du dürftest mit Deiner Meinung, dass man mit einem Aufschlagzünder nicht einfach auf den Boden zu Füßen des Ziels schießen kann, relativ alleine sein. Und der Boden weicht halt nicht aus.

Ist es bei Dir auch nicht möglich, auf eine Flasche zu schießen? Kriegt ein Schloß eine Ausweichenprobe?

 

Aber da das Ziel ja immer noch wegrennen kann (mit "Lauf um Dein Leben") hat es ja eine potentielle Verteidigung. Wenn auch in Binär. Hat noch genug AP? Alles gut. AP alle? Game over.

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Hey, Dein Spiel, Deine Regeln. Aber Du dürftest mit Deiner Meinung, dass man mit einem Aufschlagzünder nicht einfach auf den Boden zu Füßen des Ziels schießen kann, relativ alleine sein. Und der Boden weicht halt nicht aus.

Ist es bei Dir auch nicht möglich, auf eine Flasche zu schießen? Kriegt ein Schloß eine Ausweichenprobe?

 

Aber da das Ziel ja immer noch wegrennen kann (mit "Lauf um Dein Leben") hat es ja eine potentielle Verteidigung. Wenn auch in Binär. Hat noch genug AP? Alles gut. AP alle? Game over.

natürlich kannst du auf den Boden schiessen. Aber ob das Ziel dann noch da ist entscheidet halt die Ausweichenprobe....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...