Jump to content

FAQ Spirit Island


Würfelkiste
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Hier im Video ab 13:00 sagt einer euer Mitarbeiter, die Erweiterung erscheint im 2. Quartal, voraussichtlich bis Mai - das ist aber offensichtlich eine falsche Information?

 

 

Auf jeden Fall eine gute Nachricht, dass die 2. Erweiterung ebenfalls quasi bestätigt wurde.

Edited by schmerztablette
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

das Promo Paket ist kein Problem, für die Erweiterung müsstest du dann nach geeigneten Sleeves gucken, weil die Karten auf dem Rücken (sprachenabhängigen) Text haben...

 

Edit: Die Größe passt allerdings

 

Hab mir die Erweiterung gekauft und ist kompatibel. Ehrlicherweise stören mich die unterschiedlichen Sprachen nicht. Bei den Fähigkeitskarten macht das keinen Unterschied (man zieht sowieso 4) und bei den Furchkarten habe ich keinen wirklichen Vorteil zu wissen, dass da jetzt eine aus der Erweiterung gezogen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Geht ihr davon aus, dass ihr die Erweiterung "Mit Ranken und Klauen" auf der SPIEL 19 in Essen anbieten werdet? :) Ggf. sogar mit Promos?

Und inwieweit hat sich der Lektoratsprozess im Vergleich zum Grundspiel verändert? Geht ihr sicher, dass bereits die erste Auflage fehlerfrei ist, indem ihr Testspieler:innen einsetzt, die gezielt darauf achten sollen o.Ä.? :)

Ganz schön viele Fragen. Danke für eure Antworten schon einmal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich wollte für meine Regelfragen keinen eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

1) Muss ich, wenn ich langsame Fähigkeiten ausspiele, beim auslegen schon kennzeichnen welches Gebiet ich auswähle? Oder kann ich meine Mitspieler erstmal machen lassen, schauen wie Invasoren handeln (ja ich weiß, ich ja berechenbar), und dann erst wenn die Phase der langsamen Fähigkeiten dran ist, sagen welches Gebiet ich auch tatsächlich beeinflussen will?

 

2) Pfeilschneller Blitzschlag - Spezialregel: Blitzartige Wirkung. Darf die Karte die ausgespielt wird, sich selbst zu einer schnellen Fähigkeit machen? Also ich spiele eine langsame Karte mit dem lila-Element aus, darf diese eine Karte dann auch schnell ausgeführt werden?

 

3) Fähigkeiten durch Elemente auslösen. In den Spielregeln steht, dass man die Elemente nicht ausgibt. Schau ich mir nun mal als Beispiel Pfeilschneller Blitzschlag an. Da steht bei den permanenten Fähigkeiten:

3 Orange/ 2 Lila: Zerstöre 1 Dorf

4 Orange/3 Lila: Du darfst stattdessen eine Stadt zerstören.

 

Nun habe ich 4 Orange und 3 Lila vor mir ausliegen. Darf ich nun 1 Dorf + 1 Stadt zerstören, oder nur eine Stadt weil da das wörtchen Stattdessen steht? 

 

4) Es gibt ja Geister die Fähigkeiten wiederholen lassen. Nun macht der Pfeilschnelle Blitzschlag die Fähigkeiten eines Spielers von Langsam zu Schnell. Nun lässt ein Anderer Geist ihn diese Fähigkeiten die nun schnell sind wiederholen. Sind sie nun schnell geblieben oder sind sie wieder lansgam?

 

5) Kann mir jemand die zweite Spezialregeln von Stimme des Donners "Treu bis in den Tod" erklären?

 

6) Sonnengenährter Fluss hat eine Fähigkeiten Karte, um einem Mitspieler für jede ausgespielte Fähigkeitenkarte eine Energie zu geben. Nun damit sind wirklich alle gespielten Fähigkeitenkarten gemeint - also aller Mitspieler? Wie sieht es mit dem Triggern der Fähigkeit aus. Wann genau erhält der Geist diese Energie? Dürfte er dann in der gleichen Runde noch diese Energie zum Spielen weiterer Karten benutzen? Also laut Regeln wahrscheinlich nicht, da erst Kartenspielen und Kartentriggern zwei aufeinanderfolgende Phasen sind, oder?

