Jump to content

Gendergerechte Sprache - muss das sein?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

oder bei Rettungsbooten

 

Bei Treppen ist es Situationsbedingt . Treppab geht der Gentleman zuerst .Treppauf hinter der Dame .

Das hat als Grund ; falls die Dame stolpern und stürzen sollte , könnte Sie der Gentleman so noch auffangen .

 

der auf der Titanic tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Als geschlechtsneutrale Bezeichnung oder als Ausweichform für die Doppelnennung setzt sich übrigens der Plural Studierende immer mehr durch ;) .

 

Das fällt mir noch ein :

statt Liebe "Mitarbeirter und Mitarbeiterinnen" schlicht. liebe "Beschäftigte"

Zumindest punktuell lässt sich das durch eine leichte Anpassung des Sprachgebrauchs bereits ohne großen Aufwand verbessern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Slowcar, aber bei Ladys and Gentleman ;)

 

Stimmt bricks are heavy. Früher hat man Frauen von "niederem Stand " auch gewöhnlich nicht zuerst begrüßt oder angesprochen.

 

Aber wir sind ja auch nicht mehr früher. Oder möchte jemand gerne wieder die Eltern mit sie und Herr Vater und Frau Mutter ansprechen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und die Tür halten wir euch undankbaren Pack auch noch auf,

helfen euch aus dem Mantel, rücken den Stuhl zurecht und haben sogar einen Feiertag für euch wenn ihr Kalb.

 

Ja reichts denn mal langsam??

 

 

(Ist ein Smiley notwendig um den satirischen Charakter des postst wiederzugeben?)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Es brauch keinen Smiley.

 

Das ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, wie struktureller Sexismus immer noch relativiert wird. Man pickt sich eine Sache raus und sagt "Guck wie gut es Frauen haben." Selbst wenn man es in dem Moment nicht so beabsichtigt, ist es doch genau das, was mit so einer Aussage passiert. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Und die Tür halten wir euch undankbaren Pack auch noch auf,

helfen euch aus dem Mantel, rücken den Stuhl zurecht und haben sogar einen Feiertag für euch wenn ihr Kalb.

 

Ja reichts denn mal langsam??

 

 

(Ist ein Smiley notwendig um den satirischen Charakter des postst wiederzugeben?)

 

 

Du hast vergessen, das wir nachts um halb 1 für die Freundin zum Kiosk rennen, weil sie unbedingt ein Eis möchte! 

Link to comment
Share on other sites

Bei den Fröschen ist alles viel besser da trägt das Weibchen das Mänchen.

 

Aber mal Spass beiseite.

Ich war schon immer für Gleichberechtigung, ergo schlage ich auch Frauen und halte Männern die Tür auf.

 

(Selten habe ich eine Freundin so beleidigt gesehen, wie als der Trainingspartner mit ihr "vorsichtig" umgegangen ist.)

Link to comment
Share on other sites

Als hätte Frauen schlagen was mit Gleichberechtigung zu tun... 

Ich weiß, du meinst das nicht mega ernst. Und ich weiß auch, dass dieses Beispiel mit all den anderen immer rausgeholt wird, wenn man über den Bereich witzelt, so wie dass hier gerade passiert. Aber im Gegensatz zu den anderen Beispielen hier ist dieses ne Hausnummer.

 

Es wird von manchen(!) Männern tatsächlich so getan, als würden "richtige Männer" keine Frauen schlagen, sondern nur Männer. Weil Ehre und richtiger Kerl und so und Frauen sind ja eh keine richtigen Gegner. Nur Männer sind es würdig von einem richtigen Mann auf's Maul zu bekommen!

Dabei ist die patriarchale Gesellschaft dafür bekannt, dass Männer in Beziehungen öfter gewaltätig sind gegenüber ihren Partnerinnen (und Ex-Partnerinnen) und diese sogar sehr viel häufiger Mordopfer in Beziehungsdelikten sind. 

Von da her passt es nicht in diese Witzelreihe, weil Männer schon immer Frauen schlagen, sie tun nur so als würden sie es nicht tun. Körperliche Gewalt gegenüber Frauen ist seit Ewigkeiten das Mittel der Wahl, wenn es darum geht Frauen zu unterdrücken und zu beherrschen. 

