Lupo Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 Angenommen, ein umnachteter Spielleiter wollte aus Gründen, die hier im Dunkeln bleiben können, von der Haken (Erfahrungsmarker)-Verteilungs-Regelung des GRW abweichen. Stattdessen würde er gerne ausprobieren, jeden Spieler am Ende einer Spielsitzung eine Anzahl von Haken frei verteilen zu lassen. Was meint Ihr, wie viele Haken könnten/sollten das für eine durchschnittliche Spielsitzung von 4-5 Stunden sein? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Posted October 23, 2018 Report Share Posted October 23, 2018 Kommt darauf an wie schnell die Charaktere der Spieler gut werden sollen. Ich hab auch schon pro Stunde Spielzeit einen Haken frei vergeben. Das tat dem Spiel keinen Abbruch. 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted October 24, 2018 Report Share Posted October 24, 2018 Wie viele sind es denn sonst durchschnittlich an einem Abend? 4? 5? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted October 24, 2018 Author Report Share Posted October 24, 2018 Ganz unterschiedlich, deshalb finde ich es so schwierig, nur auf Grundlage meiner Runde einen angemessenen Durchschnitt abzuschätzen. Vermutlich kommt bei uns im Mittel so eine bis zwei Haken pro Stunde/Spieler hin. Vielleicht sogar mehr, wir würfeln ganz gerne. In unserer jetzt gerade gestarteten Pulp-Runde wären das aber noch mehr gewesen. Um den rasanten Spielfluß (mit Systemneulingen) mit möglichst wenig Regeln zu belasten, habe ich da das Hakensetzen außen vor gelassen und fand das auch gut so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Judge Gill Posted October 24, 2018 Report Share Posted October 24, 2018 Objektiv gesehen ist es aber ein ziemlich kleiner Zeitaufwand, wenn die leute unmittelbar ihre Haken machen und dann ggf. am Ende des Abends oder Abenteuers drauf würfeln, oder?(Ich würde mehr zeitaufwand erwarten, wenn die noch überlegen können "x Haken auf Fertigkeiten" - was nehme ich, was nehme ich ...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lupo Posted October 24, 2018 Author Report Share Posted October 24, 2018 Ja stimmt, Zeitaufwand geht gegen null, ist trotzdem letztlich eine outgame-Angelegenheit. Ich finds aber auch gar nicht schlecht oder schlimm oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
JaneDoe Posted October 24, 2018 Report Share Posted October 24, 2018 Ich finde Toms Angabe "pro Stunde Spielzeit einen Haken" auch ziemlich gut. Ich hab das so noch nie gemacht aber finde die Idee gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Der Flüsterer Posted October 24, 2018 Report Share Posted October 24, 2018 (edited) Kann man machen, erstens werden die Charaktere durch höhere Fertigkeiten nicht zu Supermännern, zweitens bedeutet ein Haken ja nur ein Verbesserungswurf - der geht ja auch mal schief (im Sinne von Probe geschafft bei der Verbesserung), so dass sich nix verbessert. Edited October 24, 2018 by Bartimäus 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tegres Posted October 24, 2018 Report Share Posted October 24, 2018 (edited) Ich erinnere meine Spieler ab und zu an die Haken (meistens zu Spielbeginn), erwarte aber auch eine gewisse Eigenverantwortung. Das ist bei Neulingen natürlich anders. Anonsten finde ich 4 bis 5 Haken ebenfalls sehr passend. Edited October 24, 2018 by Tegres 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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