Jump to content

[Kingdomino] Wertungsplättchen: Genial und Irre


Mr Pranke
 Share

Recommended Posts

Guten Tag ^^

Kingdomino Erweiterung: Wertungsplättchen:

Genial und Irre.

..... Es gilt aber:

~ 2 verschiedene Reihen dürfen nicht mehr als 1 Feld teilen.

~ Ein Feld darf für beliebig viele verschiedene Reihen verwendet werden.

 

Widerspricht sich das nicht?

2 verschiedene dürfen nur 1 Feld teilen, aber ein Feld darf für beliebig viele verschiedene Reihen genutzt werden.

 

Ist da ein Druckfehler und es sollte beim zweiten "dieselben Reihen" heißen?

 

Grüße

Jens ^^

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

 

nein, das ist nicht irre, sondern tatsächlich genial ;-).

 

Der erste Punkt bedeutet, dass 2 Reihen immer nur 1 Feld gemeinsam verwenden dürfen. (Also 4 senkrecht übereinander liegende Kronenfelder können nur 1x gewertet werden, da die beiden 3er Reihen 2 Felder gemeinsam verwenden müssten. 5 senkrecht übereinander liegende Felder dürfen 2x gewertet werden, da sich beide Reihen nur 1 Feld "teilen".

 

XXXX (Hier müssten sich die fetten X jeweils 2 normale X teilen, das ist verboten.)   XXXXX   (Die fetten X teilen sich nur das 1 normale X, das ist erlaubt.)

 

Der zweite Punkt bedeutet, dass 1 Feld in mehreren verschiedenen Reihen jeweils vorkommen darf: waagerecht, senkrecht, diagonal beliebig oft; es muss dabei aber immer das einzige Feld sein, dass sich jeweils 2 Reihen teilen.

 

  X

XXX

XXX   

XXX

  X

 

Das fette X in der Mitte kann in all diesen verschiedenen 3er-Reihen verwendet werden. In Summe würde es in 6 3er-Reihen Wertungen verwendet werden können. (Wenn ich mich nach 6 Messetagen und damit einhergehenden Schlafrückstand nicht verrechnet habe ...).

 

Hoffe die Verwirrung aufgelöst zu haben.

 

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin mit Kingdomino

 

Klaus Ottmaier

Pegasus Spiele

Edited by Klaus Ottmaier
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

  X

XXX

XXX

XXX

  X

 

Und in Summe haben wir 9 3er-Reihen Wertungen in diesem Beispiel, 4 senkrechte, 3 waagrechte und 2 diagonale, also 90 Punkte und das ganze ist mit der Erweiterung sogar möglich.

Das fette X ist hier an 5 Reihen beteiligt und maximal wären tatsächlich 6 möglich.

Edited by tristan9
Link to comment
Share on other sites

Hallo Tristan9,

 

genau:

- maximal 9 Wertungen sind in diesem Beispiel möglich.

- an 5 davon wäre das zentrale X beteiligt. (Die 6. mögliche 3er-Reihe mit dem zentralen X zählte nicht, da dann in 2 verschiedenen 3er Reihen jeweils 2 identische X verwendet werden müssten. Meine 6 in meinem oberen Beitrag ist somit falsch, 5 ist richtig.)

 

Ein schönes Wochenende

 

Klaus Ottmaier

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...