 

Danke :)

Link to comment
Share on other sites

Nochmals die Frage bezüglich korrigierten Karten / Spielmaterial:

 

Da es offensichtlich kein Vorhaben gibt ein Errata-Pack rauszubringen, liegen dann der Erweiterung die korrigierten Karten fürs Grundspiel bei, oder haben wir Besitzer der ersten Auflage einfach "Pech gehabt" (d.h. "überklebt doch die fehlerhabten Karten/Spielpläne")?

 

Und zweitens, was macht ihr um zu Vermeiden das die deutsche Erweiterung genauso gespickt mit unglücklichen Übersetzungen oder gar Fehlern wie das Grundspiel ist?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Noch 2 Anmerkungen/Fehler:

 

- Die Furchtkarte "Der Handel leidet" weist in Stufe III einen Fehler auf: "Jeder Spiel darf in 1 Küstengebiet 1 Stadt durch 1 Dorf oder 1 Dorf oder 1 Entdecker ersetzen." Das zweite "oder" muss logischerweise "durch" heißen.

 

- Die von mir früher bereits angesprochene Inkonsistenz der Übersetzung von "Terror Level" (Terrorstufe anstatt, wie überall sonst in der deutschen Ausgabe üblich, Furchtstufe) findet sich nicht nur auf der Szenariokarte zum "Ritual des Terrors", sondern auch auf vereinzelten anderen Szenariotafeln.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Übersetzungsfehler (oder zumindest Ungenauigkeit), der zu falschem Spielen führen kann bei der Starken Fähigkeit "Schwingen der Sonne":

 

Anstatt "verschiebe bis zu 5 Dahan in ein beliebiges Gebiet" sollte hier stehen "bewege bis zu 5 Dahan" (im Original wird hier "move" und NICHT "push" verwendet!), um klarzumachen, dass es sich hier um kein normales Verschieben handelt (das ja immer in ein angrenzendes Gebiet wäre) sondern die Dahan eben im wörtlichen Sinne von Flügeln getragen werden und sich auf ein beliebiges Gebiet irgendwo auf der Insel bewegen dürfen. Von der Thematik der Karte und dem Zusatz "in ein beliebiges Gebiet" sollten erfahrene Spieler zwar in der Lage sein, die Karte korrekt zu verstehen (zumal sie ansonsten für eine Starke Fähigkeit absoluter Schrott wäre), aber trotzdem kann man diesen Zusatz schnell übersehen und sortiert die Karte dann beim Ziehen eventuell direkt mit den Worten "was für ein Mist, weg damit!" aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Eine Frage zur Ereignis karte "Heilige Stätten bedroht"


IMG-20191108-170929.jpg

 

Ich vestehe Variante B nicht. Welcher Schaden ist gemeint, den ich zufüge? Wer fügt in Gebieten mit Heiligtümern Schaden zu, die Invasoren oder der Geist an den Invasoren? Warum sollte ich überhaupt Variante B wählen, jede Menge Energie bezahle und dann noch eine Präsenz vernichten? (außer natürlich wenn ich durch Wahl der Variante A wg Ödnis das Spiel verlieren würde).

Link to comment
Share on other sites

Variante B bedeutet:

 

In jedem Land mit Heiligtum besteht die folgende Wahl:

 

- zahlt 3 Energie, um 2 Schaden zu machen

- vernichtet eine Präsenz jedes Geistes in diesem Gebiet

 

Das bedeutet: wenn ihr 5 betroffene Länder habt, aber trotz Feuersymbolen nur für 4 Länder genug Energie habt, könnt ihr die natürliche Kraft der verborgenen Stätten nicht mehr kanalisieren, und sie greift stattdessen euch an. 
 

[EDIT] Das Zahlen der Energie passiert natürlich trotzdem auf einmal - also mit drei Feuersymbolen ist die Karte nicht umsonst, sondern nur um 3 Energie billiger.

Edited by Christian N. Hofmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...