Jump to content

Shadowhelix - Projekt Metaplotübersicht


Loki
 Share

Recommended Posts

-> Die Alianzverschwörung

-> Proteus und seine Schockwellen

-> Pomorya vs. AGC (und Lofwr)

-> AGC und ihre Seitenplots inkl. Stern Pharma, Querverbindungen zu Proteus/Schockwellen

-> DeMeKo und ihr Plot

-> Ruhrmetall vs. Lofwyr
-> Die Grubenwehr vs. Lofwyr (inklusive KACKEPISSEFICKEN-Lem und Nachtmeister und den ganzen HaJo Alpers-Kram und ja, Hvaldos)
-> Als Abspaltung des Sandmannplots Kommando Konwacht (eine der Hauptquerverbindungen zur Allianzverschwörung)
-> Beloit vs. Lowyr (auch da Querverbindung zur Allianzverschwörung)
-> Die Pottmafia und ihre Intrigen (und Lofwyr)
-> Rot vs Weiß - die Russen in Deutschland
-> Die SOX-Plotline inkl. DRAKENFALL und Lofwyr
-> Berlin vom Fall der Anarchie über Shader, APEX und Letzte Front und Sprawlguerilla zu dem, was im Berlinbuch wohl kommen wird
-> Karl Kombatmage
-> Trog of War 
Link to comment
Share on other sites

Zur Abgrenzung:

 

Ich frage mich, ob man NPC-Metaplots mit aufnehmen sollte. Beispiel Karl Kombatmage, natürlich kann man alles in eigene Abenteuer und Kampagnen einarbeiten, aber das ist ja kein Metaplot, der Runnerszenarien hervorbringen soll, oder? Mir scheint es gibt eine Grenze zwischen Charakterbiographie und Metaplot. So wie ich auch die jüngere Geschichte der ADL, also zum Beispiel die Abfolge der Regierungen, nicht als Metaplot beschrieben würde im Gegensatz zu einem Narrativ wie die Allianzverschwörung.

 

Ich wäre offen für die Aufnahme von Metaplotansätzen, wenn das nicht zu viele werden. Manchmal kommt sie ja nicht über ein Buch hinaus. Ich glaube zum Beispiel in Shadows of Asia gibt es davon einige. Ein Beispiel, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich eines ist, wäre die Vampirverschwörung und der Ordo Maximus. Es gibt nach Threats durchaus Erwähnungen, aber ich glaube die weisen meist nur zurück, ohne dass sich die Geschichte wirklich weiterentwickelt, also ein Metaplot im engeren Sinne sich entspinnt.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich, ob man NPC-Metaplots mit aufnehmen sollte. Beispiel Karl Kombatmage, natürlich kann man alles in eigene Abenteuer und Kampagnen einarbeiten, aber das ist ja kein Metaplot, der Runnerszenarien hervorbringen soll, oder? Mir scheint es gibt eine Grenze zwischen Charakterbiographie und Metaplot. So wie ich auch die jüngere Geschichte der ADL, also zum Beispiel die Abfolge der Regierungen, nicht als Metaplot beschrieben würde im Gegensatz zu einem Narrativ wie die Allianzverschwörung.

Gut, wenn das die Definition ist, passen einige der Vorschläge oben nicht. Die Regierungen der ADL, als Beispiel, würden ja auch vom Geschichtsteil des ADL-Artikels abgedeckt. 

 

 

Ich glaube zum Beispiel in Shadows of Asia gibt es davon einige.

Wie Threats und Threats 2 und einige andere ältere Bücher sind die Shadows-of--Bücher voll davon, wobei sie auch weiterentwickeln (wenn du aus SoA aufnehmen willst, musst du in mehreren Teilen auf die Earthdwn-Drachen zurückgreifen). Mein Paradebeispiel wäre aber der Plot von Geisterkartelle.

 

Es gibt nach Threats durchaus Erwähnungen, aber ich glaube die weisen meist nur zurück, ohne dass sich die Geschichte wirklich weiterentwickelt, also ein Metaplot im engeren Sinne sich entspinnt.

Ich finde dass gerade Herz der finsternis diesen Metaplot durchaus etwas weiterentwickelt hat, ebenso die Geschichte von DeVries. Aber ja, besonders viel Veränderung ist da ncith drin, nicht wie etwa bei den Bugs. Aber ich denke, uch solche größtenteils statischen Dinge, die immer wieder aufgegriffen werden, sollten abgedeckt werden.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen der Metaplot ist alles was sich an Erzählung (wie gesagt in Abgrenzung zu den fortlaufenden Ereignissen) über mehrere Bücher erstreckt. Dieser Plot ist allerdings weitverzweigt und Plotstränge spielen sich parallel ab oder interagieren miteinander und finden auch auf verschiedenen Ebenen statt. Bei vielen wird die Kohärenz nur dadurch hergestellt, dass sie in der gleichen Welt stattfinden.

 

Ich würde übrigens mal die aktuell wichtigen Plotstränge anpassen. Der Aufstieg von Spinrad Global ist dazugekommen. Die Gouverneurswahl ist durch. Lockdown wird vielleicht langsam kalt, KFS auch?

 

Andere Veränderungen, die aufgenommen werden sollten?

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ein anderes Abgrenzungsproblem: Ich habe Metaplot:Neuer Islamischer Dschihad angelegt. Ich würde diese Storyline eigentlich als Subplot des Shedim-Metaplots begreifen, nur dass, wenn man diese Storyline herausausnimmt, sich die Shedim nicht besonders entwickelt haben und eher ein Beispiel für einen Ansatz sind. Zudem ist das natürlich auch Teil des größeren Metaplots, der sich um die Kontrolle des Nahen Ostens im Streit zwischen Lofwyr, Aden und den arabischen Megakonzernen, was schließlich in Spinrad Global mündet, dreht.

 

Wenn ich die Angaben im Preview zu "Shadows in Focus: Casablanca-Rabat" richtig verstehe, ist der Weltraum-Aufzug jetzt wohl fertig gebaut. - Vielleicht greifen sie diesen Themenkomplex jetzt wieder auf.

Auch so eine Frage. Der Aufbruch ins All insgesamt ist klar ein Metaplot, aber für den Weltraumaufzug galt gefühlt immer das, was ich zu NSCs gesagt habe. Mir kam das im Prinzip wie eine Nichtspieler-Location vor. Wie auch schon gesagt, man kann alles verarbeiten, aber ich fand, dass es jedenfalls kein wirkliches Angebot gab, den Aufzug im eigenen Spiel zu verwenden.

Edited by Loki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...