 

(Um es noch mal klar und deutlich zu sagen: Ich denke keinesfall, dass jeder Mann ein Schläger ist. Ich bin ja nicht bescheuert.)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

"Nur Männer sind es würdig von einem richtigen Mann auf's Maul zu bekommen!"

 

So einen Blödsinn (sorry) habe ich noch nie gehört und ich bin ein Mann. :-D 

 

 

Zum Thema Frauen sind keine würdigen Gegner. Kommt drauf an wie man einen "würdigen Gegner" definiert.  Wenn wir von der Kraft reden dann: 

 

Frauen haben im Schnitt weniger aktive Muskelmasse als Männer, das ist ein biologischer Fakt. Liegt am Testosteron. Und auch wenn man es in den Filmen immer so gerne sieht, haut keine 1,60Meter Frau einen 1,80Meter Mann um. Nicht ohne Kampfsportausbildung. 

 

Ich betreibe Kraftsport, daher habe ich bei dem Thema durchaus einiges an Einblick. Ein untrainierter Mann bewegt im Schnitt sobald er den Bewegungsablauf verinnerlicht hat, sein 1,5 faches Körpergewicht vom Boden hoch.  Eine untrainierte Frau hingegen ihr 0,6 faches Körpergewicht.

Auch im austrainieren Zustand (so nach 3-5 Jahren) haben wir da noch extreme Abweichungen. Kommen austrainierte Männer auf das 2,2 fache-2,5 fache Körpergewicht  ist es bei Frauen bei 1,6 -1,8 am Ende (ohne Testosteron einzunehmen) 

 

Wir haben hier also einen rein biologischen Kraftunterschied, der einfach an der unterschiedlichen Muskelmasse und Faserverteilung  der Geschlechter liegt. 

 

Wenn wir nicht von Kraft reden, dann ist jeder, egal wie klein, wie groß und welchen Geschlechtes potentiell ein tödlicher Gegner. Wenn Schläge oder Tritte gegen den Kopf auftreten, ist das unabhängig von den körperlichen Voraussetzungen lebensbedrohlich. 

Wenn Hilfsmittel zum Einsatz kommen (und da reicht die in der Küche stehende Bratpfanne vollkommen aus) sieht die Sache direkt noch ganz anders aus. Damit kann auch die 1,60 Frau dem 1,80 Mann mühelos alle Knochen brechen. 

 

Mir hat man beigebracht niemals Gewalt gegen anderen Menschen auszuüben. Völlig gleichgültig ob Mann oder Frau. 

Link to comment
Share on other sites

Ein Mäddel in der 6. oder 7. Klasse war mal sehr empört, sie hat ne Ohrfeige bekommen, nachdem sie eine ausgeteilt hat.
Bestraft wurde dann nur ich.

Jahre später beim Rugby, Judo und Jiujutsu waren dann die Frauen meistens wie oben genannt eher beleidigt wenn sie das Gefühl hatten geschont zu werden.
Also gab es da genauso feste druff wie bei den "Sackträgern", hat mir nur beim Rugby nichts gebracht, die Frauenmannschaft hat uns gnadenlos "gestompt". (ist Mannschaft doppelt maskulin ;) ? )

 

 

Im weiteren gilt aber natürlich, das man Gewalt da lassen soll wo sie hingehört, auf die trainingsfläche oder den Mosh-Pit, je nachdem wo man sie besser kontroliert ablassen kann. :D

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

"Nur Männer sind es würdig von einem richtigen Mann auf's Maul zu bekommen!"

 

So einen Blödsinn (sorry) habe ich noch nie gehört und ich bin ein Mann. :-D 

 

Natürlich ist das Blödsinn. Darum steht es ja in der durchaus sehr übertriebenen Auflistung. 

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn das vom Thema abweicht - schlagen ist nicht geschlechterspezifisch. Ich war etliche Jahre Jugendleiter - die Gewalt unter Mädels ist genauso hoch, wie die Gewalt unter Jungs - zu Frauen und Männern kann ich leider nichts sagen. Insofern - wer verbal unterlegen ist, greift zu Gewalt, wenn das erfolgversprechend ist. Verbale Gewalt und Provokation ist dagegen zwar nicht körperlich verletztend - aber steht der körperlichen Gewalt nur wenig nach. Bei Gewalt (körperlicher bzw. verbaler) - zumindest im Jugendbereich - herrscht bereits komplette Gleichberechtigung. Zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen mit weit über 1000 Jugendlichen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...